Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.4.2023 um 18:11 schrieb pctelco:

Ist die Firmware 1.0 für die TZ202D weiter aktuell? Bei Panasonic finde ich nur die FW 1.2 für die TZ202 (ohne D).

soviel ich weiss, gibts nur eine TZ202 in technischer Hinsicht, also sollte die 1.2 für Deine passen ... woher das D kommt, weiss ich nicht, vielleicht wollen sie damit die Herkunft zeigen? Allerdings heisst sie ja im Rest der WElt wieder anders (TZ200, TZ220 zB) Panasonic ist ein bisschen seltsam mit den Bezeichnungen ...)

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/TZ200_TZ202_TZ220_ZS200_ZS220/index.html

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

@nightstalker

Das D im TZ702D steht für ein neues, höher auflösendes Display, weil wohl das ursprünglich in der TZ202 verbaute Display nicht mehr lieferbar war (irgendwann in 2022), ansonsten sind TZ202 und TZ202D wohl baugleich (siehe: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_DC-TZ202D_lost_TZ202_ab/13269.aspx).

Fakt ist jedoch, dass die 1.2er-Firmware von meiner TZ702D scheinbar nicht als Firmware erkannt wird, da die Kamera so tut, als läge die .BIN-Datei nicht im Rootverzeichnis der SDCard. Ich bekomme dann entweder die Meldung, dass keine anzuzeigenden Bilder auf der Karte seien, oder wenn Bilder da sind, eben diese angezeigt. Aber es findet kein Update von meiner FW 1.0 auf die 1.2 nach drücken der Play-Taste statt. Ich vermute aber schon, dass die TZ202D eine eigene FW hat, es jedoch hierfür eben (noch) kein Update gibt.

bearbeitet von pctelco
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo,

als ich die 202D in der Fundgrube eines größen Elektronikkonzerns entdeckt hatte, habe ich sie mir kurzerhand bestellt. In erster Linie werde ich sie wohl für Nahaufnamen meiner Slotcars benutzen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallo. Ich besitze seit knapp 2 Jahren eine TZ202, nutze sie recht selten und kenne mich mit ihr und generell mit Fotografie noch nicht gut aus. Die zwei Bilder sind schon etwas älter. Das erste Bild zeigt einen Sonnenuntergang. Es war schon sehr finster, so hatte ich die Schatten unten etwas aufgehellt und vielleicht noch etwas mehr Sättigung hinzugefügt. Beim zweiten Bild handelt es sich um eine Makro-/Nahaufnahme (via Makro-Zoom) beim Experimentieren mit Streichhölzern..

Ich habe die Fotos für den Upload hier entsprechend verkleinert bzw. auch etwas von der Qualität her komprimiert (85%). Original beide im 3:2 Format mit höchster Auflösung. Ich fotografiere mit jpg+RAW, da sich mit dem RAW im Vgl. zum jpg noch einiges anstellen lässt.. Bei 'Makro-Zoom' ist es aber soweit ich weiß nur möglich in Jpg abzuspeichern..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Lars098
Link zum Beitrag

Hier noch ein Foto bei Nacht und Schnee aus dem vergangenen Jahr mit wenig Licht. An die Nachbearbeitung erinnere ich mich kaum noch. Ich weiß aber noch, dass ich es aus dem Standard 3:2 Format händisch auf dieses Breitbildformat zuschnitt. Es kann sein, dass ich das Rauschen reduziert habe und es dann noch etwas aufgehellt habe.

Das zweite Foto zeigt dasselbe Motiv näher fotografiert bei Tag. Etwas entrauscht bzw. die Verzerrung korrigiert. Mehr hatte ich dort nicht gemacht.

Bilder wurden für den Upload verkleinert / komprimiert (85%).

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

von mir auch mal wieder was: 

komisch, Schnecken werden wohl von der Kleinen magisch angezogen......

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ein Paar Herbstimpressionen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Sagen wir mal so: 

mit den jpg-ooc Ergebnissen habe ich heuer (mit meinem 40 Zoll Mon) sehr oft keinen Spaß (mehr). 

Luts sind ja nicht viel mehr als Presets, wenn ein LUT paßt, ok., aber ich mische mir meistens mein eigenes Süppchen (ggf davon ausgehend). 

Kommt aufs Motiv und Licht an was geht. 

Eigene Suppe vs. ooc ;), das Ideal liegt irgendwo in der Mitte ...

Wenn ich für ein Album entwickle strebe ich einen einheitlichen Look aller Bilder an, extremere Entwicklungen/LUTs sind dann "raus".

Für einzelne Motive darf es auch etwas mehr künsterliche Freiheit sein - "Kunst" dann durchaus auch im Sinne von künstlich ;)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag