Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb bunter:

Preis / Leistung wir nach meiner Erfahrung immer von denen ins Feld geführt, die sich Leistung nicht leisten können.

👍<= Ironie .. anscheinend nicht für alle verständlich.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Sonny dominiert jetzt schon den DSLM Markt, Canon und Nikon (mit dem Riesenpotential der entsprechenden DSLR Kundschaft) kommen mit KB DSLM dazu und nun noch Panasonic. Oly hat bis auf ein Jahr in den letzten Jahren Verluste geschrieben. Glaubt jetzt wirklich jemand das MFT noch Zukunft hat?

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb bunter:

Wenn MFT eine Zukunft hätte, warum setzen dann Nikon, Canon und Panasonic (besonders überraschend) auf KB? Welche Chance hat ein so kleiner Markt wie MFT  dann noch zu überleben?

Warum spielst Du das eine gegen das andere Format aus? Die verschiedenen Formate erfüllen aktuell und auch in Zukunft unterschiedliche Bedürfnisse. Und noch gibt es keine Anzeichen, dass Panasonic mFT zugunsten von KB fallen lassen wird.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

Warum spielst Du das eine gegen das andere Format aus?...

Weil er der Meinung ist, dass nur mit "Vollformat" richtig fotografiert werden kann.

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

...Und noch gibt es keine Anzeichen, dass Panasonic mFT zugunsten von KB fallen lassen wird.

Und selbst wenn Panasonic MFT auf Sparflamme setzen oder nicht weiter unterstützen sollte, gibt es noch rund 30 andere Hersteller, die dies tun.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Sicherlich mahnt er gleich wieder die Rückkehr zum eigentlichen Thema an, obwohl er selbst permanent neben der Spur läuft.

Link zum Beitrag

Inzwischen wird auch von einem Pixelshift für 150 MP-Aufnahmen gesprochen.

Hört sich nach einem höchst fulminanten Einstieg in die KB-Liga und einem wesentlich interessanteren Wettbewerber zu Sony als die bisherigen Versuche von August und Anfang September.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb bunter:

Wenn MFT eine Zukunft hätte, warum setzen dann Nikon, Canon und Panasonic (besonders überraschend) auf KB? Welche Chance hat ein so kleiner Markt wie MFT  dann noch zu überleben?

Mir geht das mit den Abgesängen auf die kleineren Sensoren entschieden zu schnell. Um bei Deiner Frage einzuhaken: Worauf sollen Nikon und Canon denn sonst setzen, wenn sie nicht ein wichtiges Segment ihres Marktes verlieren wollen? KB ist ihr Stammgeschäft - auch wenn sie anderswo gute Umsätze machen. Insoweit also hier: Nichts zu sehen, Leute, geht weiter.

Die Überraschung ist MFT-Pionier Pana - obwohl bei Oly auch immer wieder mal über KB spekuliert wurde. Daß Pana bei KB ein interessantes zusätzliches Geschäftsfeld sieht, kann ich mir vorstellen - aber doch nicht als Ersatz für MFT.

MFT hat jede Menge Pfeile im Köcher, neben dem geringeren Gewicht, geringeren Preis und erweiterten technischen Möglichkeiten. Den global shutter und praktikables sensor-shift Hires werden wir vermutlich eher bei MFT als bei KB sehen. Und dann bitte ich doch sehr darum, den Faktor Preis nicht komplett zu vernachlässigen. Die Eintrittskarte für KB mit einer Technik, bei der die Vorteile des größeren Formats tatsächlich zum Tragen kommen, liegt näher an 4 als an 3000 €uro - und da ist noch nicht viel Objektiv dabei.

Wer "was ordentliches für die Reise"  sucht,  aber keine Technik-um-der-Technik-willen-Freak ist und die Erbtante will und will nicht gehen - der findet bei MFT tragbare,  bezahlbare und sehr ordentliche Ergebnisse liefernde Technik zu einem Preis eher zu einem Drittel als zur Hälfte des Eintrittstickets für KB. Bei APS-C wirkt sich der gleiche Effekt aus, freilich etwas schwächer.

Ich sehe darin, daß Pana jetzt zusätzlich (und auf der Basis von Know how, das sie ja durch die Kooperation mit Leica längst haben) bei KB mitverdienen will, überhaupt kein Signal für einen Umsturz im gesamten Markt. Sie können als Auch-KB-Anbieter vielleicht sogar ihr standing im Konsummarkt verbessern.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb bunter:

Oly hat bis auf ein Jahr in den letzten Jahren Verluste geschrieben.

Und alle anderen haben ein dickes Plus gemacht? Der gesamte Kameramarkt ist herstellerübergreifend in den letzten 6 Jahren stark eingebrochen und das ziemlich analog in Asien, USA und Europa. Die Masse fotografiert längst mit dem Handy...

Wie viele der gerade immer mehr werdenden KB-Hersteller sich mit diesen geringen Verkaufszahlen über die nächsten Jahre halten können, wird sich zeigen. Kein Grund sich bequem zurückzulehnen und sich über die nächsten Jahre sicher zu sein, nur weil man eine KB-Kamera hat.

Ich bin extrem gespannt, wass da genau von Panasonic kommt...für Nikon und Canon wird es wohl ein weiterer ernster Konkurrent und für Sony sind die ruhigen Zeiten ohnehin vorbei.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb pizzastein:

Warum spielst Du das eine gegen das andere Format aus? Die verschiedenen Formate erfüllen aktuell und auch in Zukunft unterschiedliche Bedürfnisse. Und noch gibt es keine Anzeichen, dass Panasonic mFT zugunsten von KB fallen lassen wird.

Ich spiele hier nichts gegeneinander aus. Ich wundere mich nur, dass ein Trend, dem jetzt auch Panasonic folgt, nicht wirklich realisiert wird. In Zukunft wird es einige Formate nicht mehr am Markt geben. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb micharl:

Mir geht das mit den Abgesängen auf die kleineren Sensoren entschieden zu schnell. Um bei Deiner Frage einzuhaken: Worauf sollen Nikon und Canon denn sonst setzen, wenn sie nicht ein wichtiges Segment ihres Marktes verlieren wollen? KB ist ihr Stammgeschäft - auch wenn sie anderswo gute Umsätze machen. Insoweit also hier:

Genau das trifft es. Aber wieviel Umsatz bleibt dann noch bei einem eh noch schrumpfenden Mark für Nischensysteme?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb bunter:

Sonny dominiert jetzt schon den DSLM Markt, Canon und Nikon (mit dem Riesenpotential der entsprechenden DSLR Kundschaft) kommen mit KB DSLM dazu und nun noch Panasonic. Oly hat bis auf ein Jahr in den letzten Jahren Verluste geschrieben. Glaubt jetzt wirklich jemand das MFT noch Zukunft hat?

Leidest du an MFT Verfolgungswahn, oder was sollen diese nicht endenden Texte?

Keiner zwingt dich MFT zu kaufen und wenn Panasonic eventl. weniger in MFT steckt, wird Olympus vielleicht keine Minuszahlen mehr schreiben. Wenn dir das jetzt Schweißperlen auf die Stirn treibt, dann kauf dir schon mal jede Menge Tempos um diese ab zu tupfen.

Es könnte sogar sein das vorher der ein oder andere Hersteller das Handtuch im KB Segment wirft, aufgrund der plötzlichen Konkurrenz und das fehlen neuer Kunden, die nach wie vor keine Lust auf schwer, teuer, oder überhaupt auf Nichtsmartphone haben.

Ob das Budgett dann noch für weltbewegende Innovationen bleibt steht auch noch außen vor.

Diese blieben ja die letzten Jahre irgendwie ein wenig aus.

Hypes kommen heutzutage und gehen schneller als man diesen überhaupt begreifen kann.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Ebi80:

Leidest du an MFT Verfolgungswahn, oder was sollen diese nicht endenden Texte?

Keiner zwingt dich MFT zu kaufen und wenn Panasonic eventl. weniger in MFT steckt, wird Olympus vielleicht keine Minuszahlen mehr schreiben. Wenn dir das jetzt Schweißperlen auf die Stirn treibt, dann kauf dir schon mal jede Menge Tempos um diese ab zu tupfen.

Es könnte sogar sein das vorher der ein oder andere Hersteller das Handtuch im KB Segment wirft, aufgrund der plötzlichen Konkurrenz und das fehlen neuer Kunden, die nach wie vor keine Lust auf schwer, teuer, oder überhaupt auf Nichtsmartphone haben.

Ob das Budgett dann noch für weltbewegende Innovationen bleibt steht auch noch außen vor.

Diese blieben ja die letzten Jahre irgendwie ein wenig aus.

Hypes kommen heutzutage und gehen schneller als man diesen überhaupt begreifen kann.

Da bin ich jetzt eher peinlich berührt, ich bin mit KB, APSC und bis vor kurzem noch MFT unterwegs. Quasi so breit aufgestellt, da träumst Du von. Ich leide hier überhaupt nicht, wundere mich aber, das hier so nachhaltg eine offensichtliche Entwicklung auf dem Kameramakt ausgeblendet wird.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Hai-Me:

Und alle anderen haben ein dickes Plus gemacht? Der gesamte Kameramarkt ist herstellerübergreifend in den letzten 6 Jahren stark eingebrochen und das ziemlich analog in Asien, USA und Europa. Die Masse fotografiert längst mit dem Handy...

Wie viele der gerade immer mehr werdenden KB-Hersteller sich mit diesen geringen Verkaufszahlen über die nächsten Jahre halten können, wird sich zeigen. Kein Grund sich bequem zurückzulehnen und sich über die nächsten Jahre sicher zu sein, nur weil man eine KB-Kamera hat.

Ich bin extrem gespannt, wass da genau von Panasonic kommt...für Nikon und Canon wird es wohl ein weiterer ernster Konkurrent und für Sony sind die ruhigen Zeiten ohnehin vorbei.

Wer im KB markt überlebt ist sicher noch die Frage. Canon und Nikon haben das große Potential Ihrer Bestandskunden. Was hat Panasonic?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb marathoni:

Etwas, das weder Canon und schon gar nicht Nikon haben: Ideen!

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Du ein Insider von irgendwas bist.  Klingt aber so, als wäre das mit KB Pana dann doch auch für Dich eine Alternative.  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb bunter:

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Du ein Insider von irgendwas bist...

Du kannst Dir vieles nicht vorstellen.

Die Erfahrung aus den letzten zehn bis fünfzehn Jahren dürfte meine Aussage jedoch untermauern.

vor 4 Minuten schrieb bunter:

...Klingt aber so, als wäre das mit KB Pana dann doch auch für Dich eine Alternative.  

Was für mich passend ist werde ich sehr gerne selbst entscheiden - da benötige ich Deinen Beistand sicherlich nicht.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb marathoni:

Du kannst Dir vieles nicht vorstellen.

Die Erfahrung aus den letzten zehn bis fünfzehn Jahren dürfte meine Aussage jedoch untermauern.

10- 15 Jahre Erfahrung womit ? Ist wohl eher Dein Problem.

Egal. Panasonic ist das Thema. Ich wünsche denen viel Erfolg. Wird nicht einfach, aber einfach können die meisten. Klug das Pan sieht wohin der Weg geht ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag