Jump to content

Bilder-die-in-keinen-Tröt-passen-Jekami


melusine

Empfohlene Beiträge

Es gab einmal einen erfolgreichen Industriellen der meinte, Österreich als Politiker das Licht bringen zu müssen, damit es an seinem Wesen genese. Mittlerweile ist der Putz abgebröckelt...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt, die amerikanische Formen der Politik klappen gar nicht so im alten Europa....

...aber er dürfte innerlich trotzdem ein netter Kerl sein, denn er hat mich (obwohl ich ihn nie zuvor kannte) in Toronto von seinem Privat-Driver in der großen Limo abholen und zu diversen Museen fahren lassen und sonst herumgeführt als ich in jüngeren Jahren einmal drüben war...zum Essen eingeladen, alles sonst bezahlt und ich konnte die Magna Firma und private Kunstsammlung sehen... das alles nur auf ein Fax hin an seine Firma mit doch nur der Bitte um Tips über Museen der modernen Kunst, weil ich niemanden drüben kannte und mir immer dachte: Steirer sind doch nette Menschen, da bekommst vielleicht eine Auskunft...

das lag aber über 20 Jahre zurück...

was man manchmal halt so erlebt... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barbara,

hast du einmal versucht, das Bild zu beschneiden, d.h. es auf die Linie und die Menschen zu konzentrieren?

 

Danke für Eure Reaktion und die Kritik.

schön, wenn man nicht nur geklickt wird

:)

ja, probiert hatte ich verschiedene Varianten, mich dann aber für diese entschieden; genau kann ich es nicht erklären - am ehesten wahrscheinlich mit einer gewissen Übersättigung rein formalistischer Bilder gegenüber.... ich wollte der Szene den angedeuteten realistischen RaumBezug nicht nehmen.

 

ich probiere eigentlich meistens verschieden Schnittvarianten und entscheide mich dann eher spontan; dabei hilft mir wahrscheinlich meine jahrzehtelange Bild-Seh-Erfahrung die sich irgendwo eingenistet hat, die eine kaum mit Worten zu beschreibende Quintessenz meiner BildVorstellungen und Sehgewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen ausdrückt.... oder so ähnlich

Ö.;;.Ö

und natürlich nie einen Anspruch auf Allgemeingültikeit darstellt

 

 

Das Bild hätte ich oben und unten gnadenlos beschnitten :D Vor allem bei dem Titel...

 

 

oben kann man machen - unten fände ich nun wirklich zu viel des Guten....

 

 

 

 

Zum Vergleich hier mal die beschnittene Variante:

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

noch ein EDIT zur beschnittenen Variante: hätte ich oben rechts die wenigen kleinen Störfaktoren auf dem Pflaster auch noch weggeschnitten - oder gestempelt so würde das Bild meinem Empfinden nach um Stufen langweiliger...

 

 

 

 

 

...

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oben kann man machen - unten fände ich nun wirklich zu viel des Guten....

 

Nur Mut! :D

 

Dein Bild wäre ein guter Beitrag zu den Bildbesprechungströts. Ich glaube, da würden einige Meinungen und Varianten zusammenkommen.

Aber da ich die Starterin dieses Threads bin, gerne auch hier :)

 

Meine Meinung ist, dass du das, was du in dem Bild siehst, über einen aussagekräftigen Titel zu vermitteln versuchst.

Der unvoreingenommene Betrachter sieht aber zuerst nur eine unausgewogene Szenerie:

in der oberen Hälfte ein angeschnittenes Denkmal, eine ebensolche Treppe, einen Block, etwas Rotes...

in der unteren Hälfte anderes Pflaster, eine geschwungene Linie.

 

Spannung erzeugt das nicht, sondern Ablenkung. Bei dem von dir gewählten Titel würde ich ganz klar schneiden - auch die Flecken - und die Botschaft über Abstraktion wirken lassen. Eventuell sogar in Schwarzweiß.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dein Bild wäre ein guter Beitrag zu den Bildbesprechungströts. Ich glaube, da würden einige Meinungen und Varianten zusammenkommen.

Aber da ich die Starterin dieses Threads bin, gerne auch hier :)

 

 

Danke - aber wenn ich das gewollt hätte hätte ich das Bild wohl dort eingestellt.

 

Ich zeige meine Bilder in der Regel sehr bewußt so, wie sie eben  sind - das kann man dann gut oder weniger gut finden,,,

es gibt immer Millionen von Variations Möglichkeiten - die mich aber nicht unbedingt interessieren.

 

und 1): Titel sind Schall und Rauch..... 

und 2): Bilder müssen meiner Meinung nach überhaupt nicht immer eindeutig, glatt und gefällig sein.... vielleicht ist das "Unausgewogene" sogar manchmal langlebiger, im Kopf, als Erinnerung zum Beispiel....

 

,,

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch auf zB. der ArtBasel Fotos gesehen, die ich mich nie getraut hätte auszustellen und andere vor denen ich den Hut gezogen habe (wenn ich einen hätte), es ist wirklich alles sehr subjektiv.
Trotzdem finde ich Meinungen dazu immer gut, weil wir die Welt unterschiedlich wahrnehmen und immer Anregungen von anderen Sichtweisen bekommen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hätte meine Klappe halten sollen, ist eh alles subjektiv :)

 

wie andere die Fotos wahrnehmen interessiert mich durchaus - daher schrieb ich ja auch oben, schön wenn nicht nur geklickt wird.

 

aber das ist etwas anderes als bei der speziellen Bildkritik die Fotos zu "zerpflücken" ....

Es gibt ja auch Fotografen, die sich unsicher sind und noch "dazulernen" wollen....

 

auch wenn man mit dem Lernen nie aufhören sollte, und auch, wenn bisweilen ein kleiner Hinweis auf etwas im Bild die Augen öffnet (wie bei Schreibfehlern, die man selbst nicht wahrnimmt) : ich bin im Laufe vieler Jahrzehnte ziemlich dickköpfig geworden - und denke, ich weiß, jedenfalls in diesem Teil meines Lebens, einigermaßen, was ich will.....

 

:P

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen speziellen Thread für Gegenlichtaufnahmen für alle gefunden. Deshalb stelle ich das Bild hier ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

gesehen in Düsselorf hinter dem Landtag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...