Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Ah, Danke, anscheinend Vögel&Co. Meines Wissen haben wir nicht viele KB-Tierfotografen oder? Tja, da muss ich jetzt auch passen, verspreche aber, bei meinen nächsten Landschaftsfotos ein halbes Brathähnchen in die Bildgestaltung zu integrieren, wäre das ok?

Nur wenn das Bild ein Panoramastitch mit 100+MPx wird und mit ordentlich Dodge & Burn nachbearbeitet wurde. Alles andere wäre inakzeptabel für das Niveau hier ;)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

MFT stößt nach mMn. derzeit an die Grenzen von Größe, Gewicht und Auflösung.
Größe und Gewicht nähern sich KB immer mehr an, während die Auflösung stehen bleiben muss. Währenddessen du über Vorteile der kleinen Objektive schreibst (die ich auch gerne weiter so klein hätte) muss aber objektiv erkannt werden, dass diese mittlerweile zur Systembremse mutiert sind. Infolge dessen, werden nun auch die Kameras immer größer, was vielen recht ist, wegen besserer Handhabung. Daraus zu schlussfolgern kann doch jeder selbst.

Wieso das denn? Blase mal die 20 MP 1" Sensoren auf mFT auf und rechne aus, wieviele Pixel das gibt! Und die 1" Sensoren werden von ihren Objektiven gut bedient! Dann schaue dir die HighRes-Bilder an, die mit guten mFT-Objektiven gemacht sind! Ein billiges "altes" FT-Makro 35/3,5 habe ich damit nicht an seine Grenze gebracht. Bis zu 60 MP dürfen von mir aus die mFT-Kameras gerne haben. Die Beugung schlägt dann ab f/2,0 zwar zu, aber was solls. Ab f/8...f/11 ist bei den heutigen größten KB-Auflösungen auch schon Ende der Fahnenstange entsprechend f/4...f/5,6 bei mFT. Ein bischen Mathematik der einfachen Art und Grundkenntnisse der Optik bringen manchen ganz schnell auf den Boden zurück.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Von welcher 20 MP 1" Systemkamera (mit abnehmbaren Objektiv) sprichst du?

Warum löst das tolle PanaLeica 12-60 (2,8-4) nur 2 MP auf?

digitalkamera.de

Ist doch sch...egal, ob das Objektiv fest ist oder wechselbar, sie können es. Und warum das PL 12-60 so mieserabel ist musst du Panasonic fragen. Ich gehe von guten Objektiven aus, auch wenn die etwas mehr kosten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb somo3103:

Alles andere wäre inakzeptabel für das Niveau hier ;)

Das Nikon-Forum bspw. ist deutlich Tierlastiger, da rennen schon ein paar sehr gute Fotografen rum die KB (plus APS-C) benutzen.

Niveau? Hier sollte es eigentlich um das Foto im ganzen gehen, und ja, Technik ist ein Teil, machen scheint es aber nur um Technik zu gehen, das Wesentliche an der Fotografie geht dabei leider verloren.

Jetzt wird hier über die Auflösung den PL12-60 disputiert... dann schaue ich mir die Fotos an die meine Frau mit dem Objektiv gemacht hat, eines haben wir gerade in 120x80 für die Wand machen lassen und ich denke mir, was für ein *hierbittebeliebigenbegriffeintragen*

Das ganze hier hat so rein gar nichts mehr mit Fotografie zu tun.. Niveau? Wohl eher Armutszeugnis.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Markus B.:

Der schöne Tony begreift es sehr wohl: Nach eigener Aussage geht es ihm vor allem um die Bildqualität, d.h. wenn er sich schon stundenlang draussen in der Landschaft von Stechmücken piesacken lassen muss, will er zum Lohn das bestmögliche Bildergebnis einfahren. Dass die dafür erforderliche Ausrüstung schwerer und voluminöser ist, nimmt er in Kauf. Er besitzt ja auch das Oly 300/4.0 zum Vergleich, ist aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Im hier thematisierten YouTube Beitrag ging es um die wirtschaftlichen Aspekte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Nein das ist eben nicht sch...egal. Welches MFT Objektiv bringt die doppelte Auflösung gegenüber seinem KB-Pendant?

Mir sind die Laborwerte völlig egal. Wichtig ist gleichmäßige Schärfe bis zum Rand und dass die Auflösung für meine Ausgabemedien reicht. Das tut sie.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Mit sind die Laborwerte völlig egal.

Aber durchaus hin und wieder interessant, leider hat DXO nicht alle Objektive gemessen, da das 12-100 m.W. aber recht nahe am 12-40 sein soll habe ich das mal dem 24-240 gegenübergestellt. Nimmt man "nur" mal die 7R mit ihren 36MP liegt es in der Auflösung schon darunter.

https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Olympus-MZUIKO-DIGITAL-ED-12-40mm-F28-PRO-on-Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-versus-Sony-FE-24-240mm-F35-63-OSS-on-Sony-A7R-II__1233_1136_1515_1035

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Markus B.:

Der schöne Tony begreift es sehr wohl: Nach eigener Aussage geht es ihm

Dass die dafür erforderliche Ausrüstung schwerer und voluminöser ist, nimmt er in Kauf.

Er redet also von sich und schließt daraus für alle. Also im Grunde nicht besser, als manche Vertreter dieses oder jenes Sensorformats, bzw. "Bedienungprinzips" hier im Forum. Die Nutzer aus den Fraktionen nehmen ihre systemabhängigen Vor- und Nachteile auch in Kauf. Das nicht selbst verwendete System wird trotzdem nicht "zum Sterben lassen" freigegeben oder verurteilt. Wo ist also das Problem? Er ist T. Northrup und hat einen gewissen Einfluss...

Weil ihm das nicht gefällt wie es ist, ist sein Wunsch an Panasonic, MFT sterben zu lassen, obwohl im die Marke scheinbar doch zusagt. Ist im Grunde durch nichts gerechtfertigt oder untermauert, ausser durch seine persönliche Meinung, die auf seinem Alltag und seinen Anforderungen begründet ist. Wie auch von jedem Normalo die eigene Wahl begründet wird.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Hör mal, Noroflex, der Du einen so schönen Beitrag zu den MFT-Motzern geschrieben hast: Liest Du die Beiträge von Aaron? Der immer und immer wieder die bessere Qualität von KB- Kameras, -Sensoren, -Objektiven rühmt? Der nie müde wird, Zahlen und Größen zu finden, die die Überlegenheit von KB zeigen? Der sich über jeden cm Zuwachs bei MFT-Kameras freut, weil sie einen Vorteil des Minisensors vermindern?

Glaubst Du nicht auch, dass mancher MFTler aus purer Opposition zu solchen Können-Meine-Geräte-Alles-Besser-Wiederholer gelegentlich zur Tastatur greift?

Link zum Beitrag

Kleinkram, du verdrehst die Tatsachen. Wer hat denn diesen Thread angefangen und vor allem, wer hat hier um die 50 Beiträge geschrieben und immer wieder seine spezielle Sicht der Dinge betont? 

Du hast mindestens genau so oft wie ich hier geantwortet, zur Aufklärung allerdings wenig beigetragen...

Link zum Beitrag

Ich weiß echt nicht, was in diesem Forum los ist, aber ich finde das Ganze hier richtig krank. 

Mir sind Systeme oder Marken völlig egal. Mir sind nur die Bilder wichtig. Ob sie mit KB-Film, Vollformat, Mittelformat, MFT, 1" Kameras oder ob sie mit Fuji, Canon, Panasonic, Nikon, Olympus, Pentax oder Leica geschossen werden: ist mir alles wurscht. Es geht immer um das Bild. Das ist das Ziel eines jeden (echten) Fotografen, ein gutes, interessantes, aussagekräftiges, schönes, starkes Bild zu machen. 

Ich habe mir das Ganze hier und in den anderen Beiträgen mal durchgelesen bzw. überflogen, aber ich muss das mal endlich aussprechen:

Sagt mal, habt ihr im ernst nichts anderes im Leben zu tun als über sowas Lächerliches zu "streiten"? Wenn ich das lese, kommt mir alles ziemlich armselig vor. Sowas wie Akzeptanz und Respekt zu der Wahl anderer Menschen, die sich für ein System X entschieden haben, kennt man wohl nicht. Ich gehe davon aus, dass mein Kommentar auch nicht zu mehr Selbstreflexion führen wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Link zum Beitrag

@Josh

Na ja, eine allgemeine Schuldzuweisung mit der Gießkanne hier auszuschütten ist auch nicht gerade ein gutes Beispiel einer gekonnten Selbstreflexion.....

Andererseits ist solch ein Thread ohnehin absurd, die Frage ist, wer damit was bezwecken will. So ein "Aufreißer-Thema" führt unweigerlich dazu, dass viele interessehalber reinschauen und mitlesen. Wenn ich dann 50 mal etwas lesen muss, womit ich nicht einverstanden bin, darf dagegen argumentiert werden, ansonsten können wir hier auch zumachen und Monologe einführen, denen nicht widersprochen werden darf.

Verständnis und Respekt fängt auch dort an, nicht über andere allgemein abfällig sich derartig zu äußern sondern sachlich zu argumentieren, wenn man es denn kann und will.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Josh:

Ich weiß echt nicht, was in diesem Forum los ist, aber ich finde das Ganze hier richtig krank. 

Mir sind Systeme oder Marken völlig egal. Mir sind nur die Bilder wichtig. Ob sie mit KB-Film, Vollformat, Mittelformat, MFT, 1" Kameras oder ob sie mit Fuji, Canon, Panasonic, Nikon, Olympus, Pentax oder Leica geschossen werden: ist mir alles wurscht. Es geht immer um das Bild. Das ist das Ziel eines jeden (echten) Fotografen, ein gutes, interessantes, aussagekräftiges, schönes, starkes Bild zu machen. 

Ich habe mir das Ganze hier und in den anderen Beiträgen mal durchgelesen bzw. überflogen, aber ich muss das mal endlich aussprechen:

Sagt mal, habt ihr im ernst nichts anderes im Leben zu tun als über sowas Lächerliches zu "streiten"? Wenn ich das lese, kommt mir alles ziemlich armselig vor. Sowas wie Akzeptanz und Respekt zu der Wahl anderer Menschen, die sich für ein System X entschieden haben, kennt man wohl nicht. Ich gehe davon aus, dass mein Kommentar auch nicht zu mehr Selbstreflexion führen wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Du hast inhaltlich absolut recht, aber Dein Beitrag entspringt demselben Ärger, der hier manche dazu verführt, wider bessere Erkenntnis doch wieder was Aggressives zu schreiben, weil  sie die geldprotzende Überheblichkeit des einen oder die autistische gebetsmühlenartige Selbstbespiegelung des anderen oder andere Unarten nicht ertragen.

Auf die Art wirst Du keine Änderung erreichen.
Das einzige Mittel wäre wohl, kollektiv nicht mehr zu reagieren.
Da die zentralen Protagnisten aber in jedem thread dabei sind und überall das gleiche erzählen, würde das das Ende nahezu jeder Diskussion bedeuten.
Schwierig ...
Es gibt auch immer wieder den Versuch, so einen blöden Beitrag zu ignorieren und über das eigentliche Thema zu schreiben, aber irgendjemand reagiert dann doch wieder auf den vorangegangenen Unfug und es ändert sich nichts.
Das Problem ist am größten, wenn es ein Thema ohne harte Tatsachen gibt, also bei Neuankündigungen.
Dann wird das Vakuum mit den bekannten Lieblingsthemen gefüllt, KB vs mft usw.

Wenn jeder nur 1 Beitrag pro thread und Tag schreiben dürfte, wäre das auch einen Versuch wert:)
aber ob das technisch geht? und akzeptiert würde?

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kleinkram:

Hör mal, Noroflex, der Du einen so schönen Beitrag zu den MFT-Motzern geschrieben hast: Liest Du die Beiträge von Aaron? Der immer und immer wieder die bessere Qualität von KB- Kameras, -Sensoren, -Objektiven rühmt? Der nie müde wird, Zahlen und Größen zu finden, die die Überlegenheit von KB zeigen? Der sich über jeden cm Zuwachs bei MFT-Kameras freut, weil sie einen Vorteil des Minisensors vermindern?

Glaubst Du nicht auch, dass mancher MFTler aus purer Opposition zu solchen Können-Meine-Geräte-Alles-Besser-Wiederholer gelegentlich zur Tastatur greift?

Der Forenkollege Aaron hat meines Wissens sogar beide Systeme in Gebrauch (MFT, KB). Insofern meine ich, dass er sich eine individuell begründete Meinung erarbeiten konnte.

Auf der anderen Seite teile ich sehr viele seiner Beiträge nicht, aber ich habe kein Problem, seine Meinung zu akzeptieren. 

Letztlich mache ich in diesem Forum einen Lernprozess durch: es gibt bestimmte User mit bestimmten Ansichten. Nach ein paar Jahren weiß man, mit wem man sich ergebnisoffen über Technik austauschen kann (u.a. Flyingrooster, acahaya z.B.) und mit wem ich mich nicht austauschen brauche, da der Gegenüber eine sehr klare und unbeirrte Überzeugung vertritt.

Ich nehme an diesen Diskussionen eigentlich nur noch als Zaungast teil (mein Beitragszähler in solchen Threads liegt idR bei einem einstelligen prozentualem Wert bezogen auf den jeweiligen Meistpostenden). Manchmal glaube ich, durch einen Post etwas Dynamit aus einer aufgeheizten Diskussion nehmen zu können, da es mir um jeden Streit mit anschließender Forenverbannung wegen irgendwelchen technischen Glaubenssätzen leid tut.

Und noch ein wichtiger Aspekt: ich fühle mich durch Leute, die auf MFT herabblicken seltenst gereizt. Möglicherweise habe ich einfach genug Spaß mit dem Zeug, als dass ich mich von aus meiner Sicht verqueren Ansichten aus der Reserve locken lasse.

Max Gandhi postet z.B. regelmäßig solche Parolen davon, dass KB das Optimum sei und er sich nicht mit 75% begnüge. Ich weiß dann immer nicht, ob das Satire ist. Aber egal. Es juckt mich nicht. Bilder zeigt er viele. Die meisten finde ich sehr gelungen. Also schaue ich mir seine Bilder an, erfreue mich daran und bei seinen Pro-KB-Posts schmunzele ich, schüttele oft den Kopf und lasse das einfach an mir vorbeirauschen. Warum sollte ich Max von seiner Meinung abbringen? Mache ich bei tgutgu u.a. ja auch nicht (mehr).

😂

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Josh:

Stimme Dir voll und ganz zu! Der Ton hier im Forum wird immer agressiver und dient in vielen Fällen nur noch dazu, persönliche Animositäten auszudrücken.

Dieses Forum wird immer mehr von technikaffinen "Besserwissern" geprägt. Zum Glück gibt es noch einen großen Anteil von Usern, die einfach durch Ihre hier gezeigten Bilder überzeugen.
Interessanterweise sind das meist die Personen, die sich an solchen Diskussionen wenig bis gar nicht beteiligen.

Fast jeder Thread ist inzwischen druchsetzt von Grabenkämpfen der jeweiligen Sensorfraktionen. Eine gewisse Lagerzusammenrottung ist unschwer zu erkennen. Über die Diskussionskultur in diesem Forum wurde schon häufig diskutiert mit durchaus guten Ansätzen.
Hat es etwas gebracht? Ich sehe keine Änderung, ganz im Gegenteil, danach werden die Säbel gewetzt und es geht mit unverminderter Härte weiter.

Andreas wird sich diesbezüglich Gedanken machen müssen. Ich verstehe allerdings, dass er im Moment andere Baustellen hat.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb wuschler:

Aber durchaus hin und wieder interessant, leider hat DXO nicht alle Objektive gemessen, da das 12-100 m.W. aber recht nahe am 12-40 sein soll habe ich das mal dem 24-240 gegenübergestellt. Nimmt man "nur" mal die 7R mit ihren 36MP liegt es in der Auflösung schon darunter.

