Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, Zeit für Abwechslung hier. Tony hat Recht. Die neue Olympus ist der Hammer...für den Sargnagel zu MFT. Das Verhältnis zwischen Sensor- und Gehäusegrösse ist ergonomisch ungünstig. Zwei Akkus schaden der Umwelt. Canon verklagt Olympus wegen Minifake. Trump ist sauer da er mehr als einen Knopf nicht bedienen kann. Der Sucher zeigt tonnenförmige Verzeichnung da der Griff auf die Pupille drückt. Panasonic ist ob der Geschwindigkeit beleidigt und zieht sich schmollend ins VF Lager zurück. Und KirschM muss zu Weihnachten auf RAWs verzichten.

Und jetzt bin ich mal gespannt wie es hier weiter geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lufthummel:

So, Zeit für Abwechslung hier. Tony hat Recht. Die neue Olympus ist der Hammer...für den Sargnagel zu MFT. Das Verhältnis zwischen Sensor- und Gehäusegrösse ist ergonomisch ungünstig. Zwei Akkus schaden der Umwelt. Canon verklagt Olympus wegen Minifake. Trump ist sauer da er mehr als einen Knopf nicht bedienen kann. Der Sucher zeigt tonnenförmige Verzeichnung da der Griff auf die Pupille drückt. Panasonic ist ob der Geschwindigkeit beleidigt und zieht sich schmollend ins VF Lager zurück. Und KirschM muss zu Weihnachten auf RAWs verzichten.

Und jetzt bin ich mal gespannt wie es hier weiter geht...

was für ein hübscher Rundumschlag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

???

 

oder doch Tories?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2018 um 08:26 schrieb kirschm:

Man darf doch trotzdem mal den Wunsch nach PM2-Grösse äussern? Oder habe ich jemals gesagt, dass Deine Wünsche nach perfekten Suchern und ergonomischen Bodies (was ich beides nicht nur nicht brauche, sondern wg. Grösse nicht will) nichts mit MFT / Roots zu tun haben.

Wenn es Dich stört, dass ich 'back to the roots' gesagt habe, dann korrigiere ich auf 'back to PM2 size'.

Du willst, dass man Deine persönlichen Präferenzen toleriert, dann musst Du auch nicht jedesmal nachtreten, wenn andere User andere Präferenzen haben.

'Back to the Roots' hat immer noch mehr mit einer PM2 oder PL7 zu tun, als die Klötze, die heute angeboten werden. Ich gönne jedem, der so was will, dass es das angeboten wird. Aber nicht jeder will sowas.

Was heißt hier nachtreten? Austausch nicht erwünscht? Schau‘ Dir kleine Lumix GF7 an. Es gibt haufenweise kleine mFT Objektive, die für ein kleines System geeignet sind. Ich halte halt die Aussage, dass mFT die angeblichen ursprünglichen Ziele nicht mehr erfüllt, für ungerechtfertigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2018 um 10:41 schrieb wuschler:

Als Hobbyfotograf kann man sich glücklicherweise einfach den Krempel kaufen den man haben möchte. KB ist aus meiner Sicht das universellere System, ist ja wie der Name schon sagt auch nur Kleinbild.

Ich halte halt ein System, das kleiner und leichter ist (auch mit Zoom Objektiven) für universeller. KB schränkt da viel zu sehr ein, auch durch die relativ hohen Preise. Bildtechnisch lässt mFT kaum wünsche offen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kirschm:

Deine Lobgesänge ändern trotzdem nichts daran, dass es an zeitgemässem 'Kleinen' nichts gibt...

So, so. Informiere Dich einfach mal:

Panasonic hat in 2018 die GF10 herausgebracht:

https://www.dpreview.com/products/panasonic/slrs/panasonic_dcgf10/overview

Ungefähr Größe und Gewicht der PM2. 16mpx, DFD Autofokus, 4K Video, elektronischer Verschluss bis 1/16000, 10 fps. Manko: kein IBIS.

Ich denke schon, dass dies zeitgemäße Technik ist, die für die Kleinen geeignet ist.

2017 war es die GF9.

2016 GF8

2015 GF7

2014 GM5

2013 GM1

Aber klar, alles Lobgesänge. Jedes Jahr die kleinen Kameras auf aktuelleren Stand bringen, zählt nicht als zeitgemäße Pflege von Kameras der Größe Deiner geliebten PM2.

Ich erwähne, dass ja auch nur weil ja mFT „verteidigen“ will. Dass Du seit 2013 keinen Nachfolger für Deine PM2 von 2012 gefunden hast (und blöderweise auch noch bei Samsung NX eingestiegen bist) dürfte Dein spezielles Problem sein.

Als kleine Begleiter für die GF10 kann ich das P 12-32mm, das P 4-5.6/35-100mm (gute Schärfe) und für extremere Teleaufnahmen das P 45-175mm empfehlen. Auch das O 9-18mm könnte man erwägen. Dass diese Objektive nicht ganz so gut wie die „Pro“ Objektive im vierstelligen Eurobereich, muss man halt in Kauf nehmen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kirschm:

Wie oft müssen wir uns das denn noch anhören?

Wie oft muss ich mir noch anhören, dass KB das angeblich universellere System ist? Ich habe geschrieben, dass das für mich nicht gilt, so wie andere für sich behaupten, dass KB universeller ist. Wo ist Dein Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Atur:

das ist eine dumme Aussage.

Es ist die Realität. Ansonsten, erkläre, was hier dumm sein soll.

Habe gerade vor 60 Leuten einen Bildervortrag gehalten. Die Zuschauer waren auch gerade wegen der Bildqualität begeistert. Woraus soll ich schließen, dass mFT bildtechnisch kaum Wünsche offen lässt? Was sollte mir angesichts des positiven Feedbacks Anlass geben, daran zu zweifeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu

Es ist bald Weihnachten, alle versuchen Gutes zu tun, und überlegen was sie sich als gute Vorsätze fürs Neue Jahr nehmen können. Wir alle kennen deine Meinung zu ein paar Themen sehr gut. Vielleicht könntest du dir fürs Neue Jahr vornehmen nicht so repetitiv zu sein? Bevor du einen Beitrag schreibst, überlege zuerst, ob du uns etwas Neues beibringst. Es würde hier dem Klima helfen. Weil wenn man diese repetitiven Beiträge nicht liest, bleiben von dir immer wieder sehr gute Informationen in anderen Beiträgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

@tgutgu

Es ist bald Weihnachten, alle versuchen Gutes zu tun, und überlegen was sie sich als gute Vorsätze fürs Neue Jahr nehmen können. Wir alle kennen deine Meinung zu ein paar Themen sehr gut. Vielleicht könntest du dir fürs Neue Jahr vornehmen nicht so repetitiv zu sein? Bevor du einen Beitrag schreibst, überlege zuerst, ob du uns etwas Neues beibringst. Es würde hier dem Klima helfen. Weil wenn man diese repetitiven Beiträge nicht liest, bleiben von dir immer wieder sehr gute Informationen in anderen Beiträgen.

Wo sehe *ich* hier dauernde Wiederholungen?

- mFT ist obsolet

- KB ist universeller (ich meine nicht Wuschlers Beitrag)

- KB ist der Trend

- KB ist genauso groß, schwer und teuer wie mFT

- mFT hat seine Wurzeln verlassen (obwohl jedes Jahr mindestens eine „Mini“kamera herausgekommen ist)

- mFT hat nur „akzeptable“ Bildqualität

Das alles und noch einiges Mehr zieht sich durch dieses Forum. Dass man als mFT Nutzer, darauf reagiert, wenn die KB Hymnen etwas sehr ins Kraut schießen, ist dann Wiederholung.

Von den Aufforderungen, die Gründe, die immer noch für mFT sprechen auf Basis von Anforderungen und Erfahrungen, nicht mehr zu schreiben, weil es ja alles nur wiederholend ist, will ich nicht erst schreiben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atur:

das ist eine dumme Aussage.

Widerspruch! Bildtechnisch lässt mFT kaum wünsche offen ist eine geschickte Aussage! Sie stimmt auf jeden Fall! Kaum Wünsche offen ist eine so allgemeine Behauptung, dass sie nie falsch sein kann.

Beispiel: Hier im Forum wird kaum über Sensorgröße diskutiert. Stimmt! Der größte Teil der Beiträge befasst sich nicht mit diesem Thema. Oder: t. schreibt kaum Beiträge. Stimmt! Ich schätze, es sind weniger als  10 % der Gesamtzahl.

Sie ist als Argument pro MFT allerdings genau so sinnvoll wie: MFT ist gut, weil es Objektive in schwarz und silber gibt oder Für MFT spricht, dass das Display hinten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Wie oft muss ich mir noch anhören, dass KB das angeblich universellere System ist? Ich habe geschrieben, dass das für mich nicht gilt, so wie andere für sich behaupten, dass KB universeller ist. Wo ist Dein Problem?

Du hast Recht, das ständige Anhören stört. Es ist das universellere System, das derzeit universellste bei Kameras. Richtige Tatsachen immer zu wiederholen, ist überflüssig.

Denn die meisten wissen es, ein paar wollen oder können es nicht wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

Du hast Recht, das ständige Anhören stört. Es ist das universellere System, das derzeit universellste bei Kameras. Richtige Tatsachen immer zu wiederholen, ist überflüssig. 

Denn die meisten wissen es, ein paar wollen oder können es nicht wissen.

Nun soll es Leute geben, die diese oft wiederholte Feststellung, die auch nur eine Behauptung ist, nicht teilen, das aber unter dem neuen SKF Duktus nicht mehr wiederholen dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...