Jump to content

Schwarzweiß oder Farbe - ein Gegenüberstellungs-Jekami


melusine

Empfohlene Beiträge

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu #152 #153.

Ich bin ja ein Verfechter von SW. Und für sich genommen sieht die Schwarzweißvariante auch wunderschön aus.
Aber die Lichtstimmung, u.a. auch durch die gelblich angeheizten an den Rändern nachlassenden Nebelschwaden bei der
Farbvariante ist einfach großartig.

Deshalb hier: Farbe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pero:

Hi Micharl,
mich würde interessieren wo dir da zuviel Farbe ist.
An bestimmten Stellen? Oder generell zu intensiv quer übers ganze Bild?

Ganz schwer zu sagen. Der Schnee in Vorder- und Mittelgrund erscheint mir stellenweise etwas zu blau - blauer als der Himmel. (ist er in Wirklichkeit nicht - aber erscheint mir so)  Und das Orange kommt mir ebenfalls etwas zu stark rüber.

Also: Ich habe das Bild jetzt mal runtergezogen und in LR etwas an den Reglern gespielt. Brachte keinen für mich besseren Eindruck. Nur mit etwas Sättigung wegnehmen komme ich nicht dahin, wo ich hin möchte. Wenn @Heinrich Wilhelm einverstanden ist, bastle ich noch etwas dran rum und zeige, wie ich es lieber hätte - so ungefähr. Bewegt sich aber auf jeden Fall im Bereich der Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Ganz schwer zu sagen. Der Schnee in Vorder- und Mittelgrund erscheint mir stellenweise etwas zu blau - blauer als der Himmel. (ist er in Wirklichkeit nicht - aber erscheint mir so)  Und das Orange kommt mir ebenfalls etwas zu stark rüber.

Also: Ich habe das Bild jetzt mal runtergezogen und in LR etwas an den Reglern gespielt. Brachte keinen für mich besseren Eindruck. Nur mit etwas Sättigung wegnehmen komme ich nicht dahin, wo ich hin möchte. Wenn @Heinrich Wilhelm einverstanden ist, bastle ich noch etwas dran rum und zeige, wie ich es lieber hätte - so ungefähr. Bewegt sich aber auf jeden Fall im Bereich der Geschmackssache.

Interessant. Grade die von mir oben beschriebene Gelb/Orange Färbung empfand ich als schönen Kontrast zum Blau des Schnees.
Und empfinde es immer noch so. 
Ich habe allerdings nicht auf 'Farbechtheit' mit dem Himmel verglichen.
Danke nochmal für deine detailliertere Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pero:

Grade die von mir oben beschriebene Gelb/Orange Färbung empfand ich als schönen Kontrast zum Blau des Schnees.

Das ist eigentlich seit ein paar Jahren auch eine recht beliebte Farbpaarung, kann man in der Werbung und auch in der Wettbewerbsphotographie viel sehen. Erschien mir aber zu "warm" für dieses kalte Bild. Ich kann schon verstehen, daß man auf den Gedanken kommen kann, diese Wärme dadurch wegzunehmen, daß man ganz auf SW geht - aber das gefiel mir hier dann überhaupt nicht. Irgendwas ist halt immer ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei #152 und #153 kann ich mich nicht entscheiden, mir gefällt sowohl SW als auch Farbe.

Heinrich, was mir bei SW auffällt auf meinem Bildschirm hier, hinten unregelmäßig auf halber Höhe des Waldes sehe ich eine Art "Hügelkette", die so im farbigen Bild nicht zu sehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb micharl:

Ganz schwer zu sagen. Der Schnee in Vorder- und Mittelgrund erscheint mir stellenweise etwas zu blau - blauer als der Himmel. (ist er in Wirklichkeit nicht - aber erscheint mir so)  Und das Orange kommt mir ebenfalls etwas zu stark rüber.

Also: Ich habe das Bild jetzt mal runtergezogen und in LR etwas an den Reglern gespielt. Brachte keinen für mich besseren Eindruck. Nur mit etwas Sättigung wegnehmen komme ich nicht dahin, wo ich hin möchte. Wenn @Heinrich Wilhelm einverstanden ist, bastle ich noch etwas dran rum und zeige, wie ich es lieber hätte - so ungefähr. Bewegt sich aber auf jeden Fall im Bereich der Geschmackssache.

Michael Du darfst basteln!   🙂

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Beowulf:

Bei #152 und #153 kann ich mich nicht entscheiden, mir gefällt sowohl SW als auch Farbe.

Heinrich, was mir bei SW auffällt auf meinem Bildschirm hier, hinten unregelmäßig auf halber Höhe des Waldes sehe ich eine Art "Hügelkette", die so im farbigen Bild nicht zu sehen ist.

Hallo Norbert,

gut gesehen! Das ist ein vorgelagerter Wald mit nicht so hohen Bäumen wie der Wald dahinter, ja man sieht es bei der S/W-Version ganz leicht.   😏

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael schreibt: Irgendwas ist halt immer.
Aufgrund der verschiedenen 'Bemerkungen' habe ich mir das Bild als Übungsaufgabe   😊  nochmal vorgenommen. 
Diese dunklere Version gefällt mir eigentlich besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nicht den ganzen Nachmittag an dem Bild herumoperiert - manchmal muß man ja doch noch was anderes erledigen. Hier kommen jetzt meine Farb- und meine SW-Version. Auch hier gefällt mir Farbe besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider suppt die Forumstechnik das Ergebnis etwas ein, aber die Hauptlinien sind erkennbar: Den Schnee habe ich etwas "entblaut" und ihm etwas gelb-orange zugegeben, im Himmel umgekehrt etwas mehr blau dazu. Dabei ist etwas mehr Orange verloren gegangen, als ich eigentlich verlieren wollte, aber ich habe schon so mit Masken gearbeitet und hatte keine Lust, noch eine für die Wolken zu machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ist im Wesentlichen der Schnee etwas abgedunkelt  (Gegenlicht!)  und der Himmel ein wenig heller. Man sieht - alles Geschmacksache - und im Zweifelsfall hat immer der Recht, der das Bild aufgenommen hat ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

Diese dunklere Version gefällt mir eigentlich besser.

Das hat sich jetzt überschnitten. Mir gefällt die Dunklere auch besser. Erstens dürfte das der sehr fortgeschrittenen Tageszeit genauer entsprechen, und zweitens nimmt die dunklere Gesamttönung auch das von der Farbe weg, das mir vorher als "etwas zu viel" erschienen war. Insgesamt bleibt es dabei, daß mir bei fast allen hier gezeigten Farb/SW-Paaren die farbige Version besser gefällt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...