Jochen K. Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #176 Geschrieben 6. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb marathoni: Könnte sein, dass dies bei den neuesten Kameras (G9, GX9) tatsächlich so gehandhabt wird. Bei allen anderen Kameras stand es meist recht prominent oben auf dem Sucher hinter dem Blitzschuh. Ist auch bei der G9 so. Allerdings dominiert bei den Panasonic-Kameras der LUMIX-Schriftzug!Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Oktober 2018 Geschrieben 6. Oktober 2018 Hi Jochen K., Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #177 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb marathoni: Bei allen anderen Kameras stand es meist recht prominent oben auf dem Sucher hinter dem Blitzschuh. Stimmt, da auch. Ist aber nicht sehr auffällig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #178 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb tgutgu: ... Fachhandel und natürlich Onlinehandel (zunehmend auch von Fachhändlern) sind die Plätze, wo noch Umsatz mit Fotogeräten gemacht wird. Das sind dann auch die Örtlichkeiten, in denen man nachfragen und gerätebezogen beraten werden kann. In den E-Märkten ist das mitunter Zufall, wenn so ein Gespräch über "begleitendes Lesen" der Werbeprospekte hinausgeht. Ich kann mich an zwei Bekannte erinnern, die damals bei Telepoint gearbeitet hat. Den Mitarbeitern wurde angeboten, sich fototechnisch fortbilden zu lassen, um besser beraten und verkaufen zu können und manch andere waren selbst sehr aktiv. Da hat man sich dann gefreut, wenn man diese MitarbeiterInnen im Laden getroffen hat, wenn es um Neuanschaffungen ging. Heute ist das leider nicht mehr so. Und ja, das ständige Umräumen, damit die Kunden erst stundenlang suchen müssen, um spontan etwas ganz anderes zu kaufen, nervt gewaltig. Wenn möglich meide ich solche Geschäfte oder Märkte mittlerweile. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #179 Geschrieben 6. Oktober 2018 Es wird für den einen oder anderen Hersteller von Digitalkameras eng werden, die Gründe liegen auf der Hand - auch die Motivation für die teureren Modelle: "Der globale Umsatz mit Digitalkameras erreichte im ersten Halbjahr 2018 einen Wert von 3,9 Milliarden Euro. Dies ist ein Rückgang von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch die verkauften Stückzahlen sanken um 15 Prozent. Nur im Segment der top ausgestatteten Premiummodelle stiegen die Umsätze und Verkaufszahlen. Ähnliche Trends zeigen sich in Deutschland, ... ..." Ganzer GFK-Bericht über den Fotomarkt hier: https://www.profifoto.de/szene/business/2018/10/04/fotomarkt-in-zahlen/?mc_cid=ee5f7dc7a0&mc_eid=181f82182f Diese Entwicklung schlägt auch auf meine Wohnregion durch: Das grösste Fotofachgeschäft Foto Zumstein/Photovision hat von ursprünglich 7 Standorten inzwischen die Filialen in 3 Städten aufgegeben. In diesen (für Schweizer Verhältnisse) mittelgrossen Städten gibt es nun gar keine Fachgeschäfte mit umfassendem Sortiment mehr, z.B. in Freiburg/Fribourg, Biel/Bienne sowie in La Chaux-de-Fonds. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #180 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Markus B.: Es wird für den einen oder anderen Hersteller von Digitalkameras eng werden, die Gründe liegen auf der Hand - auch die Motivation für die teureren Modelle: "Der globale Umsatz mit Digitalkameras erreichte im ersten Halbjahr 2018 einen Wert von 3,9 Milliarden Euro. Dies ist ein Rückgang von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch die verkauften Stückzahlen sanken um 15 Prozent. Nur im Segment der top ausgestatteten Premiummodelle stiegen die Umsätze und Verkaufszahlen. Ähnliche Trends zeigen sich in Deutschland, ... ..." Und auch weltweit! Die Zahlen für 2017 zeigen ein klares Bild: Canon, Nikon und Sony haben ww 87,3% Anteil am Markt der Systemkameras mit Wechselobjektiven. Sony als #3 mit 13,3% sogar mehr als alle übrigen Hersteller zusammen (Fuj, Leica, Olympus, Panasonic, Pentax und die ganz Kleinen). Interessant, daß die drei Großen in 2017 um 6,2% auf Kosten des Restes gewachsen sind. Anhand dieser Zahlen kann man ekennen, daß sowohl Panasonic als auch Olympus bzgl. der Marktanteile keine große Bedeutung haben. Leica und Fuji können damit gut leben, da sie hochpreisige/hochmargige Produkte haben (Fuji kann dazu noch mit Instax kompensieren) Unter dem Hintergrund kann man auch verstehen, warum Panasonic schon vor zwei Jahren an der neuen Allianz gearbeitet hat. mFT wird nicht weiter wachsen und vermutlich irgendwann bei Panasonic auch auslaufen. bearbeitet 6. Oktober 2018 von D700 nocti lux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #181 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb D700: Und auch weltweit! (...) Unter dem Hintergrund kann man auch verstehen, warum Panasonic schon vor zwei Jahren an der neuen Allianz gearbeitet hat. mFT wird nicht weiter wachsen und vermutlich irgendwann bei Panasonic auch auslaufen. Ja klar. Läuft aus. Haben jetzt alle verstanden. Träum' weiter. Derweil schwebt KB in immer schwerer finanzierbare Höhen. bearbeitet 6. Oktober 2018 von tgutgu Schiebi und Aaron haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #182 Geschrieben 6. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb D700: Die Zahlen für 2017 zeigen ein klares Bild: Canon, Nikon und Sony haben ww 87,3% Anteil am Markt der Systemkameras mit Wechselobjektiven. Sony als #3 mit 13,3% sogar mehr als alle übrigen Hersteller zusammen (Fuj, Leica, Olympus, Panasonic, Pentax und die ganz Kleinen). Interessant, daß die drei Großen in 2017 um 6,2% auf Kosten des Restes gewachsen sind. Also aus dem GFK-Artikel kommen diese Zahlen schon mal nicht. Hast Du mal die Quelle zur Hand? acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kaiwin Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #183 Geschrieben 6. Oktober 2018 Ich nutze jetzt nicht MFT sondern APSC, aber auch allen Unkenrufen zum trotz, möchte ich Kleinbild nicht nutzen, selbst wenn die Kameras kleiner werden. Ich will mir das einfach nicht leisten. Meint Ihr wirklich, dass es keine ambitionierten Fotografen gibt, die sich die doch meist vierstelligen Beträge für Kleinbildobjektive einfach nicht leisten können oder wollen? Für meine 6500 mag es auch eine A7 geben, aber es gibt keine Kleinbildkamera für den Preis einer 6500 mit einem ähnlich schnellen AF und das wird bei MFT (wo ich mich nicht so gut auskenne) ähnlich sein... Preislich werden immer die Toomodelle mit kleinem Sensor mit den Standardmodellen der Kleinbildboliden verglichen. Das sind aber Äpfel und Birnen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #184 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 25 Minuten schrieb cyco: Also aus dem GFK-Artikel kommen diese Zahlen schon mal nicht. Hast Du mal die Quelle zur Hand? Der GFK Aritkel bezieht sich z.T. auf Deutschland, vor allem aber nur auf H1 2018 und nennt keine Marktanteile in% für Systemkameras mit Wecheloptik. Der Nikkei Report hat die weltweiten diesbezüglichen Zahlen für das gesamt Jahr 2017:https://www.sonyalpharumors.com/nikkei-report-sony-now-has-a-13-3-market-share-in-the-system-camera-market/ Hier noch das Original:https://vdata.nikkei.com/newsgraphics/share-ranking/#/year/latest/chart-cards Atur und cyco haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #185 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb kaiwin: ...Preislich werden immer die Toomodelle mit kleinem Sensor mit den Standardmodellen der Kleinbildboliden verglichen. Das sind aber Äpfel und Birnen... Aber nur, weil das so schön einfach ist und die eigenen (uninformierten) Vorurteile bestens bestätigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #186 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb kaiwin: ...Preislich werden immer die Toomodelle mit kleinem Sensor mit den Standardmodellen der Kleinbildboliden verglichen. Das sind aber Äpfel und Birnen... Ja, das sind in der Tat Äpfel und Birnen, denn auch eine billige, alte Standard KB Kamera ist jeder Top mFT Kamera bzgl. der BQ haushoch überlegen. Es ist nunmal so, daß derart unterschiedliche Systeme nicht verglichen werden können/sollten. Schiebi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #187 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) Mag sein, dass ein unscharfes A7 Bild, weil der AF nich gesessen hat, als viel großartigeres Kunststück erkannt wird als ein scharfes MFT oder APSC Bild. Ich habe meine Kids beim Kicken aber lieber in scharf 😉 bearbeitet 6. Oktober 2018 von kaiwin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #188 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb D700: ...denn auch eine billige, alte Standard KB Kamera ist jeder Top mFT Kamera bzgl. der BQ haushoch überlegen. Nur so aus Neugier, ist dir so was echt nicht peinlich? Ich würde mich ja in Grund und Boden schämen so was von mir zu geben. Hier rennen genug rum die beide Systeme haben, bis auf die typischen Ausnahmen wird man von denen so ein Geschwurbel nicht lesen. dietger, Prosecutor, Buschmeister72 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #189 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 44 Minuten schrieb tgutgu: Ja klar. Läuft aus. Haben jetzt alle verstanden. Träum' weiter. Derweil schwebt KB in immer schwerer finanzierbare Höhen. Wer hat hier eigentlich einen Albtraum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #190 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb wuschler: Nur so aus Neugier, ist dir so was echt nicht peinlich? Ich würde mich ja in Grund und Boden schämen so was von mir zu geben. Hier rennen genug rum die beide Systeme haben, bis auf die typischen Ausnahmen wird man von denen so ein Geschwurbel nicht lesen. Wenn ich es nicht besser wüßte, was Du kannst, solltest Du besser mit dem SP fotografieren, wenn Du DIE Unterschiede nicht siehst. Dynamik und Rauschen sind bei den mFT Knipsen im Vergleich schon immer mega mies gewesen und ich weiß wovon ich spreche, da ich mehrfach mit mFT geknipst habe. Warum sollte ich mich deshalb schämen - Ihr negiert sowas , ich nicht ... Das Ganze ist Physik und wer das nicht glauben will, den kann man wohl nicht ernst nehmen. bearbeitet 6. Oktober 2018 von D700 parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #191 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb D700: Wenn ich es nicht besser wüßte, was Du kannst, solltest Du besser mit dem SP fotografieren, wenn Du DIE Unterschiede nicht siehst. Dynamik und Rauschen sind bei den mFT Knipsen im Vergleich schon immer mega mies gewesen und ich weiß wovon ich spreche, da ich mehrfach mit mFT geknipst habe. Warum sollte ich mich deshalb schämen - Ihr negiert sowas , ich nicht ... Das Ganze ist Physik und wer das nicht glauben will, den kann man wohl nicht ernst nehmen. Knipsen, mega mies, was soll das? Daraus wird ersichtlich, dass Du nicht weißt, wovon Du sprichst oder nicht auf dem neuesten Stand bist. Niemand negiert hier, dass es Unterschiede gibt. Sie sind aber nicht so signifikant, wie Du das hier vorgibst. Ist an tausenden mFT Bildern im SKF jederzeit nachvollziehbar. bearbeitet 6. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #192 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 16 Minuten schrieb Aaron: Wer hat hier eigentlich einen Albtraum? Ich nicht. Ich bin sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #193 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 54 Minuten schrieb wuschler: Nur so aus Neugier, ist dir so was echt nicht peinlich? Ich würde mich ja in Grund und Boden schämen so was von mir zu geben. Hier rennen genug rum die beide Systeme haben, bis auf die typischen Ausnahmen wird man von denen so ein Geschwurbel nicht lesen. Bei gleicher Technologie ist der grössere Sensor immer im Vorteil - das ist so und wird immer so bleiben. Weil aber die Technik immer besser wird verringert sich der praxisrelevante Unterschied zwischen den Systemen bezüglich der Ausgabemedien. D.h. man kann auch mit kleineren Sensoren höheren Ansprüchen genügen (weil die Drucktechnik nicht mit den Fortschritten der Sensor- und Verarbeitungstechnik Schritt hält). rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #194 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich sitze jetzt an den blitzlosen Bildern der LX100 einer Geburtstagsfeier und tue mich schwer. Dabei muss ich mich anstrengen! Die Bilder müssen besser werden als die des Geburtstagskindes mit einer APS-Spiegel-Canon und eingebautem Blitz. Hätte ich mir doch eine dicke KB gekauft! Dummerweise haben meine Verwandten nicht jedes Jahr einen runden Geburtstag, wo ich solch hochqualitatives Gerät brauche. Also, was tun? Das nächste Mal mein Blitzgerät mitnehmen! 😏 bearbeitet 6. Oktober 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #195 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 42 Minuten schrieb D700: ...solltest Du besser mit dem SP fotografieren, wenn Du DIE Unterschiede nicht siehst. ...mega mies gewesen und ich weiß wovon ich spreche, da ich mehrfach mit mFT geknipst habe. Ich schaue mir meine Bilder in tech. Gesichtspunkten schon sehr genau an und ich bin Landschaftsfotograf, sprich, für mich zählen u.a. der Dynamikumfang bei Basis-Iso, höhere Iso-Bereiche haben für mich nur sehr selten Relevanz. Wenn man das berücksichtigt schlägt meine alte G81 bspw. die Canon 6D II im Dynamikumfang, zur A7 II ist +- eine Blende Unterschied. Selbst mit der RIII wirst du von mir aber niemals Worte wie "haushoch" oder "mega mies" lesen. Für mich ist das eine bewusste und völlig unnötige Provokation. Das ist nicht mal eine spezifizierte Kritik sondern nur Gießkanne mit dem immer gleichen Tenor, so etwas braucht kein Mensch. vor 3 Minuten schrieb Markus B.: Bei gleicher Technologie ist der grössere Sensor immer im Vorteil - das ist so und wird immer so bleiben. Weil aber die Technik immer besser wird verringert sich der praxisrelevante Unterschied zwischen den Systemen bezüglich der Ausgabemedien... Ach echt ^^ Ich schaue mir, nebenbei, die Bilder in 100% an ein und dem selben Grafikmonitor an. acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #196 Geschrieben 6. Oktober 2018 Anfängerfrage: Funktioniert die Stabilisierung der KB-Sensoren mittlerweile? Wieviele KB Kameras können das? Sind die KB Objektive alle intern stabilisiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #197 Geschrieben 6. Oktober 2018 (bearbeitet) Wann hat den die, soweit vorhanden, Stabilisierung bei KB nicht funktioniert? Sony, aktuelle DSLM, Nikon, aktuelle DSLM, Pentax u.a. auch, ansonsten? Nein, wie auch nicht alle APS-C oder mFT Objektive. bearbeitet 6. Oktober 2018 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #198 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 26 Minuten schrieb wuschler: Ich schaue mir meine Bilder in tech. Gesichtspunkten schon sehr genau an und ich bin Landschaftsfotograf, sprich, für mich zählen u.a. der Dynamikumfang bei Basis-Iso, höhere Iso-Bereiche haben für mich nur sehr selten Relevanz. Wenn man das berücksichtigt schlägt meine alte G81 bspw. die Canon 6D II im Dynamikumfang, zur A7 II ist +- eine Blende Unterschied. Selbst mit der RIII wirst du von mir aber niemals Worte wie "haushoch" oder "mega mies" lesen. Für mich ist das eine bewusste und völlig unnötige Provokation. Das ist nicht mal eine spezifizierte Kritik sondern nur Gießkanne mit dem immer gleichen Tenor, so etwas braucht kein Mensch. Ach echt ^^ Ich schaue mir, nebenbei, die Bilder in 100% an ein und dem selben Grafikmonitor an. Und - was willst du damit sagen? Siehst du Unterschiede in der 100%-Ansicht: Grosse, geringe, fast keine? Ich sehe deutliche Unterschiede, sogar in der Totalansicht, aber bei der Wiedergabe der Bilder in Broschüren, Büchern usw. sieht man dann letztlich eben kaum, von welchem Sensor sie stammen - wenn überhaupt. parsifal77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #199 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 14 Minuten schrieb wuschler: Wann hat den die, soweit vorhanden, Stabilisierung bei KB nicht funktioniert? Achso, ich dachte KB Sensoren können erst seit kurzem stabilisiert werden weil sie zu schwer/träge sind - Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 6. Oktober 2018 Share #200 Geschrieben 6. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb Markus B.: Und - was willst du damit sagen? Siehst du Unterschiede in der 100%-Ansicht: Grosse, geringe, fast keine? Ich sehe deutliche Unterschiede, sogar in der Totalansicht.. Motivabhängig Anfang des Jahres hast du so ziehmlich das Gegenteil behauptet, soll ich jetzt die Beiträge raussuchen wo du bspw. meine Aussagen zu KB episch wiederlegt hast? ...und sowieso zählt doch viel mehr das Motiv und Bildaufteilung usw. usw. Ja, es gibt Unterschiede die mal mehr, mal weniger ins Gewicht fallen. Pro und Kontra sind hinlänglich bekannt und die Gewichtung richtet sich u.a. auch nach dem Einsatzgebiet, alles nichts neues. ...und, so rein pers., (und ganz allgemein) ich bewerte die Leute nach den Bildern und nicht mit welchem Geraffel sie so durch die Gegend rennen. Wenn man dann die Beiträge liest und sich dann die Bilder anschaut, yep dann, obwohl ich es nie schreiben würde, denke ich mir manchmal auch "mega mies" und wie "haushoch" doch so mancher Fotograf den Schwafelheinis überlegen ist. wolfgang_r, Prosecutor und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge