Softride Geschrieben 17. März 2023 Share #1001 Geschrieben 17. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Bongo Bong: Da das Objektiv ja keinen Stativfuß hat [...] Es gibt von Rösch eine passende Objektivschelle sieh #859. vor 3 Stunden schrieb Bongo Bong: [...] Telekonverter habe ich gleich wieder zurückgeschickt da er nicht mit meinem 50-200er harmoniert hat. Am Ende war er leider etwas zu unscharf. [...] Beim TC14 habe ich nichts zu meckern. Der harmoniert wunderbar mit dem Objektiv und sorgt bei Nahaufnahmen für einen besseren Abbildungsmaßstab. Den TC20 habe ich aber auch zurück gegeben. Da war der Verlust an Bildqualität und AFC-Präzision einfach zu heftig. mftler, systemfan, x_holger und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 17. März 2023 Share #1002 Geschrieben 17. März 2023 vor 6 Minuten schrieb Softride: Es gibt von Rösch eine passende Objektivschelle sieh #859. Beim TC14 habe ich nichts zu meckern. Der harmoniert wunderbar mit dem Objektiv und sorgt bei Nahaufnahmen für einen besseren Abbildungsmaßstab. Den TC20 habe ich aber auch zurück gegeben. Da war der Verlust an Bildqualität und AFC-Präzision einfach zu heftig. Das sehe genau so, ich hatte schon immer ein Problem mit den TC 2.0 egal bei welchen System...🙂 systemfan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 17. März 2023 Autor Share #1003 Geschrieben 17. März 2023 Kann ich ebenfalls bestätigen: TC14 ist im praktischen Alltagseinsatz makellos. Der TC20, wie alle 2.0-Konverter, die ich jemals hatte, liefert(e) dagegen wenig erfreuliche Qualität. mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 17. März 2023 Share #1004 Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Lumix: Kann ich ebenfalls bestätigen: TC14 ist im praktischen Alltagseinsatz makellos. Der TC20, wie alle 2.0-Konverter, die ich jemals hatte, liefert(e) dagegen wenig erfreuliche Qualität. Das kann ich ebenfalls bestätigen, ich besitze den PL TC 1.4 für mein PL 200/2.8 O.I.S. und für mein PL 50-200 O.I.S. und dieser ist ohne Fehl und Tadel erstklassig. Ich habe mir für mein neues OMDS 90/3.5 Pro IS Makro den Olympus MC-14 zugelegt und auch dieser ist ohne Fehl und Tadel erstklassig, leider sind die TC 1.4 von Olympus und Panasonic nicht austauschbar was bei den sonst so kompatiblen MFT-System etwas traurig stimmt wegen der so notwendigen Mehrausgaben für einen TC 1.4 für Olympus und einen für Panasonic... bearbeitet 17. März 2023 von mftler x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walter808 Geschrieben 17. März 2023 Share #1005 Geschrieben 17. März 2023 Danke für eure Kommentare, insbesondere zur Nutzung mit einer GX9. Dann schaue ich mal, ob ich ein Objektiv gebraucht günstig bekommen kann. Bongo Bong hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 29. März 2023 Share #1006 Geschrieben 29. März 2023 Rötelmaus (hinter dem Objektiv die Lumix G9) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, systemfan, Bongo Bong und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 30. März 2023 Share #1007 Geschrieben 30. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ganz tolles Bild! 👍 Käuzchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 28. April 2023 Share #1008 Geschrieben 28. April 2023 Das Panaleica 50-200 2,8-4 ist auch hervorragend für die Landschaftsfotografie geeignet : Vulkan Tajogaite, La Palma bei ca. 60 mm : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vulkan Tajogaite, La Palma bei 200 mm : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! chriwalt, Käuzchen, Cc104 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SilkeMa Geschrieben 28. April 2023 Share #1009 Geschrieben 28. April 2023 Beide Bilder mit 1,4 TK: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Pentel, chriwalt und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 28. April 2023 Share #1010 Geschrieben 28. April 2023 Hallo Silke, leider wird die Repräsentation der Flickrlinks den Bildern nicht wirklich gerecht. Hier im Forum wirken sie leicht unscharf. Erst beim Klick aufs Bild und dem Öffnen in Flickr entfalten sie Potenzial. Evtl. solltest Du einen entsprechenden Hinweis in die Signatur aufnehmen. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 8. Mai 2023 Share #1011 Geschrieben 8. Mai 2023 Lumix G9 & PL 50-200, 1/2000s, 200mm, f4, ISO200. Auflösung zu klein? Draufklicken -> Flickr, dort größer machen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michael_engelen, Bongo Bong, manor und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 31. Mai 2023 Share #1012 Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) Neue 110kV-Leitungstrasse in der Abendsonne; Dritter Mast von vorn mit besetztem Fischadler-Horst (gegenwärtige Brut); die Mitnetz-Strom-AG hat vor etwa 6 Jahren im Abstand von 3 Masten 2 hochwertige Kunsthorste aufbringen lassen. Denn auf der alten Leitungstrasse hatte 1 Jahr vor deren Abriss völlig unerwartet ein Fischadler-Paar einen Horst gebaut und darin Nachwuchs aufgezogen. Die Adler haben schon beide Horste genutzt, sich seit 3 Jahren aber auf den tiefer und näher an einem Fischteich befindlichen Mast festgelegt. Den Einwohnern der kleinen Dörfer rings um die H-Trasse wurde nahegelegt, gut auf das Adlerpaar zu achten, denn dieses ist der Garant, dass weitere Windparks in der Nähe keine Chance haben !! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Juni 2023 von Käuzchen RalfTTMan, Softride, SilkeMa und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 1. September 2023 Share #1013 Geschrieben 1. September 2023 Heute ist meine Stativschelle für das Panasonic Leica 50-200mm von Rösch Feinmechanik bei mir angekommen, aus der neuen Kleinserie 2023. Eine wirklich sehr gute Haptik und Passgenauigkeit, ein gutes Beispiel von richtig guter Deutscher Handwerkskunst in Kleinserie zu einen vernünftigen Preis für unter 100,-€....🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! luelle, Bongo Bong, Pentel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. November 2023 Share #1014 Geschrieben 5. November 2023 Regen und Dunkelheit: Zeit für Indoor-Spielereien! Nun ist mein 50-200 mm mit dem TC14 ohnehin mein Lieblingsobjektiv, wenn es um allerlei Kleingetier geht. Leider reicht der Abbildungsmaßstab nur bis ca. 0,3. Da wollte ich doch mal ausprobieren, wie gut ein Crop für den ABM 1,0 noch ist. Dazu habe ein Bild im Maßstab 1:1 mit dem Oly-Macro 60 mm aufgenommen und das Bild von dem 50-200er entsprechend beschnitten (2016 x 1512 Pixel) und anschließend wieder auf die volle Größe mit TOPAZ Gigapixel hochgerechnet (für die Darstellung im Forum habe ich natürlich direkt den Crop genommen und das Bild vom 60er entsprechend verkleinert). Olympus 60 mm Macro (Vollbild fürs Forum auf 2016 x 1512 verkleinert): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica DG Vario-Elmarit 50-200 mm + TC14 = 280 mm (Crop 2016 x 1512): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es handelt sich in beiden Fällen um Freihandaufnahmen von meiner Telefontastatur im Schein der Schreibtischlampe (LED Kaltfarben). Dazu habe ich mit beiden Objektiven mehrere Aufnahmen gemacht und das jeweils schärfste herausgesucht. Auffällig ist, dass, obwohl beide Aufnahmen mit Blende 8 und 1/200 s gemacht wurden, sich die ISO für die gleiche Belichtung stark unterscheidet. Als Erklärung fällt mit nur ein, dass das 60er für den ABM von 1:1 durch seinen internen Auszug 2 Blenden verliert, was beim Zoom nicht der Fall ist, weil der ABM ja durch das Beschneiden erreicht wird. AlterKnabe, vagabund und g-foto.de haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. November 2023 Share #1015 Geschrieben 5. November 2023 Zur Vollständigkeit hier noch das Gesamtbild mit dem 50-200 mm, aus dem der Crop erstellt wurde: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlterKnabe und vagabund haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. Januar 2024 Share #1016 Geschrieben 23. Januar 2024 Auch für Landschaftaufnahmen taugt die Linse. Hier ein Panorama aus drei Aufnahmen vom 50-200er bei 50 mm, frei Hand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe mir kürzlich eine Infrarotheizung mit einer Fläche von 120 cm x 60 cm zugelegt und mit diesem Bild bedrucken lassen. Damit der Drucker der Herstellerfirma nicht überfordert war, musste ich die Auflösung sogar auf etwa die Hälfte reduzieren. Trotzdem kann ich mich noch mit der Lesebrille direkt davorstellen und die Blätter an den Bäumen einzeln zählen. Hier ein 1:1-Crop: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielleicht gibt so eine Heizung dem einen oder der anderen eine Idee, seine Bilder aufzuhängen. Die Mehrkosten für den Druck lagen so bei ca. 25 €. Bongo Bong, Heinrich Wilhelm, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Video-W Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #1017 Geschrieben 5. Oktober 2024 Dahlie, Pana. GH-7, Leica DG 50-200 mm/F 2,8-4,0 Bei 173 mm, 1/125 Sek. bei F 5,0/ IS0 125. Bearbeitung mit Lightroom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Video-W Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #1018 Geschrieben 5. Oktober 2024 Biene 1, auf Kapmargerite, Pana. GH-7, Leica DG 50-200 mm/F 2,8-4,0 Bei 200 mm, 1/320 Sek. bei F 8,0/ IS0 250. Crop. 4270 x 2847 Pix.(aus 5776 x 4336 Original) Bearbeitung mit Lightroom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Benat und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Video-W Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #1019 Geschrieben 5. Oktober 2024 Biene 2, auf Kapmargerite. Pana. GH-7, Leica DG 50-200 mm/F 2,8-4,0 Bei 200 mm, 1/320 Sek. bei F 8,0/ IS0 250. Crop. 4488 x 2525 Pix.(aus 5776 x 4336 Original) Bearbeitung mit Lightroom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Video-W Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #1020 Geschrieben 5. Oktober 2024 Kleine Baumpilze. Pana. GH-7, Leica DG 50-200 mm/F 2,8-4,0 Bei 76 mm, 1/30 Sek. bei F 5,0/ IS0 500. Leichter Crop. auf 16:9 Bearbeitung mit Lightroom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, werepapen, herr/melin und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Video-W Geschrieben 23. November 2024 Share #1021 Geschrieben 23. November 2024 Zoobesuch, alle mit Pana. GH-7, Leica DG 50-200 mm/F 2,8-4,0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Video-W Geschrieben 23. November 2024 Share #1022 Geschrieben 23. November 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Video-W Geschrieben 23. November 2024 Share #1023 Geschrieben 23. November 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Video-W Geschrieben 23. November 2024 Share #1024 Geschrieben 23. November 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Video-W Geschrieben 23. November 2024 Share #1025 Geschrieben 23. November 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge