Jump to content

Bilder Nikon Z zum mitmachen


B.W.G.

Empfohlene Beiträge

Mal ein Beispiel, dass auch günstige Objektive einen netten Look haben können. Nikon Z FC mit dem TT Artisan 1,2/50 (=ein MF Objektiv, das neu Euro 120,-- kostet) bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb herbert30:

Mal ein Beispiel, dass auch günstige Objektive einen netten Look haben können. Nikon Z FC mit dem TT Artisan 1,2/50 (=ein MF Objektiv, das neu Euro 120,-- kostet) bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der Schärfeebene - also am Baumstamm im Vordergrund - sehe ich keinen Unterschied zu den wesentlich teureren Gläsern von Nikon und anderen. Hingegen scheint  mir der unscharfe Hintergrund links und rechts doch deutlich unruhiger zu sein als z.B. bei meinem Nikkor Z 50mm F1.8 S, auch die Übergänge von scharf zu unscharf sind weniger harmonisch. Aber es stimmt, für diesen Preis bekommt man eine beeindruckende Leistung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

In der Schärfeebene - also am Baumstamm im Vordergrund - sehe ich keinen Unterschied zu den wesentlich teureren Gläsern von Nikon und anderen. Hingegen scheint  mir der unscharfe Hintergrund links und rechts doch deutlich unruhiger zu sein als z.B. bei meinem Nikkor Z 50mm F1.8 S, auch die Übergänge von scharf zu unscharf sind weniger harmonisch. Aber es stimmt, für diesen Preis bekommt man eine beeindruckende Leistung!

Die Unschärfen wären sicher noch schöner, wenn es eine vergleichbare Linse für Vollformat geben würde. So ist sie halt nur für den kleinen Sensor. Die Abbildungsleistung ist auch in der Mitte im Vergleich zu einem Nikon Z 1,8/50 sichtbar schlechter. Aber eh kein Wunder, das Nikon Z 1,8/50 spielt von der Abbildungsleistung ja mit Linsen die um die Euro 3.000,-- kosten, mit. Hier im Forum fällt  die schlechtere Leistung des TTArtisan nicht so auf.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Karstfeld in den Berner Voralpen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Z 14-30 F4 S, 19mm, 1/125sec. - f/11, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Afrikanische Schönheit (zur Not mit dem 24-120er aufgenommen, weil grad kein 50 oder 85 F1.8 zur Hand ...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann wag ich mich auch mal in den ring :D

vom huskyurlaub in lappland - 24-200er auf 24mm, 1/250s, ISO 110, F/5,6, ooc-JPG auf 1200px komprimiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebenso, bei 120mm, F/6,3, 1/125s, ISO800. sollte ichw ohl nochmal nachschwärzen, leider bin ich bezüglich raw-bearbeitung der Z5 files noch stark eingeschränkt..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selber urlaub, diesmal aber mit dem nikkor 20mm 1,8. 1/2 s (mit stativ, trotzdem etwas verwackelt), ISO 6400, F/1,8 und meine wenigkeit vor der kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück von Helgoland :

 

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 560 mm | f 4.0 | ISO 64 | 1/1250 s

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 560 mm | f 4.0 | ISO 64 | 1/1000 s

Nikon Z9 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/4000 s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild habe ich mit der seltsamen Nikon Z6II und dem 2,8/70-200 Objektiv aufgenommen. Irgendwie sind diese LED Scheinwerfer in Lila echt doof.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Z6II seltsam weil mir folgendes daran nicht gefällt bzw. nicht stimmig vorkommt: die Objektive blenden nur bis zur Blende 5,6 ab. Gestern habe ich das Bild mit dem Fahrschein aufgenommen und es war mir unmöglich mal eben in die richtige Tiefenschärfe zu schauen. Dafür musste ich dann eine Abblendtaste drücken. Eigentlich dachte ich das man mit der spiegellosen Technik so weit ist das man keine solche Taste mehr braucht. Die hatte ich schon an der alten F2. Das rückwärtige Display lässt sich nur nach oben oder unten klappen, doof ist es wenn man Bilder mit der hochgehobenen Kamera im Hochformat machen möchte und dabei auf dem Display etwas erkennen möchte. Das geht nur schlecht. Bei eingeschaltetem Blitz schaltet die Kamera auf Durchsicht, da ist das Sucherbild immer gleich hell, egal wie die Belichtung eingestellt wird. Dadurch finde ich das Aufhellblitzen immer als Blindflug. Dann habe ich die Kamera so eingestellt das sie das aufgenommene Bild im Sucher anzeigt wenn ich den Finger nach der Aufnahme von Auslöser genommen habe. Prinzipiell ist das zur schnellen Kontrolle sehr gut, jedoch überlegt dazu die Kamera ziemlich lange und dann ist es dunkel im Sucher. Das bringt mich immer völlig aus dem Flow. Genau so ist es wenn viele Bilder in einer Serie aufgenommen wurden. Irgendwann geht dann der Sucher aus. Gerade bei Sportfotos macht mich das kirre. Vor der Nikon hatte ich Fuji - Kameras bei denen das anders bzw. besser gelöst ist und mit denen ich diese Probleme nicht hatte. nsonsten finde ich die Nikon schon recht brauchbar. Hier noch einige Bilder: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Starend:

Dafür musste ich dann eine Abblendtaste drücken. Eigentlich dachte ich das man mit der spiegellosen Technik so weit ist das man keine solche Taste mehr braucht.

Dies handhaben einige andere Kameras ebenfalls so, da ansonsten die Darstellungsqualität des EVF/Displays bei weniger Licht und Abblendung entsprechend einbricht (völlig egal bei welcher Kamera). Mir ist es dabei weitaus lieber durchgehend hohe Darstellungsqualität zu haben und bei Bedarf selbst zur Kontrolle kurz die abgeblendete Ansicht zu aktivieren als korrekt angezeigte Schärfentiefe mit ständigem Grieseln und Ruckeln. Bei reichlich Licht wiederum ist diese Lösung unnötig. Ist halt Geschmackssache und von der eigenen Motivwelt abhängig was man insgesamt als die gelungenere Option betrachtet. Im absoluten Idealfall ließe einen der Hersteller diese selbst wählen. Dies wäre allerdings hierbei ein Novum …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch egal, die technischen Unzulänglichkeiten der Nikon nerven zwar manchmal ungemein, aber hier gehts ja um die Bilder die man damit machen kann. Zum Glück sind es ja die Bilder die bleiben wenn die Kameras mit denen die Bilder gemacht wurden schon längst im der Mülltonne versunken sind. Erst letztens habe ich meinem Jungen meine alte Nikon F2 gezeigt. Er konnte kaum glauben das man damit ernsthaft fotografiert hat. Als ich ihm dann erzählt habe das ich erst noch den Film entwickeln musste und die Vergrößerungen machen musste bevor das Bild vorlag konnte er es kaum fassen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Starend
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es. Und gäbe es nicht immer und überall etwas zu verbessern, könnten wir uns gar nicht erst dauernd an neuem Krempel erfreuen …
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon Z9 | Nikkor Z 24-70 F2.8 S | 28,5 mm | f 8.0 | ISO 64 | 1/10 s

 

Nikon Z9 | Nikkor Z 70-200 F 2.8 S | 200 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/4 s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 19:22 schrieb Starend:

Ich finde die Z6II seltsam weil mir folgendes daran nicht gefällt bzw. nicht stimmig vorkommt: die Objektive blenden nur bis zur Blende 5,6 ab. Gestern habe ich das Bild mit dem Fahrschein aufgenommen und es war mir unmöglich mal eben in die richtige Tiefenschärfe zu schauen. Dafür musste ich dann eine Abblendtaste drücken. Eigentlich dachte ich das man mit der spiegellosen Technik so weit ist das man keine solche Taste mehr braucht. Die hatte ich schon an der alten F2. Das rückwärtige Display lässt sich nur nach oben oder unten klappen, doof ist es wenn man Bilder mit der hochgehobenen Kamera im Hochformat machen möchte und dabei auf dem Display etwas erkennen möchte.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass das rückwärtige Display so befestigt ist, wie es ist. Das halte ich für weitaus stabiler als z.B. bei Sony oder der 3000/5000-er DSLR-Reihe. Diese Art der Befestigung halte ich für weitaus "bruchanfälliger". Ich habe kein Problem, über den Monitor mit hoch gehaltener oder tief gehaltener Kamera zu fotografieren. Lediglich Selfies sind nicht möglich, aber dafür brauche ich auch keine Nikon Z.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...