Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

@cyco @Lichtmann  Also meine Frau gerade so zu mir: "Was lachst den so?"
Ich zu meiner Frau (mit zwei Glas Whisky im Kopf): "Die im Forum sind alle bescheuerter als ich!"
Meine Frau zu mir: "Glaube ich nicht, niemand ist so bescheuert wie du!"

Da ich erfahrungsgemäß sagen muss, dass meine Frau öfter recht hat als ich... ... ... ach ich gebe mein Passwort an sie ab und ihr schaut selbst wie ihr miteinander klarkommt :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb somo3103:

@cyco @Lichtmann  Also meine Frau gerade so zu mir: "Was lachst den so?"
Ich zu meiner Frau (mit zwei Glas Whisky im Kopf): "Die im Forum sind alle bescheuerter als ich!"
Meine Frau zu mir: "Glaube ich nicht, niemand ist so bescheuert wie du!"

Da ich erfahrungsgemäß sagen muss, dass meine Frau öfter recht hat als ich... ... ... ach ich gebe mein Passwort an sie ab und ihr schaut selbst wie ihr miteinander klarkommt :D

 

Da bleibt nur 1 Frage: Welcher Whisky? 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb somo3103:

@cyco @Lichtmann  Also meine Frau gerade so zu mir: "Was lachst den so?"
Ich zu meiner Frau (mit zwei Glas Whisky im Kopf): "Die im Forum sind alle bescheuerter als ich!"
Meine Frau zu mir: "Glaube ich nicht, niemand ist so bescheuert wie du!"

Da ich erfahrungsgemäß sagen muss, dass meine Frau öfter recht hat als ich... ... ... ach ich gebe mein Passwort an sie ab und ihr schaut selbst wie ihr miteinander klarkommt :D

dann mal schöne Grüße aus dem Forum!
wir sind nicht weniger bescheuert, nur weniger betrunken:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Südtiroler:

In Italien ist MFT z.B. nur wenig verbreitet. Im Netz wird es gehandelt, in einem alteeingesessenen und recht großem Fotogeschäft in Bozen hat er gelacht als ich gefragt habe, ob sie MFT Objektive haben. 

Auch auf dem Gebrauchtmarkt findet man nur selten etwas. 

warum ist das so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 7 Stunden schrieb Atur:

warum ist das so?

Keine Ahnung, ein lokaler Onlineanbieter hat sogar sein komplettes Sortiment an Kameras gestrichen.

Auch im Media M. sind entweder nur Kompaktkameras oder Canon/Nikon, wobei die Fotoabteilungen immer kleiner werden.  

Olympus ist etwas verbreitet, Panasonic hat so gut wie keiner auf Lager.   

Sieht so aus als würde kein Interesse bestehen, einen schwierigen und rückläufigen Markt zu bedienen.  

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mFT hat einfach ein marktpolitisches Problem. Klein und leicht machen auch die Schlaufone und billig ist nicht gerade gut für die Rendite. Ich meine, kleine Sensoren haben ihre Daseinsberechtigung, aber vielleicht würden es ein paar Kameramodelle weniger auch tun. Sony ist da mit seinen a5x00, a6x00, A7x und A9 ziemlich klug unterwegs. OK, denen hängen noch allerlei A-Mount Altlasten am Hals, die man nicht so einfach plattmachen kann.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen gibt es zahlreiche Hersteller, die wunderbar zwei Systeme mit unterschiedlichen Sensorgrößen parallel fahren.

Und zum anderen schaue ich mir diese YouTube-Videos, in denen nur ein Typ zu sehen ist, der ständig labert, schon lange nicht mehr an.
Hab ich noch nie gemocht. Das meiste davon ist Selbstdarstellung und Bla Bla.
Wenn schon Selbstdarstellung, dann mit Humor, ein bisschen Action und mit Beispielbildern verknüpft - so wie bei Kai Wong. ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Südtiroler:

...

Auch im Media M. sind entweder nur Kompaktkameras oder Canon/Nikon, wobei die Fotoabteilungen immer kleiner werden.  

Olympus ist etwas verbreitet, Panasonic hat so gut wie keiner auf Lager.   

Sieht so aus als würde kein Interesse bestehen, einen schwierigen und rückläufigen Markt zu bedienen.    

Ist hier in verschiedenen E-Märkten nicht viel anders, beim einen mehr, beim anderen weniger. Wird vermutlich auch regional noch unterschiedlich sein, je größer der Speckgürtel, in dem ein Filialmarkt angesiedelt ist, desto größer wird wohl auch das Sortiment quer durch die Hersteller sein - Kaufkraft entscheidet. Und das wird durch Kasse und Bestände dokumentiert. In manchen Filialen sind die Leiter auch selbst entscheidungsbrechtigt und dürfen für ihre Filiale ordern. Die versteifen sich manchmal auch auf Aktionen. Dass die Sortimente in den E-Märkten kleiner werden, ist mir bei uns auch schon aufgefallen. Einerseits schade, weil man sie um die Ecke hat, andererseits gut für die Fachgeschäfte, denn die bieten mittlerweile ja auch zunehmend online an und sind nur etwas weiter entfernt, als die großen Ketten.

Letztes Jahr wurde bsp. die M10.2 als Kit in lokalen MM angeboten, danach nicht wieder, Oly ist regulär/dauerhaft auch nicht im Sortiment, Panasonic wohl, aber eher nur mit Kompakten. Wer aber diesen oder jenen Hersteller noch nicht kennt, wird auch durch eine einmalige Aktion nicht darauf aufmerksam. Bald wird bei uns ein neuer MM eröffnet, um das Netz dieser Kette zu verdichten, da wird sicher das eine oder andere Exotengerät zur Eröffnung mit angeboten, danach nicht wieder.

Mir ist beim Kauf in zwei verschiedenen regionalen Fachgeschäften (davon eine kleine Kette) auch schon aufgefallen, dass die Läden vor Kameras regelrecht überquellen, was ich einerseits erstaunlich und andererseits erfreulich finde. Da fangen die Augen wieder zu leuchten an, wenn man sowas lange nicht gesehen hat. Bei uns hier im Nordwesten gibt es leider nicht sehr viele Ladenhändler. In Richtung Bremen, Hamburg, Hannover wird das mehr. Aber die, die hier dabei sind, scheinen gut im Rennen zu sein. Die haben vom kleinsten "Wiedergänger" wie Rollei über die Standards Canikon bis zur Hasselblad im Laden stehen...

Vllt. liegt es auch an Herstellern oder Händlerketten, ob und wieviel sie von einem speziellen Hersteller ins Sortiment nehmen, bzw. bekommen, egal was "am Markt" tatsächlich von Interesse ist. Die wollen einfach nicht oder verlassen sich lieber auf "Hausmannskost" und gängige Namen. Es könnte aber auch ganz simpel daran liegen, dass Olympus im Gegensatz zu den anderen großen Marken eben nicht die typischen Unterhaltungsgeräte, sondern eher auf Medizin oder Bürogeräte spezialisiert ist. Die anderen bis auf Canikon bieten fast alles für den gesamten Haushalt an, daher sind sie schon vom Namen her bekannter und werden bewusster durch ihre permanente Präsenz eher gekauft, dann wäre "Hausmannskost" nicht gefrotzelt oder herabsetzend, sondern ein Grundstein für höhere Verkaufszahlen im Fotobereich...

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Elekromärkte im Fotobereich mittlerweile für nahezu irrelevant. Nur wenige in Premiumlagen haben noch eine konstante und verlässliche Markenabdeckung. Schwerpunkte wechseln ständig. Bei meinem lokalen MM ist die Fotoabteilung jedes Jahr woanders, das Angebot wechselt dauernd. Die EDV Abteilung ist derzeit geschrumpft, stattdessen stehen dort raumgreifend Spielekonsolen mit aufwändigen Sesseln und der Maßgabe „Freischaltung für Schüler erst ab 14:00“. Bei Arbeitsplatzmonitoren gibt es auch kein vernünftiges Angebot mehr.

