Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Carsten2007:

tja genau. Und es sei die Frage gestattet, wie teuer eine Kamera sein muß, damit nach einem Jahr nicht die Armierung vom Gehäuse hängt. Ich habe im April 2018 - musste grade nachschauen - 1.679,- EUR bezahlt.

Ist natürlich verständlich, dass man sich das nicht gerade wünscht, aber ich denke, dass gerade die dicke Belederung der G9 sich formstabil zurück zu ihrer ursprünglichen Form biegen möchte und der Kleber an manchen Stellen eben schwächer ist. Dann schickt man das Ding eben ein und läßt den Hersteller nachbessern.

So etwas gibt es auch bei merklich teureren Gegenständen wie beispielsweise Autos auch mit Preischildern über 40.000€. Auch da gibt es Serienfehler und -Schwachstellen. Und wenn der Hersteller das Fahrzeug nicht durchdacht geplant hat, gibt es dauerhafte Staunässe, welche die Karosserie vielleicht erst nach 8 Jahren durchrosten läßt, wenn die Garantie schon längst verstrichen ist. Ist dann ärgerlich, wenn das Fahrzeug erst 50.000 km auf dem Buckel hat.

Link zum Beitrag

Ich würde für die "Ablösung der Beschichtung" einen extra Thread eröffnen. Irgend wann läuft die Garantie ab und es sind Bastellösungen gefragt. Die GX8 und G9 sind für mich Werkezuge, die noch lange im Einsatz bleiben.

Fazit:

Der offensichtliche Mangel ist ärgerlich, trotzdem bleibt die G9 für mich ein Juwel für aktuell 950 €.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, hier mal ein Statusupdate. Kamera wurde am 04.01.20 eingeschickt und ist am 07.01.20 bei Geissler in Reutlingen eingetroffen.

Die Kamera hängt leider immer noch dort fest, seit fast schon 10 Tagen. Offenbar wurden Ersatzteile bestellt, die aber noch nicht da sind. Ging eigentlich davon aus, dass das schneller geht. Ich will wieder Fotos machen! 😭

Ich hatte Hoffnung, weil hier einige meinten, dass sie ihre Kamera nach drei Tagen wieder hatten, aber offenbar gehör ich nicht zu diesen Glücklichen. 

Na ja, dann heißt es wohl, weiterhin geduldig bleiben. ☹️

Link zum Beitrag

Es kommt halt auf die Ersatzteile an. Wahrscheinlich ist nicht jedes gleich erhältlich.

04.01. Abholung durch Panasonic

06.01. Nachricht, dass Kamera beim Service in Rendsburg (nicht Geissler) eingetroffen ist

06.01. Nachricht, dass Ersatzteile bestellt werden müssen

13.01. Nachricht, dass Rücksendung erfolgt ist

15.01. G9 wurde in Packstation geliefert

Ich fahre gleich zur Packstation.

Schäden: Gummierung unterm hinteren Einstellrad, hakeliges hinteres Einstellrad

Ich hatte Panasonic allerdings auch mitgeteilt, dass die Kamera nicht vor dem 13.01. versendet werden soll.

Also: Bislang alles bestens.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich habe meine Kamera in den Händen, alles ist ordentlich repariert worden.

Der ausführliche Reparaturbericht weist aus, dass sämtliche Gummierungen getauscht wurden, außerdem wurde die gesamte Oberseite des Gehäuses getauscht. Die Steuerelemente (vermutlich Einstellräder) wurden justiert. Insgesamt wurde eine Arbeitsstunde benötigt. Alles ging auf Garantie.

Die Gummierungen passen wieder wie im Auslieferungszustand, allerdings habe ich bei der "Daumenecke" zweifel, dass das konstruktionsbedingt lange halten wird.

Die Kamera ist am 06.01. eingetroffen, der Reparaturbericht wurde am 08.01. erstellt. Schneller geht kaum noch, es ist ja auch "nur" ein Standardreparaturfall. Angeblich wurden auch erst noch Ersatzteile geordert.

Versand wurde die Kamera am 13.01., was ich so gewünscht hatte. Auch das ist sehr gut, weil solche Extrawünsche oft vergessen oder nicht beachtet werden.

Rückversand wohl mit normaler Fracht, Kamera lag am 15.01. in der Packstation.

Fazit: Ablauf und Ausführung perfekt. Ein dickes Lob an Rendsburg. Kommunikation immer proaktiv, ich war stets im Bilde, was passiert. Sendungsnummer wurde unaufgefordert mitgeteilt.

Weitere Bemerkung: Es ist sicher ratsam bei  der Gummierung nicht selbst anzulegen, sondern den Service ranzulassen. Offenbar hatte die Kontrolle ergeben, dass auch die anderen Teile des Griffes im Beginn waren, sich abzulösen. Von daher ist es gut, dass im Zuge der nun letzten noch auf Garantie laufenden Reparatur die Gummierungen überholt wurden.

Im Vergleich zu Olympus würde ich im Falle der Standardreparaturen zumindest für den Service in Rendsburg die besseren Noten geben. Da wird nichts bei einem Logistikunternehmen unnötig zwischengelagert. Die Kommunikation ist informativ und kommt unaufgefordert. Versand ist auf beiden Wegen schnell. Bei Olympus nervt die Zwischenlagerung beim Logistikunternehmen Yusen, die Kommunikation läuft nicht ohne Aufforderung, insbesondere die Sendungsnummer für die Rücksendung musste ich bislang immer selbst noch erfragen. Die Transportwege bei Olympus dürften prinzipiell länger sein, da offenbar nun überwiegend in Portugal repariert wird. Der Online-Registrierungsprozess für die Reparatur ist bei Panasonic deutlich einfacher und läuft stabiler. Eine Abholoption gibt es auch bei Standardreparaturen.

Meine Bewertung der Serviceleistungen, basierend auf jeweils zwei Reparaturfälle:

Olympus                      Panasonic

Registrierung            mangelhaft                  gut

Versand Hinweg      befriedigend                sehr gut

Versand Rückweg   gut                                 gut

Reparaturarbeiten   sehr gut                        sehr gut

Kommunikation      befriedigend                 sehr gut

Das mag nicht repräsentativ sein, ist aber meine Erfahrung.

Link zum Beitrag

Mathieu von mirrorlessons.com hat sich den AF der Firmware Version 2.0 in Bezug auf Vogelfotografie mal angeschaut.

https://mirrorlesscomparison.com/stories/panasonic-g9-birds-in-flight-firmware/

Sein Fazit ist, dass die neue Firmware Verbesserungen bringt, aber Kontrast AF dennoch der limitierende Faktor bleibt.

Link zum Beitrag

Habe diesen link auf mirroerless schon im G9, G5 Firmware Thread geposted. Ich kann sein Fazit nur unterstreichen, habe dieselben positiven Punkte festgestellt  wie er und  eben auch das weiterhin problematische Verhalten des Kontrastautofokus bei bewegten Objekten vor unruhigem Hintergrund (abwandern des CAF auf den HG). Trotzdem ein tolles update und eine weiter aufgewertete G9.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

aber Kontrast AF dennoch der limitierende Faktor bleibt

Zunächst einmal vielen Dank für den sehr interessanten Link.

Mal eine ganz dumme Frage: Warum kann eigentlich ein Phasen-AF, der ja nicht anderes ist als viele kleine Schnittbildentfernungsmesser, einen Vogel besser von einen irgendwie gearteten Hintergrund unterscheiden? Auch dort liefert der HG ein Entfernungssignal und Algorithmen, wie z.B. die Tiererkennung, können nur auf ein Sensorbild angewendet werden.

Link zum Beitrag

Guten Morgen !

Soll ich mir nochmal eine neue Kamera zulegen ?

Ich besitze die GH5 und  diverse gute Objektive u.a. 100-400, hauptsächlich filme ich mit der GH5.
Nun habe ich irgendwo Fotos gesehen von Objekten in der Milchstrasse gesehen, die mit einer G 9 aufgenommen wurde, ich glaube  ISo 25.000 und Autonachführung mit Skywatcher Star Adventure .
Die Aufnahme  hat mir sehr gut gefallen, da ich die Nachbearbeitung mit Lightroom  ohnehin mache.
Frage 1.

Kann ich das auch mit einer GH5 und dem 100-400 auch machen ? Ich dachte schon an ein Teleskop mit astromodifizierten  Kamera, aber das wir erstens zu Zeitaufwendig und auch zu teuer.

Frage 2.

Die Frage ist hier wohl falsch platziert
Ich denke manchmal an  eine Vollformatkamera, mehr zum fotografieren,   eine Canon EOS R oder  die Sony A7 III. (Den Nachfolger von der GH5 hatte ich in der Hand, aber einfach zu groß und schwer.)
Das wäre ein Möglichkeit zumindest von dem Sternenhimmel  ein paar Aufnahmen mit einem kleineren  Tele bis 150mm zu machen in Verbindung dem Skywatcher.  

Da ich auch von der Sony Nex7  gute Objektive habe, könnte ich  die  vielleicht noch eher einsetzen als an der Canon, mit der ich neu anfangen.

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag

Am 16.1.2020 um 10:44 schrieb Chris-Pat91:

So, hier mal ein Statusupdate. Kamera wurde am 04.01.20 eingeschickt und ist am 07.01.20 bei Geissler in Reutlingen eingetroffen.

Die Kamera hängt leider immer noch dort fest, seit fast schon 10 Tagen. Offenbar wurden Ersatzteile bestellt, die aber noch nicht da sind. Ging eigentlich davon aus, dass das schneller geht. Ich will wieder Fotos machen! 😭

Ich habe bewusst mit dem Einsenden gewartet. Ich habe zuvor mit dem zuständigen Service-Leiter (kenne ich von früheren Kontakten mit dem Service - war bereits zwei mal vor Ort) telefoniert und dieser hat mir schon mehr oder weniger mitgeteilt, dass es keine gute Idee ist die Cam kurz vor Weihnachten einzuschicken und ich könne sie gerne noch im Januar einsenden, sofern es mir nicht "eilt". Meine Garantie lief am 27.12. ab, aber er meinte, solange ich die Reparatur vor dem 27.12. anmelde, würde ich da keine Probleme haben. Ich habe meine Cam nun am Montag (13.01) losgeschickt. Aktueller Status bei Geissler: In Bearbeitung. Ich schätze, dass über die Feiertage einiges in Reutlingen eingetrudelt ist, was es noch abzuarbeiten galt. 

Was meine Cam angeht, so gehe ich davon aus, dass sie im Laufe der nächsten Woche wieder bei mir eintrifft. Mit dem Service bei Geissler war ich bislang insgesamt zufrieden. 

Link zum Beitrag

Entschuldigung,   ich wusste nicht die Bezeichnung der neuen Panasonic DC S1. Ich hatte sie in Köln mal in der Hand.

Es ging mir um Astroaufnahmen, die hier jemand mit der G9 gemacht hat.  Diese Aufnahmen möchte ich mit meiner GH5 bei Gelegenheit versuchen auch zu produzieren.

Vielleicht findet ihr den Link.

Sollten  mir die Qualität der Aufnahmen zu meiner Zufriedenheit nicht gelingen,  denke ich  an  einer der Sony A7III.  Die GH5 bleibt dann mehr zum filmen.

Ich kann natürlich beide  für  UHD /30p verwenden.

Schönen Gruß

Rudi

Link zum Beitrag

Heute, bei recht guten Bedingungen, konnte ich den C-AF der G9 nochmals testen. Mir fiel auf, dass der Storch im Flug häufig nicht von der Tiererkennung quitiert wurde im Gegensatz zu Krähen und Greifvögeln. Es war aber dennoch kein Problem viele akzeptable Bilder aufzunehmen. Vor unruhigem Hintergrund ging das auch so gut. Die Möglichkeit auf den Nahbereich zu fokussieren hat immer geholfen. Mit dem Einzelfeld zu fokussieren geht meiner Meinung nach ein klein wenig schneller aber das ist auch damit verbunden, dass der Fokus auf den Hintergrund wechseln kann. Das liegt daran, dass es mir nicht gelingt den Vogel ausschließlich im Fokusfeld zu halten.

AF-Test by Apertur1, auf Flickr

Hat die Kamera den Vogel erkannt, dann klappt das auch hinter den Bäumen.

AF- Test by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Am 19.1.2020 um 12:46 schrieb somo:

Ich habe meine Cam nun am Montag (13.01) losgeschickt. 

...

Was meine Cam angeht, so gehe ich davon aus, dass sie im Laufe der nächsten Woche wieder bei mir eintrifft. Mit dem Service bei Geissler war ich bislang insgesamt zufrieden. 

Meine Cam kam heute von Geissler zurück. Inkl. Postweg und Bestellung der Ersatzteile ging es nun 10 Tage. Die Gummierung sieht sauber aufgeklebt aus. Ich schätze der Batteriegriff ist neu und die PCB-Einheit der Cam wurde ausgetauscht. Die Einstellungen der Cam sind noch die selben (wurde nicht zurückgesetzt bzw. falls doch, wurden die ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt). Die Garantieleistung verlief einmal mehr reibungslos. Dies war meine vierte Garantieleistung bei Pana bzw. über Geissler. 

Link zum Beitrag

Ich hab meine Cam seit Dienstag wieder, war also genau zwei Wochen unterwegs. Wurde alles ausgetauscht, die Belederung sieht gut aus, das zuvor hakelige Einstellrad läuft wieder flüssig, so wie es soll. Dann hoffe ich mal, dass es so bleibt. Bin froh, mein Baby wiederzuhaben. 🥰

Link zum Beitrag