Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb wuschler:

Wann hat den die, soweit vorhanden, Stabilisierung bei KB nicht funktioniert?

Die erste Generation Sony A7 hatte keinen Stabi - ab der II. war er schon ziemlich gut. Die aktuellen Neuzugänge bei KB-Mirrorless haben wohl nicht alle Stabi im Gehäuse - aber in den neuvorgestellten Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Motivabhängig

Anfang des Jahres hast du so ziehmlich das Gegenteil behauptet, soll ich jetzt die Beiträge raussuchen wo du bspw. meine Aussagen zu KB episch wiederlegt hast? ...und sowieso zählt doch viel mehr das Motiv und Bildaufteilung usw. usw.

Ja, es gibt Unterschiede die mal mehr, mal weniger ins Gewicht fallen. Pro und Kontra sind hinlänglich bekannt und die Gewichtung richtet sich u.a. auch nach dem Einsatzgebiet, alles nichts neues.

...und, so rein pers., (und ganz allgemein) ich bewerte die Leute nach den Bildern und nicht mit welchem Geraffel sie so durch die Gegend rennen. Wenn man dann die Beiträge liest und sich dann die Bilder anschaut, yep dann, obwohl ich es nie schreiben würde, denke ich mir manchmal auch "mega mies" und wie "haushoch" doch so mancher Fotograf den Schwafelheinis überlegen ist.

Ich habe immer darauf hingewiesen, dass man im (gedruckten) Endergebnis die Unterschiede kaum noch sieht - wenn überhaupt.

Dass man in der 100%-Ansicht bei einem 42MP-Sensor mehr Details sieht als bei einem 16MP-Sensor ist ja keine Überraschung und das habe ich, Irrtum vorbehalten, auch nie bestritten.

Und ja - ich beurteile andere Fotografen auch nur nach ihren Bildern - nicht nach ihrer Kamera und der Grösse von dessen Sensor. Letztlich sollte es nur um das Ergebnis gehen - das Bild, unabhängig davon, wie es entstanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb max65:

Achso, ich dachte KB Sensoren können erst seit kurzem stabilisiert werden weil sie zu schwer/träge sind - Danke

Historisch haben Canon und Nikon auf die Objektiv-Stabilisierung gesetzt obwohl Minolta m.W. mit der Dynax 7D im Jahr 2003/2004 die erste DSLR (APS-C) mit Stabilisierung vorgestellt hatte.

So richtig ist die Stabilisierung m.W. aber erst mit Olympus und (m)FT im Massenmarkt angekommen und heute quasi Standard. Die von dir genannten Faktoren haben aner natürlich Einfluß so das mFT in diesem Bereich nach wie vor führend sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

 

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Knipsen, mega mies, was soll das? Daraus wird ersichtlich, dass Du nicht weißt, wovon Du sprichst oder nicht auf dem neuesten Stand bist. Niemand negiert hier, dass es Unterschiede gibt. Sie sind aber nicht so signifikant, wie Du das hier vorgibst. Ist an tausenden mFT Bildern im SKF jederzeit nachvollziehbar.

 

Welches ist der neueste Stand? 

Wobei es mich überrascht, dass jemand der jede Kleinigkeit bei einer Kamera zum Drama macht überrascht ist, wenn jemand anders auch mal übertreibt. 

Und ob etwas für jemanden signifikant ist oder nicht, sollte man schon jedem selbst überlassen. Für jemanden der viele Innenräume oder bei schlechtem Licht fotografiert, sind andere Kriterien relevant als für Schönwetterfotografen. 

 

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist zwar ein Kandidat für das Phrasenschwein, aber passend. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat kommt es sehr auf das Motiv und die Lichtverhältnisse an, ob und wie stark sich der Nachteil des kleineren Sensors auswirkt. Die Bilddateien von grösseren Sensoren bieten immer mehr Bearbeitungsspielraum, auch wenn fast gleichwertige Ergebnisse ebenso mit kleineren Sensoren möglich sind, mit entsprechend grösserem Aufwand.

Viele werden aber mit der Qualität von mFT zufrieden sein, und nicht wenige nützen nicht einmal dieses Potenzial ganz aus. 

Ob mFT von Panasonic aufgegeben wird hängt einzig davon ab, ob der Konzern damit noch genügend Gewinn macht, bzw. sich die Entwicklungs- und Produktionskosten einspielen lassen. Im Gegensatz zu Leica, das ja  nur einen kleinen Marktanteil hat,  aber eine ergiebige Ökonische besetzt, ist allerdings bei mFT das Aufwand-Ertrags-Verhältnis deutlich ungünstiger.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Südtiroler:

 

 

(...)Für jemanden der viele Innenräume oder bei schlechtem Licht fotografiert, sind andere Kriterien relevant als für Schönwetterfotografen. (...)

 

Das ging vor hundert Jahren schon mit dem damaligen völlig ungeeigneten Materiel.

Wie heißen nochmal die Dinger mit den drei Beinen? Da reichten 25 ASA für beste Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 6 Minuten schrieb wolfgang_r:

Das ging vor hundert Jahren schon mit dem damaligen völlig ungeeigneten Materiel.

Wie heißen nochmal die Dinger mit den drei Beinen? Da reichten 25 ASA für beste Auflösung.

 

Hast du ein Pferd oder ein Auto, denn vor 100 Jahren kam man auch schon von A nach B, da braucht es doch wirklich kein Auto. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Südtiroler:

...sind andere Kriterien relevant...

Spricht auch nichts dagegen, Vor- und Nachteile je nach Anwendungsgebiet, alles nichts neues. Hier wird Kritik aber oft mit der Gießkanne verteilt.

Dabei geht es oft gar nicht um das Gerät an sich sondern weil man seinem Lieblingsfeind im Forum mal wider zeigen möchte wo der Hammer hängt. Hier zeigt sich über die letzten Monate doch ein recht klares Muster, geht es um KB findet man immer wieder die gleichen Leute mit "...das geht auch mit mFT, die Unterschiede sind minimal usw. usw.", geht es um mFT schlägt dann die andere Gruppe, auch immer die gleichen, zu "...mega mies, unbrauchbar usw. usw.)

Hier ist allso eine relativ kleine Gruppe unterwegs die quasi jeden Thread kapert um ihre pers. Animositäten auszuleben, der Rest des Forums interessiert die dabei nicht, das damit die Stimmung hier langsam aber sicher vergiftet wird ist egal, Hauptsache man hat (vermeintlich) Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 23 Minuten schrieb wuschler:

 

Dabei geht es oft gar nicht um das Gerät an sich sondern weil man seinem Lieblingsfeind im Forum mal wider zeigen möchte wo der Hammer hängt. 

 

Klar geht es nur darum. Aber wenn jemand für sich in Anspruch nimmt, jede Banalität einer ihm nicht genehmen Kamera gefühlte 100x zu kritisieren und entrüstet ist, wenn jemand den Spies mal umdreht, lädt das halt ein, etwas zu schreiben. 

Aber warum hast du eigentlich so einseitig Partei ergriffen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 24 Minuten schrieb nightstalker:

das Bescheuerte an der Diskussion ist, dass beide Gruppen recht haben :D ... zumindest in ihrer von Scheuklappen begrenzten Welt ...

#Tellerrand

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alles so gemeint ist, wie es geschrieben wird? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Das ging vor hundert Jahren schon mit dem damaligen völlig ungeeigneten Materiel.

Wie heißen nochmal die Dinger mit den drei Beinen? Da reichten 25 ASA für beste Auflösung.

Da sind wir wieder bei der heutigen, unverständigen Generation!

Wenn früher, in der Guten Alten Zeit, jemand ein Stativ aufstellte, lächelten alle und hielten still. Und heute? Kein Erwachsener hält ein Kind mehr an, 10 s für den Onkel mit der Kamera still zu sitzen. Selbst die Erwachsenen fummeln disziplinlos weiter mit den Armen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Südtiroler:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alles so gemeint ist, wie es geschrieben wird?

Mir ist schon lieber, wenn Du Deine nicht ernst gemeinten Beiträge, wie den #201*, mit einem Smailie kennzeichnest. Es gibt doch so schöne hier inzwischen! Und ich bin nicht zum Denken hier, ob ein Beitrag unfreiwillig komisch oder freiwillig nicht ernstgemeint ist! 😗

*Oder war Dir etwa mit dem Widerspruch ernst, wenn Naihty Dir mal Recht gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 5 Minuten schrieb Kleinkram:

Mir ist schon lieber, wenn Du Deine nicht ernst gemeinten Beiträge, wie den #201*, mit einem Smailie kennzeichnest.

 

Wie ziert man fremde Beiträge mit einem Smiley? 😁😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Südtiroler:

Aber warum hast du eigentlich so einseitig Partei ergriffen? 

Der Ton macht die Musik, für mich besteht ein Unterschied zwischen (wiederholter) Meinungsäußerung und bewusster Provokation wie sie hier von einigen so gerne betrieben wird, ganz bewusst eingesetzt um Threads entgleisen zu lassen.

Mitterweile arbeite ich fast ausschließlich mit KB, viele hier zu unterschiedlichen Systemen geäußerte Meinungen teile ich nicht, machmal antworte ich darauf (und versuche sachlich zu bleiben) aber ich breche mir auch keinen ab eine andere Meinung einfach mal stehen zu lassen.

Wir alle hier sind Gäste und so sollten wir uns auch benehmen. Klar, es gibt immer mal Reibereien und Streit, da fetzt man sich mal und gut ist. Das hier zieht sich jetzt aber schon seit Monaten durch diverse Beiträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Der Ton macht die Musik, für mich besteht ein Unterschied zwischen (wiederholter) Meinungsäußerung und bewusster Provokation wie sie hier von einigen so gerne betrieben wird, ganz bewusst eingesetzt um Threads entgleisen zu lassen.

 

 

Mantraartige Wiederholungen sind auch eine Provokation. Klar ist es ein Unterschied, wenn diese von jemanden kommen, dem man wohlgesinnt ist, ändert aber nichts daran, dass sie eine Provokation sind. 

 

Dass es darum geht den Thread entgleisen zu lassen, glaube ich jetzt weniger, eher darum, dem anderen genüsslich eine reinzuwürgen. 

Lustig ist auch, dass meistens sofort die Üblichen zur Hilfe eilen, um diesen Frevel zu sühnen. 😉

Danach kommt dann üblicherweise die Moralpredigt der Vernünftigen. 😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Südtiroler:

 

Klar geht es nur darum. Aber wenn jemand für sich in Anspruch nimmt, jede Banalität einer ihm nicht genehmen Kamera gefühlte 100x zu kritisieren und entrüstet ist, wenn jemand den Spies mal umdreht, lädt das halt ein, etwas zu schreiben. 

Aber warum hast du eigentlich so einseitig Partei ergriffen? 

Es ist ein Unterschied, einzelne Aspekte an einer Kamera zu kritisieren, als ein ganzes Format mies zu machen. An den kritisierten Punkten ist i.d.R. auch nichts „banal“.

Die Leute hier, die mFT einsetzen kennen die Unterschiede zu größeren Sensoren und schreiben auch offen darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein von mir beobachtetes Problem auf seiten der MFT-Nutzer scheint Folgendes zu sein:

Man hat sich selbst nach reiflicher Überlegung für ein kleineres Sensor-System entschieden, um dessen Vorteile zu nutzen. Dabei stellt der eine oder andere fest, dass die damit einhergehenden Nachteile (Jedes Ding hat zwei Seiten) insbesondere in der Bildqualität bei den eigenen Ausgabegrößen und Verwendungszwecken (z.B. Fotos werden überwiegend bei gutem Licht gemacht) kaum ins Gewicht fallen. In der Diskussion werden dann die subjektiv nicht ins Gewicht fallenden Nachteile mehr oder weniger in den Skat gedrückt. Am Ende bleibt MFT als das einzig vernünftige, preiswerte, leichte und qualitativ allen größeren Sensoren ebenbürtige System übrig. Wer mehr Geld ausgibt und mehr Gewicht trägt, ist dann natürlich doof, weil er hätte das alles auch mit MFT machen können.

Wenn ich KB-Nutzer wäre, würde mir eine solche "Pro-MFT"-Sicht auf den Zeiger gehen.

Ich selbst versuche, als begeisterter MFT-Freund, die Nachteile des Formats und die Mängel meiner benutzten Technik möglichst nicht unter den Tisch zu kehren. In manchen Fällen ist ein größeres Format für mich tatsächlich ohne Nutzen, in anderen Fällen jedoch durchaus. Da spüre ich die Limits meines MFT-Systems. Und daher verstehe ich jeden, der diese Limits für sich nach oben verschiebt und sich APS-C, KB oder gar MF zulegt.

Und ich sehe auch zwei, drei sehr überzeugte KB-Freunde, die komische Sachen über MFT und dessen Untauglichkeit erzählen. Ich kann komischerweise dem Drang widerstehen, diesen 2, 3 Fotofreunden verbal entgegenzutreten. Ich lasse diese Possen einfach an mir vorbei rauschen. Und ich wundere mich häufig, dass irgendein MFT-Freund sich wieder und wieder angepisst sieht und der Welt erklären muss, der der KB-Fan übertrieben hätte. Als ob MFT-Nutzer nicht einen eigenen Verstand und ein eigenes Urteilsvermögen hätten und vor solchen "pösen Behauptungen" geschützt werden müssten. 

 

😉

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noreflex #221:

Treffende Analyse, Danke!

Im übrigen sollte man die Kommentare hier im Forum neben der gebotenen Gelassenheit auch mit einer Prise Humor zur Kenntnis nehmen - einige Beiträge sind ja nicht frei von unfreiwilliger Komik und haben einen gewissen Unterhaltungswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Es ist ein Unterschied, einzelne Aspekte an einer Kamera zu kritisieren, als ein ganzes Format mies zu machen. An den kritisierten Punkten ist i.d.R. auch nichts „banal“.

Die Leute hier, die mFT einsetzen kennen die Unterschiede zu größeren Sensoren und schreiben auch offen darüber.

 

Der Sensor von MFT ist doch auch nur ein Aspekt und jedenfalls relevanter für das Fotografieren als ein zweiter Kartenschacht oder die Verzerrung eines Suchers. 

Wenn du schon für dich in Anspruch nimmst, jede Kleinigkeit zu einer Staatsaffäre aufpauschen zu können, akzeptiere doch, wenn es andere auch mal machen. 

Du ziehst über Canon, Nikon, Panasonic, oder Sony her, als hätten sie dir persönlich etwas versprochen oder als würden sie dich nötigen, von jeder Neuerscheinung 2 Paletten zu kaufen, dann solltest du auch akzeptieren, dass wir, hilfsbereit wie wir sind, dir erklären, dass dein Sensor nicht die optimale Bildqualität liefern kann. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die funktionalen Aspekte und die Handhabung allerdings für wichtiger als die sensortechnisch bedingten Unterschiede. Die mFT Bildqualität ist schon verdammt gut - auch dank der guten, aber nicht zu großen Objektive. Das ergibt für mFT eine Stellung am Markt, die ausreichend ist, dass es uns erhalten bleiben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...