Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nein, die Blendensterne bei9m PanaLeica 8-18 bewegen sich auf dem Niveau des Olympus 2.8/7-14 ... es gab da auch schon mal einen Vergleich der Blendensterne zwischen Pana 7-14, Olympus mFT 7-14 und PanaLeica 8-18 im Netz ....

Was Blendensterne angeht sind die Voigtländerobjektive, wie das 4.5/15, an der Sony A7 Serie wesentlich imposanter

Auf anhieb fällt mir kein SWW für mFT mit schönen Blendensternen ein ...

Link zum Beitrag

Mich würden weitere Erfahrungen von Nutzern des Objektivs interessieren.

Mein bisheriger Eindruck: Farbe und Kontrast sehr gut.

Scharfeinstellung mit der Olympus E-M5 II etwas knifflig, überraschenderweise.

Manchmal liegt der AF etwas zu sehr im Vordergrund, wenn das Motiv nicht plan ist, sondern eine räumliche Ausdehnung hat.

Meine Versuche mit manuellem Fokus und 14fach Fokuslupe waren auch gemischt: Wenn es klappt sehr scharf, bei 8mm anscheinend stärkere Bildfeldwölbung bei F2.8.

Die Schärfe in der Bildmitte passt, aber ich habe den Eindruck, dass ich für eine Schärfe im ganzen Bildfeld lieber eine andere Scharfeinstellung gewählt hätte.

Trotz 14x Fokuslupe ist der Einstellweg auch recht lang, dadurch gibt es einen größeren Bereich, der in der Bildmitte scharf wirkt, aber die Bildränder und Ecken haben anscheinend weniger Toleranz.

Link zum Beitrag

Ich habe es heute noch mal bei viel Sonne ausprobiert. Es empfiehlt sich tatsächlich eher die Scharfeinstellung auf die Randbereiche hin manuell zu optimieren, 

dann gelingen auch bei offener Blende Aufnahmen, die bis in die Bildecken scharf sind.

Die Bildmitte erreicht dann vielleicht bei offener Blende noch nicht ihr Maximum, dafür ist die Schärfeverteilung im Bildfeld aber recht gleichmäßig.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

was mit dem 8-18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe derzeit ein 8-18 zur Verfügung.

Das Ding ist in den Ecken tatsächlich erstaunlich scharf - das hätte ich so nicht erwartet.

Ich habe beim Einstellen der Brennweite auf und von 8 mm allerdings ein leichtes "Knacken", als wenn dünne Drähte gespannt würden.

Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll...

Beim PL 12-60 habe ich keine derartigen Geräusche vernehmen können.

Bug oder feature?

Link zum Beitrag

Mein 8-18 hatte am Anfang auch so ein etwas seltsames Geräusch, als ob ein Draht oder ein Flexkabel gestreift würde.

Das hat sich dann allerdings bald gegeben. Es trat auf, wenn das Objektiv längere Zeit auf 18mm Brennweite eingestellt war ... und ich es dann auf 8mm zurück stellte, sonst nicht.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Da das 8-18 gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet ist, könnte die Ursache des Geräuschs auch durch die internen Abdichtungen verursacht werden;

es war bei meinem Objektiv kein Knacken, sondern eher ein leichter Widerstand Richtung 8mm, eher wie ein leichtes "Plopp".

Link zum Beitrag

Da das 8-18 gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet ist, könnte die Ursache des Geräuschs auch durch die internen Abdichtungen verursacht werden;

es war bei meinem Objektiv kein Knacken, sondern eher ein leichter Widerstand Richtung 8mm, eher wie ein leichtes "Plopp".

Das könnte durchaus sein....

Bei meinem Exemplar hatte ich diese Geräusche aber nicht.

Ich finde dieses Objektiv ist wirklich absolute Klasse, wirklich gute Schärfe bis an die Ecken auch an meiner Olympus OM-D EM-1... :)

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

mit der G9

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mein 8-18 hatte am Anfang auch so ein etwas seltsames Geräusch, als ob ein Draht oder ein Flexkabel gestreift würde.

Das hat sich dann allerdings bald gegeben. Es trat auf, wenn das Objektiv längere Zeit auf 18mm Brennweite eingestellt war ... und ich es dann auf 8mm zurück stellte, sonst nicht.

Meins kam Heute auch an und es macht genau dieses Geräusch, bei mir ist es aber wenn man von oder auf 8mm dreht. Mal sehen ob sich das legt ^_^

Link zum Beitrag

Ich hatte das 8-18mm vor einer Woche gekauft, am Sonntag fing das Knackgeräusch an. Heute habe ich bei meinem Händler mein Objektiv mit einem anderen verglichen - es knackte nicht. Der Händler wird meins tauschen, heute hatte ich Kassenbon und Verpackung nicht dabei.

Link zum Beitrag

Hmm... Ich überlege mir das Objektiv aus Irland zu bestellen. Wie sieht es da mit dem Service aus, für den Fall dass meines auch knackt? Sollte an sich ja kein Problem sein, oder? Ist kein Grauimport... Vom Geld, welches ich mir dadurch sparen würde, könnte ich mir dann ohne weiteres mal das Filterset dazu holen, welches ich nun auch schon länger auf dem Schirm habe.

Link zum Beitrag

Habe meins bei einem Online-Händler gekauft der aus Irland verschickt.Kam nagelneu an das Objektiv, mit besserer Sendungsverfolgung als die meisten anderen Händler.

Garantie hat das Objektiv vermutlich keine, für den unwahrscheinlichen Fall eines Defektes kann ich mir durch das gesparte Geld eine Reperatur gönnen.

Das Knacken, was eigentlich kein Knacken ist, ist vermutlich konstruktionsbedingt durch die Dichtungen...so hört es sich jedenfalls an.

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag

Hmm... Ich überlege mir das Objektiv aus Irland zu bestellen. Wie sieht es da mit dem Service aus, für den Fall dass meines auch knackt?

Kleiner Zwischenstatus.

Das "Knacken" ist komplett verschwunden. Kann gut sein dass die meisten Objektiv dies am Anfang hatten und die Leute das leise Geräusch schlicht überhört haben. Nun nach knapp 30x zoomen ist es weg.

Link zum Beitrag

Ein recht kulanter Händler, wenn es das gleiche Geräusch wie bei mir ist, hätte ich wohl mit den Augen gerollt wenn man einen Ersatz gefordert hätte.

Andererseits kann das auch eine zukünftige Sollbruchstelle sein und in 2 Jahren haben wir überall jammernde Kunden.

Es hört sich für mich so an, als wenn im inneren etwas locker ist, dass beim Zoomen in eine Richtung mitgenommen wird und dann wieder zurückspringt. Jedenfalls etwas, dem ich nicht traue bzgl. längerfristiger Haltbarkeit.

Der Händler ist von der Gregor Gruppe (ich finde es sollte erlaubt sein, positive Beispiele zu benennen). Gekauft hatte ich das Objektiv bei Foto Haas in Hannover, wo ich als Kunde gut bekannt bin. Bei Gregor in München schaue ich eher weniger vorbei. Umso schöner, dass ich auch dort das Objektiv umtauschen kann. Ob es am Ende klappt, kann ich erst nächste Woche sagen, wenn ich nochmals dienstlich in München bin.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Habe meins bei einem Online-Händler gekauft der aus Irland verschickt.Kam nagelneu an das Objektiv, mit besserer Sendungsverfolgung als die meisten anderen Händler.

Garantie hat das Objektiv vermutlich keine, für den unwahrscheinlichen Fall eines Defektes kann ich mir durch das gesparte Geld eine Reperatur gönnen.

Das Knacken, was eigentlich kein Knacken ist, ist vermutlich konstruktionsbedingt durch die Dichtungen...so hört es sich jedenfalls an.

Das Objektiv, das ich mir zum Vergleich angeschaut hatte, hatte kein Knacken. Meines nach meiner Erinnerung anfangs auch nicht. Wie sich das Phänomen weiter entwickelt, müssen wir abwarten. Ggf. entwickelt sich das Knacken erst nach kurzer Zeit der Benutzung. Ganz vertrauenerweckend ist es jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag