Jump to content

Bilder Nikon Z zum mitmachen


B.W.G.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Z6 + Biometar 80mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samyang XP 85mm/1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

beide mit dem 1.8/20. Je mehr ich mit dem Teil mache, desto mehr macht es Spaß.

Das Objektiv ist übrigens sehr scharf und einen Kauf Wert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leichter Crop, durch dicke Scheibe mit Spiegelungen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwischen dem Regen, Jena Flektogon Silver 35/2,8 an Z6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baumziegen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z50 + 16-50mm - 1/125 sec bei f/6.3 - ISO 320

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge mit Interesse die Bilder die mit den neuen Z Linsen gemacht wurden. Auch die adaptierten Linsen finde ich interessant.

In der Gesamtwahrnehmung finde ich die Bilder der neuen Z Linsen sehr kontrastreich scharf aber auch mit der z.B für Sigma Artlinsen charakteristischen Art des Bokehs.

Alte Linsen scheinen von der geringeren Sensorstack Dicke zu profitieren. 

Da ich sehr viel alten, wertige Linsen besitze sicher verlockend.

Leider stelle ich in letzter Zeit fest das moderne AF Systeme meiner manuellen Nutzung von Objektiven weit überlegen sind.

Dies war bei eine Nikon D3/4 ; Sony RII ; Nikon D850; noch nicht der Fall. 

Verglichen mit meinen alten AIS Nikonlinsen fehlt mir doch etwas der Charakter bei den Z Linsen.

Zur Zeit sehe ich den Weg den Nikon beschritten hat also kritisch. (Ein AFS 85 1.4 mit seiner hervorragenden Plastizität fehlt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jstr:

Verglichen mit meinen alten AIS Nikonlinsen fehlt mir doch etwas der Charakter bei den Z Linsen.

Also bei der Z50 und der Z6 handhabe ich es einfach so:
Je nach Laune schraube ich die alten AIS-Nikkore dran oder eben die moderneren AF-S-Optiken oder die noch moderneren Z-Nikkore (da habe ich allerdings nur das 16-50 und das 50/1.8S). Da ich nicht abliefern muß und die Fotografie nur zu meinem Wohlbefinden betreibe, geht das alles genauso in Ordnung.

Wobei ich denke, daß so manches alte AIS bei der Z7 schon nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

bearbeitet von kjm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jstr:

Leider stelle ich in letzter Zeit fest das moderne AF Systeme meiner manuellen Nutzung von Objektiven weit überlegen sind.

Ja - das habe ich zu meinem Kummer auch feststellen müssen. Wo es wirklich um Qualität geht, führt an modernen Linsen für moderne Kameras kein Weg vorbei. Altgläser verwende ich eigentlich nur noch da, wo es mir um ihren speziellen Charakter geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Ja - das habe ich zu meinem Kummer auch feststellen müssen. Wo es wirklich um Qualität geht, führt an modernen Linsen für moderne Kameras kein Weg vorbei. Altgläser verwende ich eigentlich nur noch da, wo es mir um ihren speziellen Charakter geht.

Alte Linsen sind immer noch hervorragend zu gebrauchen, so lange man die Qualität nicht beim Pixelpeepen festmacht. Hier vor mir an der Wand hängen zwei 55x70 Bilder, die mit AiS Objektiven gemacht wurden, und an der Qualität habe ich nichts auszusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ein Blümchen (Z7 + 105/2.8 Micro)

http://

Im Staudengarten-33 by Heinz Lindau, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein Krabbeltier mit der gleichen Kombi

Grüße Heinz

http://

Im Staudengarten-25 by Heinz Lindau, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus OM 90mm/2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jstr:

Leider stelle ich in letzter Zeit fest das moderne AF Systeme meiner manuellen Nutzung von Objektiven weit überlegen sind....

Ja das stimmt, die modernen (Z) Linsen sind ausgezeichnet. Bokeh schön, keine CA's, scharf bei Offenblende, kein Überstrahlen, super bei Gegenlicht, schnell, usw...

...aber ich liebe auch mein Altglas, es ist eine andere Art damit zu fotografieren, langsamer, bedächtiger und oft sehr stimmungsvoll was rauskommt. Da ich auch nicht von den Bildern leben muss, ist es ein Vergnügen Alt-Stimmungen zu erzeugen und ob die Ränder scharf oder nicht sind...pffft! Schärfe ist ja nicht alles. Die Arbeitsweise lässt mich auch anders wahrnehmen.
Ich hab mir gerade sehr günstig schlecht erhaltene Zeiss Alu Jena besorgt, sie zerlegt, die Gläser gereinigt, neu gefettet, jetzt läuft die Mechanik wie Butter und die Gläser sind wieder klar.
Es macht Spaß damit und ich erwarte keinesfalls nur annähernd so tolle Ergebnisse wie mit Z Linsen, aber in der Mitte sind sie ebenso scharf, der Rest ist creative Freiheit 😉 
Ich mag die schöne Mechanik und Hut ab was die vor 70 Jahren schon gebaut haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ralf3:

Hier vor mir an der Wand hängen zwei 55x70 Bilder, die mit AiS Objektiven gemacht wurden, und an der Qualität habe ich nichts auszusetzen.

AIS ist ja aus meiner Perspektive auch relativ modern ;). Ich besitze sammlungsbedingt eine Reihe Linsen (Zeiss + Voigtländer) aus den 30er und 40 Jahren ohne oder mit einfacher Vergütung. Darunter ist keine, die ich verwende. Dann Nachkriegsproduktion (Carl Zeiss Jena und Meyer) bis in die 60er-Jahre. Da sind einige Effekt- oder Charakterlinsen dabei, die ich gelegentlich einsetze. Da diese Linsen aber recht einfache Vergütungen haben, sind sie in schwierigen Lichtsituationen schwer verwendbar. - es sei denn, ich will die Flares. Dann habe ich noch einige Zeitgenossen deiner AIS aus den 80er Jahren von Pentacon sowie ein paar Japaner (Minolta und Canon FD) Die haben zwar schon moderne Vergütungen und lassen sich für einige Zwecke gut einsetzen - aber man ist ja inzwischen verwöhnt und vermisst den Autofokus ;). Von der reinen Abbildungsqualität sind die recht ordentlich, aber bei manchen gibt es Probleme, die möglicherweise vom Sensorstack  herrühren, der bei Sony verhältnismäßig dick ist. Besonders die WW sind davon betroffen.

Es gibt eigentlich nur noch drei oder 4 Altgläser, die ich für reguläre Photographie einsetze (also ohne auf Effekte und "Charakter" zu spekulieren): Die 135er von Canon und Meyer sowie die 200er von Canon. Besonders das 200mm F:4 Canon FD ist sowas von klein und lesitungsfähig, daß ich dafür gerne auf den AF verzichte. Das 2.8 ist demgegenüber ein ziemlicher Prügel (~900 g, mit Adapter) - aber gut is es.

Zumindest bei den Sonys ist der dicke Sensorstack ein echtes Hindernis für den Einsatz vieler Weitwinkel. Deshalb baut Voigtländer ja auch seine "Classics" mit speziellen Modifikationen für Sony. An der Leica mit dünnem Sensorstack gehen die auch in der Originalversion. Weiß man denn schon, welchen Sensorstack die neuen Nikons haben?

(Puh - gerade noch die Kurve zum Threadthema gekriegt).

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, micharl said:

Weiß man denn schon, welchen Sensorstack die neuen Nikons haben?

1,1 mm und damit ca. halb so dick wie bei den Sonys. Bspw. weitwinklige Ms bilden sehr gut ab. Wobei das BSI-Design der Sonys diese Problematik ebenfalls merklich verringert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein, wie ich meine, Grauschnäpper

Grüße Heinz

http://

Im Wald by Heinz Lindau, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...