Jump to content

ZEISS Batis APO Sonnar 2.8/135


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..Zebrafink ließ mir einige Sekunden Zeit....

 

Zebrafink.jpg by abase 21, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

habe Platz gemacht für Neues und das 135 ist es geworden.

Von anfang an warm geworden und schon heiss gliebt...

heute im KB Bildertreat gezeigt hier nochmal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1:1 crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plymchen zum einschiessen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das so... hatt die Heuschrecke ein Bokeh proudziert ??   hier mit 2.8 das obere Porträt ist mit 11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 85 und 25 habe ich auch, hätte ich keine rx1r mit 35 mm und das ist die kamera und brennweite die ich am meisten brauche, ja dann hätte ich die 40 mm auch noch. Alles begeistert mich an diesen Objektiven das design und die performance.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Performance hätte ich auch gerne ohne dieses Design. (Dicker Durchmesser, staubanziehender Gummiring, mehr oder weniger unbrauchbares Entfernungsdisplay, Form wie aus dem Windkanal.) Aussehen ist Geschmacksache, aber ich finde es eben auch nicht besonders praktisch.

Aber einen ehrlichen Glückwunsch, und viel Spaß mit dem Objektiv wünsche ich dir :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag den griffigen AF-Ring, die verlässlich reproduzierende LED-Anzeige und das leichte Gehäuse unter anderem auch wegen der wunderbaren Form. 😀 Aussehen ist Geschmacksache aber ich finde es eben schon ungemein praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst du nur noch erklären, was an einer nicht stimmenden Entfernungsanzeige ungemein praktisch ist, dann gebe ich mich geschlagen. Oder stimmt die etwa bei dir? Ich habe immer nur vom Gegenteil gelesen. Ich ahne aber, was du mit „verlässlich reproduzierend“ meinst ;) Dann könnte man auch gleich eine fortlaufende Nummerierung wählen, oder Buchstaben. Die lernt man dann eben auswendig, ist zwar reproduzierbar, aber doch nicht wirklich praktisch.

Einen relativ großen Durchmesser finde ich persönlich auch eher unpraktisch. Aber vielleicht liegt das daran, das ich nicht gerne mit voluminösen Taschen bzw. Rucksäcken unterwegs bin und darum schlanke Designs bevorzuge.

Ich überlege übrigens trotzdem, irgendwann das 135er kaufen. Aber eben nicht wegen sondern trotz seines Designs. Und mangels Alternativen, denn relativ leicht sind sie ja, die Batisse, da gebe ich dir recht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, leicanik said:

Jetzt musst du nur noch erklären, was an einer nicht stimmenden Entfernungsanzeige ungemein praktisch ist, dann gebe ich mich geschlagen. Oder stimmt die etwa bei dir?

Eventuelle Unstimmigkeiten bei der Entfernungsanzeige stehen jedoch nicht in direkter Verantwortlichkeit von Zeiss, da sowohl der Wert der Fokusentfernung als auch jener der Schärfentiefe vom jeweiligen Kameramodell übernommen werden. Man kann Zeiss maximal bezüglich ihrer Überlegungen über die Sinnhaftigkeit der Implementierung dieser Funktion auf Basis von Sonys Messwerten kritisieren. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Ich überlege übrigens trotzdem, irgendwann das 135er kaufen. Aber eben nicht wegen sondern trotz seines Designs.

Geht mir ähnlich, von der näheren Naheinstellgrenze mal ganz abgesehen. Das Gewicht macht mir bei der Entscheidungsfindung auch noch zu schaffen. Für ein Batis-Bashing sehe ich aber trotzdem keinen Anlass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MaTiHH:

Sie ist zu 100% präzise reproduzierbar. Das schafft keine der analogen Anzeigen. Im übrigen wird die Entfernung natürlich in der Kamera von der SW gemessen, nicht vom Objektiv.

Danke. Wie ist denn deine Erfahrung damit: Ist es eine feste Abweichung, dann bräuchte man sich ja nur die Differenz merken. Also z.B. „meine Kamera zeigt mit diesem Objektiv immer 30cm zu viel an“.

Oder ist sie zwar immer präzise bei gleicher Entfernung, aber je nach Entfernung dann mit unterschiedlicher Abweichung? Dann könnte man nicht „drauflos“ nach Sicht auf das Display eine Entfernung vorwählen, sondern die Anzeige nur nutzen, um einen einmal per AF gemessenen Abstand präzise zu wiederholen. Oder um sich die Einstellung für unendlich zu merken.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe die Entfernung selten. Aber die Anzeige ist sogar zwischen zwei verschiedenen Batis Objektiven reproduzierbar. Wenn du mit dem 40er eine Entfernung einstellst und mit dem 85er die gleiche Entefrnung, dann sitzt bei beiden der Fokus gleich.

Wie die Abweichung ist, kannst du leicht selbst bewerten: Nimm die EXIF einiger deiner Aufnahmen mit einem beliebigen Objektiv. Da ist die gemessene Entfernung gespeichert und du kannst die Abweichungen selbst wahrscheinlich besser einschätzen als ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bern, an der Aare, Kirchenfeldbrücke mit Münsterplattform, die zwei Türme und der Matte, untere Altstaddt, mit den kleinen Kaminen

Farblich mit Filter in LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal abtauchen in die Aare. Wir nehmen unsere Kleider, Schuhe etc.im Wasserdichten Sack mit und dann gehts gemütlich runter.

Farblich mit Filter in LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...