Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Hallo, HDR-Michel,

Ich habe das mit dem Joystick noch nie probiert. ich arbeite nach wie vor mit dem vergrößerten Ein-Feld und C-AF und versuche dabei, den/die Vögel im Visier zuhalten.Ich denke, man muss schon sehr viel üben, um das mit Joystick oder dem Finger auf dem LCD hinzukriegen

Link zum Beitrag

Am 10.6.2019 um 14:17 schrieb tgutgu:

mFT Hersteller haben es weitgehend aufgegeben, Funktionales über Firmware nachzuliefern. Diesbzgl. werden sie von der Konkurrenz abgehängt.

na ja--Olympus hat es offenbar doch nicht aufgegeben, wenn man die Features der E-M1.2 sieht, die mit Firmware V3.0 spendiert werden

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb michael_engelen:

na ja--Olympus hat es offenbar doch nicht aufgegeben, wenn man die Features der E-M1.2 sieht, die mit Firmware V3.0 spendiert werden

Ja, das Firmware Update war überfällig und andere betreiben es deutlich intensiver. Wobei mMn. Olympus bzgl. funktionaler Updates und Verbesserungen jenseits von Fehlerbehebungen gegenüber Panasonic deutlich vorne liegt. Dass MyMenu mal wieder unter den Tisch gefallen ist - obwohl das Fehlen und die z.T. viel zu Tiefe Menüverschachtelung mit der am häufigsten kritisierte Punkt ist - ist unverständlich. Nach wie vor sind einige nicht unwichtige Punkte viel zu schlecht zugänglich: z.B. die Einstellungsparameter für Fokusreihen.

Bei aller Dankbarkeit für das Update, das ich auch sehr gut finde, sollte man diese Punkte auch nicht vergessen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic ist da genauso arrogant wie Canon oder aber auch Fuji. wobei Fuji durchaus Grund hätte, auch diverse Bugs etwa an der X-H1 zu beseitigen. und wenns nur Fehler im Menue wären. echte Fehler hab ich ja bei der G9 bisher noch nicht. Aber sie könnten mal an ihrer HDR-Funktion arbeiten, die einen vergleic mit Olympus NICHT stand hält

Link zum Beitrag

Am 10.6.2019 um 14:17 schrieb tgutgu:

mFT Hersteller haben es weitgehend aufgegeben, Funktionales über Firmware nachzuliefern. Diesbzgl. werden sie von der Konkurrenz abgehängt.

Also Panasonic hat für die GH5 haufenweise Updates geliefert in denen auch etliches Funktionales hinzugekommen ist. Panasonic hat das auch schon ganz am Anfang angekündigt und dann im Laufe der Zeit alles geliefert was versprochen war und einiges zusätzlich gemacht. Panasonic hat diese Strategie auch nicht aufgegeben. Bei der S1 passiert jetzt gerade genau das gleiche und die Käufer, die die Kamera bereits haben bekommen die Updates sogar, anders als ursprünglich angekündigt, kostenlos.

Link zum Beitrag

Hallo,

Wie handhabt ihr die 2 SD slots der Kamera.

Wollte eigentlich alles spiegeln, aber dann bräuchte ich 4 sehr schnelle SD Karten mit min. 150MB/s Schreibgeschwindigkeit, da ich 2 Stück G9 habe.

Wenn ich allerdings Slot 1 mit einer 150 MB/s, und Slot 2 mit einer 90 MB/s bestücke und auf die schnelle SD Karte nur die RAW schreibe und auf die 2. die JPG zur Sicherung.

Dürfte die G9 in der Geschwindigkeit doch profitieren da in Slot 1 nur noch RAWs geschrieben werden und keine zusätzlichen JPG.

Liege ich da richtig ?

Ein andere Frage währe:

Hat die G9 eigentlich die Möglichkeit dass ich die Daten von SD Slot1 wärend einer Fotopause zur Sicherung auf SD Slot 2 schreibe.

Link zum Beitrag

Gibt es eine Möglichkeit schneller zwischen Auflösungen und Photostyles zu wechseln?

ZB. will ich teilweise in 4k mit 24 oder 60FPS und Cinestyle-D filmen und muss dazu immer ins Menü und mich da durchklicken. 

Hinzu kommt, dass ich für Fotos gerne (ja, ich schieße RAW) den "Natural"-Fotostil nehme und dazu dann auch jedes mal ins Menü wechseln muss.

Daher die Frage ob es eine Möglichkeit der Speicherung von Einstellungen gibt, auf die man mit 1-2 clicks direkt zugreifen kann. Danke!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Olympus-Objektiv mit OIS an G9 mit IS einsetzen

Hallo G9-Benutzer!

Ich überlege, ob ich mir jetzt im Rahmen der Cashback-Aktion eine G9 zulege,
u.a. weil mein Panaleica 100-400 an der GX-80 etwas unproportioniert ist.
Allerdings würde ich an der G9 gern auch mein Olympus 12-100 benutzen.
Dabei würde ich natürlich verzichten auf die Fokussiertechnik DFD, die nur mit Panasonic Objektiven funktionert.
Auch Dual-IS funktioniert dann nicht, damit könnte ich aber leben, da ja bereits der Body-IS der G9 sehr gut ist.

Nun habe ich probeweise erstmals das 12-100 an meine betagte GX-80 angeschlossen.
Und festgestellt, dass nun im Menü der GX-80 der Menüpunkt "Stabilisator Betriebsmodus" nicht mehr ausgewählt werden kann,
mit dem man den IS auf Standard, oder auf Schwenken, oder auf Off stellen kann.
Und dies ist unabhängig davon, wie der IS-Schalter am Objektiv eingestellt ist (On oder Off).

Bei IS-Schalter am Objektiv auf On wird allerdings im Display der GX-80 das Symbol für IS angezeigt,
und anhand des ruhigen Sucherbildes ist ersichtlich, daß eine Stabilisierung arbeitet,
aber nicht welche (Kamera oder Objektiv).
Ich würde es vorziehen, wenn an einer G9 der effektivere Body-IS arbeitet und der im Objektiv nicht.

Dieses Thema wurde hier im Forum schon erörtert, aber den thread habe ich nicht gefunden.
Deshalb würde ich mich über Eure Erfahrungen zu diesem Thema freuen.

Link zum Beitrag

@AlterKnabe,

Zumindest wird der interne Stabilisator der Kamera genutzt. So steht es auch irgendwo in eine Panasonic Publikation. Ob speziell bei dem 12-100mm der "Stabilisator Betriebsmodus" angewählt werden kann, ist sehr wahrscheinlich. Ich selbst habe das Objektiv nicht aber bei allen Objektiven die ich besitze, auch Oly, bleibt die Einstellung verfügbar. Auch ohne DFD fokussiert die G9 sehr anständig und der Stabilisator in der Kamera sollte ausreichend gut sein. Wobei ich den Stabilisator selten umschalte. Einen negativen Einfluss habe ich normalerweise dadurch nicht.

Die Kombination - G9 mit 100-400- ist aus meiner Sicht, perfekt!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Apertur:

Ich selbst habe das Objektiv nicht aber bei allen Objektiven die ich besitze, auch Oly, bleibt die Einstellung verfügbar. Auch ohne DFD fokussiert die G9 sehr anständig und der Stabilisator in der Kamera sollte ausreichend gut sein. Wobei ich den Stabilisator selten umschalte. Einen negativen Einfluss habe ich normalerweise dadurch nicht.

Die Kombination - G9 mit 100-400- ist aus meiner Sicht, perfekt!

Mit einem anderen Oly Objektiv und Altglas kann ich 2 Stabi-Einstellungen an der G9 vornehmen:
1. Standard. 4 Achsen. lt Symbol und BA auch mit Rotation, aber da bin ich mir nicht sicher.
2. Vertikal
3.Off

Die Haptik der G9 mit dem 100-400 empfinde ich auch gut, auch wenn alles etwas schwerer ist. Eine sehr angenehme Kombi ist die G9 mit dem 100-300

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ralle04:

m. E. wird beim 12-100 der Stabi des Objektivs benutzt. Wenn man den Stabi am Objektiv ausschaltet ist er glaube ich ganz aus.

Am Objektiv würde ich den Stabi lieber ausschalten wenn es an Panas hängt. Der Pana Bodystabi kann doch mit dem Oly Objektivstabi garnicht kommunizieren.

Nachtrag: Fehlinformation. stabilisierte Olympusobjektve schalten anscheinend den Pana Bodystabi ab und stabilisieren über die OIS Linse.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten.

Laut Bedienungsanleitung zum Objektiv schaltet IS=OFF am Objektiv die Bildstabilisierung komplett aus, also einschließlich IS der Kamera.

Mich irritiert auch, daß die Menüpunkte Betriebsmodus und Brennweite einstellen bei montiertem 12-100 gar nicht anwählbar sind, siehe Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Ralle04Das stimmt - Brennweite einstellen ist verfügbar nur für Objektive, die die Kamera nicht erkennt.
Daß Betriebsmodus nicht einstellbar ist, spricht für Deine Annahme, daß nur der OIS wirksam ist.

Bei Montage des Oly 12-40 (ohne OIS) ist "Betriebsmodus" im Menü ganz normal verfügbar.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Ich habe auch keine Probleme mit G9 und O 12-100mm. Auf Reisen ausgiebig genutzt. Der Objektiv IS kann offenbar mit den Moduseinstellungen der G9 nichts anfangen, daher ist der Menüpunkt ausgegraut.

So viele zufriedene Benutzer der G9.

Ich neige dazu, dem GAS nachzugeben und die Portokasse zu plündern 😁

Hoppla, ich sehe gerade, daß die Portokasse nicht ganz ausreicht, auch das Eingemachte muss herhalten 😨

Link zum Beitrag