Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe unser ganzes Fotogeraffel hier versichert (ich hoffe der Link ist zulässig):

https://www.fotoversicherung.com/

Bin soweit ganz zufrieden in der Abwicklung (hatte bislang einen Sturzschaden). Der Preis hängt natürlich stark vom versicherten Equipment ab. ;)

Grüße Heinz

Link zum Beitrag

In den Prospektbeschreibungen steht gar nichts über Fotoapparate und Objektive.

Ist das versichert?

Ist da Diebstahl auch mit enthalten?

Habe die Versicherung über meine Versicherungstante abgeschlossen, die meinte Foto wäre enthalten und läuft unter "Geräte der Bild- und Tontechnik". Ob sie Recht hatte sehe ich ja hoffentlich bald -_- Sollten die Probleme machen, dann gebe ich hier natürlich noch einmal Bescheid.

Einbruch, Raub usw. sollte darüber abgesichert sein:

Seite 2 - 3.2.1 bis 3.2.3 (speziell 3.4.3: von Hausratgegenständen außerhalb des Versicherungsorts (z.B. elektronische Geräte)

Quelle:

https://www.arag.de/medien/pdf/bedingungen/hausrat/arag-bedingungen-haushalt_schutz_internet-02.2018.pdf

Edit... Raub habe ich wohl über Hausrat abgedeckt... wir gehen hier gerade unseren Kram durch und blicken nicht mehr durch...

Edit 2 ... Ich hasse das Versicherungs- und Bankwesen ...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wenn ich das so lese, dann hoffe ich, dass ich mit meinem neuen Pana 8-18/2,8-4 kein erhöhtes Risiko eingegangen bin. Wenn es so lange hält wie es glücklicherweise gut ist, dann bin ich zufrieden. Ich möchte nicht, dass meine Ausnahme, nun doch ein Panasonic-Objektiv gekauft zu haben, mit einem merkwürdigen Defekt und dann Problemen beim Service belohnt wird.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wenn ich das so lese, dann hoffe ich, dass ich mit meinem neuen Pana 8-18/2,8-4 kein erhöhtes Risiko eingegangen bin. Wenn es so lange hält wie es glücklicherweise gut ist, dann bin ich zufrieden. Ich möchte nicht, dass meine Ausnahme, nun doch ein Panasonic-Objektiv gekauft zu haben, mit einem merkwürdigen Defekt und dann Problemen beim Service belohnt wird.

Ich denke, dass das 8-18 nicht so prädestiniert für Stürze und herausbrechende Bajonette wie das 100-400 ist -   :)

Wenn es gut zentriert ist, solltest Du doch viele Jahre damit Freude haben.... hoffe ich zumindest.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Also ich kann bezüglich des Oly Service nur positves berichten. Letztes Jahr gab es im Urlaub einen Sturzschaden an meiner M1 + 12-100mm. Das 12-100mm wurde durch Oly repariert (war in der Holstertasche aus ca. 1m auf die Frontlinse gefallen und völlig dezentriert), Kosten ca 500€, die M1 MK1 wurde überprüft (kein Defekt gefunden. Beides wurde bei mir abheolt und war nach ca. einer Woche repariert zurück.

Es wäre sogar noch schneller gewesen wenn ich nicht wg. der Versicherung erst einen Kostenvoranschlag benötigt hätte und dieser durch die Versicherung genehmigt werden musste. 

Aus meiner Sicht, top! :)

Grüße Heinz

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag

Ne, die wollen doch die "Baugruppe PCB" tauschen. ;)

Und genau das PCB liegt in der kompletten Linseneinheit. Einfach eine ring- oder hufeisenförmige Platine. Keine Möglichkeit zum Einzeltausch, jedenfalls wohl nur in einer speziellen Servicewerkstatt. Siehe # 146, Beitrag von hirsch5. Bauteil 206

Wie das wohl geprüft wurde, das da auch ein defekt vorliegt? Wie kommt man mit defektem Bajonett an einen Serviceadapter? Als Techniker kommen mir da die Nackenhaare hoch.

Wenn das Konzept bei allen Pana Objektiven so ist, sollte der rein mechanische Teil des Bajonettes einzeln tauschbar sein. Bei Alibaba sind diverse Original-Pana Bajonette auf dem Markt, nur für das 100-400 anscheinend nicht.

Wie fragwürdig das auch immer ist, das Konzept des Bajonettes finde ich technisch aber super. Metallbajonett kameraseitig, Schnittstellen- und Bajonettaufnahmering, Dichtungsring....... klasse und servicefreundlich, aber hilft hier anscheinend nicht.

Also ich warte ja noch auf Rückmeldung von meiner Versicherung. Die ganze Nummer entwickelt sich so langsam zur Parodie. Fehlt nur noch, dass ich nach dem Passierschein A 38 gefragt werde... Asterix Fans werden verstehen ;)

Dir fehlt der Ausgabeschein für Bauteil 222, Bajonett, Kameranschlussteil

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Bei meiner GH 3 wurde durch einen Sturz auf das Straßenpflaster der Drehknopf des "Antriebsmoduswahlschalters" (links neben dem Suchereinblick) sehr stark verkratzt. Keine Servicestelle kann mir diesen Knopf separat liefern, nur in Verbindung mit dem gesamten Oberteil (Kostenpunkt zwischen 180.- € und 280.- € je nach Servicestelle!). Selbst die deutsche Niederlassung von Panasonic sieht sich nicht in der Lage, den Knopf zu liefern.

Diese Reparaturkosten stehen in keinem Verhältnis zum Zeitwert der Kamera!!!

Für die Kamera spricht die Tatsache, dass sie noch einwandfrei funktioniert.

Lohnt sich unter diesen Bedingungen überhaupt noch der Kauf eines teuren Kameragehäuses? Ist es nicht sinnvoll, eine GX 9 statt der G 9 zu kaufen?

Gruß 

Herbert

Link zum Beitrag

Bei einer Reparatur meiner E-M5II (Hinterer Schalter defekt) habe ich mich auch über das relativ frühe Auftreten von Lackschäden an den Kanten auf der Oberseite des Gehäuses beschwert. Die Reparatur war ein Garantiefall.

Zurück kam eine E-M5II, bei der nicht nur der hintere Schalter ausgetauscht war, sondern auch das gesamte Oberteil der Kamera (silberne Variante). Das Gehäuse sah aus wie neu.

So geht es auch.

Link zum Beitrag

Danke Thomas.

Ich habe nun bei meinem Kontakt bei Geissler angerufen und die Reparatur in Auftrag gegeben. Eine viertel Stunde später kam die Info auf's Handy, dass die Teile bestellt sind.

Ich bin nach wie vor sehr zwiegespalten über die ganze Sache. Insgesamt kommt für mich weder Panasonic noch Geissler bei der ganzen Nummer gut weg. Zum einen, ärgert mich die Konzeption der Leica-Objektive bzw. dass die Reparatur quasi das ersetzen der gesamten Optik erfordert. Etwas hirnrissigeres kann ich mir nicht vorstellen und ich bin sehr gespannt, wie sich die Objektive die nächsten Jahre so schlagen. Mich würde es nicht wundern, wenn nach dem 3-4 Lebensjahr so langsam die Motoren usw. bei dem Einen oder Anderen den Geist aufgeben und es negative Rückmeldungen hagelt, weil ersetzt und nicht repariert wird... aber warten wir es ab...

Zum anderen ärgert es mich wie der Serviceauftrag inkl. Kostenvoranschlag angelaufen ist. Der Mitarbeiter am Telefon, der die ganze Sache verharmlost hat und mir Hoffnung auf eine einfache Reparatur gemacht hat, war dabei nur der Anfang - so nach dem Motto "Vergiss was im Internet steht, wir sind hier die Profis. Kommst vorbei, wir machen das." ... Hat man ja gesehen, vorbeigefahren und fast eine Woche auf den Kostenvoranschlag gewartet...  Ich schätze es hätte dann auch schon einiges gebracht, wenn man mir den Kostenvoranschlag nicht automatisiert übermittelt hätte oder da noch überhaupt irgend ein menschliches Zutun in dem Ablauf erkennbar gewesen wäre. So kam bei mir einfach nur maschinell an: "Ist kaputt, kostet dich so viel wie die Neuanschaffung". Das kann man anders - vor allem eleganter/menschlicher - lösen.

Zu guter Letzt muss ich Panasonic zugutehalten, dass sie sehr viel Kulanz gewährt haben. Das Zünglein an der Waage könnte in der ganzen Angelegenheit aber mein Kontakt bei Geissler gewesen sein, ohne den die ganze Sache vielleicht ganz anders gelaufen wäre - ist nun schwer einschätzbar für mich. Jedenfalls bin ich gerade halbwegs happy, dass die Versicherung den Schaden übernimmt und dass die Sache zu einem Abschluss kommen kann - ging nun auch lange genug für meinen Geschmack. Die Angelegenheit hinterlässt für mich aber darüber hinaus auch einen irreparablen Imageschaden was Panasonic und Lumix betrifft. Ich habe aktuell nicht vor, noch weiter in diese Marke zu investieren und sämtliche Pläne in weiteres Pana-Leica Glas zu investieren sind für mich vorerst gestrichen. Ob es für mich mit Olympus bzw. überhaupt noch mit MFT weitergeht oder ob ich nicht doch auf APSC umschwenke, das werden die kommenden Monate für mich offenbaren. Jedenfalls schiele ich schon seit einer ganzen Weile zu Fuji und wenn die kommende X-T3 mir gefällt, dann könnte es auch gut sein, dass es für mich mit Fuji weitergeht und ich mein MFT-Zeug nach und nach dadurch ersetze.

Link zum Beitrag

.... Die Angelegenheit hinterlässt für mich aber darüber hinaus auch einen irreparablen Imageschaden was Panasonic und Lumix betrifft. Ich habe aktuell nicht vor, noch weiter in diese Marke zu investieren und sämtliche Pläne in weiteres Pana-Leica Glas zu investieren sind für mich vorerst gestrichen. Ob es für mich mit Olympus bzw. überhaupt noch mit MFT weitergeht oder ob ich nicht doch auf APSC umschwenke, das werden die kommenden Monate für mich offenbaren. Jedenfalls schiele ich schon seit einer ganzen Weile zu Fuji und wenn die kommende X-T3 mir gefällt, dann könnte es auch gut sein, dass es für mich mit Fuji weitergeht und ich mein MFT-Zeug nach und nach dadurch ersetze.

Möchtest Du Olympus nicht vielleicht die Chance geben, es besser als Panasonic zu machen?

Bisher gab es keine negativen Meldungen über den Service von Olympus oder über die Reparierbarkeit höherwertiger Objektive .... klar Zweifel bleiben.

Ich hatte mir auch schon überlegt auf Fuji X umzusteigen, aber gerade die E-M1.2 und das 12-100 von Olympus sind bei Fuji ohne Pendant, nicht einmal annähernd.

Jeder Systemwechsel kostet viel Geld (auch Lehrgeld) und Zeit.

Link zum Beitrag

Möchtest Du Olympus nicht vielleicht die Chance geben, es besser als Panasonic zu machen?

Weiss nicht, muss ich mir erst noch anschauen... Hängt auch sehr stark davon ab, ob Olympus mal eine Kamera mit Joystick bringt, ob mir die X-T3 gefallen wird usw. Vielleicht passiert auch ein Wunder und Nikon bringt mal etwas raus was mich überzeugt... Das sind aber gerade viele vielleichts. Außerdem werde ich - wenn ich überhaupt das System wechsel - nur langsam wechseln oder sogar zweigleisig fahren um mir so Perlen wie das 60er Makro zu erhalten.

Link zum Beitrag