Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Schwarm!

Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr mit meiner Sony a6000 unterwegs und habe mir vor ein paar Wochen nach reiflicher Überlegung ein 35mm1.8 gekauft.

Ich fotografiere hauptsächlich Portraits und versuche mich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln. Das macht Spaß und nach etwa einem Jahr kommen auch schon ganz nette Bilder dabei rum.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :)

Die Kamera ist mein ständiger begleiter geworden und ich versucher sie wirklich immer dabei zu haben. Jetzt ist es mir schon häufiger passiert, dass ich einfach mal rausgegangen bin um Fotos zu machen, wenn meine Frau und die Kinder mich lassen. Ohne Plan. Dann laufe ich durch die Gegend und halte die augen offen. Ich bin dann oft mit der Situation überfordert und komme ohne Bilder nach Hause. Das ist manchmal sehr frustrierend. Ich denke es würde mir besser gehen, wenn ich vor einem Meiner Ausflüge ein Thema hätte. Eine Idee.

Streetart, Straßenschilder, Architektur, Menschen oder was auch immer. Und wo ich das jetzt so schreibe denke ich mir: "Dann geh doch halt mit nem Thema raus...".

Aber irgendwie fehlt mir die Motivation.

Gibt es hier im Forum sowas wie eine Monatliche Herausforderung? Oder einfach nur ein regelmäßig wechselndes Thema, zu welchem man dann Bilder Sammeln und zeigen kann? Gerne auch mit anschließender Diskussion und Feedback.

Oder hat jemand anders eine Idee wie ich mit meiner Problematik umgehen kann?

Vielen Dank!

derHans

Link zum Beitrag

Jetzt ist es mir schon häufiger passiert, dass ich einfach mal rausgegangen bin um Fotos zu machen,

Dreh es mal um ... geh nicht raus um Fotos zu machen, sondern nimm die Kamera mit, wenn Du rausgehst ;)

Wenn man wenig freie Zeit hat, ist das die perfekte Methode um schöne Bilder mitzubringen

Gerade mit dem 35er bekommt man die Kamera perfekt in eine schlichte Umhängetasche, die nicht nach Fototasche aussieht und die man einfach immer dabeihat.

Ich weiss jetzt nicht, wo Du wohnst, aber je nach Örtlichkeit kann man schöne Motive vor allem in den Morgen und Abendstunden finden.

In einer Stadt in der blauen Stunde, auf dem Land mit tiefer Sonne und Gegenlicht 

Durch das "einfach dabei haben" der Kamera, befreit man sich von dem Druck, Bilder mitbringen zu "müssen" und schärft das Auge für die Motive, die einfach so in der Landschaft rumstehen ;)

Schaufenster sind immer dankbare Motive, man kann mit den Szenen arbeiten, Bezüge herstellen, das Licht nutzen ... schon HCB fand die Fenster faszinierend :)

Gibt es hier im Forum sowas wie eine Monatliche Herausforderung? Oder einfach nur ein regelmäßig wechselndes Thema, zu welchem man dann Bilder Sammeln und zeigen kann? 

haben wir: 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/55323-fotowunsch-spiel/

viel Besprechung findet da aber nicht statt :) aber es macht Spass

Ansonsten ganz unten, wenn Du Bildkritik willst, ist noch ein Unterforum :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Du hast kein Problem mit dem Fotografieren und dem Motivfinden. M.M.n. hast du ein persönliches Anspruchsproblem, geboren aus Ehrgeiz und dem Zwang immer ein Bild nach Hause bringen zu müssen. Füllst du dich schlecht, weil du mal wieder deinen Leistungsanspruch an dich selbst nicht erfüllt hast? Dann solltest du loslassen lernen.

Betrachte deine Ausflüge doch mal als schöpferische Pause. Frag dich lieber, warum laufe ich hier rum? Was interessiert mich an der Gegend? Wäre ich hier auch ohne Kamera herumgelaufen. Oder laufe ich hier nur rum, weil ich auf der Suche nach meinem persönlichen Pokemon/Motiv/Kick bin? Ein solcher Zwang macht unkreativ.

Setz dich doch mal nach einer Tour hin und mach dir ein paar Notizen/Stichworte. Was war sehenswert? Was könnte man sich z.B. im Morgengrauen, in der Dämmerung oder unter anderen Lichtverhältnissen noch mal ansehen? Gab interessante Spiegelungen auf Wasserflächen? Gab es interessante Tiere, Menschenansammlungen, Gebäude usw. Die Notizen bewirken eine andere Sicht der Dinge und eine bessere Merkfähigkeit. Das machst du ein paar mal. Dann wird der Moment kommen, dass du auf einmal ganz genau weißt, was du als nächstes fotografieren wirst.

Manche Leute lernen extra Meditieren, um ihre innere Gelassenheit und Ruhe wieder zu erlangen und um Loslassen zu können. Das wollte ich nur anmerken, dir aber nicht vorschlagen. Es gibt viele Wege nach Rom.

Link zum Beitrag

Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich auf die nicht geschossenen Bilder besonders stolz bin ...

Ohne Bilder heimzukehren ist keine Schmach, sondern zeugt vielleicht sogar von einem besonders hohen Anspruch: Wenn ich keinem Motiv begegne, das eine Fotografie wert ist, drücke ich auch nicht ab. 

Link zum Beitrag

Wenn ich euch so lese, komme ich auf eine neue Idee: Wir könnten ja einen Mitmachthread eröffnen, in dem wir nicht gemachte Bilder zeigen ;)

@Hans: Was du beschreibst, kenne ich auch. Manchmal ziehe ich los und habe einfach Lust aufs Fotografieren (mir macht der Vorgang an sich einfach Spaß, hat manchmal was Meditatives, zumindest wenn ich alleine bin). Und manchmal will mich dann einfach nichts ansprechen. Ist dann halt so. Inzwischen gräme ich mich nicht mehr darüber, sondern nehme es einfach hin.

Aber wenn du eine Idee für ein Thema hast, kannst du ja auch einen entsprechenden Thread hier starten und zum Mitmachen und Besprechen einladen :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich euch so lese, komme ich auf eine neue Idee: Wir könnten ja einen Mitmachthread eröffnen, in dem wir nicht gemachte Bilder zeigen ;)

:D am besten eine Kamera mitnehmen und immer wenn man ein Bild nicht macht, das sehenswert wäre, einfach zur Doku ein Foto davon machen

Link zum Beitrag

Ich kenne das Problem. Wenn ich los laufe um irgend etwas zu fotografieren, kommt nichts dabei raus.

Ich kenne aber einige Wege, die helfen ganz massiv.

1. Youtube

Auf Youtube gibt es massenhaft Kanäle wo Leute die fotografieren zeigen was sie machen. Dabei gibt es extrem viele verschiedene Ansätze und mehr oder weniger gute Unterhaltung. Man kann auf Youtube sehr gut suchen und sich die Leute ansehen. Wenn einem die Art gefällt, merkt man sich den Kanal und hat dann regelmäßig einen Motivations-Trainer oder Lehrer oder einfach nur Spaß. Man kann sich da auch beteiligen. Gerade die kleineren Kanäle mit wenigen hundert oder tausend Zuschauern freuen sich über jeden der im Forum was schreibt. Die meisten sind allerdings in Englisch. Wenn man das nicht so gut kann, ist das ein guter Weg etwas dazuzulernen. Man lernt eine Sprache viel besser wenn man sich in der Sprache mit Themen beschäftigt, die einen interessieren.

Beispiel:

https://www.youtube.com/user/theartofphotography/videos

Ted Forbes - ein großartiger Motivierer, der sich viel mit der Einstellung zum Fotografieren und der Art wie man an die Sache herangeht beschäftigt. Er hat in seinem Kanal auch eine Serie mit sogenannten Photo Assignments. Das sind Aufgaben, die er seinen Zuschauern stellt und bei denen er dann ein oder zwei Wochen später die Ergebnisse vorstellt und diskutiert. In letzter Zeit gab es da zwar keine neuen Aufgaben aber er hat versprochen wieder damit anzufangen. Man kann natürlich die Videos zu den bisherigen 14 Assignments anschauen (einfach nach "Photo Assignment" suchen).

2. Themen

Ich fotografieren vor allem inhaltlich, also Themen die mich interessieren. Leute, die ich kenne, Events in der Firma, Städte die ich besuche. Wenn ich mich mit Radverkehr und Radwegen beschäftige mache ich Fotos davon. Ich kann Sportveranstaltungen fotografieren wenn ich mich für den Sport interessiere und so ähnlich zieht sich das durch. Bei mir ist immer zuerst das Thema da. Dann versuche ich das möglichst gut einzufangen, schaue mir an wie das andere machen und versuch mich zu verbessern. Oft gibt es dann auch Leute, die sich für die Bilder interessieren und das ist ein großer Vorteil. Man kann seine eigenen Fotos z.B. schon allein dadurch viel besser beurteilen dass man weiß wem man sie bald zeigt und wofür sie genutzt werden.

Link zum Beitrag

das ist jetzt wirklich mal eine geniale Idee....

ich fange gleich mal damit an

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(ich muß jetzt weg von Rechner und allem digitalen Kram......einen wunderschönen sonnigen Abend wünsche ich Euch)

:)

...
Link zum Beitrag

Hallo DerHans!

Ich habe eigentlich fast immer etwas Fotografierenswürdiges vor der Linse: auf Reisen, in der Landschaft, im städtischen Raum, auf Feiern...

Aber manchmal geht es mir wie Dir: ich ziehe mit Kamera los, komme aber ohne Bild heim. Da war halt nichts, was mich zum Foto gereizt hätte...

Das macht mich aber nicht traurig. Das ist eben so.

In Berlin tobe ich mich oft so aus: ich nehme die Kamera eigentlich fast immer mit. Wenn dann schönes Wetter ist, beschließe ich spontan, etwas herum zu streunen und mache von Motiven Aufnahmen, die mich ansprechen. Da gibt es soooo viel zu sehen, dass ich eigentlich nie ohne Beute heimkehre.

Motive sind z.B.:

• Architektur (ganze Häuser)
  • Fassaden-Details
  • 1000 verschieden Sichten des Fernsehturms
  • Menschen an bestimmten Plätzen in Berlin (Alex, Dom, Reichstag, Brandenburger Tor)
  • Graffiti
  • Licht in allen Facetten (Sonnenuntergänge tauchen auch Straßen in tolles Licht)

Du findest hier Ergebnisse von mir und vielen anderen Leuten, die Berlin in Fotos spiegeln:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115535-dickes-b/

Ein schönes Sammelbecken Berliner Ansichten findet sich auf Instagram bei visit_berlin oder bei Joerg Nicht oder bei Thomas Kakareko.

Wenn ich diese Bilder-Stream durchsehe, habe ich fast immer Lust, mit der Kamera loszuziehen....

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Was mir auch Spaß macht, ist das Sammeln von bestimmten Motiven, es gibt ja auch hier im Forum solche Sammelthreads: Bäume, Treppen, Türen, Fenster, Pilze usw. Man bekommt irgendwann einen speziellen Blick dafür, und die Sammelleidenschaft kann einen ziemlich packen. Muss man halt nur aufpassen, wenn man mit anderen unterwegs ist. Meine Frau stöhnt schon, wenn ich im Urlaub wieder alte Türen und Fenster sammle ... ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Wie erkläre ich einer Frau, die keine Ahnung von Fußball hat, den Sinn des Spiels:

Ein Tor ist so wie Schuhe bestellen bei Zalando, ein Gegentor ist so als wie, wenn die gelieferten nicht passen....

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Wow! Danke!

Hier ist ja alles von der klassischen Psychoanalyse, über echt ernsthaft gute Tipps und Ideen bis hin zu sexistischen und stereotypen Anmaßungen dabei.

Danke für die rege und schnelle,zum Teil auch qualitativ echt hochwertige, Resonanz! Mit meinem einen Jahr Fotoerfahrung kann ich von so einem Forum echt profitieren.

@Lichtmann

Das Objektiv habe ich gekauft, weil es genau das bietet was ich brauche. Wolltest du noch etwas dazu sagen, was ich aus deiner Nachricht nicht herauslesen konnte?

Link zum Beitrag

@Lichtmann

Das Objektiv habe ich gekauft, weil es genau das bietet was ich brauche. Wolltest du noch etwas dazu sagen, was ich aus deiner Nachricht nicht herauslesen konnte?

Du hast geschrieben, dass du dir den Kauf des 35mm Objektivs reichlich überlegt hast.

Wenn ich mir ein reichlich überlegtes Objektiv kaufe, habe ich meistens Themen oder Motive im Kopf, die ich damit dann auch fotografieren möchte.

35mm an APS-C ist eine gute Wahl, sehr vielseitig einsetzbar.

Du schreibst weiterhin, dass es genau das bietet für was du es brauchst, also hast du vielleicht außer Portrait noch andere Fotoideen, die in dir schlummern? Weitere Gedanken dazu hatte ich mit meiner gestellten Frage nicht.   ;)

Link zum Beitrag

Ich habe im Wesentlichen zwei Zugänge:

Manchmal suche ich nach bestimmten Motiven zu einem Thema/Serie ("sammeln", wie es leicanic genannt hat).

Oft ist die Kamera aber auch nur dabei und ich warte, ob/bis sich ein Motiv "aufdrängt". Das sind oft Kleinigkeiten: ein Lichtreflex, ein Werbeschild, eine Farbkombination,... Vieles davon wandert wieder in den Müll, manches mag ich, auch wenn es nicht "zeigenswert" ist, da sehr an den erlebten Moment gebunden, der für andere schwer nachvollziehbar ist.

Ich finde, dass es jedenfalls die Sinne schärft, allerdings mit der Gefahr, alles nur mehr aus der Sicht des Fotografen zu betrachten.

Die Mehrzahl der wahrgenommenen/sich aufdrängenden Bilder mache ich allerdings nicht (weil ich zu langsam bin; weil ich zu feige bin (Menschen); weil ich den Moment genieße und aufs Fotografieren bewußt verzichte; weil ich sicher bin, dass es am Foto ohenhin nicht so aussehen wird; ...). Und ich habe tatsächlich einmal angefangen, eine Liste mit nicht gemachten Bildern anzulegen, aber bald wieder damit aufgehört.

Link zum Beitrag

Als weiteren für dich eventuell ebenfalls interessanten Lösungsansatz dieses vermutlich weithin bekannten „Problems“, möchte ich auf folgendes Thema hiweisen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113983-miksang-kontemplative-fotografie-zum-mitmachen/

Anstatt bereits mit fixem Plan, halb vorgefertigten Bildern im Kopf oder motivseitigen Zielvorgaben loszuziehen, könnte als Abwechslung auch das Gegenteil dessen reizvoll sein. Kontemplative Fotografie ist eine feine Sache und mit offenen Augen kann sich einem grundsätzlich alles jederzeit als Motiv aufdrängen – man muss es nur erkennen.

Schau und lies dich mal durch’s mittlerweile umfangreiche Thema, wenn du etwas Zeit übrig hast. Vielleicht kannst du diesem Ansatz, wie so manch andere bereits, ebenfalls etwas abgewinnen.

Edit: bilderfinder hat während meines langsamen Tippens, sechs Minuten vorher, vermutlich im Kern bereits dieselbe Herangehensweise erwähnt …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Gibt es hier im Forum sowas wie eine Monatliche Herausforderung? Oder einfach nur ein regelmäßig wechselndes Thema, zu welchem man dann Bilder Sammeln und zeigen kann? Gerne auch mit anschließender Diskussion und Feedback.

Wenn es das nicht gibt starte einfach einen entsprechenden Thread. Ganz einfach. Ich kenne das aus dem Sonyuser Forum.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Wenn es das nicht gibt starte einfach einen entsprechenden Thread. Ganz einfach. Ich kenne das aus dem Sonyuser Forum.

In einem anderen Forum wurde dabei ein Forumskalender produziert oder wenigstens angedacht, einen solchen zu produzieren, ob es was wurde, weiß ich jetzt nicht mehr. 

Link zum Beitrag

Du hast kein Problem. Ein schönes, nicht gemachtes Bild ist immer noch besser, als der täglich hundertfach geknipste Smartphone-Immer-Nur-Draufhalten-Müll...

"Ein schönes, nicht gemachtes Bild"

:D :D

danke danke danke! eine Perle!!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

@derHans: wenn es wirklich klemmt, versuch doch mal, nur eine bestimmte Farbe zu fotografieren.

man staunt, was alles gelb oder rot ist, wenn man so rumläuft.

Das ist allerdings dann eine etwas eigene Art der Fotografie, vielleicht kommt sowas dabei raus

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113983-miksang-kontemplative-fotografie-zum-mitmachen/page-34#entry1289926 

Link zum Beitrag