Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Bongo Bong:

Da das Objektiv ja keinen Stativfuß hat [...]

Es gibt von Rösch eine passende Objektivschelle sieh #859.

vor 3 Stunden schrieb Bongo Bong:

[...] Telekonverter habe ich gleich wieder zurückgeschickt da er nicht mit meinem 50-200er harmoniert hat. Am Ende war er leider etwas zu unscharf. [...]

Beim TC14 habe ich nichts zu meckern. Der harmoniert wunderbar mit dem Objektiv und sorgt bei Nahaufnahmen für einen besseren Abbildungsmaßstab. Den TC20 habe ich aber auch zurück gegeben. Da war der Verlust an Bildqualität und AFC-Präzision einfach zu heftig.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Softride:

Es gibt von Rösch eine passende Objektivschelle sieh #859.

Beim TC14 habe ich nichts zu meckern. Der harmoniert wunderbar mit dem Objektiv und sorgt bei Nahaufnahmen für einen besseren Abbildungsmaßstab. Den TC20 habe ich aber auch zurück gegeben. Da war der Verlust an Bildqualität und AFC-Präzision einfach zu heftig.

Das sehe genau so, ich hatte schon immer ein Problem mit den TC 2.0 egal bei welchen System...🙂

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Lumix:

Kann ich ebenfalls bestätigen: TC14 ist im praktischen Alltagseinsatz makellos. Der TC20, wie alle 2.0-Konverter, die ich jemals hatte, liefert(e) dagegen wenig erfreuliche Qualität.

Das kann ich ebenfalls bestätigen, ich besitze den PL TC 1.4 für mein PL 200/2.8 O.I.S. und für mein PL 50-200 O.I.S. und dieser ist ohne Fehl und Tadel erstklassig.
Ich habe mir für mein neues OMDS 90/3.5 Pro IS Makro den Olympus MC-14 zugelegt und auch dieser ist ohne Fehl und Tadel erstklassig, leider sind die TC 1.4 von 
Olympus und Panasonic nicht austauschbar was bei den sonst so kompatiblen MFT-System etwas traurig stimmt wegen der so notwendigen Mehrausgaben für einen
TC 1.4 für Olympus und einen für Panasonic...

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Das Panaleica 50-200 2,8-4 ist auch hervorragend für die Landschaftsfotografie geeignet :

Vulkan Tajogaite, La Palma bei ca. 60 mm :

Vulkan Tajogaite, La Palma bei 200 mm :

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hallo Silke,

leider wird die Repräsentation der Flickrlinks den Bildern nicht wirklich gerecht. Hier im Forum wirken sie leicht unscharf. Erst beim Klick aufs Bild und dem Öffnen in Flickr entfalten sie Potenzial. Evtl. solltest Du einen entsprechenden Hinweis in die Signatur aufnehmen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Lumix G9 & PL 50-200, 1/2000s, 200mm, f4, ISO200. Auflösung zu klein? Draufklicken -> Flickr, dort größer machen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Neue 110kV-Leitungstrasse in der Abendsonne;

Dritter Mast von vorn mit besetztem Fischadler-Horst (gegenwärtige Brut);   die Mitnetz-Strom-AG hat vor etwa 6 Jahren im Abstand von 3 Masten 2 hochwertige Kunsthorste aufbringen lassen. Denn auf der alten Leitungstrasse hatte 1 Jahr vor deren Abriss völlig unerwartet ein Fischadler-Paar einen Horst gebaut und darin Nachwuchs aufgezogen. Die Adler haben schon beide Horste genutzt, sich seit 3 Jahren aber auf den tiefer und näher an einem Fischteich befindlichen Mast festgelegt. Den Einwohnern der kleinen Dörfer rings um die H-Trasse wurde nahegelegt, gut auf das Adlerpaar zu achten, denn dieses ist der Garant, dass weitere Windparks in der Nähe keine Chance haben !!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Heute ist meine Stativschelle für das Panasonic Leica 50-200mm von Rösch Feinmechanik bei mir angekommen, aus der neuen Kleinserie 2023.
Eine wirklich sehr gute Haptik und Passgenauigkeit, ein gutes Beispiel von richtig guter Deutscher Handwerkskunst in Kleinserie zu einen vernünftigen 
Preis für unter 100,-€....🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Regen und Dunkelheit: Zeit für Indoor-Spielereien!

Nun ist mein 50-200 mm mit dem TC14 ohnehin mein Lieblingsobjektiv, wenn es um allerlei Kleingetier geht. Leider reicht der Abbildungsmaßstab nur bis ca. 0,3. Da wollte ich doch mal ausprobieren, wie gut ein Crop für den ABM 1,0 noch ist. Dazu habe ein Bild im Maßstab 1:1 mit dem Oly-Macro 60 mm aufgenommen und das Bild von dem 50-200er entsprechend beschnitten (2016 x 1512 Pixel) und anschließend wieder auf die volle Größe mit TOPAZ Gigapixel hochgerechnet (für die Darstellung im Forum habe ich natürlich direkt den Crop genommen und das Bild vom 60er entsprechend verkleinert).

Olympus 60 mm Macro (Vollbild fürs Forum auf 2016 x 1512 verkleinert):

Leica DG Vario-Elmarit 50-200 mm + TC14 = 280 mm (Crop 2016 x 1512):

Es handelt sich in beiden Fällen um Freihandaufnahmen von meiner Telefontastatur im Schein der Schreibtischlampe (LED Kaltfarben). Dazu habe ich mit beiden Objektiven mehrere Aufnahmen gemacht und das jeweils schärfste herausgesucht. Auffällig ist, dass, obwohl beide Aufnahmen mit Blende 8 und 1/200 s gemacht wurden, sich die ISO für die gleiche Belichtung stark unterscheidet. Als Erklärung fällt mit nur ein, dass das 60er für den ABM von 1:1 durch seinen internen Auszug 2 Blenden verliert, was beim Zoom nicht der Fall ist, weil der ABM ja durch das Beschneiden erreicht wird.

Link zum Beitrag

Zur Vollständigkeit hier noch das Gesamtbild mit dem 50-200 mm, aus dem der Crop erstellt wurde:

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Auch für Landschaftaufnahmen taugt die Linse. Hier ein Panorama aus drei Aufnahmen vom 50-200er bei 50 mm, frei Hand.

Ich habe mir kürzlich eine Infrarotheizung mit einer Fläche von 120 cm x 60 cm zugelegt und mit diesem Bild bedrucken lassen. Damit der Drucker der Herstellerfirma nicht überfordert war, musste ich die Auflösung sogar auf etwa die Hälfte reduzieren. Trotzdem kann ich mich noch mit der Lesebrille direkt davorstellen und die Blätter an den Bäumen einzeln zählen.

Hier ein 1:1-Crop:

Vielleicht gibt so eine Heizung dem einen oder der anderen eine Idee, seine Bilder aufzuhängen. Die Mehrkosten für den Druck lagen so bei ca. 25 €.

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Dahlie, Pana. GH-7, Leica DG 50-200 mm/F 2,8-4,0

Bei 173 mm, 1/125 Sek. bei F 5,0/ IS0 125. Bearbeitung mit Lightroom

Link zum Beitrag

Biene 1, auf Kapmargerite, Pana. GH-7, Leica DG 50-200 mm/F 2,8-4,0

Bei 200 mm, 1/320 Sek. bei F 8,0/ IS0 250.     Crop. 4270 x 2847 Pix.(aus 5776 x 4336 Original)

Bearbeitung mit Lightroom

Link zum Beitrag

Biene 2, auf Kapmargerite.   Pana. GH-7, Leica DG 50-200 mm/F 2,8-4,0

Bei 200 mm, 1/320 Sek. bei F 8,0/ IS0 250.   Crop. 4488 x 2525 Pix.(aus 5776 x 4336 Original)

Link zum Beitrag

Kleine Baumpilze.    Pana. GH-7, Leica DG 50-200 mm/F 2,8-4,0

Bei 76 mm, 1/30 Sek. bei F 5,0/ IS0 500.   Leichter Crop. auf 16:9

Link zum Beitrag

• 1 month later...