Merkwürdig, woher kommt der Auflösungssprung des Objektivs beim Wechsel A7r -> A7rII? An den paar mehr MP der A7rII kann's kaum liegen.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb pizzastein:

Merkwürdig, woher kommt der Auflösungssprung des Objektivs beim Wechsel A7r -> A7rII? An den paar mehr MP der A7rII kann's kaum liegen.

Es hängt ja auch damit zusammen an welchem Sensor gemessen wird und welche Technik der Sensor nutzt um noch mehr Licht einzufangen. Nicht nur MPx, sondern auch Sensorbeschichtung, BSI, Stacking usw. wirken sich darauf aus.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Aaron:

Kleinkram, du verdrehst die Tatsachen. Wer hat denn diesen Thread angefangen und vor allem, wer hat hier um die 50 Beiträge geschrieben und immer wieder seine spezielle Sicht der Dinge betont? 

Du hast mindestens genau so oft wie ich hier geantwortet, zur Aufklärung allerdings wenig beigetragen...

ICH habe diesen Thread aus Jucks angefangen... die Grabenkämpfe trägt jeder selbst hier rein. 

Und zur Aufklärung tragen deine Beiträge auch nicht viel bei, sie sind meines Erachtens ebenso für den Arsch, wie die komplette Diskussion um Sensorgrössen - speziell MFT gegen KB... überhaupt, was soll den in einem Thread wie diesen aufgeklärt werden? 🤨

Fass das bitte nicht als Angriff auf dich, ich habe lediglich bei dir eingehakt. Ich persönlich finde MFT hat ebenso seine Berechtigung wie größere und kleinere Sensoren auch. Das MFT bis auf den Tod von den Usern verteidigt wird, liegt auch daran, dass es von allen Seiten ständig totgesagt wird. Die Leute nervt es - mich auch. Aber anstatt meine Energie hier in Diskussionen einzusetzen mache ich lieber Bilder und versuche damit zu überzeugen. Da haben alle mehr davon und ich am allermeisten. 

Gut Licht

Somo

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb pizzastein:

Der Test mit der A7rII sieht erstaunlich gut aus.

Da würde ich jetzt genau das Gegenteil sagen ^^ Schlußendlich aber egal, der einzige valide Kritiker ist man selbst, stimmt das Ergebnis mit den eigenen Anforderungen/Wünschen überein, ist man zufrieden mit den eigenen Bilder, dass ist es was zählt.

Link zum Beitrag

In diesem Thread geht es ja auch nicht um die Qualität mFT vs. KB oder sonst etwas, sondern darum, ob es sich für Panasonic wirtschaftlich lohnen würde mFT sozusagen am Leben zu erhalten und zwei Sensorformate im Programm zu führen. Es gibt seit 16 Jahren digitales KB (zumindest wenn man die Liste auf dpreview.com anschaut, hat das mit der Canon EOS 1Ds in 2002 angefangen). Seitdem konnte, wenn man die von Panasonic angeführten Anteile zugrunde legt, digitales KB einen Anteil von 30% erobern. Der Anteil an KB Kameras mit mehr als 40 mpx dürfte vielleicht zwischen 5 und 10% liegen, wenn überhaupt. Selbst wenn KB seinen Marktanteil im Laufe der Jahre steigern würde, stellt sich doch die Frage, was der Rest kaufen soll, wenn die Hersteller die Systeme mit kleineren Sensoren einstampfen würden. Viele können nicht auf KB springen, weil es zu teuer ist, anderen sind KB Systeme zu groß und zu schwer. 90% sind offenbar auch mit einer Auflösung zwischen 12 und 24 mpx zufrieden oder halten einen Mehrpreis für höhere Auflösung für nicht gerechtfertigt. Auch wenn niedrigere Preise bei KB den Anteil auf 50% hoch treiben würden, wäre das andere Segment noch wichtig genug, um es zu bedienen.

Das spricht doch auch dafür, dass Panasonic sich die Optionen im preiswerteren Markt offenhalten wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag