Jump to content

Reparatur und Service - Pana oder Oly - Wie sind die Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Die aktuellen Garantiebedingungen(Auszug) bei Panasonic sind: 

"Wird das Gerät während der 24-Monats-Frist von Ihnen an einen anderen Verbraucher veräußert (z.B. verkauft oder verschenkt) kann der Erwerber statt Ihnen unter Vorlage des originalen Kaufbeleges den Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung geltend machen."

Also wo liegt das Problem? Das ist doch eindeutig!

Anmerkung: Wie das in 2016 gehandhabt wurde, kann ich nicht beurteilen. Zumindest sind die aktuellen Garantiebedingungen für mich nicht schlechter als andere. 
 

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Apertur:

Anmerkung: Wie das in 2016 gehandhabt wurde, kann ich nicht beurteilen. Zumindest sind die aktuellen Garantiebedingungen für mich nicht schlechter als andere.

Es hat sich tatsächlich was geändert. Hab noch ein 2014er Dokument auf Platte gehabt.
2014 beim Kauf meiner GH4 stand es noch so ohne weiteren Zusatz drin:
Der Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung durch die Panasonic Deutschland bezieht sich lediglich auf den Erstkäufer und ist nicht übertragbar.
Noch ein Fund. 2017 identischer Text.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das bisher auch so und habe meinen Garantiefall beim 100-400 2017 über die Vorbesitzerin gemacht.

Evtl. nur eine Urban Legend, die sich im Netz festgesetzt hat? oder hat jemand einen Original Text der Garantiebedingungen aus 2016/2017?

Wenn der aktuelle Text so ist, wie oben gepostet, ist das sehr gut, ich habe immer etwas gezögert bei gebrauchten Panasonic Sachen, die noch Garantie hätten.

 

Edit: zu langsam. ☺️

 

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das angepasst wurde. Als ich meine GH5 letztes Jahr verkauft habe, hatte ich eine ähnliche Anfrage nach der Garantie und konnte bei Panasonic nichts finden, was dem Interessenten eine Sicherheit gegeben hätte. Ich habe ihm dann angeboten im Ernstfall die Garantieleistung für ihn abzuwickeln, habe ihm dann aber trotzdem zusätzlich noch den Kaufbeleg eingepackt. Schön, dass das geändert wurde, hebt den Wiederverkaufswert ^^

bearbeitet von somo
Typo nix gut bei dieser hier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb somo:

Ich habe ihm dann angeboten im Ernstfall die Garantieleistung für ihn abzuwickeln, habe ihm dann aber trotzdem zusätzlich noch den Kaufbeleg eingepackt.

So habe ich es auch gehalten. Ein ehrlicher Verkauf war mir immer lieber. Der Verkauf ging dann immer flockig über die Bühne. Haben wohl gedacht, Adresse hab ich ja, wenn ich sie brauch und abkratzen wird er wohl nicht so schnell. :)
Bei Oly Produkten habe ich die Geräte deregistriert und dem Käufer Hilfestellung bei der Registrierung gegeben. Oly System finde ich klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo:

Ich denke auch, dass das angepasst wurde.

Umso besser! Anscheinend hat Panasonic dazu gelernt. Schade nur, dass ich das bei meinem versuchten Verkauf neulich noch nicht wusste. So hat sie jetzt der Händler wieder zurück gekauft... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe bisher erst zweimal den Reparaturservice von Olympus in Anspruch genommen und  kann nicht sagen, dass ich von ihm begeistert bin.

Ende Januar habe ich mir das 300mm F4 gekauft, was leider einen defekten Autofokus hatte, wie sich zu Hause herausstellte. Hab es daraufhin zu Olympus geschickt und warte nun schon 3 Monate auf mein Objektiv. Jedes mal wenn ich nachfrage, heißt es, man wartet auf ein Ersatzteil. Somit geht das Warten weiter :(.

Letztes Jahr habe ich mein 11-22mm eingeschickt, weil ich beim Putzen zu viel Druck auf die hintere Linse  gegeben hatte. Dadurch hatte die sich um einen mm verschoben, wodurch das halbe Bild unscharf wurde. Nach der ersten Durchsicht, kam dann die Nachricht das Objektiv wäre in Ordnung und ich sollte meinen FT Adapter einschicken. Könne nur an diesem liegen. Gesagt, getan, hieß es daraufhin, das Objektiv sei kaputt. Anstatt die Linse neu auszurichten, hat man die innere Mechanik für knapp 200€ ausgetauscht. Meinen FT Adapter wollte man gleich entsorgen, denn der wäre angeblich auch defekt. Auf Nachfrage was daran defekt sei, schließlich funktionierte der MMF-1 bei mir ohne Probleme, kam dann, er wäre zerkratzt, als Antwort zurück. 

Also besonders kompetent scheint mir der Reparaturservice bei Olympus nicht zu sein. 

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn man schon 3 Monate auf die Reparatur eines neuen Objektives wartet? Weiß da jemand mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...