Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Wieso? Ich habe lediglich festgestellt, dass ich im Hinblick auf das angekündigte Objektivportfolio eher die S1 kaufen würde. Darum ging es. Dass Größe und Gewicht dagegen sprechen, ist etwas anderes. Mein angebliches Geschwätz vom gestern ist kein Widerspruch zu dem, was ich hier geschrieben habe.

Wenn ich mir hier anschaue, welche und wie viele Systemwechsel hier schon manche hinter sich haben, halte ich mich hier für ziemlich konsequent.

Na das klingt schon als ob du nicht uninteressiert wärst... ich bin nun lediglich etwas überrascht und mache mir bereits Sorgen um deinen Rücken *kicher* :P:D 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 20:44 schrieb Hacon:

Eventuell sind ja einige Profis mit gutem Grund bisher nicht bei Sony eingestiegen. Die Ergonomie der Gehäuse ist schließlich nicht jedermanns Sache. Ich denke wirklich,  im Kleinbildmarkt sind sie Karten noch nicht so fest verteilt, wie manche annehmen.

Gruß 

Hans

Das KB-Segment wurde schon immer von mehreren Herstellern geteilt - es ist nicht einzusehen, weshalb das im spiegellosen Zeitalter nicht auch so sein sollte. Dass "einige Profis" (noch) nicht bei Sony eingestiegen sind muss nicht mit der Marke Sony zu tun haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kleinkram:

Anders als die SLR. Meine OM-4 TI hat einen ganz starken Sucher, im Gegensatz zur GX7.

Das kommt auf die Anforderungen an. Live View bzw. Belichtungskontrolle ist für mich ein K.O. Kriterium. Bei den DSLR Suchern gibt es auch viele eher schlechte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

DSLR haben dank fehlendem Live View ganz schwache Sucher.

... ein Hinweis, dass Du noch nicht mit einem großen DSLR-Sucher gearbeitet hast ;)

Kenne diese Unterschiede im Sucher zwischen EVIL und DSLR sehr gut, habe ja beide Systeme mit aktuell 7 Bodies im Einsatz - schwach ist kein einziger Sucher davon ... 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lumixburschi:

... ein Hinweis, dass Du noch nicht mit einem großen DSLR-Sucher gearbeitet hast ;)

Kenne diese Unterschiede im Sucher zwischen EVIL und DSLR sehr gut, habe ja beide Systeme mit aktuell 7 Bodies im Einsatz - schwach ist kein einziger Sucher davon ... 🙄

Der Satz war auch eher polemisch gemeint und bringt zum Ausdruck, dass für mich ein Sucher ohne Live View ein K.O. Kriterium ist. Eine Grundsatzentscheidung. Der Anteil exzellenter DSLR Sucher dürfte dem Anteil exzellenter DSLM Sucher entsprechen. Beide Anteile sind relativ gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2018 um 22:42 schrieb Markus B.:

Das KB-Segment wurde schon immer von mehreren Herstellern geteilt - es ist nicht einzusehen, weshalb das im spiegellosen Zeitalter nicht auch so sein sollte...

Mag sein, nur fehlt immer noch der Beweis, dass mehr Hersteller auch mehr verkaufte KB-Kameras bedeuten. Jeder KB-Neueinstieg hat bisher davon gelebt, dass bei anderen KB-Systemen weniger verkauft wurde. Das hat hier niemanden gestört, da es die DSLR-Systeme betraf. Aber auch das wird sich ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Mag sein, nur fehlt immer noch der Beweis, dass mehr Hersteller auch mehr verkaufte KB-Kameras bedeuten. Jeder KB-Neueinstieg hat bisher davon gelebt, dass bei anderen KB-Systemen weniger verkauft wurde. Das hat hier niemanden gestört, da es die DSLR-Systeme betraf. Aber auch das wird sich ändern.

Das bedeutet es nicht - der KB-Kuchen wird wohl insgesamt schrumpfen, und die Kuchenstücke für die verschiedenen Hersteller deshalb kleiner ausfallen; denn viele sind ja heutzutage sogar mit dem Smartphone als Fotoapparat zufrieden und kaufen sich deshalb nicht einmal eine Kompakte. Trifft dieses Schrumpfungs-Szenarium ein werden kaum alle jetzigen KB-Anbieter überleben.

Andererseits wird es Leute geben, die bisher keine KB-DSLR hatten, aber dank der schlankeren KB-DSLM- Gehäuse mit der attraktiven Technik nun doch auf den Geschmack kommen und bereit sind, bei KB einzusteigen.

Eine Prognose ist deshalb schwierig - vor allem weil sie die Zukunft betrifft     :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, wie bei der Einführung eines verkaufsoffenen Sonntags: Nur, weil die Geschäfte länger und häufiger geöffnet sind, können und werden die Leute nicht mehr kaufen, als sie ausgeben können.

Allerdings darf man sich schon fragen, warum große Konzerne, wie Panasonic es wagen, in diesen umkämpften, aber schrumpfenden Markt zu gehen. Wohl kaum, weil sie es leichter verkraften würden, wenns sie nur in die roten Zahlen treibt? Klar ist, dass die neuen Lumixe schon der Hammer überhaupt sein müssen, um Canon oder Nikon traditionelle Kunden abzuwerben. Olympus wusste schon, warum sie sich auf ein solches Wagnis nicht einlassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Es ist so, wie bei der Einführung eines verkaufsoffenen Sonntags: Nur, weil die Geschäfte länger und häufiger geöffnet sind, können und werden die Leute nicht mehr kaufen, als sie ausgeben können.

Da hast du offensichtlich etwas falsch verstanden:
Nicht dieselben Leute kaufen mehr - sondern es kommen ganz andere Leute ZUSÄTZLICH in den Laden und kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Jeder KB-Neueinstieg hat bisher davon gelebt, dass bei anderen KB-Systemen weniger verkauft wurde. 

Ist das so? Gibt es da Zahlen dazu? Mindestens in Bezug auf die USA sagt Sony etwas anderes. Demnach haben die anderen Hersteller stagniert, während Sony in 2 Jahren je 70% zugelegt hat:
https://www.dpreview.com/news/0947201864/sony-claims-top-spot-in-full-frame-interchangeable-lens-camera-sales

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Mag sein, nur fehlt immer noch der Beweis, dass mehr Hersteller auch mehr verkaufte KB-Kameras bedeuten...

Du vergisst die Wechsler von den kleineren Sensoren; die schrumpfen weiter und KB profitiert davon.
Außerdem sind die Produktwechselzyklen heutzutage viel kürzer als fürher zu analoger Zeit und daher wird insgesamt auch weiter Geschäft gemacht.

Klar, der Markt wird insgesamt kleiner und der Profit für die Hersteller kommt dann logischerweise durch steigende Preise und die Fokussierung auch High End - Value Selling halt!
Das war auch schon immer so...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D700:

Du vergisst die Wechsler von den kleineren Sensoren; die schrumpfen weiter und KB profitiert davon.
Außerdem sind die Produktwechselzyklen heutzutage viel kürzer als fürher zu analoger Zeit und daher wird insgesamt auch weiter Geschäft gemacht.

Klar, der Markt wird insgesamt kleiner und der Profit für die Hersteller kommt dann logischerweise durch steigende Preise und die Fokussierung auch High End - Value Selling halt!
Das war auch schon immer so...

 

Du vergisst die Wechsler, die von großen und schweren KB Systemen kommen und zu kleineren Sensoren wechseln. Das ändert sich nicht durch die Einführung von KB DSLM, hier gibt es zusätzlich nich die höheren Preis als Hürde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Da hast du offensichtlich etwas falsch verstanden:
Nicht dieselben Leute kaufen mehr - sondern es kommen ganz andere Leute ZUSÄTZLICH in den Laden und kaufen!

Nein, ich hab nix falsch verstanden. Es gibt schlicht eine begrenzte (und zurzeit noch sinkende) Zahl von Interessenten an ernsthafter Fotografie. Es werden doch nicht plötzlich 100 000 Leute ihre Ritsch-Ratsch-Pocket wegschmeißen und dafür zur Lumix S1 wechseln, weil sie Panasonic so mögen. Im günstigen Fall werden bisherige Canon/Nikon/Sony-Fans zu Lumix wechseln, die dann wiederu diesen Firmen als Kunden verloren gehen. Die Torte bleibt gleich groß, aber die einzelnen Stücke werden kleiner. Es sei denn, eine neue Fotografie-Welle schwappt über das Land, oder die Video-Grippe überkommt uns - was dann wieder gut für Panasonic wäre....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird der Markt eigentlich immer kleiner, weil die Leute, die früher vielleicht mal eine Kompaktnipse vom Wühltisch gekauft haben das heute nicht mehr tun?

Weil Sport und Wildlifefotografen heute das Smartphone benutzen?

Schrumpft der Markt oder werden einfach nicht mehr so oft neue Kameras gekauft?

Verlagert sich das Geschäft vielleicht mehr Richtung Zubehör oder Objektive? Gibt es da eigentlich Zahlen?

Wird das Ende von mFT von einigen immer herbeigewünscht weil das System von bestimmten Leuten genutzt wird?

Was würde passieren wenn sich tgutgu morgen eine KB-Kamera kauft? (für 2-3 Leute vermutlich der Super-GAU)

Fragen über Fragen :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Eine Prognose ist deshalb schwierig - vor allem weil sie die Zukunft betrifft     :lol:

Jopp, dat iss der Punkt :)

 

Einfluss nehmen:

  • Währungskurse (z.B. starker Yen und schwacher Euro) bestimmen den Preis mit
  • Marktsättigung (wie viele Bodies kauft man in welchen Abständen)
  • sinkende Stückzahlen nach Statistiken der CIPA bedeuten höhere Preise
  • Eigene Erfahrungen der Fotografen (wer jahrelang mit der DSLR fotografiert weiß was er spiegellos will)
  • der Kameramarkt ist eh ein Verdrängungsmarkt... (gibt nur sehr wenige Freaks, die mehrere, verschiedene Systeme kaufen)

Somit mischt kein einziger Hersteller den Markt neu auf, wenn ein neues System aus der Asche steigt, denn wer wechselt schon regelmäßig das Bajonettsystem samt Objektiven.

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

...

Wird das Ende von mFT von einigen immer herbeigewünscht weil das System von bestimmten Leuten genutzt wird?

Was würde passieren wenn sich tgutgu morgen eine KB-Kamera kauft? (für 2-3 Leute vermutlich der Super-GAU)

....

Das Ende von mFT hat doch nichts mit den Leuten zu tun, sondern ist eine Marktbeobachtung:
mFT hat keine spürbaren Marktanteile, Olympus hat seit Jahren schlechte Zahlen, PAnasonic sucht schon länger den WEg zum KB.
Wer glaubt denn da noch an eine Zukunft?

Was den Kollegen berifft, da würde gar nix passieren, wenn er eine KB Kamera kauft, denn die würde er nach spätestens 14 Tagen wieder zurückschicken, wiel er ja eh' wusste, daß es nix taugt.
Außerdem hat DER hier sicher am meisten Schiss sein Gesicht zu verlieren und alleine deshalb wird das nix mit den Chips :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...