Jump to content

Schwarzweiß oder Farbe - ein Gegenüberstellungs-Jekami


melusine

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei #121 von Christian_HH gefällt mir SW besser, obwohl die Kleine auch in Farbe süß ist. Bei pero aus #124 und #125 das farbige Bild, beide wirken nur ein klein wenig blass.

Auch mal wieder was von mir von einem alten landwirtschaftlichen Gebäude, zuerst Farbe.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, SW wirkt stark, wenn die Lichtverhältnisse eh schon „grau“ oder „gloomy“ sind. In dem Thread hier gefallen mir viele farbige Versionen besser. Oder wenn es wie bei dem Alm-Motiv oben nen sehr „historischen“ Charme hat, da kommt SW auch gut! Oder auch in einigen Street-Szenen, da kann SW auch Punkten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein Foto gemacht, das sich meiner Ansicht nach gut für den Gegenüberstellungsthread eignet. Es ist kein "schönes" Winterbild, sondern eines, das die oft triste Stimmung in dieser Jahreszeit  betont. Mir persönlich gefällt die SW Version besser, da sie diesen Eindruck verstärkt.

Edit: Nein, bei nochmaligem Betrachten scheint SW den tristen Eindruck eher zu mildern.

Winter_SW by Alfred Mayrhofer, auf Flickr

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfred_M.:

Nein, bei nochmaligem Betrachten scheint SW den tristen Eindruck eher zu mildern.

Da hast du insofern recht, dass das Motiv in deiner SW-Version gefälliger und ruhiger wirkt. Die starken Farbkontraste im unteren Bild vermitteln Unruhe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2019 um 20:42 schrieb Kontrast:

...

Ich würde hier schon SW wählen, weil der Hintergrund, speziell die Bebauung, ablenkt. Aber die Statue müsste dabei deutlicher herausgearbeitet werden.

 

Am 19.1.2019 um 19:08 schrieb Beowulf:

Auch mal wieder was von mir von einem alten landwirtschaftlichen Gebäude, zuerst Farbe.

Da bin ich auch unbedingt bei Farbe. So schön angegammelte Farbe! :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 2 Stunden schrieb Alfred_M.:

Farbig, da mir die farbigen Streifen vorne gefallen. Noch besser wäre es aber ohne Kabel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor einer Stunde schrieb Alfred_M.:

Ja, und ohne Hochspannungsmasten. Dann wäre es aber auch ein anderes Bild bzw. hätte es eine andere Aussage.

Hast auch wieder recht, habe es mir vorher nur auf dem Smartphone angesehen, da habe ich die Strommasten gar nicht gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die parallelen geraden Linien unten im Acker und in der Mitte bei den Stromleitungen sind ein Teil des Bildes. Und ein Kontrast zu den runden Linien (Hügel, Baum). Das kommt im s/w besser raus. 

Im Farbigen fällt zunächst der Kontrast zwischen den Farbtönen unten und oben auf.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig S/W. Wirkt weitaus dramatischer, da für mich vor allem die Wolken und Risse im Boden viel stärker betont werden (könnte man noch weiter steigern). Zur Hervorhebung des/der Pflänzchen(s) im Vordergrund einfach dessen/deren Grün-/Gelbtöne im Zuge der S/W-Konvertierung lokal ordentlich aufhellen. Dagegen wirkt die grüne Version dann blass. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild hat mir immer in SW besser gefallen.
Durch dieses Thema hier etwas kritischer geworden habe ich es mir nochmal 
zur Brust genommen.
Und bin mir inzwischen nicht mehr so sicher.
Eure Meinung?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...