Fachhandel und natürlich Onlinehandel (zunehmend auch von Fachhändlern) sind die Plätze, wo noch Umsatz mit Fotogeräten gemacht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem. Sprecht mal die Markennamen melodisch aus.

Canon, Fuji, Leica, Nikon, Panasonic, Rollei, Sony.... und dann Olympus.😐 Dann klingt Olympus irgendwie wie Klappspaten oder Wurstsuppe, während man die anderen Namen singen kann.

Ich halte die Olympus-Werbung im Vergleich nicht für aggressiv genug. Wo sieht man die schon? Andererseits kostet das Geld. Seit es die Canon DSLM gibt, ist das in den Schaufenstern nicht zu übersehen. Plötzlich gibt es spiegellose System-Kameras, wow. Wer hätte das gedacht. Dass die schon seit 10 Jahren auf dem Markt sind (von den Leica-M mal abgesehen, die als "Leica", aber nicht als spiegellose System-Kameras bekannt sind), ist den Scheuklappenträgern entgangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Ich halte die Elekromärkte im Fotobereich mittlerweile für nahezu irrelevant. (....)

Das würde ich so nicht sagen. Da tummeln sich sehr viele Kunden für andere Dinge und die sehen zum Beispiel die Markennamen der Fotohersteller nicht, wenn die nicht irgendwo groß dargestellt werden. Wer schaut schon explizit im INet nach Systemkameras? Canon-Fahnen habe ich schon herumhängen sehen, wo gar kein Bezug zu Canon zu sehen war! In "anspruchsvollen" Print-Wochenillustrierten habe ich Olympus schon gesehen, aber zahm, eher nicht auffallend. Wieviele lesen diese gedruckten Wochenmedien? Ich halte die Olympus-Werbung für falsch platziert und für zu sehr Understatement. Olympus kennt man halt sonst nicht, außer man arbeitet mit Oympus Medizingeräten. Wer macht das schon. Bei Panasonic ist das etwas anders. Das kennt man von allerlei Konsumelektronik. Der Name ist präsent. Meiner Meinung nach würde es ganz anders - viel besser - funktionieren, wenn Olympus auch Kaffeeautomaten, Fernseher, Stereokompaktanlagen oder sonstigen Konsumschrott bis zum geistlosen Ballerspiel (das meine ich ernst) anbieten würde.

Trommeln gehört zum Geschäft, auch (oder gerade) wenn es nicht imTakt ist, sondern nervt (siehe Blödmarkt).

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lumix:

Panasonic: “we will never give up on MFT because 70% of the system camera market is NOT Full Frame”

(4/3 rumors) 

Was sollen sie denn sonst sagen?
Klar werden sie mFT erstmal offiziell weiter pflegen.
Und wenn es bei KB richtig los geht, werden sie mFT erstmal weniger mit neuen Produkten versorgen.
So läuft das doch heute, offizielle Abkündigungen schaden nur dem Image.
Einfach auslaufen lassen ist deutllich effizienter!

PS: 70% des Marktes ist aber heute auch noch ganz was anderes als mFT!
Da kommen erstmal die APS-C System von CaNikon und mFT fungiert mit Pentax, Fuji, Leica und Co. unter ferner liefen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas verkaufen willst, musst du auffallen. Mit leisen tönen "ich habe da was ganz feines, leichtes, kleines mit tollen Ogjektiven für tolle Bilder" kannst du nichts werden. Das registrieren bestenfalls vorgebildete Branchenkenner. Bei Otto Normalverbraucher muss es knallen, der muss glauben das Zeug würde alles alleine ganz fantastisch machen, es müssen ihm die Augen blitzen und die Ohren klingeln. Genau so machen das andere zur besten Sendezeit mit bekannten Persönlichkeiten, auch wenn das oft haarsträubend ist. Aber es hat Erfolg. Leider muss man mit dem Niveau ziemlich weit runter, um "bekannt" zu werden.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wolfgang_r:

Das würde ich so nicht sagen. Da tummeln sich sehr viele Kunden für andere Dinge und die sehen zum Beispiel die Markennamen der Fotohersteller nicht, wenn die nicht irgendwo groß dargestellt werden. Wer schaut schon explizit im INet nach Systemkameras? Canon-Fahnen habe ich schon herumhängen sehen, wo gar kein Bezug zu Canon zu sehen war! In "anspruchsvollen" Print-Wochenillustrierten habe ich Olympus schon gesehen, aber zahm, eher nicht auffallend. Wieviele lesen diese gedruckten Wochenmedien? Ich halte die Olympus-Werbung für falsch platziert und für zu sehr Understatement. Olympus kennt man halt sonst nicht, außer man arbeitet mit Oympus Medizingeräten. Wer macht das schon. Bei Panasonic ist das etwas anders. Das kennt man von allerlei Konsumelektronik. Der Name ist präsent. Meiner Meinung nach würde es ganz anders - viel besser - funktionieren, wenn Olympus auch Kaffeeautomaten, Fernseher, Stereokompaktanlagen oder sonstigen Konsumschrott bis zum geistlosen Ballerspiel (das meine ich ernst) anbieten würde.

Trommeln gehört zum Geschäft, auch (oder gerade) wenn es nicht imTakt ist, sondern nervt (siehe Blödmarkt).

Die Elektromärkte in den weniger guten Standorten sind außer zur Schnäppchen und Weihnachtszeit eher fast schon weniger gut besucht, als die Fotofachhändler. In der Abteilung, wo ich gestern mein Applezubehör gekauft hatte und wo mal die Fotovitrine war (der nicht auffindbare Verkäufer muss die Vitrine aufschließen, damit man sich eine Kamera mal anschauen kann), waren zeitweilig außer mir noch drei Kunden.

Die Elektromärkte in guten Lagen haben i.d.R. auch noch gute gefüllte Fotoabteilungen, die aber auch schlechter besucht sind als der Fachhandel. Im Fachhandel sind die Markenlogos deutlich präsenter (auch an den Schaufensterns) als in den Ecken der großen Märkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kater Karlo:

Panasonic wird aber bei Foto eher als Lumix wahrgenommen, steht ja auch groß auf den Kameras.

Karlo

So ist das. Auf meinen Reisen haben immer noch viele Teilnehmer ein Kompakte dabei. Die sprechen dann immer von "ihrer Lumix". Dass die von Panasonic ist, wissen manche nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonic-Kameras tatsächlich als "LUMIX" wahrgenommen wird bestätigte letztens auch ein Verkäufer von Calumet im Gespräch.

Interessanterweise steht aber auf jeder Kamera Panasonic drauf - man muss es nur lesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb marathoni:

Das Panasonic-Kameras tatsächlich als "LUMIX" wahrgenommen wird bestätigte letztens auch ein Verkäufer von Calumet im Gespräch.

Interessanterweise steht aber auf jeder Kamera Panasonic drauf - man muss es nur lesen...

Bei der G9 steht es auf der Unterseite. Wohl die Seite, die man am seltensten betrachtet. Wenn ich die Kamera aufs Display lege mit der Unterseite zu mir hin, steht "Panasonic" auf dem Kopf. P scheint wirklich nicht viel wert darauf zu legen, dass die Leute wissen, dass Lumix von Panasonic kommt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass dies bei den neuesten Kameras (G9, GX9) tatsächlich so gehandhabt wird.

Bei allen anderen Kameras stand es meist recht prominent oben auf dem Sucher hinter dem Blitzschuh.

Aber auch so kann man eine Marke stärken, wobei Panasonic der einzige Hersteller ist, der eine Kunstmarke für seine Fotogerätschaften erschaffen hat.

Alle anderen Hersteller vermarkten unter dem tatsächlichen Firmennamen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...