Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb tgutgu:

Warum misst Du mFT ausschließlich an der größten mFT Kamera? Es gibt jede Menge andere.

Ich messe mFT als Gesamtsystem nicht daran. Ich gebe hier meine subjektiven Eindrücke wieder. Die G9 ist eine Kamera, dich mich haptisch und technisch rundherum überzeugt. Also würde diese für mich durchaus eine Alternative darstellen. Und dann schaue ich auf den Preis und bemerke, dass ich für ein Zweitsystem doch nicht so viel ausgeben wollte.

Ich möchte klar stellen, dass ich kein mFT-Hater bin und mir die Vielfalt der Systeme nicht unrecht ist. Ich ziehe nur meine Schlussfolgerungen aus so mancher Marktbewegung. Alle möglichen Hersteller springen auf den KB-Zug auf. Ich nehme an, dass diese nicht nur den bestehenden KB-Markt neu untereinander verteilen, sondern dass es zu Lasten anderer Formate geht. Fuji APS-C und mFT werden m.E. den größten Druck verspuren (Canon weniger, da sie niederpreisig im APSC-Bereich antreten). Noch sind die Preise weit genug auseinander. Das spricht für mFT. Ob es dennoch letztlich zur Aufgabe ganzer Geschäftsbereiche führt, kann man nicht vorhersehen, ich sehe nur eine Tendenz bei bestehender Sensortechnologie hin zu den größeren Formaten. Fuji unterstreicht diese Tendenz mit dem Einstieg ins MF, wenn hier auch andere Kundensegemente angesprochen werden sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb somo3103:

bei dem aktuellen Hype ist das sogar ganz sicher ein Fehler, der Hype irrt nie! :P;)

Ja, es gibt derzeit einen Hype. Nur investieren derzeit einige Firmen Millionen in diesen Hype hinein. Also das ist dann schon mehr als ein von der Presse und von den Foren herbeigeschriebener Hype.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Tony hat m.E. recht mit seiner Erwartung bzgl. Pana.

Nicht auf Sicht von 2-3 Jahren, sondern in Sicht auf die nächsten 10 Jahre.

Warum?

(...)

In ein paar Jahren werden Kameras, TVs und Displays um die 8K anbieten. Und spätestens dann wird der MFT-Sensor seine Grenzen erreichen. Der Pixelpitch wird sehr klein und damit wird der qualitative Unterschied zu KB deutlicher.

Das ist meine Meinung bezüglich Video. Und da es Solo-Geräte mit ausschließlich Foto-Funktionen in den nächsten 10 Jahren so gut wie nicht mehr geben wird, sehe ich auch den qualitativen Flaschenhals beim MFT-Sensor.

Nichts desto trotz wird mir der Spaß am Fotografieren deswegen nicht aussterben. Sofern es MFT-Kameras gibt, werde ich damit noch lange meinen Spaß haben. Und wenn nicht? Dann kauft man sich eben peu a peu eine KB-Kamera und die dazu passenden Objektive. 

(...)

Das ist zumindest meine Vermutung.

 

Die Frage ist aber, ob 8K wirklich der umfassende Standard werden wird, oder wie 3D dieses Ziel nicht erreicht oder sogar floppt. 8K ist wahrscheinlich als Produktionsformat für großformatige Darstellungen von Bedeutung, wann und in wie weit es im Consumer Bereich zum Standard werden wird, dürfte schwer zu sagen sein. Fernsehgeräte im Heimbereich lassen sich nicht beliebig vergrößern und eine höhere Auflösung kommt auch erst ab einer bestimmten Ausgabegröße zur Wirkung, für welche viele schlicht keinen Platz und wohl auch keinen Bedarf haben.

Irgendwann wird halt das Paradigma "immer größer", "immer besser" zum Problem, weil es auch immer mehr mit Nachteilen verbunden sein wird (Preis, Größe, Gewicht, Portabilität).

Hinzukommt, dass wir auch nicht wissen, auf welcher technischen Basis die Kamerasensoren in 10 Jahren arbeiten werden.

Insofern bin ich noch zuversichtlich, dass wir auch in 10 Jahren noch Systeme haben werden mit Sensoren unterhalb von KB Größe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb batho66:

Ja, es gibt derzeit einen Hype. Nur investieren derzeit einige Firmen Millionen in diesen Hype hinein. Also das ist dann schon mehr als ein von der Presse und von den Foren herbeigeschriebener Hype.

Einige Firmen investieren Millionen in KB ... soso... das klingt ja als wäre das was neues... schlüsseln wir das doch mal auf und betrachten es wie es ist.

Nikon? Die investieren nicht frisch in KB, die sind da schon eine Ewigkeit. Die investieren in DSLM weil sie das die letzten Jahre vernachlässigt haben...

Canon bei KB ebenso...

Sony ist nun auch schon eine Weile bei KB dabei... die riskieren auch nichts und tätigen ebenso ihre üblichen Investitionen...

Sigma? Ist etwas spezieller und hat als Objektivhersteller ohnehin eine Sonderstellung - die investieren so gesehen nicht Millionen in KB sondern wechseln von APS-H auf KB und tauschen ihren Mount. Das ist nicht weiter wild, weil sie (so wie für jeden anderen Mount auch) ohnehin Objektive für KB entwickelt hätten. So gesehen wächst ihr Foveon-Projekt nun einfach weiter und bekommt einen anderen Sensor.

Das einzige Unternehmen, welches wirklich was riskiert, von einem ganz anderen Startpunkt kommt und in eine neue Sparte investiert ist doch Panasonic... die anderen verteidigen ihre Marktanteile oder bauen auf bekanntem Terrain ein wenig um ...

Fassen wir nochmal zusammen. Ein einzelner ernstzunehmender Hersteller startet mit Kleinbildkameras und ein Exot wechselt von APS-H auf Kleinbild um das gleiche System zu nutzen. Alle anderen machen was sie immer gemacht haben, nur teilweise nun ohne Spiegel. Das ist der Kleinbild-Hype wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet.

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

@flyingrooster   Ich glaube nicht, dass die Industrie deswegen auf die Bremse tritt.

Das glaube ich auch nicht. Ich wollte lediglich darstellen in welchen Auflösungen ich für mich bei „normaler“ Monitordarstellung noch Sinn sehe. Auf den 8K-Zug springe ich hierfür sicher noch auf (aber vermutlich schon weniger für Fotos als für andere Grafikspielereien), darüber hinaus wirds, trotz aller Technikverliebtheit, vermutlich eng mit „rationalen Rechtfertigungen“. ;)
Bei davon abweichenden Anwendungen (die kommen sicher garantiert) sieht die Sache sicher natürlich wieder anders aus, da stimme ich dir völlig zu.
 

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Wenn man also am 60"-TV ein Bild sieht, geht man mit der Fernbedienung auf eine Stelle am TV und drückt eine Lupen-Taste und das unter der Lupe befindliche Areal wird aufgezoomt (wie Digitalzoom). Bei einer niedrig aufgelösten Ausgangsdatei (FHD, 4K) sieht man dann nur digitale Interpolation, bei einer echten 8K-Aufnahme bekommt man dann Details zu sehen, die man mit bloßem Auge im Vollbild nicht sieht.

Der Sinn von 8K, bzw. sehr hohen Auflösungen, erschließt sich mir in diesem Beispiel nicht. Anstatt das per Lupe vergrößerte Areal aus einer hochaufgelösten Darstellung lediglich digital aufzuzoomen, könnte man es einfach erst bei Lupendarstellung dementsprechend detailreicher laden – so wie es aktuell auch bei Google Earth passiert. Hier sieht man bei näherer Ansicht ja auch keine „Screen-Grabs“, sondern live geladene Bilddateien immer höherer Detailtiefe. Geladen werden muss es ja so oder so. Wenn man eben jene (später aufgezoomte) Details im Vollbild nicht sieht (da die Auflösungsgrenze des Auges überschritten wird), dann ergibt es gar keinen Sinn diese Details im Vollbild überhaupt darzustellen (sondern erst später per Lupenansicht zu laden) und damit ergäbe hier 8K keinen Sinn. Die detailreichere Variante für Lupendarstellung muss ja nicht vollumfänglich schon „am Display liegen“, sondern einfach nur im Speicher des Computers. Zumindest nach meinem Verständnis dieser Anwendung. -_-

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So Mr. Northrup hier ist die Antwort von Panasonic:

“we will never give up on MFT because 70% of the system camera market is NOT Full Frame”.

Das ist eine klare Antwort von Panasonic. Wobei "never" mit "einer Prise Salz" zu sehen ist. Aber das heißt Panasonic wird in der nächsten Zeit auch weiterhin für mFT konstruieren. Das ist gut so. Da werden die Northrups wohl von den Panasonic Fanboys eine auf's Dach bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb batho66:

Ja, es gibt derzeit einen Hype. Nur investieren derzeit einige Firmen Millionen in diesen Hype hinein. Also das ist dann schon mehr als ein von der Presse und von den Foren herbeigeschriebener Hype.

Natürlich ... aber je mehr da in das Segment gehen, umso kleiner wird der Kuchen, den bislang Sony alleine gegessen hat ;) ... Sony wird immer gewinnen, schon weil sie die Sensoren bauen .. aber bei den anderen werden die erwarteten Gewinne sich als nicht realistisch erweisen, ausser die Preise steigen weiter und halten sich auch auf dem Niveau ... was wiederum bedeutet, dass sich Kleinbild nicht durchsetzen kann, denn obwohl man in unserem Forum einen anderen Eindruck gewinnen könnte, spielt Geld für die meisten Leute doch eine recht grosse Rolle und gerüchtehalber soll es auch Menschen geben, die gerne fotografieren, obwohl sie schon für eine kleine mFT Kamera ein paar Monate sparen müssen ;) ... 

Auch wird das nicht so weitergehen, dass die Fans jedes Jahr das nächste Spitzenmodell kaufen, denn irgendwann haben die Kameras wieder ein Qualitätsniveau erreicht, das dafür sorgt, dass die tatsächlichen Verbesserungen nicht mehr reichen, um 2000 - 4000 Euro dafür auszugeben. (meiner Meinung nach ist das aktuell schon bei vielen Kameras der Fall ... die Leute reden sich die Unterschiede schön, denn mit 13,7 Blenden Dynamik konnte man nun wirklich keine Gegenlichtbilder vom heimischen Mischwald machen (mit Blendenstern) und alles wird viel besser, weil die neue Generation 14,1 Blendenstufen kann .. ... Sony bessert jetzt an den Non-Bild Eigenschaften, wie AF und Bedienung herum :) geschickter Schachzug, denn so kann man den Leute tolle Neuerungen verkaufen, die sie schon immer haben wollten ... Touchscreen, Augen AF und minimal durchdachtere Bedienung ;) )

Schon heute kann man mit einer Kamera von 2010 oder 2012 Bilder machen, die sich nur gering von dem unterscheiden, was mit aktuellen Geräten möglich ist.

Mal sehen, was die Firmen aus dem Hut zaubern, wenn der Markt für Kleinbild gesättigt ist ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb carlosdivega:

So Mr. Northrup hier ist die Antwort von Panasonic:

“we will never give up on MFT because 70% of the system camera market is NOT Full Frame”.

Das ist eine klare Antwort von Panasonic.

wobei mich ehrlich gesagt wundert, dass die Kleinbildner schon 30% haben :o das ist nämlich schon eine heftige Menge 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den rund 30% sind sie aber schon seit längerer Zeit.

Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass Nikon lange versucht hat APS "auszutrocknen" und die Nutzer indirekt auf ihre KB-Kameras und -Objektive verwiesen hat.

Nicht zu vergessen Sony, die das Ganze auf eine "etwas" kleinere Schiene gebracht haben - interessant für Leute, die nur mit Festbrennweiten unterwegs sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Ich kenne viele Leute, die eine bessere Kamera haben wollen aber nur ganz wenige, die für Kamera und Objektive über 2000€ ausgeben würden.

Unds damit ist schon fast alles gesagt. Das ist zwar immer noch keine Lebensversicherung für MFT, weil kleiner gehts immer. Aber für den Zug zu KB gibt es vom Geld her eine natürliche Grenze.

Und auf eines möchte ich wetten: eine richtig billige mittelmäßige KB mit richtig billigen mittelmäßigen bis miesen objektiven liefert garantiert schlechteren Bedienungskomfort und schlechtere Bildqualität als eine in jeder hinsicht "tragbare" MFT aus dem Segment OM-D EM 10II oder GX80. Und die wären in absoluten Zahlen immer noch "billiger".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jesses, jetzt habe ich hier mal ein paar Tage nicht mitgespielt und schon ist ein neuer CanNikon / EchteKamera Thread entstanden... man könnte alle diese Threads inkl. aller Posts darin nach dem Random-Prinzip mergen und niemandem würde inhaltlich was auffallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

:) die Leute mögen das anders sehen, aber für mich ist der Nachfolger der Audio CD die MP3 Datei ... und deren Nachfolger ist Streaming ... man muss über die Grenzen hinausdenken, dann kommt man manchmal zu überraschenden Schlussfolgerungen

Es ging mir um die Qualitätssteigerung, die kaum noch interessierte, sondern sich in das Gegenteil umkehrte. Was Streaming und MP3 in der Musik sind, könnte das SP in der Fotografie sein (kommt natürlich auf die Komprimierung von MP3/Streaming an).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SKF über eine längere Zeit lesen verwirrt.

Im Schlafthema war der überwiegende Grund der Trauer über die beiden Großen, dass CN hauptsächlich wegen Gewicht und Größe der Kamera Kunden verlieren/verloren haben. Der wandernde Bergsteiger war das Idol.

Hier im Thread ist Tenor, dass die BQ die heutigen Fotografen überzeugt, der hochauflösende Dynamikwundersensor allein überlebt. Idol ist der größenliebende Fotograf.

Für mich ist die Frage: Viewfinder oder Northrup, wer überlebt, ääh, wessen These überlebt?

Oder: Löst dieser Thread den Schlafthread ab? Sie haben eines gemeinsam. Die Grundlage der Spekulation ist dürftig, also ausbaufähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cditfurth:

Für die nächsten Jahre dürfte die Diskussion nun doch erledigt sein: https://www.43rumors.com/panasonic-we-will-never-give-up-on-mft-because-70-of-the-system-camera-market-is-not-full-frame/

Oly bleibt ja auch dabei. Thema abgehakt.

Gruß,
Christian

hältst Du solche Aussagen für so verlässlich?
was soll der arme Mann denn sonst sagen?
"Wir wissen es noch nicht, mal sehen wie sich die neuen KB-Teil verkaufen"? geht doch nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Plausibel ist daran erst mal nichts. Fast alle Hersteller zeigen, dass es möglich ist mehrere Systeme im Portfolio zu entwickeln und zu pflegen.


KB ist für Panasonic zunächst mal eine Abrundung nach oben. Nicht mehr und nicht weniger.

 

doch, plausibel ist es.
Es kann sich aber am Ende dennoch als falsch erweisen:)
Das sind zwei Paar Stiefel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pizzastein:

Es ging mir um die Qualitätssteigerung, die kaum noch interessierte, sondern sich in das Gegenteil umkehrte. Was Streaming und MP3 in der Musik sind, könnte das SP in der Fotografie sein (kommt natürlich auf die Komprimierung von MP3/Streaming an).

das SP ist ja auch in der Musik die Evolution ... ich denke dass es allgemein das Standardgerät wird (ist?) und alles andere nur noch als High End Inseln bleiben wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Atur:

hältst Du solche Aussagen für so verlässlich?

Ja. Zumal Panasonic dies nun schon mehrfach unzweideutig erklärt hat. Glaubwürdigkeit ist ein Marketingfaktor. Davon abgesehen: Warum sollte sich Panasonic aus dem größeren Markt-Segment (nicht KB) zurückziehen, zumal sie in dem Erfolg haben? Panasonic hat mit den S-Kameras nur eingeführt, was die anderen längst haben. Das ist doch auch sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Schon heute kann man mit einer Kamera von 2010 oder 2012 Bilder machen,

Ich möchte mich hier mal outen, vielleicht ermutigt es ja den einen oder anderen: Ich fotografiere ab und zu immer noch mit einer OMD-E-M5 EINS!!! von 2012 und das Schlimmste manchmal fällt es mir gar nicht auf, dass die eigentlich nüscht mehr taugt. Sorry, aber nun ist es raus. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Nur aus Interesse: Hast Du noch eine Augenmuschel dran und wenn ja bei der wie vielten bist Du? Hast Du den Restbestand an E-M5 Augenmuscheln aufgekauft?

Das ist ein Ablenkungsbeitrag. Heute bin ich gut drauf und sage, ein geschickter, gestern hätte ich ein gerissener gesagt. ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...