tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #1601 Geschrieben 16. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Atur: das ist wieder eine dumme Aussage Du hast es vorhin schon nicht erklärt. Offenbar müssen Mitforenten als dumm deklariert werden, wenn sie begründen, weshalb die Bildqualität von mFT auf sehr hohem Niveau ist und dass dies auch andere so sehen. Ich könnte natürlich auch auf die Begründung verzichten, so wie in Deinem Beitrag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Dezember 2018 Geschrieben 16. Dezember 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #1602 Geschrieben 16. Dezember 2018 vor 13 Minuten schrieb micharl: Und wer weder aufs Geld noch auf die Wirtschaftlichkeit sehen muß, kann immer noch eins draufsetzen. Nun hilft alles Geld nicht, wenn ich ein System haben will, dass auf Reisen mobil bleibt. Eine Phase One hilft mir da sicher nicht und bei KB sehe ich da auch zu viele Grenzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #1603 Geschrieben 16. Dezember 2018 vor 45 Minuten schrieb Atur: das ist wieder eine dumme Aussage vor 42 Minuten schrieb marathoni: Was genau ist daran dumm? Wo ist das Wetter schöner, in Rom oder in Mailand? In Rom, denn da gehen ausreichend viele Leute im T-Shirt spazieren. Wo ist das Wetter schöner, in Rom oder in Mailand? In Rom, denn da kenne ich kaum jemand, der sich über das Wetter beschwert. Wo ist das Wetter schöner, in Rom oder in Mailand? In Rom finde ich das Wetter ausreichend schön. 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #1604 Geschrieben 16. Dezember 2018 Das hast Du sehr schön geschrieben, aber leider ist das keine Antwort auf meine Frage. Denn die Aussage von Thomas lässt eine Klassifizierung als "dumme Aussage" auftgrund des nicht wertenden Inhaltes gar nicht zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1605 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 44 Minuten schrieb marathoni: Das hast Du sehr schön geschrieben, aber leider ist das keine Antwort auf meine Frage. Denn die Aussage von Thomas lässt eine Klassifizierung als "dumme Aussage" auftgrund des nicht wertenden Inhaltes gar nicht zu. das ist auch keine übermäßig gescheite Aussage. eine in sich faktisch richtige antwort ist dumm, wenn sie die frage nicht beantwortet. siehe t-shirts in Rom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1606 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 5 Stunden schrieb tgutgu: Offensichtlich wissen ausreichend viele die Bildqualität von Bildern, die mit mFT fotografiert wurden, zu schätzen. vor 4 Stunden schrieb marathoni: Was genau ist daran dumm? "Ausreichend viele" sagt gar nichts aus. Wer entscheidet was ausreichend ist, wer sind die vielen? Wenn man etwas behauptet, sollte man es belegen können und nicht mit pauschalen Floskeln argumentieren, welche man glauben kann oder auch nicht. Ich glaube ihm sogar, dass es seinen Betrachtern gefällt, als Qualitätskriterium sagt das aber genau 0 aus, denn wenn es sich um einen Reisebericht für ältere Semester handelt, sind die Bilder nur Beiwerk, SP Bilder würden auch reichen. 285 x geschrieben, dass KB zu teuer und zu unhandlich ist. 142 x geschrieben, dass es für seine Betrachter reicht 95 x geschrieben, dass das Ausgabegerät wichtig ist Jede Aussage, und sei sie noch so richtig, nervt nach einer gewissen Anzahl an Wiederholungen. Nur weil ständige Wiederholungen hier nicht verboten sind, bedeutet das aber nicht, dass man dies zwingend machen muss. Diverse haben schon darauf hingewiesen, diese teilweise auch freundlichen Hinweise konsequent zu ignorieren und mantraartig weitermachen, da man sich im Recht fühlt, was er ja zweifelsfrei ist, da Wiederholungen nicht verboten sind, findet halt nicht jeder gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1607 Geschrieben 17. