Jump to content

Ist APS-C das ideale Format wenn es auf Kompaktheit ankommt?


Empfohlene Beiträge

 

 

Dass ihr beide aber den jeweils anderen als Widerpart wahrnehmt, erstaunt mich

 

 

... mich irgendwie auch :)

 

 

 

Ich empfehle Euch auch mal eine Argumentationspause. 

 

 

gute Idee, ich glaube, das hatten wir eh schon beschlossen .. so jeder für sich

 

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine SmartfonCam das Optimum, wenn es auf Kompaktheit ankommt? ...und auf Netzanschluss um seine Fotos zu publizieren?

 

[emoji767]

 

Da gibt es Menschen, die würden das mit JA beantworten und es gibt Menschen, die würden das mit NEIN beantworten weil eben jeder seinen eigenen Maßstab hat...

 

:rolleyes:

 

... und dann gibt noch es Menschen, die argumentieren gegeneinander um genau diesen eigenen Maßstab gegen alle anderen Maßstäbe zu rechtfertigen um gleichzeitig alle anderen Maßstäbe infrage zu stellen...

 

-_-

 

Ging übrigens in diesem Thread schon ziemlich früh damit los... allerdings wundert es mich sehr stark, dass hier der Trend zur 256sten Sensorgrößendiskussion tatsächlich nun in Markenbashing umgeschlagen ist :lol:  :D 

 

Realsatire 2.0?

 

Also ich finde man sollte mal einen Thread aufmachen mit dem Titel "Bier schmeckt nicht" - habe nur grade selber keine Zeit, muss Popcorn holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noreflex schrieb am 03 Juli 2017 - 19:38:snapback.png

Die Argumentation, dass letztlich KB am besten sei, oder eben MFT oder APS-C, ist doch albern. Wissen wir auch. Oder?

Nicht so richtig... denke, man könnte mal einen Thread dazu aufmachen...

 

Gute Idee! Das Thema ist hier gelegentlich angesprochen worden, ohne Übereinstimmung.

 

Ich würde gerne eröffnen. Da ich z. Z aber den Einzöller für das Optimum halte und dies ausführlich belege, könnten Einige verstimmt sein.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann oute ich mich mal als dali-anhänger :cool: :cool:

warum sollte uns die frage "Ist Fotografie das ideale Medium, wenn es auf Bilder ankommt?" verstimmen?

die eindeutige antwort darauf ist natürlich nein!

die fotografie ist allenfalls eins von vielen hilfsmitteln, allerdings ein für die verbreitung von bildern gut geeignetes medium

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, habt Ihr genug Zeit (und Lust???) für Endlosdiskussionen, ohne befriedigenden Endpunkt für alle Seiten? Weltanschauung, Geschmack, persönliche Vorlieben etc. sind eben nicht diskutabel...Ich habe super Bilder von MFT/APS-C u. "Vollformat" und aber auch weniger bemerkenswertes aus allen Formaten gesehen, gleiches gilt schon früher für Dia/SW/KB/MF etc...Vielleicht wäre wieder ein bischen mehr Respekt für die Ansicht der Anderen und einfach eine klare Antwort auf die Frage eines Threaderstellers wieder hilfreich? Ich z.b. liebe mein MFT-Equipment mit Pen F, EPL 7, macht schöne Bilder, wahrscheinlich nicht die besten, kann kompakt (Jackentasche mit 1,8/17 oder 14-42 EZ), aber auch "dick" (mit 4,0/12-100...), für meine Bedürfnisse je nach Tagesbedarf super. Jeder kann mithilfe der Beschreibung jedes antwortenden Forenten seine Variante finden, die in hoffentlich glücklich macht! Also: APS-C ist nicht das ideale Format für alle, aber sicher für viele!

 

In diesem Sinne, ein schöner Tag zum Bilder finden! L.G. Martin

bearbeitet von olymar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Sie werden nie enden, die Threads bei denen der eine dem andere SEINE eigene Prioritäten bei Kameras als die Prioritäten des ANDEREN verkaufen möchte. Ganz ohne zu wissen, wie dessen Vorgehensweise ist und worauf er beim Fotografieren wertlegt.

 

Jeden Tag aufs neue seine Massstäbe als die allgemeinen, für jeden geltenden auslzuegen, nicht müde werden diese zu wiederholen und immer wieder zu wiederholen und damit zu versuchen andere "zu bekehren".

 

Darf es keine anderen Götter neben den eigenen geben? Ist es wichtig, selbst das "Beste" zu haben und andere davon zu überzeugen? Warum nicht einfach jeden machen lassen so wie er oder sie es mag und sich über Vielfalt und Abwechsung freuen?

 

Für den ein oder anderen scheint dieses "Leidenschaft" größer zu sein, als das eigentliche Fotografieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Für den ein oder anderen scheint dieses "Leidenschaft" größer zu sein, als das eigentliche Fotografieren...

 

Wenn man keinen sinnvolleren Zeitvertreib findet, ist es immerhin eine Möglichkeit den Tag herumzubekommen und für Deine These spricht, dass man von denen, die dieser "Leidenschaft" frönen, sehr selten Fotos zu sehen bekommt.    :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO hat eine Frage gestellt und ausdrücklich um Meinungen dazu gebeten.

 

Man hätte darauf also antworten sollen:

leg dir irgendwas zu, es ist alles richtig und es wird alles gut. Es kennt sowieso niemand Deine Anforderungen und Leute, die Dir jetzt ihre persönlichen Eindrücke schildern, sind - bis auf ThreeD - sowieso intolerante Missionare, die keine Ansicht ausser ihrer eigenen gelten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Es ist schon ein Unterschied, ob man seine Meinung zu dem Thema ablässt oder versucht seine eigene Wahl gegenüber anderen immer und immer wieder zu verteidigen, als besser darzustellen und dieses ständig anhand der Aufzählung der eigenen Prioritäten zu wiederholen... ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein Unterschied, ob man seine Meinung zu dem Thema ablässt oder versucht seine eigene Wahl gegenüber anderen immer und immer wieder zu verteidigen, als besser darzustellen und dieses ständig anhand der Aufzählung der eigenen Prioritäten zu wiederholen... ;)

 

 

Ähm, Du hast das aber schon gelesen, oder?

 

Eigentlich ging es um grundsätzliche Entscheidungen und sowohl Flying Rooster als auch meine Wenigkeit haben eine Sony ;) ... Ob das Auflagemass nun zu kurz ist, oder nicht, ist jedenfalls keine persönliche Priorität, sondern etwas, das halt ist, wie es ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein Unterschied,

Ich gehe davon aus, dass alle Leser dieses Threads durchaus in der Lage sind, durch Lesen diese Unterschiede zu erfassen und die Stellungnahmen entsprechend einzuordnen.

Es bedarf dazu keiner selbst ernannten Autorität, die dem tumben, allzu leicht beeinflussbaren Leser die Qualität einzelner Beiträge erläutert und sich nebenbei noch anmaßt, die Qualität des Posters selbst zu beurteilen.

 

Das ist noch deutlich überflüssiger als einige am Thema vorbei gehende Beiträge.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Auflagemass nun zu kurz ist, oder nicht, ist jedenfalls keine persönliche Priorität, sondern etwas, das halt ist, wie es ist ...

 

Da fällt mir doch gerade ein, Zeiss hatte sich mal dazu geäußert:

 

"Completely new optical designs like our Loxia Distagon T* 2,8/21 benefit from the short flange focal distance of the E-mount, leading to a more compact lens compared to the SLR lens with the same data."

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-confirms-e-mount-shorter-flange-distance-brings-advantages-over-dslr-lenses/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Das ist noch deutlich überflüssiger als einige am Thema vorbei gehende Beiträge.

Das ist Deine Meinung, die total richtig ist und ich ihr vollkommen zustimme. Meine Meinung ist, dass solche und ca. 95% aller "Diskussions"-Themen immer in der gleichen Wiederholung enden und es kein Ergebnis bringt und auch nie ein Ergebnis bringen kann.

 

Wenn man anspricht, dass es sich hier ständig wiederholt, ist es wohl genauso legitim, wie sich sehr stark zu wiederholen.

 

Und natürlich ist es auch eine Wiederholung, dass anzumerken, aber eben oftmals ein Bedürfnis weil der Eindruck nicht ausbleibt, das der ein oder andere gar nicht mitbekommt, dass er sich schon wieder wiederholt. ;) Wäre es nicht noch einseitiger, wenn es nicht auch hin- und wieder wiederholt bemerkt wird, dass hier alles ständig wiederholt wird? :D;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es am Besten damit anzufangen, diese ständig sich wiederholenden Metaansprachen zu lassen, die dann meistens zu OT Abschnitten führen.

 

Dieses Thema an sich dreht sich um ein immer wieder kehrendes Thema, nämlich die Bewertung der Systeme / Sensorformate unter bestimmten Aspekten. Dass dabei bereits Bekanntes oder schon mal Geäußertes zum Tragen kommt, liegt in der Natur der Sache.

 

Eine der Hauptzwecke von Foren ist die Diskussion. Das SKF hat nun mal Kamerasysteme als Hauptdiskussionsthema. Wenn ein Thread eine bereits diskutierte Frage anspricht, müsste - um Wiederholungen zu vermeiden - der Admin das Thema von vornherein schließen, was allerdings dem Ziel einer freien Diskussion eher widerspricht.

 

Anstatt sich auf der Metaebene über die Mitforenten auseinanderzusetzen, würde ich empfehlen, einfach sachlich auf die Beiträge einzugehen. Das könnte Threads erheblich verkürzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn ich mit meiner mFT-Kamera losziehe und ein Bild mit viel Sonne und Schatten mache habe ich nicht einmal eine Vorstellung darüber, wieviel mehr ich mit Kleinbild aus einem Bild herausholen könnte.

 

Genauso wenig könnte ich aus dem Stehgreif sagen, welche Objektive ich kaufen müsste um eine ähnlich gute Bildqualität mit ner A7 hinzubekommen wie den von mir hauptsächlich genutzen Festbrennweiten bei meiner mFT-Kamera.

 

Und wenn ich Personen im Innenraum fotografiere habe ich da gerade auch kein Gefühl, wie viel mehr Möglichkeiten ich mit einer KB-Kamera hätte. Und ob der Autofokus bei der Gesichtserkennung genauso schnell und sicher ist, wie ich es mit meiner mFT-Kamera gewöhnt bin.

 

Faszinierend, wie viele mFT-Nutzer (oder APS-C-Nutzer oder KB-Nutzer) jedoch wissen wie gut ihr System im Vergleich zu APS-C und Kleinbild (oder mFT) ist und in dieses Wissen nicht nur zur Dynamik und ISO, sondern auch Funktionen der Kameras und Qualität der Objektive mit einbeziehen können.

 

Wenn man ein System empfiehlt, kann man eigentlich nur das Gesamtsystem (welche Objektive? Blitzgeräte...) und die Anforderungen (Größe, Gewicht, ISO,...) berücksichtigen. Und wahrscheinlich kommt man noch nicht einmal immer auf eine eindeutige Empfehlung, sondern muss einen (mehrere) Kompromiss(e) eingehen.

 

 

 

[ Die Autovergleiche gehen hier schon vielen auf die Nerven. Aber ich mache trotzdem mal einen: "Ist ein VW Polo das optimale Auto wenn es um Kompaktheit geht?" Die Antworten würden genauso vom Smart, über den Fox, den Golf, Mercedes A- und B-Klasse, BMW 3er oder vielleicht X5, Audi A5 usw. gehen. Und schon würde in einem Autoforum diskutiert werden, ob 8 Zylinder ruhiger als 3 Zylinder laufen, ob eine Mercedes C-Klasse wertstabiler als ein Dacia Logan ist oder ob warum ein 1er BMW einem Skoda-Fabia Kombi vorzuziehen ist. ]

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es am Besten damit anzufangen, diese ständig sich wiederholenden Metaansprachen zu lassen, die dann meistens zu OT Abschnitten führen.

 

 

 

Zustimmung!!

 

Aber zu eine guten Diskussion gehört auch, dass nicht ständig die gleichen Argumente wiederholt werden und kein "Ping-Pong" entsteht. Wenn man seine Argumente genannt hat, muss man auch mal die des anderen stehen lassen können und gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...