Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Moin,

Da Du ja viel Praxis mit dem DFD-AF der G9 hast, hier nochmal meine Frage direkt an Dch: Ist Dir schon mal aufgefallen, dass der AF über den backfocus-knopf schlechter und langsamer funktioniert, als wenn man über den angestammten Auslöser geht? Ich habe entsprechende Erfahrungen bei dern letzten beiden Fotoproben an hiesigen theatern gemacht. Einwandfreier und schneller AF über den Auslöser, aber ziemliches rumgeeiere über AF-ON

LG

Christian

Meine AF Einstellungen:

AF/AE Taste: Lock ON

Quick AF ON

AFC/AFF Serie

Allgemein:

-AF-ON ist für mich in der Aktionsfotografie nicht zielführend

-AFF ist in einigen Fällen der bessere AFC

-AF Lock in Verbindung mit Quick AF ON kann den AF dazu zwingen, dass der AF Durchlauf an der Naheinstellung beginnt (simuliert den Memory Schalter des f/2.8 200 mm)

-AF Einfeld gelb steurt den AF via Joystick oder Größenveränderung (wichtig für Video AF und Switch zwischen 2 Aufnahmesituationen)

Fazit:

Die AF Beurteilung ist stark vom Anwender/Anwenderin abhängig, neben den zig Einstellungsvarianten und dem unterschiedlichen Objektivverhalten. Der G9 Auslöser dürfte einen etwas strammeren Auslöserdruckpunkt für mich haben, speziell in der "grobmotorischen" kalten Jahreszeit

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb x_holger:

D

Die Betonung liegt auf "by 2020" zur Olympiade in Tokyo.

Ansonsten erschließt sich hier keine zwingende Logik, Smartphones können schon seit Jahren 4K Video mit einem Sensor, der nur 1/10 der Oberfläche eines FT-Sensors hat.

Technisch ist auch 8K bei mFT möglich, wenn Sony oder andere Hersteller einen entsprechneden Sensor produzieren würden.

Ob wir so einen Sensor kaufen würden, Pixel Pitch, Rauschen, DR .... ist eine andere Frage.

Panasonic sieht also eher keine Chance, dass in nächster Zeit so ein Sensor für FT zur Verfügung steht und dann für 2020 eine Kamera mit 8K Video fertig wäre.

Daneben bevorzugt Panasonic sowieso eher die Zusammenarbeit mit Leica (und jetzt auch Sigma) gegenüber einer Zusammenarbeit mit Olympus. Das liegt natürlich auch daran, dass Olympus ein echter Konkurrent ist, während Leica und Sigma entweder sowieso die Kameras bei Panasonic fertigen lassen oder Nischenanbieter bei Kameras sind. Sigma soll ja eher die Lücken beim Objektivangebot rasch schließen, dafür ist Sigma dann Panasonic gut genug .... ;) 

Panasonic möchte eben den Ton angeben in so einer Kooperation.

Die Kommentare zu der Meldung auf 43 rumors und mirrorless rumors sind ganz interessant. Welcher Amateur braucht eigentlich 8K Video?

Technisch ist Panasonic jedenfalls für den Einstieg in KB DSLM extrem gut aufgestellt. 10 Jahre Erfahrung mit DSLM Technologie sind mit Sicherheit ein wichtiger Faktor. Es müssen die hervorragenden Gene der mFT Kameras "nur" auf die KB Gehäuse übertragen werden: Herauskommen werden exzellente Ergonomie und Handhabung, klassenbeste Implementierung des Touchinterfaces, sehr gutes AF Interface, mit der beste Kontrast AF, sehr gutes Menüsystem, bekanntermaßen Führungsposition bei Hybridkameras. Selbst beim Sucher wäre ich optimistisch. Die mFT Objektive haben keinen schlechten Ruf. Das größte Defizit sehe ich eher noch beim Service, das lässt sich aber ändern.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb x_holger:

;) 

Panasonic möchte eben den Ton angeben in so einer Kooperation.

Die Kommentare zu der Meldung auf 43 rumors und mirrorless rumors sind ganz interessant. Welcher Amateur braucht eigentlich 8K Video?

Diese Frage ist insofern eher unberechtigt, weil es Panasonic ja auch um Profis geht. Allerdings haben auch heute noch nur die wenigsten TV-Gucker oder Amateure einen 4K TV oder PC-Monitor. 8K ist ja noch ungleich voluminöser.

Andererseits braucht ja die Werbung einen guten Grund, warum man eine neue Kamera kaufen soll. Oder würdet Ihr eine Kamera kaufen, nur weil sie all das kann, was die Vorgängerkamera auch schon konnte????

Ich brauche absolut kein 4K, obwohl mein TV das kann. dennoch würde ich mir vermutlich eine G9 Mk II kaufen, wenn die das könnte. Weil ich davon ausgehe, dass andere Faktoren dann auch entsprechend verbessert würden...

Und natürlich stellte sich dann auch die Frage: Wer braucht eigentlich die Formel 1? oder wer braucht ein Auto, das 300 Stundenkilometer fährt - oder noch bescheidener: Wer braucht einen SUV

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

Diese Frage ist insofern eher unberechtigt, weil es Panasonic ja auch um Profis geht......

Also wenn ich mein Geld mit Fotografie verdienen würde, würde ich nicht ganz bestimmt nicht auf Panasonic setzen.

Mag ja sein, dass irgendeine Marketing Abteilung jetzt das Schlagwort "Profi" mal wieder ausgräbt, im Video Bereich trifft das auch eher auf Panasonic zu.

Der Service von Panasonic ist allerdings alles andere als "Profi" like und ich sehe auch nicht, dass Panasonic das außerhalb von Japan auch nur ansatzweise schaffen könnte.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb kirschm:

erEigentlich alles... ist halt das übliche Sony, MFT, KB etc. Pauschal-Gelaber, was jeder hier schon 1000 mal gehört hat... sei mir nicht böse, ich schätze 10% Deiner Beiträge, aber der Rest ist für mich Bla-Bla...

+

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

Ich trete ja normalerweise nicht hinterher... aber bei 1000 redundanten und wiederholten Beiträgen erlaube ich mir, die restlichen 999 als Müll zu bezeichnen... das sagt nichts über die Qualität des ersten aus...

Der unterschied zwischen 10% und 999? Das könnte stimmen.

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Technisch ist Panasonic jedenfalls für den Einstieg in KB DSLM extrem gut aufgestellt. 10 Jahre Erfahrung mit DSLM Technologie sind mit Sicherheit ein wichtiger Faktor. Es müssen die hervorragenden Gene der mFT Kameras "nur" auf die KB Gehäuse übertragen werden: Herauskommen werden exzellente Ergonomie und Handhabung, klassenbeste Implementierung des Touchinterfaces, sehr gutes AF Interface, mit der beste Kontrast AF, sehr gutes Menüsystem, bekanntermaßen Führungsposition bei Hybridkameras. Selbst beim Sucher wäre ich optimistisch. Die mFT Objektive haben keinen schlechten Ruf. Das größte Defizit sehe ich eher noch beim Service, das lässt sich aber ändern.

Die philosophischen Abhandlungen, Theorien, Argumente, sind schwerlich nachvollziehbar. Scheint ein Dauerbrenner zu sein. 

Das grösste Defizit sehe ich beim ReifenService, das lässt sich aber ändern wenn man endlich die Winterreifen aufziehen lässt. 

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb x_holger:

...Smartphones können schon seit Jahren 4K Video mit einem Sensor, der nur 1/10 der Oberfläche eines FT-Sensors hat.

Technisch ist auch 8K bei mFT möglich, wenn Sony oder andere Hersteller einen entsprechneden Sensor produzieren würden.

Da wird eine Menge Marketing dabei sein.
Panasonic muss das KB System pushen und das werden sie über eine klarere Abgrenzung zu mFT erreichen.

Alle neuen, modernen und marketingtauglichen Features (z.B. 8K) werden in KB realisiert.
mFT fungiert dann als Lowend System was Panasonic so auch einfacher vom Makrt nehmen kann, wenn es sich nicht mehr lohnt.
Wichtig ist dabei die klare Trennung und das werden wir sicher schon in 2019 erleben.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

Diese Frage ist insofern eher unberechtigt, weil es Panasonic ja auch um Profis geht. Allerdings haben auch heute noch nur die wenigsten TV-Gucker oder Amateure einen 4K TV oder PC-Monitor. 8K ist ja noch ungleich voluminöser.

Der größte Vorteil von 4K ist die Möglichkeit auf Full-HD herunter zu skalieren um eine bessere Ausgabequalität zu erhalten oder die Aufnahmen im Post- Processing nachträglich zu stabilisieren. Da 4K langsam in der Masse ankommt, bietet sich mit 8K dann dieselbe Möglichkeit für 4K-Material.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Diese Frage ist insofern eher unberechtigt, weil es Panasonic ja auch um Profis geht.

...

Andererseits braucht ja die Werbung einen guten Grund, warum man eine neue Kamera kaufen soll. Oder würdet Ihr eine Kamera kaufen, nur weil sie all das kann, was die Vorgängerkamera auch schon konnte????

Panasonic gehts bei Lumix mit Nichten um Profis!
Der Matsushita Konzern ist zwar ein ziemlicher Gemischtwarenladen von Kondensatoren bis hin zu Klimaanlagen, aber sie sind in erster Linie ein Massen-Hersteller von Konsumgütern wie Waschmaschinen, Kühlschränken, Elektro-Rasierern etc. Das sind Marketing-Spezialisten und sie sind gut in der Distribution in den Planetenmärkten dieser Erde vertreten. Denen gehts um richtig Volumen und weniger um eine Handvoll Foto-Profis - die meisten arm wie ne Kirchenmaus. Im TV/Video Bereich, wo Pana ja auch sehr stark vertreten ist, siehts etwas anders aus. Aber da ist ja auch Geld vorhanden und die Margen sind mal noch in Ordnung. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb g-foto.de:

Panasonic gehts bei Lumix mit Nichten um Profis!

Denen gehts um richtig Volumen und weniger um eine Handvoll Foto-Profis - die meisten arm wie ne Kirchenmaus. 

Woher willst du das wissen? Schon jetzt arbeiten erfolgreiche professionelle Fotografen mit der GX8, GH4, G9, GH5 u.a., wie Mitchel Kanashkevich, Daniel J. Cox, Daniel Berehulak. 

Für die neue vollformatige  S1r wirbt Panasonic mit dem Slogan: "Professional performance without compromise", dieses Modell mit 47 MP wird ausdrücklich als Pro- Version portiert. Und eignet sich schon wegen des Preises kaum für den Massenmarkt, wie du behauptest !

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Markus B.:

Schon jetzt arbeiten erfolgreiche professionelle Fotografen mit der GX8, GH4, G9, GH5 u.a., wie Mitchel Kanashkevich, Daniel J. Cox, Daniel Berehulak. 

Hier werden wohl einige Dinge durcheinander geworfen - ob bewußt oder nicht.

Ich korrigiere mal deinen Satz: "Schon jetzt arbeiten erfolgreiche -dafür bezahlte- professionelle Ambassadors mit der XXXXX für Panasonic.

Womit die wirklich fotografieren - da hüllen wir besser den Mantel des Schweigens drüber.

Alleine wenn ich bei Daniel Berehulak nur ein bisschen google finde ich beim WPA Bilder mit Nikon D5...

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Es geht hier gar nicht um die Lumixen mit mFT-Sensor, sondern um die neuen Vollformatigen, von denen besonders die S1r auch oder sogar besonders den professionellen Markt anspricht. Eine Kamera die mit einem Objektiv um die 5000 kostet ist kaum geeignet den Massenmarkt aufzumischen.

Link zum Beitrag

Schon klar. Aber der gute Daniel wird in seinem Alltag auch keine S1R mitnehmen, denn da wo der so abhängt, gibt es im Ernstfall keinen Lumix Händler, wo er sich nen neuen Body/Linse kaufen kann, falls er/sie abhanden kommt oder zerstört wurde. Aber da gibt es ganz viele nette Kollegen, die mit Nikon und Canon fotografieren und ihm aushelfen können, weil man bei allem Konkurrenzdruck in der Schei...e zusammenhält.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb g-foto.de:

Schon klar. Aber der gute Daniel wird in seinem Alltag auch keine S1R mitnehmen, denn da wo der so abhängt, gibt es im Ernstfall keinen Lumix Händler, wo er sich nen neuen Body/Linse kaufen kann, falls er/sie abhanden kommt oder zerstört wurde. Aber da gibt es ganz viele nette Kollegen, die mit Nikon und Canon fotografieren und ihm aushelfen können, weil man bei allem Konkurrenzdruck in der Schei...e zusammenhält.

Genau das ist der Vorteil der beiden Platzhirsche Canon und Nikon: Ihr weltumspannendes Service-Netz, das für raschen Ersatz sorgt. Panasonic ist da sehr gefordert, wenn es in's professionelle Segment einbrechen will.

Sony hat das begriffen und bietet Berufsfotografen den "Sony Imaging Pro Support" an - denn es reicht nicht, eine technologische der Konkurrenz überlegene Kamera auf den Markt zu bringen. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Hacon:

Gut, dann ist es also eine "Profikamera, außer für x_holger, wenn er denn Profi wäre". Passt das besser?

Gruß 

Hans

Da es die Panasonic S1R noch gar nicht zu kaufen gibt, gibt es bisher keinen einzigen Profi, der sie benutzt.

Das ist alles Spekulation bisher.

Dementsprechend sinnentleert sind solche Äußerungen wie oben.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Markus B.:

Genau das ist der Vorteil der beiden Platzhirsche Canon und Nikon: Ihr weltumspannendes Service-Netz, das für raschen Ersatz sorgt. Panasonic ist da sehr gefordert, wenn es in's professionelle Segment einbrechen will.

Sony hat das begriffen und bietet Berufsfotografen den "Sony Imaging Pro Support" an - denn es reicht nicht, eine technologische der Konkurrenz überlegene Kamera auf den Markt zu bringen. 

Es geht nicht nur um den Service vom Hersteller. Für Freelance Krisengebietsreporter wie ihn ist es viel wichtiger, dass seine Kollegen um ihn rum meist mit dem gleichen Zeugs fotografieren wie er und er im Notfall in Afghanistan sich -solange Ersatz unterwegs ist- ne Cam/Linse von nem Kollegen ausleihen kann, aber seine Sachen da drauf passen.

Und die grossen Agenturfotografen werden eh alle mit dem gleichen Zeugs ausgestattet - nicht mit Lumix, nicht mit Sony sondern? Richtig! Canikon.

Dazu Canon USA: "Canon EOS DSLR cameras and EF lenses are the camera and lenses of choice of a majority of the top U.S.-based news agencies and professional sports photographers. The Associated Press will be using Canon cameras and lenses exclusively, including cameras which are integrated with advanced robotics systems..." 

Selbst wenn Sony und Pana richtig in die Tasche greifen würden und sich bei AP, Getty o.ä. einkaufen würden, die hätten das adäquate Material gar nicht.

Also können wir uns einfach darauf einigen, dass die S1R für ambitionierte Amateure gemacht und gedacht ist - nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb g-foto.de:

Selbst wenn Sony und Pana richtig in die Tasche greifen würden und sich bei AP, Getty o.ä. einkaufen würden, die hätten das adäquate Material gar nicht.

Also können wir uns einfach darauf einigen, dass die S1R für ambitionierte Amateure gemacht und gedacht ist - nicht mehr und nicht weniger.

Da Spiegellos inzwischen auch bei Agenturen angekommen ist - Nein, können wir nicht.

Link zum Beitrag

Ich selbst bin ja weit davon entfernt mich Profi zu nennen und ich habe auch nicht wirklich Ahnung davon, wie der Profialltag aussieht, aber ich weiß, dass es nicht nur eine Sorte Profis gibt. Nicht alle professionellen Fotografen liegen in den Schützengräben neben den Soldaten und machen Krisenberichterstattung. Es gibt viel mehr. Und daher sind auch die Anforderungen der Profis sehr unterschiedlich. Ein Professioneller Landschaftsfotograf braucht etwas anderes als ein Sport- oder Naturfotograf und der braucht wieder etwas anderes als der Modefotograf. Und dann gibt es auch noch den rasenden Reporter, der zur Not auch mal mit einem Handy auskommt. Gerade die Profis hier im Forum neigen dazu, den professionellen Bereich nur da zu sehen, wo sie selber arbeiten oder gearbeitet haben. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, das es Profis gibt, für die die neuen Panas genau das sind, worauf sie gewartet haben. Wie groß diese Zielgruppe allerdings ist, kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ralf3:

Ich selbst bin ja weit davon entfernt mich Profi zu nennen und ich habe auch nicht wirklich Ahnung davon, wie der Profialltag aussieht, aber ich weiß, dass es nicht nur eine Sorte Profis gibt. Nicht alle professionellen Fotografen liegen in den Schützengräben neben den Soldaten und machen Krisenberichterstattung. Es gibt viel mehr. Und daher sind auch die Anforderungen der Profis sehr unterschiedlich. Ein Professioneller Landschaftsfotograf braucht etwas anderes als ein Sport- oder Naturfotograf und der braucht wieder etwas anderes als der Modefotograf. Und dann gibt es auch noch den rasenden Reporter, der zur Not auch mal mit einem Handy auskommt. Gerade die Profis hier im Forum neigen dazu, den professionellen Bereich nur da zu sehen, wo sie selber arbeiten oder gearbeitet haben. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, das es Profis gibt, für die die neuen Panas genau das sind, worauf sie gewartet haben. Wie groß diese Zielgruppe allerdings ist, kann ich nicht beurteilen.

Ralf, Du hast absolut recht. Da ich selber als Bühnenfotograf arbeite weiß ich, dass in den vergangenen Jahren viele meiner Kollegen auf mft umgestiegen sind, weil ihnen mit zunehmendem Alter die stundenlange Last schwerer Teles oder Zooms zuviel wurde. Den umgekehrten Weg werden vermutlich nur diejenigen gehen, die sich den teuren Spaß für einige wenige Bereiche leisten wollen. Das Ganze ist ein jahrelanger Überzeugungsprozess. Immerhin haben Panasonic und Olympus ja auch Objektive gebaut, die - was Gewicht und Lichtstärke betrifft in Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar sind. Auch wenn die 35mm Sensoren es im Bereich über 1600 Iso natürlich besser machen, wird ein mft-ler schon aus Gründen der Reinen Vernunft nur zu KB Format umkehren oder es zusätzlich wählen, wenn er unbedingt hochwertige Portraits mit einem sanften Bokeh braucht. 

Ich denke, dass Panasonic mit dem größeren Format nur dann Chancen haben wird, wenn sie zu den Gehäusen auch handlichere KB Objektive anbieten werden. Aber danach sieht es im Moment ja eher nicht aus!!!!!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ralf3:

Wie groß diese Zielgruppe allerdings ist

..davon abgesehen, warum ist es für einen Hobbyfotografen überhaupt wichtig ob etwas auch von Profis verwendet wird. Bei einem System wird es i.d.R. um die eigenen Anforderungen gehen, ob das jetzt auch ein Profi benutzt ist dabei doch völlig Latte. Ich habe keine Ahnung, warum man da jetzt seitenlang darüber diskutieren muss.

Die KB-Fotografen, die in dem Bereich unterwegs sind, werden abwarten, dass die Kamera überhaupt erst mal erscheint und dann auch aussagekräftige Reviews, nicht nur zur Kamera sondern auch zu den Objektiven. Dann muss noch klar sein, welche Objektive wann erscheinen werden und erst dann wird man anfangen, über einen Wechsel nachzudenken. Derzeit habe ich Sony mit der RIII, noch habe ich keinen Grund gesehen, der einen Wechsel begründen könnte.

Bleiben Neueinsteiger und die haben die Wahl (Exoten ausgenommen) zwischen Canon, Sony, Nikon und Panasonic.

Link zum Beitrag