Jump to content

Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb kirschm:

Bei diesem, von jedem Verdacht befreiten Titel, hätte ich ja nie gedacht, dass hier irgendjemand in Richtung Format-Diskussion geht.

War doch klar und da mich das Thema so angeheizt hat habe ich mir einfach eine 2. G9 gegönnt. Mit 2:3 Bildgröße bin ich jetzt immerhin bei 17,85x11,9 mm mit 2facher Sensorfläche. Entspricht doch Vollformat 35,7x23,8 mm.

vor 24 Minuten schrieb Markus B.:

Geht aber nur ab einer höheren Einkommens- bzw. Vermögensklasse.

Geht alles. Spare in der Not, dann hast du Zeit dazu. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

 KB ist aus meiner Sicht das universellere System,

Das ist richtig. Ich habe mir dann irgendwann ergänzend zum universellen KB-System ein mFT-System zugelegt, für die eher seltenen Spezialanwendungen Alltags-, Reise- , Street- und Heute-mal-keine Lust- auf-KB-Fotografie.  ;) 

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb supmylo:

am Kacken

...wenn Panasonic mit Leica zusammen die erste Mittelformat ankündigt wird der Northrup Tony ein Video machen das Panasonic KB am sterben tun lassen sollte.. passt schon :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aaron:

Erstens interpretierst du besonders ganz viel und zweitens ist es dem Markttrend ziemlich Schnuppe, was du so machst und was dich antreibt. Du bist doch nicht der Nabel der Welt auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, dass du das offenbar aufgrund deiner zahlreichen Beiträge glaubst.

Lass das Persönliche raus und halte Dich an meine Aussagen. Vom Markttrend habe ich nicht geschrieben und dass der auf KB zuläuft, bezweifele ich. Es ist noch zu früh für irgendwelche Schlüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Lass das Persönliche raus und halte Dich an meine Aussagen. Vom Markttrend habe ich nicht geschrieben und dass der auf KB zuläuft, bezweifele ich. Es ist noch zu früh für irgendwelche Schlüsse.

Es kommen neue KB-Systeme auf den Markt bzw. werden diese ausgebaut, da dürfte es klar sein, dass eben dieser, der KB-Markt erstmal wächst, dies durchaus auch zu Lasten anderer Systeme. Das kann man Trend nennen, aber auch eine vorübergehende Entwicklung, bis sich eine gewisse Sättigung eingestellt hat -  bzw. eine Abflachung des Trends. Aber Sony soll ja bald eine Einsteiger-KB anbieten, vielleicht hilft das dem „Trend“.

Wer jetzt in KB investiert, wird sich aber auch nicht jedes Jahr die Mark X+1 seines Bodies kaufen oder aufsteigen wollen/können, und wenn es dann an die Linsen geht und man KB einigermaßen ausreizen möchte, wird sich bei dem ein oder anderen sicher auch so etwas wie Ernüchterung einstellen, wie teuer, groß und schwer das doch alles ist. Es gibt ja auch hier Wechsler von MFT zu KB und zurück oder zu APS-C.

Aber vielleicht kommt doch alles anders und KB wird neben dem allerneuesten SP das neue Must-have. Das glauben manche (bzw. zwei wissen es schon), ich aber nicht. Und sollte MFT doch sterben, würde ich sicher noch ein paar Jahre durchhalten mit meinem Geraffel bzw. aus dem Nachlass nochmal nachkaufen (...und auf die MFT-Kickstarter-Kampagne warten).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Titel zurückzukehren: Einiges habe ich ja schon ausprobiert, gekauft, verkauft, fotografiert aber mit mFT fühle ich mich total gut versorgt. Es stört mich nicht, dass ich keine fliegenden Vögel in der Dämmerung fotografieren kann. Für Aufnahmen in der Natur bei schlechtem Licht,  wenn ich die beruflich brauche, benutze ich dann eben eine hochlichtstarke Festbrennweite. Vom Objektivangebot her sehe ich mich bei mFT im Schlaraffenland. Die G9 lässt bei mir keinen Wunsch offen, sie kann alles gut was mir wichtig ist.

mFT ist mein Ding. Panasonic und Olympus bleiben hoffentlich dabei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Bluescreen222:

Denn das vorliegende Zahlenmaterial ist dünn. Noch dazu haben wir große Schwierigkeiten, das wenige was wir haben korrekt zu interpretieren.

Solche unwichtigen Nebensächlichkeiten hindern uns nicht daran, das kaum vorhandene Zahlenmaterial in unserem Sinn zu ergänzen, neu zu zusammenzustellen und hier zu präsentieren.

Was auch sonst? Die Qualitätslinie ist ausgelutscht, also müssen andere Argumente die wichtige Diskussion am Leben halten. Und das Gefühl: Ich gehöre zur Mehrheit oder zur qualifizierten Minderheit ist doch einen Beitrag oder mehrere wert. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kirschm:

... und hoffentlich mal wieder back to the roots: PM2-Grösse...

Ich bin erst mit der E-M1 eingestiegen, die PM2 kannte ich nicht. Die E-PL7 habe ich gerne in der Handtasche mitgenommen mit einer netten Festbrennweite. So Dinger wie die Pen-F  E-M5x oder E-M10 sind für mich Spielkram. Sie sprechen den Spieltrieb der Fotografen auch stark an - toll was man damit machen kann aber ich habe überhaupt keinen Sinn dafür.  Die E-M1, die ich ja sehr gut kenne, war für mich von der Größer her optimal. Aber so ein rundes Paket wie die G9 ist auch noch ok. Ich hatte als Jahre lange Canonista zwei EOS 7D, die sind noch ein ganzes Stück größer. Es müssen ja auch immer die Teleobjektive noch gut mit der Kamera zu händeln sein, da scheiden die Pens definitiv aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Regs:

Die E-PL7 habe gerne in der Handtasche mitgenommen mit einer netten Festbrennweite

Mache ich auch... ist zur Zeit meine einzige MFT... und ich heule täglich der PM2 hinterher... musste schon notgedrungen zusätzlich/parallel auf eine olle APS-C Samsung NX umsteigen, weil die sogar kompakter und leichter als MFT ist...

Gerne darf Oly oder Pana jeweils 10 dicke Klötze anbieten... aber zumindest ein einziges Modell anbieten, was grössen- und gewichtsmässig deutlich unterhalb einer PL7 oder PL8 ist...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kleinkram:

... Die Qualitätslinie ist ausgelutscht, also müssen andere Argumente die wichtige Diskussion am Leben halten. Und das Gefühl: Ich gehöre zur Mehrheit oder zur qualifizierten Minderheit ist doch einen Beitrag oder mehrere wert. Oder?

Es ist nicht ganz egal weil nur ein ausreichend guter Umsatz dafür sorgen wird, dass es in den Systemen weiter geht - egal welches man hernimmt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Regs:

Ich bin erst mit der E-M1 eingestiegen, die PM2 kannte ich nicht. Die E-PL7 habe ich gerne in der Handtasche mitgenommen mit einer netten Festbrennweite. So Dinger wie die Pen-F  E-M5x oder E-M10 sind für mich Spielkram. Sie sprechen den Spieltrieb der Fotografen auch stark an - toll was man damit machen kann aber ich habe überhaupt keinen Sinn dafür.  Die E-M1, die ich ja sehr gut kenne, war für mich von der Größer her optimal. Aber so ein rundes Paket wie die G9 ist auch noch ok. Ich hatte als Jahre lange Canonista zwei EOS 7D, die sind noch ein ganzes Stück größer. Es müssen ja auch immer die Teleobjektive noch gut mit der Kamera zu händeln sein, da scheiden die Pens definitiv aus.

 

vor 37 Minuten schrieb kirschm:

Mache ich auch... ist zur Zeit meine einzige MFT... und ich heule täglich der PM2 hinterher... musste schon notgedrungen zusätzlich/parallel auf eine olle APS-C Samsung NX umsteigen, weil die sogar kompakter und leichter als MFT ist...

Gerne darf Oly oder Pana jeweils 10 dicke Klötze anbieten... aber zumindest ein einziges Modell anbieten, was grössen- und gewichtsmässig deutlich unterhalb einer PL7 oder PL8 ist...

 

vor 47 Minuten schrieb kirschm:

... und hoffentlich mal wieder back to the roots: PM2-Grösse...

Da bekommt man ja richtig feuchte Augen, wenn man Euch so in Erinnerung schwelgen hört. Das wäre doch auch mal was, so eine Art Retro-Thread. Oder gab‘s das schon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

Da bekommt man ja richtig feuchte Augen, wenn man Euch so in Erinnerung schwelgen hört. Das wäre doch auch mal was, so eine Art Retro-Thread. Oder gab‘s das schon?

Ja, es gibt genügend Threads/Posts, wo man den kleinen MFT-Bodies hinterher geheult hat... ich war einer der Oberheuler...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb supmylo:

Da bekommt man ja richtig feuchte Augen, wenn man Euch so in Erinnerung schwelgen hört. Das wäre doch auch mal was, so eine Art Retro-Thread. Oder gab‘s das schon?

Was ist Retro? Schlechtere kleine Sensoren und weniger ausgefeilte Technik, oder Ur-Retro mit Film?
Mit der Ur-Retrotechnik musste man ja noch eine Mittelformatkamera dazukaufen, um sich bei gemeinsamen Diaabenden nicht zu blamieren.
Manno, wenn nur einer mit der Vorführung im Mittelformat begonnen hat, hat man sich danach mit KB richtig blamiert. Nie wieder so deprimierende Abende. 😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb supmylo:

Da bekommt man ja richtig feuchte Augen, wenn man Euch so in Erinnerung schwelgen hört. Das wäre doch auch mal was, so eine Art Retro-Thread. Oder gab‘s das schon?

 

vor 13 Minuten schrieb Johnboy:

Was ist Retro? Schlechtere kleine Sensoren und weniger ausgefeilte Technik, oder Ur-Retro mit Film?
Mit der Ur-Retrotechnik musste man ja noch eine Mittelformatkamera dazukaufen, um sich bei gemeinsamen Diaabenden nicht zu blamieren.
Manno, wenn nur einer mit der Vorführung im Mittelformat begonnen hat, hat man sich danach mit KB richtig blamiert. Nie wieder so deprimierende Abende. 😢

Ich bin ein Technik-Freak und ziemlich unsentimental. Was ich super fand: die E-PL7 hatte denselben Sensor wie die E-M1. OK der AF - aber für vieles andere war sie so gut wie das Mutterschiff. Und schick! Ich habe immer noch eine.  Das ist für mich eine der ganz tollen Sachen bei Olympus - den Sensortyp der Flagship-Kamera hatten alle Kameras der Generation. Weiß jetzt nicht, ob das aktuell noch so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei den MFT System wirklich stört sind die verschiedenen AF-Systeme beider Hersteller...
Um die maximale AF-Leistung der Panasonic Kameras auszuschöpfen "DFD-System", ist es zwingend notwendig mit Panasonic Objektiven zu arbeiten, besonders bei AF-C
Olympus Objektive werden von den "DFD-System" nicht vollständig unterstützt, besonders bei der maximalen AF-Geschwindigkeit....
Olympus verfolgt notwendigerweise einen ganz andern Ansatz mit dem Hybrid-AF-System, geschuldet der Unterstützung der alten FT-Objektiv Serie um deren Besitzer bei der 
Stange zu halten....
Das MFT System ist also nicht wirklich zu 100% kompatibel bezogen auf die Hersteller, der Fotofreund muss sich letzten Endes für einen der Hersteller entscheiden.
Ich habe mich bis auf das feine "PL 8-18/2.8-4.0" von meinen ehemaligen Panasonic Kameras (GX80, GH5) und meinen meisten Panasonic Objektiven incl. den feinen
PL Noctricron 42,5/1.2 getrennt, und mich auf Grund einiger feiner Objektive im Olympus Lens-Lineup für das Olympus System entschieden mit der feinen Olympus OM-D EM-1 MKII,
welches aber meine ganz persönliche Befindlichkeiten und Ansichten sind...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

...und wenn es dann an die Linsen geht und man KB einigermaßen ausreizen möchte, wird sich bei dem ein oder anderen sicher auch so etwas wie Ernüchterung einstellen, wie teuer, groß und schwer das doch alles ist...

Wer kauft sich erst eine Kamera und schaut dann welche Objektive das System hat? Wenn man auch etwas über den Tellerrand schaut und bei dem Wort "Adapter" keine Stresspickel bekommt kann man sich ohne weiteres ein gutes System zusammen stellen. Jetzt mal keine exotische FB-Kombi sondern Standard-Kost als Beispiel.. Tamron 28-75, Tamron 17-35, Canon 70-300 und einen MC-11 liegen bei +- 2200 Euro, da ist man bei mFT oder APS-C teilweise auch nicht viel günstiger. Gewicht, keine Frage und natürlich kommen noch so Faktoren wie Abdichtung oder Verarbeitung dazu. Meine Frau hat sich gerade das Tamron 70-200 F/2.8 G2 gekauft, das ist definitiv ein schwerer Trümmer, der Preis ist mit 1200 Euro für so eine Linse aber wirklich überschaubar.

Die Aufzählung ändert natürlich nichts daran, dass KB nicht etwas für alle ist. Für jedes System gibt es bekanntermaßen Pro und Kontras und in Kombination mit den eigenen Anforderungen wird dann das passende gewählt. Wer glaubt, dass sich jetzt die ganze Welt auf KB stürzt, sollte einmal seinen Realitätskompaß überprüfen.

Aber.. KB ist jetzt auch nichts so exotisches wie es hier manchmal dargestellt wird, seien es Bodys oder auch Objektive. Da existieren halt auch ganz normale "Brot-und-Butter" Linsen. Niemand ist gezwungen, in den Laden zu rennen und ausschließlich GM oder L oder sonst was zu kaufen. Auch das neue Panasonic-System wird sich mit der Zeit preislich einpendeln, man muss den Krempel ja nicht sofort nach erscheinen kaufen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 36 Minuten schrieb wuschler:

 

Die Aufzählung ändert natürlich nichts daran, dass KB etwas für alle ist. Für jedes System gibt es bekanntermaßen Pro und Kontras und in Kombination mit den eigenen Anforderungen wird dann das passende gewählt. Wer glaubt, dass sich jetzt die ganze Welt auf KB stürzt, sollte einmal seinen Realitätskompaß überprüfen.

Im zweiten Teil des ersten zitierten Satzes fehlt wohl ein "nicht".

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Wer kauft sich erst eine Kamera und schaut dann welche Objektive das System hat? 

Selbstverständlich passiert das, und ich behaupte mal, nicht so selten... Man kauft ein Kit-Set und realisiert erst danach, was denn noch so anfällt, wenn man aufrüsten will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

..wir reden hier nicht gerade über 500 Euro Systeme. 

Ach... Da gibt es aber Leute, die meinen, KB würde alles Existierende bei DSLM, inkl. MFT, ersetzen. Das glaube ich eben nicht, dafür ist es dann als System doch zu teuer. Und 1.200 Euro für ein Objektiv ist für die bisherige 500-Euro-Kit-Zielgruppe eben nicht „überschaubar“.

Aber was soll‘s, ist eh alles 1.000 mal gesagt worden, ich widme mich mal praktischeren Themen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...