Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Portrait geht auch.

8-18 an der GX 9 bei 14 mm / Blende 6,3. jpeg ooc, nur für's Forum verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cyco:

Das ist ja ein ziemlich gutes Gegenlichtverhalten. Bei mir ist gerade ein 8-18 im Zulauf und ich befürchte, dass das Gegenlichtverhalten mit meiner GX8 nicht ganz so gut sein wird. Ab der G9 wurde der Sensor wohl anders vergütet, so dass er weniger Reflektionen erzeugt. Ich werde es mal testen und die Bilder hier einstellen, wenn ich das Objektiv habe.

Mir scheint, dass die GX9 auch etwas besser mit dem 8-18 bei direktem Gegenlicht zurecht kommt als die Pen-F und die OM-D E-M1 MK2. Allerdings habe ich keine direkten Vergleiche gemacht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb rohi:

Mir scheint, dass die GX9 auch etwas besser mit dem 8-18 bei direktem Gegenlicht zurecht kommt als die Pen-F und die OM-D E-M1 MK2. Allerdings habe ich keine direkten Vergleiche gemacht.

Ja, das hatte somo auch schon mal mit der G9 getestet mit besseren Ergebnissen für die G9. Und die G9 und GX9 haben ja den gleichen Sensor. Also sollte das passen.

Link zum Beitrag

GX9, 8-18 bei 8mm, ooc nur verkleinert. Die Kombi kommt mit direktem Gegenlicht recht gut zurecht. Auch in Punkto Belichtungsautomatik gibt's wenig zu meckern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb pizzastein:

Bezüglich Flares sieht das wirklich gut aus. Aber die Spitzlichtdarstellung... nicht mein Ding.

Die wird durch stärker Abblenden deutlich schöner (s. meine Beiträge eine Seite zurück), aber dann wird kommt die Beugung durch und die Flares werden deutlicher. Da muss man halt etwas experimentieren.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

8-18er auf Wanderung in den Schweizer Alpen. Zu sehen ist das Chli Rinderhorn (kleines Rinderhorn) vom Arvenwald im Norden. Man könnte Zirbelkiefernwald sagen, aber Arve... das hat was zauberhaftes das Wort. Das wird dem Baum eher gerecht. 

bearbeitet von somo
Typo... Arvenwald - nicht Arsenwald :D
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Izvir Gljuna in Slovenien.

LZB mit Lee Little Stopper vor 8-18er bei f 7.1 und ISO 200 an der GX8

Link zum Beitrag

Auch hier noch die drei Soča-Tröge aus Slovenien, welche wir mit einer 30km Wanderung abgewandert sind. Alle mit 8-18 und an der GX8. Ich hätte diese Bilder eigentlich gerne mit der G9 und dem High-Resolution Modus geschossen, allerdings ist der ja bei ca. 1 sek begrenzt... Daher hat sich auch irgendwie die GX8 zu meiner Landschaftskamera entwickelt, während an der G9 immer die Tele-Objektive hängen.

Kleine Soča-Tröge

Große Soča-Tröge

Soča-Tröge bei Kršovcu

Link zum Beitrag

Als letztes noch die Mostnica-Schlucht mit Wasserfall. Das besondere ist die Brücke, die durch das Wasser in den Fels gefressen wurde. 

Die restlichen Bilder werde ich bei Zeiten mal in einen eigenen Slovenien-Thread packen. Aktuell bin ich noch am sichten und archivieren und lade nur mal sporadisch ein paar Bilder hoch die ich ohnehin kurz bearbeite um zu sehen ob die Bilder etwas geworden sind. 

Link zum Beitrag

@somo

Bin ich froh, dass ich mit dem wuschler verheiratet bin und nicht mit dir! Vor Sonnenaufgang aufstehen, 30km wandern... Meine Physiotherapeutin musste mir letztens nach einer 16km Wanderung mit ca. 3,5kg Rucksack vier Wirbel wieder einrenken :lol: 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb melusine:

@somo

Bin ich froh, dass ich mit dem wuschler verheiratet bin und nicht mit dir! Vor Sonnenaufgang aufstehen, 30km wandern... Meine Physiotherapeutin musste mir letztens nach einer 16km Wanderung mit ca. 3,5kg Rucksack vier Wirbel wieder einrenken :lol: 

30km waren für mich nun aber auch schon viel, wir sind vor Sonnenaufgang los und mit Einbruch der Nacht angekommen. Das war schon grenzwertig. Am nächsten Tag gab es dann auch für beide eine professionelle Sportmassage inkl. Einrenken :D 

Meine Frau hat sich bei der Nummer übrigens 8 Blasen gelaufen und konnte die darauffolgenden zwei Touren nicht mehr mit. Ich glaube ja, das hat sie mit Absicht gemacht 😂

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb melusine:

@somo

Darum ist bei uns Mann und Frau Physio 😂🙈

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb somo:

Als letztes noch die Mostnica-Schlucht mit Wasserfall. Das besondere ist die Brücke, die durch das Wasser in den Fels gefressen wurde. 

Die restlichen Bilder werde ich bei Zeiten mal in einen eigenen Slovenien-Thread packen....

Bitte bitte, hier hast du ja schon mal tolle Bilder gezeigt, dass macht Lust auf mehr!!

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 19 Stunden schrieb cyco:

Aus welchen Grund? Größe oder nicht genug Weitwinkel?

Ich hatte es als Immerdrauf gedacht und vor allem die 1.7er Lichtstärke war da sehr verlockend. Das Gewicht hätte mich nicht gestört.

ich musste aber für mich persönlich feststellen, dass Schärfe und Abbildungsleistung keinesfalls besser waren als beim 8-18. 

Abgesehen von der Lichtstärke und mehr Brennweite nach oben, gab es für mich keine Vorteile die den mehr als doppelten Preis gerechtfertigt hätten.

Ausschlaggebend für die Rückgabe war aber letztendlich eine leichte Dezentrierung, die rechte Seite war bis Blende 5.6 durchgehend schärfer als die Linke.

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag