Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb fotograf58:

Ich bin eigentlich ganz froh, dass das rückwärtige Display so befestigt ist, wie es ist. Das halte ich für weitaus stabiler als z.B. bei Sony oder der 3000/5000-er DSLR-Reihe. Diese Art der Befestigung halte ich für weitaus "bruchanfälliger". Ich habe kein Problem, über den Monitor mit hoch gehaltener oder tief gehaltener Kamera zu fotografieren. Lediglich Selfies sind nicht möglich, aber dafür brauche ich auch keine Nikon Z.

Hmm, hier ein Beispiel: Die Polizei baut einen mobilen Videoüberwachungsmast auf einem Platz auf. Dafür möchte ich das Bild im Hochformat aufnehmen und die Kamera hoch über den umgebenden Bauzaun halten. Da war keine Kontrolle über den Monitor möglich, weil er sich nicht nach unten klappen lässt. So musste ich also einfach mal so blind fotografieren. War doof. Mir wäre es auch herzlich egal wie stabil die Befestigung des Monitors ist, weil es eine Dienstkamera ist. Wenn daran etwas defekt ist wird sie ausgetauscht. Nur ärgert es mich wenn ich mit der Nikon nicht die Möglichkeiten habe wie sie mir meine Fuji bot. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Starend:

Hmm, hier ein Beispiel: Die Polizei baut einen mobilen Videoüberwachungsmast auf einem Platz auf. Dafür möchte ich das Bild im Hochformat aufnehmen und die Kamera hoch über den umgebenden Bauzaun halten. Da war keine Kontrolle über den Monitor möglich, weil er sich nicht nach unten klappen lässt. So musste ich also einfach mal so blind fotografieren. War doof. Mir wäre es auch herzlich egal wie stabil die Befestigung des Monitors ist, weil es eine Dienstkamera ist. Wenn daran etwas defekt ist wird sie ausgetauscht. Nur ärgert es mich wenn ich mit der Nikon nicht die Möglichkeiten habe wie sie mir meine Fuji bot. 

Mag sein, aber ich vertraue der Nikon-Aufhängung wesentlich mehr als der bei Fuji. Wenn Du das anders siehst, musst Du halt bei Fuji bleiben.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Starend:

Hmmm...Ich wüßte jetzt nicht, warum ich einen Polizeimast hinter einem Bauzaun fotografieren sollte, aber ich hatte 10 Jahre eine Kamera mit so einem Dreh-Schwenk-Klapp-Baumel-Display und bin damit nie richtig warm geworden.

Schließlich brach eine Feder im Gelenk und seitdem baumelt das Ding herum wie eine Saloon-Tür.

Ich verstehe aber völlig, das es machmal von Vorteil ist, so ein Dreh-Schwenk-Klapp-Baumel-Display zu haben, z.B. wenn man meist Selfies macht, oder wild durch die Gegend vloggert. Mach ich aber nicht.

Im Notfall nehme ich das Handy und habe ein völlig unabhängiges Display mit Kamerasteuerung und könnte sogar die Kamera oben auf den Polizeimast klemmen und von unten auslösen.

Am liebsten ist mir die Z9 Anordnung, stabil und Display in alle Richtungen schwenkbar.

Ich habe den Eindruck, Nikon Z ist nicht das richtige System für dich und vielleicht solltest du auf Fuji zurückwechseln, dann entfällt auch das Problem mit der Blende!?

Link zum Beitrag

Den Polizeimast hinter dem Bauzaun musste ich fotografieren weil es mir einfach mein Tages - Fototerminplan so vorgab. Es hatte in dem Stadtteil eine Schießerei gegeben und es wurde nach der Bobachtung durch die Polizei gerufen. https://www.waz.de/staedte/duisburg/hamborner-altmarkt-warum-kameraueberwachung-beendet-wird-id235513421.html Das im Hochformat schwenkbare Display wäre bei dem Foto eben dabei hilfreich gewesen. Aber egal. Natürlich sind die Prioritäten was Fotogerät angeht bei jedem anders. Klar. Aber ich finde eine gute Universalkamera sollte eben vieles gut können. Auch sollte man nicht von einer schlechten Konstruktion darauf schließen das all solche Konstruktionen von Displays gleichermaßen schlecht sind. Natürlich ist das Nikon Z - System nicht das richtige für mich. Mein Arbeitgeber gibt mir aber nichts anderes und ich muss mich deshalb mit dem Zeugs auseinandersetzen. Jedes Kamerasystem hat seine Schwächen und Stärken und manchmal nervt es auch nur. Aber es gibt hier wohl auch nur sehr wenige Leute die wirklich viel fotografieren und dabei andere Motive als Blümchen, Kinder oder Landschaften fotografieren. Hier noch einige Bilder die ich mit der Z6II aufgenommen habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Starend:

Natürlich sind die Prioritäten was Fotogerät angeht bei jedem anders. Klar. Aber ich finde eine gute Universalkamera sollte eben vieles gut können. Auch sollte man nicht von einer schlechten Konstruktion darauf schließen das all solche Konstruktionen von Displays gleichermaßen schlecht sind. Natürlich ist das Nikon Z - System nicht das richtige für mich. Mein Arbeitgeber gibt mir aber nichts anderes und ich muss mich deshalb mit dem Zeugs auseinandersetzen. Jedes Kamerasystem hat seine Schwächen und Stärken und manchmal nervt es auch nur.

Ich bin froh, dass es noch Kamerahersteller gibt, die das normal klappbare Display verwenden, welches nicht extra noch zur Seite geschwenkt werden muss. Ich mache viele Bilder auf Brust oder Bauchhöhe und da wäre so etwas hinderlich. Leider sehen dies die meisten Hersteller nicht mehr so, da Video immer wichtiger wird. Bis jetzt hat mich das Display davon abgehalten, viele Kameras bei der Vorstellung zu kaufen. Aber irgendwann komme ich wahrscheinlich nicht drum herum. Dies soll jetzt aber nicht in eine Diskussion über Displays ausarten, da dies ein Bilder-Thread ist.

Nikon Z7II mit Canon 100-400mm

Link zum Beitrag

Am 6.6.2022 um 02:21 schrieb tobiasrauchphotography:

Nikon Z9 | Nikkor Z 24-70 F2.8 S | 28,5 mm | f 8.0 | ISO 64 | 1/10 s

Nikon Z9 | Nikkor Z 70-200 F 2.8 S | 200 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/4 s

Deine Bilder sind sehr schön, allerdings ist es schwer sich auf das Motiv zu konzentrieren wenn das Logo soooo dermaßen viel vom Bild einnimmt. 🖖

Link zum Beitrag

Weil hier so gerne Bilder mit Tieren gezeigt werden möchte ich auch einige Bilder beisteuern die irgendwie auch mit Tieren zu tun haben. Die Fotos habe ich mit der Nikon Z6II und dem 4/24-70 sowie dem 1,8/50 aufgenommen.

Link zum Beitrag

Moin

Augen-AF - purer Luxus 😄

Samyang 75mm via megadap11 auf Z6-1

Link zum Beitrag

schnappschüsse von der voralpenalm

24-200er mit 24mm, F/4, ISO 100, 1/1000s

skaliert auf 1280px, 600kb

frage an die profis - wäre das erste bild eurer meinung nach gelungener geworden, wenn man auf die zungenspitze fokussiert hätte (falls man denn die zeit hierfür gehabt hätte..)?

Link zum Beitrag

Gute Frage! Nächste Frage?!

Vielleicht etwas abblenden um auch noch das 👁 scharf zu bekommen?

Oder gleich andersrum, aufs Auge fokussieren und Blende so, dass das grazile Näschen noch scharf wird?

Hintergrund muss man dann sehen…

(bin aber kein Profi…)

bearbeitet von WeirdPhoton
Link zum Beitrag

Wer sagt eigentlich das Bilder immer nur in dem Seitenverhältnis gezeigt werden sollen, was durch Zufall von Oscar Barnack vorgegeben wurde? Ich finde extreme Formate nicht schlecht, bin aber von früher durch die Noblex - Kameras vorbelastet. 

Link zum Beitrag

Am 8.6.2022 um 20:02 schrieb Markus B.:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. 

Klasse getroffen (von dir und Herrn Munch). Als ob das Mädel in vivo vor dem älteren Herren sitzt.

Link zum Beitrag

Die Plastik "Sitzender Jüngling" von Wilhelm Lehmbruck und sitzende Herren mit weissen Socken im Lehmbruck Museum in Duisburg. Geknipst habe ich mit der miesen Nikon Z6II und dem 2,8/70-200 Objektiv.

Link zum Beitrag

Z6, Z 35mm F1.8S,  f/2.0

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Ich hoffe du hast das ironisch gemeint 🙄

Nee, ganz und gar nicht. An der Nikon Z6II gibt es viel zu bemängeln. Ein ganz wichtiger Aspekt ist das der Sucher "zu gut" anzeigt. Das bedeutet das die Bilder bei manueller Einstellung im Sucher immer so dargestellt werden als ob die Belichtung im Ordnung wäre, obwohl man schon tief in der Unterbelichtung ist. Dann gibts noch den Punkt das der Look der Fotos sehr hart abgestimmt ist. Durch die relativ steile Gradation sehen viele Bilder direkt aus der Kamera sehr gut aus, man kommt aber unweigerlich in Probleme wenn die Lichtverhältnisse schwieriger und unausgeglichener werden. Zudem hat die Nikon ein Problem mit dem Gilb. Irgendwie erscheint mir der Farbgang recht unlinear, wobei die Gelbtöne in den Lichtern gerne zum Vorschein kommen. Als Beispiel habe ich zwei Bilder angehangen, einmal so wie sie aus der Kamera kamen und dann meine schnelle Bearbeitung. Vielleicht wird dann deutlich was ich meine. Zugegeben, die Lichtverhältnisse waren schon extrem, aber eigentlich sollte das solch eine Profikamera schon packen. Das mit den Objektiven ist auch so eine Sache: Das 2,8/70-200 ist sehr gut, genau wie das 1,8/50. Das 4/24-70 und das 4/14-30 hingegen sind irgendwie ok, aber es fehlt doch etwas an Fidelity.

Link zum Beitrag