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb marathoni: Das liegt dann aber eher an Dir, als an den MFT-Kameras und -Objektiven. Vielleicht solltest Du mehr Augenmerk auf fotografische Belange legen, als hier Deinen 10000. Beitrag bis zum 24.12. zu erreichen, zumal die Inhalte dieser in letzter Zeit stark nachgelassen haben. Im Gegenteil, seine Inhalte sind oft witzig und gewiss unterhaltsamer als die X-te Sensordiskussion mit denselben Beteiligten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1608 Geschrieben 17. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Südtiroler: "Ausreichend viele" sagt gar nichts aus. Wer entscheidet was ausreichend ist, wer sind die vielen? Wenn man etwas behauptet, sollte man es belegen können und nicht mit pauschalen Floskeln argumentieren, welche man glauben kann oder auch nicht. (...) Ich merke, von diesem Bereich verstehst Du nicht viel, es ist - mal wieder - den Betrachtern gegenüber respektlos. Für „ältere“ Menschen reichen also in einer Bilderschau SP Bilder. Nun ja. „Ausreichend viele“, sind diejenigen, welche am Ende die Bilder betrachten werden. Wenn denen die Bilder gefallen, ist das Ziel erreicht. Wozu braucht es mehr? Das ist natürlich bei jedem Fotografen anders, darüber muss sich jeder selbst Gedanken machen. Es sollte Dir schon bewusst sein, dass auf einer 1,8 x 1,8 m großen Projektionsfläche die Bilder weitaus größer dargestellt werden als z.B. hier im Forum oder in sonst üblichen Webgalerien. Es sollte Dir auch bewusst sein, dass unter diesen Bedingungen genau die bei mFT kritisierten Aspekte, wie Dynamik und Rauschen besonders auffallen. Allerdings wird es so sein, dass den Betrachtern das Bild wichtiger ist als die Technik, was letztlich auch gut so ist und für den Fotografen ein guter Anhaltspunkt, ob er mit der geeigneten Ausrüstung fotografiert. mFT Fotografen, die Bilder auch mal gerne größer projizieren, können sich beruhigt zurücklehnen: mFT reicht für eine qualitativ hochwertige Projektion völlig aus. Kein Grund sich bzgl. Systemwechsel Gedanken zu machen. Was wichtiger ist, sind gute Objektive, da ein Schärfeabfall zu den Rändern bei einer großen Darstellung schon negativ zu Buche schlägt, was übrigens auch für das Projektionsobjektiv gilt - hier kann viel vermasselt werden. mFT ist hier also gut aufgestellt. Es sind sehr gute Objektive vorhanden, die auch bei Offenblende eine sehr gute Leistung liefern. Zu Deiner Wiederholungs“statistik“: Ich lese hier tausende Mal, dass die Sensorgröße wichtig ist, d.h. möglichst groß. Da sollte es möglich sein, einige hundert Mal daran zu erinnern, dass man sich auch überlegen sollte, dass die Kameraausrüstung zu den verwendeten Ausgabemedien passen sollte und nicht mehr bieten muss, als man benötigt. Halte ich für eine sinnvolle Überlegung, sonst würde es ja unter 50 mpx und MF nicht mehr gehen. Es könnte ja schließlich sein, dass man irgendwann doch mal ein Fine Art Bild macht. bearbeitet 17. Dezember 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1609 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 20 Minuten schrieb tgutgu: respektlos vor 20 Minuten schrieb tgutgu: Da sollte es möglich sein, einige hundert Mal daran zu erinnern Und ich finde, dass genau das respektlos gegenüber den SKF Forenten (ursprüngliche Spracherkennung: vor Enten) ist. Würdest du nicht hundertmal MFT loben und preisen, dann würden vielleicht die Kleinbildler ihre Huldigungen von 10 auf 5 runter fahren. Ich finde, ein Thread mit unter 1000 Beiträgen ist mehr als genug. Atur, 123abc und Aaron haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1610 Geschrieben 17. Dezember 2018 Könnte Andreas nicht ein eigenes Forum nur für tgutgu aufmachen? Beiträge hätte es genug. 🤔 JhonnyKash, kirschm und 123abc haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1611 Geschrieben 17. Dezember 2018 Sorry, noch was... es gibt hier mindestens einen User mit MFT "ist das allein seeligmachende System" und einen KB "ist das allein seeligmachende System". Der MFTler wiederholt sein Mantra hundert mal, der KBler (4. Buchstabe im Alphabet plus 700) streut manchmal seine Meinung, ist dann aber für lange Zeit ruhig und nervt somit nicht. Während die Anhänger von KB nicht Ihr System als das allein seeligmachende in allen Situationen preisen (sondern da, wo es passt und bequem ist, auch mal auf MFT oder gar 1" zugreifen), ist der der MFT-Ajatollah auf dem Missionierungszug, dass MFT hervorragend und ausreichend für alles ist. Dass diese Aussage lächerlich ist, möchte ich jetzt nicht kommentieren. Ich kenne, ausser o.g. KBler, niemanden, der behauptet, dass KB sein "one and only" ist... und selbst bei 40°C auf Wanderungen seine Koffer mitschleppt... die KBler sind flexibel und tolerant. Der 'eine' MFTler ist es nicht, sondern nervt einfach nur. Aaron und 123abc haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1612 Geschrieben 17. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb kirschm: … ändert das nichts an meiner Aussage, dass MFT zwar gut ist, aber nicht hervorragend... Woanders heißt das: "Für hier reicht´s", . Für mich ist es amüsant, wie unentspannt "Vollformat" und mFT immer noch diskutiert werden. Langsam sollte doch geklärt sein, was für das eine und was für das andere spricht. Der gute tgutgu favorisiert zwar immer noch mFT. gehört aber nach meiner Beobachtung zu denen, die die Vorteile des größeren Sensors anerkennen. Das ist bei einigen, die "Vollformat" propagieren, leider immer noch nicht Standard. Manche scheinen von der Sensorgröße so geblendet, dass sie die Nachteile nicht erkennen oder zumindest nicht zugestehen können. Das war schon immer so - auch damals, als die erste A7 erschien. Dabei kann das Leben doch so einfach sein. Einfach rausgehen und fotografieren ist hilfreich, um sich von der theoretischen Überlegenheit in die praktische Relevanz vorzuarbeiten. Die Erkenntnis, die daraus resultiert, sollte entspannen - selbst wenn Olympus demnächst den Hammer vorstellt, der zwar auch nur ausreichende Bildqualität bieten, dafür aber mit build-qualitiy und Ergonomie überzeugen wird (auch wenn ich mich nicht als Teil der Zielgruppe für eine solche Kamera sehe). P.S.: Mit der Wahrnehmung ist das manchmal so eine Sache. Meine ist offenbar eine andere als die von Dir, lieber kirschm, . bearbeitet 17. Dezember 2018 von kalokeri P.S. angefügt wolfgang_r, hape, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1613 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 18 Minuten schrieb kalokeri: ... Manche scheinen von der Sensorgröße so geblendet, dass sie die Nachteile nicht erkennen oder zumindest nicht zugestehen können. Wenn sie wenigstens anerkennen würden, dass andere Anwender/Nutzer aus Gründen andere bewusste Entscheidungen für sich treffen, wäre man insgesamt schon einen Schritt weiter. Stattdessen wird der Gegenseite lieber ..., ..., und ... vorgehalten. Mein Traumauto sieht auch ganz anders aus, als die Realität. Aussen das, was er ist, ein Astra Caravan H, innen Zafira A wegen der Sitze/Ladefläche, Motor M/Z4 und geländegängig wie ein 230G/280GE - das wärs auch schon. Achja, ein abnehmbares Hardtop müsste er auch haben, aber alles ohne Zentral-GPS... - kurz: ein Mega Wolf im Mikro Schafspelz. Leider ist es jeden Tag aufs Neue "nur" mein ferrariroter Astra H und er macht seit 9 Jahren das, was er soll... Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1614 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 14 Minuten schrieb kirschm: Sorry, noch was... es gibt hier mindestens einen User mit MFT "ist das allein seeligmachende System" und einen KB "ist das allein seeligmachende System". Der MFTler wiederholt sein Mantra hundert mal, der KBler (4. Buchstabe im Alphabet plus 700) streut manchmal seine Meinung, ist dann aber für lange Zeit ruhig und nervt somit nicht. Während die Anhänger von KB nicht Ihr System als das allein seeligmachende in allen Situationen preisen (sondern da, wo es passt und bequem ist, auch mal auf MFT oder gar 1" zugreifen), ist der der MFT-Ajatollah auf dem Missionierungszug, dass MFT hervorragend und ausreichend für alles ist. Dass diese Aussage lächerlich ist, möchte ich jetzt nicht kommentieren. Ich kenne, ausser o.g. KBler, niemanden, der behauptet, dass KB sein "one and only" ist... und selbst bei 40°C auf Wanderungen seine Koffer mitschleppt... die KBler sind flexibel und tolerant. Der 'eine' MFTler ist es nicht, sondern nervt einfach nur. So einfach, tgutgu die alleinige Schuld für eine bisweilen nervige Diskussion in die Schuhe zu schieben, und auf der „anderen Seite“ nur einen selten auftauchenden, daher nicht nervigen KB-Verfechter auszumachen, ist es aber nicht. Was mich angeht, habe ich meine Erfahrung gemacht, als hier gestern - keinen Widerspruch duldend - gesagt wurde, KB ist das universellste System. Ja, „ist“ im Fettdruck. Als ich dann anmerkte, dass man das auch anders sehen könne, wurde ich spöttisch gefragt, ob ich der Sohn von tgutgu sei, grotesk. Mit meinem einfachen und sachlichen Beitrag, in dem ich die div. Vorteile von KB gegenüber MFT sogar ausdrücklich genannt habe, hat man sich gar nicht erst auseinander gesetzt. Und mein „Diskussionspartner“ war nicht die alte Nikon-DSLR. Hier sind diverse Leute, MFTler und KBler, in ihren seit Jahren gepflegten Denkmustern gefangen, da wurden Fronten, Feindschaften, Hasslieben, Allianzen etc. aufgebaut. Das ist so, als hätte man seine Kamera bis zum Gehtnichtmehr verprogrammiert und wüsste sich keinen anderen Rat mehr, als auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Geht hier mit den Köpfen leider nicht, aber vielleicht hilft Selbstreflektion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1615 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 45 Minuten schrieb kirschm: ...Ich kenne, ausser o.g. KBler, niemanden, der behauptet, dass KB sein "one and only" ist... Augen auf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1616 Geschrieben 17. Dezember 2018 (bearbeitet) Um Atur sinngemäß zu zitieren: Das hier ist ein dumme Diskussssion! Eine saudumme. Hier wird mit Allgemeinheiten, unbestimmten Allerweltsbegriffen (kaum, hervorragend, schön...) operiert, die immer und überall stimmen, bei einer A7 genau so wie bei einem SP. Hier werden Qualitätsmerkmale angelegt, die einem Techniker die Haare zu Berge stehen lassen (Felix findet meine Bilder schön, also ist die Kamera gut). Hier werden lächerliche Vergleiche angestellt (die Dynamik von KB ist höher, also sind die Bilder besser, die Kamera ist kleiner, also ist sie universeller). Manchmal macht mir das Spaß. Ich versuche dann, angemessen darauf zu antworten. Mit einem Augenzwinkern, ernsthaft darf man doch auf solche Dinge nicht reagieren. Aber das läuft aus dem Ruder. Wenn die Diskussion mit solchem Unsinn persönlich und der Andersmeinende angegriffen wird, dann weiß ich nicht, was sie in einem Kameraforum zu tun hat. Geht doch auf den Marktplatz, schreit die Qualität Eurer Produkte dort heraus! Übertönt die anderen! Geht nach Hause zum Opa und beschwert Euch dort, dass Fritz über Eure roten Förmchen lästert, die gelben seien besser! Geht zum Lehrer und fordert, dass Hans sitzenbleibt, weil er zu dumm für Euch ist! Hier hören und glauben Euch doch nur die Gleichgesinnten! Hier wird gelegentlich augenzwinkernd von Rentnern im SKF geschrieben. Auch bald von eigensinnigen, verkalkten, sturen, trotzigen Schwafelern? Ohne Augenzwinkern? bearbeitet 17. Dezember 2018 von Kleinkram xbeam, JhonnyKash, Petterson und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1617 Geschrieben 17. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb marathoni: Sagt derjenige, der nicht müde wird KB als das einzig glücklich machende und ernsthafte Sensorformat darzustellen... Und wenn dann noch jemand 100x schreibt, dass KB das dollste ist und dies zur Staatsdoktrin erheben möchte, entwickelt man halt eine Abneigung. @marathoni: der User Südtiroler hat sowohl KB als auch MFT. Ich nehme ihn nicht so wahr, dass er nur KB einen Sinn zuspricht. Vielmehr meint er, dass er für bestimmte Dinge durchaus mit MFT zufrienden ist. Und bei anderen Einsatz-Zwecken einen Mehrgewinn an Qualität bei KB bekommt. Er spricht zudem aus Erfahrung mit beiden Systemen. Also nicht nur theoretisch. Dennoch finde ich persönlich die eine oder andere Stichelei verbal etwas zu überspitzt, das will ich hier nicht verschweigen. Ich vermute, er ist deswegen etwas erregter in seiner Formulierung, weil er partout nicht glauben kann, dass die "nötige Qualität für sehr gute Fotos mit MFT bereits erreicht wird und MFT alle weiteren Kamera-Systeme mit größeren Sensoren zur unsinnigen Investition macht". vor 12 Stunden schrieb kirschm: Mal ehrlich: Die Bildqualität von MFT ist schön gut, aber bestimmt nicht hervorragend... Dem stimme ich auf jeden Fall zu! 🧐 Da "gut, schon gut, sehr gut, ausgezeichnet, hervorragend" usw. von jedem von uns anders interpretiert werden können, muss das aus Kirschms Sicht richtig sein. 😉 Ich denke aber, dass selbst Panasonic der Meinung ist, dass es oberhalb der Qualität von MFT noch etwas geben könnte, was "besser" ist, als MFT. Sie haben da ein neues KB-System in der Entwicklung, welches sich von MFT in Preis, Gewicht und hoffentlich nicht nur in diesen Parametern abhebt. Es besteht doch auch hier im Forum die Hoffnung, dass auch in der Bildqualität etwas mehr geliefert wird, als wir es von MFT kennen. Betrachtet man diesen Sachverhalt "logisch", dann müsste man die Qualität von MFT mit einem inferioren (=untergeordneten) Begriff charakterisieren und KB mit einem superioren (übergeordneten) Begriff. Die Begriffspaare könnten dann je nach individuellem Gusto lauten: gut - besser sehr gut - besser hervorragend - noch hervorragender ausgezeichnet - noch viel mehr ausgezeichnet ... Oder so ähnlich. Wenn man also MFT bereits mit "sehr gut" einstuft, bekommt man für KB kaum noch seriöse Begriffe eingeführt, die ein "Mehr-" an Qualität anzeigen. Oder meinen wir hier im Forum, dass Panasonic nur ein "Mehr-Wert" beim Gewicht und beim Preis umsetzen kann? 😂 bearbeitet 17. Dezember 2018 von noreflex Atur, kirschm, Aaron und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1618 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 41 Minuten schrieb Kleinkram: Um Atur sinngemäß zu zitieren: Das hier ist ein dumme Diskussssion! Eine saudumme. Als Kameradiskussion ist das alles dumm, das stimmt. Aber es geht eigentlich nicht um Kameras und Sensoren, sondern um den sachgerechten, sozialverträglichen Umgang mt einem unwichtigen, aber kontroversen Thema. Kann ich andere Standpunkte akzeptieren? verrenne ich mich in eine Wagenburg aus großen oder kleinen Sensoren? höre ich wirklich noch, was die anderen sagen, oder wiederhole ich einfach immer meine Glaubenssätze? usw usw In diesem Sinne ist die Diskussion im Grunde ganz sinnvoll. Das Ergebnis könnte aber besser sein wasabi65, Lichtmann, systemfan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1619 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb cyco: Könnte Andreas nicht ein eigenes Forum nur für tgutgu aufmachen? Beiträge hätte es genug. 🤔 Der Titel für das neue Forum: ME, MYSELF & I, AND FRIENDS. 123abc, Aaron und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1620 Geschrieben 17. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb kirschm: Und ich finde, dass genau das respektlos gegenüber den SKF Forenten (ursprüngliche Spracherkennung: vor Enten) ist. Würdest du nicht hundertmal MFT loben und preisen, dann würden vielleicht die Kleinbildler ihre Huldigungen von 10 auf 5 runter fahren. Ich finde, ein Thread mit unter 1000 Beiträgen ist mehr als genug. Lobe ich mFT? Nein. Ich sage nur, dass die Anforderungen von Fotografen nicht so sein müssen, dass KB quasi zwangsläufig sein muss. Was hier allerdings wiederholend eintritt ist, dass man sich lieber mit Forenten beschäftigt als in der Sache zu diskutieren. Das nervt am meisten. bearbeitet 17. Dezember 2018 von tgutgu Johnboy und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1621 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 13 Minuten schrieb noreflex: Dem stimme ich auf jeden Fall zu! 🧐 Da "gut, schon gut, sehr gut, ausgezeichnet, hervorragend" usw. von jedem von uns anders interpretiert werden können, muss das aus Kirschms Sicht richtig sein. Ich habe nicht mal davon geschrieben, dass die Bidqualität von mFT grundsätzlich für alle hervorragend ist. Ich habe geschrieben, dass diejenigen, die meine Bilder anschauen, sie für hervorragend halten. Ich empfinde das bei der Diskussion, ob ein System passt oder nicht oder ob eines stirbt oder nicht, für ein viel wichtigeres Kriterium, von dem man sich leiten lassen kann, als jede numerischen Vergleich oder Ergebnisse eines Laborvergleichs. Offenbar ist aber selbst das nur "dumm". In diesem Thread geht es im Kern schon darum, ob mFT allgemein am Markt noch Sinn macht und überlebensfähig ist. Deswegen darf es schon Leute geben, die den Standpunkt vertreten, dass das es viele Gründe gibt, dass das System auch gegenüber KB Bestand halten kann. Genau so wie die KB'ler das Gegenteil versuchen zu belegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1622 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 10 Minuten schrieb tgutgu: Lobe ich mFT? Nein. Ich sage nur, dass die Anforderungen von Fotografen so sein müssen, dass KB quasi zwangsläufig sein muss. Was hier allerdings wiederholend eintritt ist, dass man sich lieber mit Forenten beschäftigt als in der Sache zu diskutieren. Das nervt am meisten. Wenn die stichhaltigen Argument fehlen, weichen viele dahin aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1623 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 13 Minuten schrieb tgutgu: dass man sich lieber mit Forenten beschäftigt als in der Sache zu diskutieren. Das scheint mir auch so. Mit Schrot in die Menge ballern und wenn sich die Gelegenheit ergibt, einen einzelnen Forenten zu erwischen, dann mit Großkaliber voll drauf. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1624 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb kirschm: Sorry, noch was... es gibt hier mindestens einen User mit MFT "ist das allein seeligmachende System" und einen KB "ist das allein seeligmachende System". Der MFTler wiederholt sein Mantra hundert mal, der KBler (4. Buchstabe im Alphabet plus 700) streut manchmal seine Meinung, ist dann aber für lange Zeit ruhig und nervt somit nicht. Zumal ja C699+1 ja sogar großmütig einräumt, dass es noch nicht zu spät ist, zu ihm ins KB-Lager aufzusteigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Dezember 2018 Share #1625 Geschrieben 17. Dezember 2018 vor 26 Minuten schrieb tgutgu: Was hier allerdings wiederholend eintritt ist, dass man sich lieber mit Forenten beschäftigt als in der Sache zu diskutieren. Das nervt am meisten. Nein. Das hier ist im Grunde eine Diskussion über das Verhalten von Personen, nicht über die Eigenschaften von Kameras. Diese Einsicht verweigerst Du oder Du kannst das nicht erkennen, und redest daher immer und immer wieder von den Eigenschaften von mft usw. Darum geht es aber nicht. Hier wird nicht kritisiert, dass Du mft für ein gutes System hältst (das tue ich auch), sondern es wird kritisiert, dass Du auf eine Art und Weise diskutierst, die viele andere stört. Hier geht es nicht um Technik, sondern um soziales Verhalten. Dass Du das nicht begreifst, nervt. Nichts anderes. Lichtmann, kirschm, 123abc und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge