Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest die S1 scheint, nach allem, was man sehen und lesen kann, tatsächlich eine sehr gelungene Kamera geworden zu sein. Freut einen, dass da tatsächlich die G9 Pate stand. Dennoch wird sie für mich nicht MFT ersetzen können, in erster Linie halt wegen Größe und Gewichts. Aber vielleicht wage ich ja den Ausgleich: WW bis 105mm im KB-Format und den Rest dann MFT.

Habe eben erste Versuche mit der G9, dem 50-200 und 2x Konverter. Bin bei 400/800 mm/Blende 8 (offen) bis zu 1/15 gekommen. Im Raum bei Kunstlicht, aus der Hand. Mach das mal bei KB......

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Ja, sind bestimmt zwei tolle Vollformatkameras geworden, mit sehr vielen Möglichkeiten, jedoch eben auch mit den dafür hohen Preisen, die sich nicht jeder leisten will bzw kann.

Wenn ich sehe, dass ein 70 - 200 f4 schon 1800 Euro kostet. Was wird ein zukünftiges 70 - 200 f2.8 kosten?! Wahrscheinlich um 1000 Euro mehr. Für mich, der vorranig Wildlife fotografiert, ist das System hier absolut keine Option, weil ich es mir nicht leisten könnte, für ein wohl kommendes 500 5.6 oder 500 f4. 10 000 und mehr Euro auszugeben und ich auch nicht das Gewicht mitschleppen wollte und mit Stativ fotografieren möchte.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Der bombastische Preis für das f1.4 Normalobjektiv hat mich auch überrascht. Ein kleines 1.8/50mm hätte ich sinnvoller gefunden. Wenn man mal kompakter unterwegs sein will.

Wenn man die Eigenschaften klein, leicht, Echtzeitsucher, erschwinglich und einen treffsicherer AF haben will nimmt man zukünftig eine D750 samt 1,8/50

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb herbert30:

Wenn man die Eigenschaften klein, leicht, Echtzeitsucher, erschwinglich und einen treffsicherer AF haben will nimmt man zukünftig eine D750 samt 1,8/50

Die hat aber leider den Klapparatismus. Davon habe ich mich Anfang 2009 aus guten Gründen verabschiedet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Ist *auch* teuer. Panasonic ist aber *noch* teurer (und schwerer).

Ja deutlich teurer und sehr viel grösser und schwerer. Was für ein Klopper. Aber es gibt Leute die genau auf sowas warten. Ich gehöre sicher nicht dazu.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb herbert30:

Nur zur Info: Billigster Preis D750 mit 1,4/55 = 5000 Euro. Also fast exakt gleich. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rainer-H:

Nur zur Info: Billigster Preis D750 mit 1,4/55 = 5000 Euro. Also fast exakt gleich. 

Ach ja? Keine Ahnung wo du schaust. Die Nikon D750 finde ich für weniger als 1500 Euro und ein 1.8/50 (nicht 1.4/55) gibt es für deutlich unter 200 Euro.

Link zum Beitrag

Das, was mich immer wieder wundert - warum machen die Spiegellos-Hersteller nicht mal etwas aus ihrem Auflagemaß, die beiden KB-Panasonic-Kameras haben beide kein Spiegelgehäuse, sind aber genau so schwer wie die "dicken" Vollformat-Bodies und auch nicht kleiner - im Gegenteil - manche KB-DSLR sind kompakter als die KB-DSLM von Panasonic.

Es gibt ja nun zwei Exemplare, beide sind groß, nicht besonders kompakt - warum hat man das nicht Breitentauglich gemacht ?

Für mich gibt es aktuell drei Systeme - aus gutem Grund - mFT ist für mich "noch" unschlagbar klein mit der E-M5, da damit HighIso nicht möglich ist habe ich Pentax-APS-C mit der KP,  das ist auch superkompakt und leicht, da ich allerdings auch Vollformat haben möchte und dafür aktuell die Pentax K-1 und K-1 II nutze, ist das ganze von Panasonic dann in meinen Augen doch überraschend groß geraten, denn die K-1 mit Spiegelkasten und D-FA 50/1.4 Objektiv ist exakt so schwer und so groß wie die S1R mit dem 50/1.4...

Hätte Panasonic einen ultrakompakten KB-Body gebaut und einen meinetwegen großen Body, dann wäre ich ein potenzieller Kunde, würde APS-C und evtl. auch mFT verkaufen und mich auf zwei KB-Systeme einrichten - eines mit EVF und eines mit OVF... aber das scheint ja weit weg ;) und Sony als Alternative will ich nicht haben.

Link zum Beitrag

Offensichtlich ist es schwierig, ein kleines KB System zu bauen, da die Objektive (insbesondere Zooms) letztlich bestimmen, wie weit das Gehäuse noch sinnvoll miniaturisiert werden kann.

Panasonic hätte zu Beginn auch gleich zwei Objektivreihen herausbringen müssen, einmal das, was sie jetzt haben und auf Kompaktheit getrimmte Produkte, die aber auch optisch sehr gut sein müssten.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Lumixburschi:

Hätte Panasonic einen ultrakompakten KB-Body gebaut und einen meinetwegen großen Body, dann wäre ich ein potenzieller Kunde […]

Sehe ich genauso. Meine gewünschte, kompakte KB EVIL im Rangefinder-Design baut immer noch keiner. Stattdessen werden Gehäuse zunehmend größer. Auf einen Systemkamera-Nachfolger der Leica Q hatte ich gehofft (oder wenigstens auf eine hpts. auf Kompaktheit ausgerichtete Sony im Stile der ersten A7 Generation), aber das scheint nix zu werden …

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Offensichtlich ist es schwierig, ein kleines KB System zu bauen, da die Objektive (insbesondere Zooms) letztlich bestimmen, wie weit das Gehäuse noch sinnvoll miniaturisiert werden kann.

Einfache Lösung: Keine Zooms. Dafür gibts das Zweitsystem. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Vermutlich sind die Gehäuse so groß, weil einerseits in einem Video ein Panasonic Manager meinte, man möchte ein reines Arbeitsgerät rausbringen, eben ohne Kompromisse.

Und vermutlich weil man die 60 fps in 4k erreicht. Und das bei einem Vollformatssensor. Das meint auch der Gerst in seinem Bericht. Klingt schlüssig...

Link zum Beitrag

@flyingrooster Für mich leider keine Lösung.

Zu Analogzeiten war KB ja auch mi hat unbedingt groß. Ich hatte mal das Tokina 80-200mm Schiebezoom, aus der Erinnerung nach so groß wie das P 45-175mm. Gefühlsmäßig ist mFT heute so groß wie das analoge KB der Einsteiger- und Mittelklasse.

So komplett ist es mir noch nicht klar, was dazu führt, dass ein 4/70-200mm so groß wie das von Panasonic sein muss. Es werden wohl AF, Stabilisator, Abdichtung und der für Digitalsensoren erforderliche Strahlengang sein. Könnte eine Sensortechnologie, die sich diesbzgl. wie Film verhält, dem Abhilfe schaffen?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

...... und auf Kompaktheit getrimmte Produkte, die aber auch optisch sehr gut sein müssten.

Derzeit liest man ja öfters, dass Objektive für höchste Auflösungen eben auch große Linsen haben müssen.

Sigmas Art Klopper bestätigen das ja.

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Könnte eine Sensortechnologie, die sich diesbzgl. wie Film verhält, dem Abhilfe schaffen?

Ich glaube vergleichbarer technischer Anspruch wie zu jener Zeit seitens der Nutzer wäre dafür noch weitaus hilfreicher. Daraus resultierende Schärfentieferechner mit standardmässiger Definition des Unschärfekreisdurchmessers auf Basis ausreichender Bildauflösung von 1 MP lassen grüßen. Damit lockt man heute niemanden mehr hinterm Ofen vor. ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Schiebi:

Ja, sind bestimmt zwei tolle Vollformatkameras geworden, mit sehr vielen Möglichkeiten, jedoch eben auch mit den dafür hohen Preisen, die sich nicht jeder leisten will bzw kann.

Generell liegen die Preise sehr nahe an denen, die auch bei Sony für entsprechende Kameras/Objektive verlangt werden. Das 50er ist ein Ausreißer, den ich mir nicht erklären kann. Ich warte interessiert auf die ersten ernsthaften Tests.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb frank.ho:

Derzeit liest man ja öfters, dass Objektive für höchste Auflösungen eben auch große Linsen haben müssen.

Sigmas Art Klopper bestätigen das ja.

Ja, stimmt, es geht um die reine Abbildungsleistung - die neuen /F1.4er als 50er sind fast alle ähnlich groß und schwer.

vor 29 Minuten schrieb micharl:

Das 50er ist ein Ausreißer, den ich mir nicht erklären kann.

Beim Preis vielleicht eine zarte Annäherung an Leica-Preise

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das ist primär erst mal eine Sache des Auflagemaßes und der Akkuform. Das Auflagemaß bestimmt die Gehäuseabmessung vom Bajonett zum Display, der Akku im "Griff" bestimmt die Größe des Griffs und das Display und die nötigen Tasten bestimmen Höhe und Breite der Kamera.

Wie klein das geht hat Sony mit der A7 vorgemacht, wie winzig sogar Mittelformat geht hat Fuji mit der Rangefinder-Style-Mittelformat gezeigt - was das Glas angeht haben fast alle Hersteller kompakte 35er und 50er ab F1.8 im Portfolio und die 24-105/4 sind auch nicht so riesig. Es geht definitiv, es wird nur nicht gemacht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FraJoW:

Bei einigen Anbietern ist sie schon im Portfolio. 5000€ mit einem 50er 1.4. Leute wer soll sich sowas noch leisten können? Diese Kombi würde mich schon reizen, aber leider eindeutig zu teuer für mich.

Nach einem Preisvergleich liegt die S1, die sicher bewusst als Erstes den Testern angeboten wurde, preislich gleichauf mit den Neuen von Canikon. Das 1,4/50er ist nach Aussagen der Panasonic-Presseabteilung sozusagen als nonplusultra des Objektivbaus von Pana gedacht. State of the Art, also das Beste, was man so zurzeit liefern kann. Da wird man sicher dann auch mit dem Summilux von Leica konkurrieren wollen. Nimm mal das 24-105 oder selbst das 70-200, dann bist du im realistischeren finanziellen Raum für KB-Kameras. Und im Kit wird das 24-105 vermutlich relativ günstig sein.

Im Zweifelsfall würde (und werde ich) noch etwas warten, bis Sigma vielleicht seine Art-Linsen anbieten wird. Excellent und immer noch günstiger als die Lumixe

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Nach einem Preisvergleich liegt die S1, die sicher bewusst als Erstes den Testern angeboten wurde, preislich gleichauf mit den Neuen von Canikon. Das 1,4/50er ist nach Aussagen der Panasonic-Presseabteilung sozusagen als nonplusultra des Objektivbaus von Pana gedacht. State of the Art, also das Beste, was man so zurzeit liefern kann. Da wird man sicher dann auch mit dem Summilux von Leica konkurrieren wollen. Nimm mal das 24-105 oder selbst das 70-200, dann bist du im realistischeren finanziellen Raum für KB-Kameras. Und im Kit wird das 24-105 vermutlich relativ günstig sein.

Im Zweifelsfall würde (und werde ich) noch etwas warten, bis Sigma vielleicht seine Art-Linsen anbieten wird. Excellent und immer noch günstiger als die Lumixe

Ich kauf mir einen Vollformat Boliden und würze das Ganze dann mit einem f4 Zoom-Zoom, weil ich mir eine Optik, die der Leistung des Sensors gerecht wird, nicht leisten kann 😳😂

Das bringt mir nix. Ich frag mich warum man keine bezahlbaren f1.8er Festbrennweiten zur neuen Kamera anbietet? Ein 35er, 50er und 85er ... zu einem fairen Preis. Das wär ein Angebot wo ich schwach werden könnte. An und für sich ist die Kamera ja scheinbar nicht schlecht. Das Gewicht und die Größe halt noch, aber den Kompromiss würde ich eingehen. Und wenn ich mal vom Onkel aus Amerika was erbe, kann ich mir sogar Leica Linsen dran machen 🤫

Ich warte mal bis Jahresende, was sich noch tut auf dem Vollformat Sektor. Andere Hersteller haben auch hübsche Töchter. Oder ich mache meine Lowlight Sachen mit der E-M1 II weiter wie bisher und kaufe mir dann noch ein 1.2er Pro dafür.

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Der bombastische Preis für das f1.4 Normalobjektiv hat mich auch überrascht. Ein kleines 1.8/50mm hätte ich sinnvoller gefunden. Wenn man mal kompakter unterwegs sein will.

Und überhaupt, 50 mm 😕 Der Aufsteiger vom Kleinsensor möche doch, da jetzt Platz im Überfluss auf dem Sensor vorhanden ist, auch mal etwas mehr drauf kriegen. Da wäre irgendwas zwischen 24 und 35 doch sinnvoller gewesen. 

Andererseits, WW ist ja wieder aufwendiger in der Konstruktion und könnte dann wohl Richtung Dreitausend gehen ;)

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass Panasonic hier den ernsthaften Versuch macht, ein Arbeitsgerät für professionelle Fotografen, die auf höchste Qualität aus sind, zu bauen. Mit dem HighRes kommen sie zumindest an Auflösungen ran, die in der Produktfotografie von MF erreicht werden. Und das 50/1,4 soll vermutlich der Pflock sein, um zu beweisen, dass man Objektive auf höchstem Niveau kann. Das sie das können, haben sie ja schon mit 42,5 1,2 und dem 200/2,8 bewiesen.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag