Jump to content

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 8-18mm F2.8-4.0 Asph.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich bin ich mit dem Objektiv ja ganz zufrieden: klein, leicht, sehr praktischer Brennweitenbereich, butterweicher Zoomring. Was aber nach zwei Monaten wirklich nervt, ist der sch... Objektivdeckel. Fast immer, wenn ich die Kamera mit dem Objektiv aus der Tasche oder dem Rucksack hole, hat sich der vordere Objektivdeckel verdünnisiert, so dass die Vorderlinse ohne Schutz getragen wurde. Offenbar genügt ein relativ leichter Druck, dass der Deckel sich verselbständigt.

 

Mit fehlt völlig das Verständnis, dass diese Fotoindustrie nach mutmaßlichen 50 Jahren Objektiv- und deckelbau, noch immer nicht verlässlich in der Lage ist, so ein kanonisches Produkt wie einen Objektivdeckel so zu konstruieren, dass er gut funktioniert und dem Objektiv verlässlichen Schutz bietet. Es ist unglaublich, dass man noch immer auf solche Fehlkonstruktionen stößt, noch dazu bei einem hochwertigen 1.100 € Objektiv mit "Pro" Anspruch.

 

Daher: Wer sich dieses Objektiv kauft, sollte sich beim Händler gleich nach einem alternativen Deckel umsehen. Bei mir in der Umgebung gibt es leider keinen "Deckelhändler".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Deckel macht bei mir keine Schwierigkeiten, sonder die Geli, die sehr streng sitzt. Habe mir schon überlegt eine Objektivkappe aus Neopren zu kaufen und die Geli drauf zu lassen. Das wollte ich eigentlich schon für das 100-400 machen, habe es aber noch nicht umgesetzt.

 

Vielleicht wäre das für dich auch eine Lösung

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch einen Polfilter gekauft.

Bei Weitwinkel hat man grundsätzlich ein Problem, liegt in der Natur von WW in Kombination mit Polfilter.

Wenn man damit einen blauen Himmel fotografieren will wird man wohl Probleme haben, aber je nach Einsatzzweck wird er super funktionieren.

Das Motiv entscheidet dann ob WW mit Polfilter funktioniert, oder unschöne Flecken verursacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv würde ich gerne mit Polfilter betreiben, doch Sorge das Vignettierung auftritt.

Was habt ihr für Erfahrungen bei Filtereinsatz gesammelt?

 

mfg

e.l.

Im Zweifelsfall den Polfilter ein paar Nummern größer wählen und mit Adapterringen anpassen. Ich habe nur einen Linear-Polfilter mit 67er Gewinde, noch von der Mittelformatkamera. Kann ich aber gerne mal probieren, wenn das Objektiv angekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall den Polfilter ein paar Nummern größer wählen und mit Adapterringen anpassen. Ich habe nur einen Linear-Polfilter mit 67er Gewinde, noch von der Mittelformatkamera. Kann ich aber gerne mal probieren, wenn das Objektiv angekommen ist.

Würde mich sehr interessieren. Habe hier auch ein sauteures 67er Polfilter von früher, das wollte ich verwenden. Eine Übergröße würde ich mir daher ungern zukaufen.

 

mfg

e.l. 

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch einen Polfilter gekauft.

Bei Weitwinkel hat man grundsätzlich ein Problem, liegt in der Natur von WW in Kombination mit Polfilter.

Wenn man damit einen blauen Himmel fotografieren will wird man wohl Probleme haben, aber je nach Einsatzzweck wird er super funktionieren.

Das Motiv entscheidet dann ob WW mit Polfilter funktioniert, oder unschöne Flecken verursacht!

Bis jetzt war und ist das Polfilter für mich immer die erste Wahl gewesen um den Himmel in tiefstes Blau zu tauchen. Gerade bei WW und UWW finde ich es interessant. 

Ebenso für die Sättigung von Farben der Flora, oder "Entspiegelung" von Wasseroberflächen.

Flecken hatte ich bisher noch nie beobachtet. Ggf. werde ich dann berichten.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich sehr interessieren. Habe hier auch ein sauteures 67er Polfilter von früher, das wollte ich verwenden. Eine Übergröße würde ich mir daher ungern zukaufen.

 

mfg

e.l. 

 

Wenn von früher heißt, dass es ein Linear-Polfilter ist, wird's bei einer modernen MFT-Digi zumindest eng. AF und Belichtungsmessung wirst Du dann, wenn überhaupt, nur recht eingeschränkt verwenden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von früher heißt, dass es ein Linear-Polfilter ist, wird's bei einer modernen MFT-Digi zumindest eng. AF und Belichtungsmessung wirst Du dann, wenn überhaupt, nur recht eingeschränkt verwenden können.

 

Ich glaube das gilt nur für die Spiegelreflexkameras:

 

http://fotovideotec.de/polfilter/index09.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von früher heißt, dass es ein Linear-Polfilter ist, wird's bei einer modernen MFT-Digi zumindest eng. AF und Belichtungsmessung wirst Du dann, wenn überhaupt, nur recht eingeschränkt verwenden können.

Also bei Panasonic funktionieren beide Typen. Lineare Filter sind natürlich günstiger außer es steht Leica drauf ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, gestern mit der Pen-F und dem Panalumix 8-18 unterwegs gewesen. Was mich schon mal sehr verblüfft hat: Flares konnte ich nicht mal provozieren. Hier ein Beispiel mit dem "Rotfilter" der Kamera. Der Pol von Heliopan ist bestellt, wenn ich ihn habe, gibt's weitere Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt war und ist das Polfilter für mich immer die erste Wahl gewesen um den Himmel in tiefstes Blau zu tauchen. Gerade bei WW und UWW finde ich es interessant. 

Ebenso für die Sättigung von Farben der Flora, oder "Entspiegelung" von Wasseroberflächen.

Flecken hatte ich bisher noch nie beobachtet. Ggf. werde ich dann berichten.

 

mfg

e.l.

 

vermutlich ist mit Flecken gemeint, dass die Wirkung des Plfilters winkelabhängig ist .. dh bei einem starken WW (weiter als 24mm KB) ein Teil des Himmels tiefer blau ist, als der Rest ... sieht ziemlich doof aus

 

Gerade Zooms wie das 8-18 sind mit Vorsicht zu geniesen ... weil man manchmal die Grenze übersieht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist mit Flecken gemeint, dass die Wirkung des Plfilters winkelabhängig ist .. dh bei einem starken WW (weiter als 24mm KB) ein Teil des Himmels tiefer blau ist, als der Rest ... sieht ziemlich doof aus

 

Gerade Zooms wie das 8-18 sind mit Vorsicht zu geniesen ... weil man manchmal die Grenze übersieht

Ach dann mache es wie so viele andere mit Photoshop.

Hauptsache man hat ein tiefes Blau zum Kopieren. ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach dann mache es wie so viele andere mit Photoshop.

Hauptsache man hat ein tiefes Blau zum Kopieren. ;-) 

Wenn es Dir darum geht, beim Konvertieren in SW bestimmte Farbtöne gezielt zu beeinflussen, gibt es bei Photoshop dafür ein tolles Werkzeug: Bild -> Korrekturen -> Schwarzweiß (Alt + Umschalt + Strg + B ). Du kannst da die Farben gezielt abdunkeln oder aufhellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir darum geht, beim Konvertieren in SW bestimmte Farbtöne gezielt zu beeinflussen, gibt es bei Photoshop dafür ein tolles Werkzeug: Bild -> Korrekturen -> Schwarzweiß (Alt + Umschalt + Strg + B ). Du kannst da die Farben gezielt abdunkeln oder aufhellen.

Danke, war mir bereits bekannt.

Ich komme aus der analogen SW-Welt und noch die Farbfilter die man damals verwendete.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Heliopan Polfilter "Circular High Transmission Slim SH-PMC" mit 67 mm ist grade gekommen. Hier mal auf die Schnelle ein Schuss mit 8 mm in's Blaue. Vignettierung ist absolut kein Thema. Der Filter kann sogar zusammen mit der Streulichtblende verwendet werden. Dann ist allerdings das verdrehen etwas pfriemelig.

 

Werde die Kombi die nächsten Tage ein wenig spazieren führen. Weitere Bilder folgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Heliopan Polfilter "Circular High Transmission Slim SH-PMC" mit 67 mm ist grade gekommen. Hier mal auf die Schnelle ein Schuss mit 8 mm in's Blaue. Vignettierung ist absolut kein Thema. Der Filter kann sogar zusammen mit der Streulichtblende verwendet werden. Dann ist allerdings das verdrehen etwas pfriemelig.

 

Werde die Kombi die nächsten Tage ein wenig spazieren führen. Weitere Bilder folgen.

Danke für das Beispiel. Keine Vignettierung ist schon mal gut für meinen Einsatz. Das der wirksamste Bereich im SWW Bereich so klein ausfällt ist halt zu beachten.

 

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...