Jump to content

ZEISS Batis APO Sonnar 2.8/135


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zuammen,

 

hier die ersten schnellen Testbilder mit dem Zeiss APO Sonnar. Der AF ist schnell, das Handling an der a7Rii sehr ausgewogen. Alle Bilder könnt ihr in Flickr gern in voller Auflösung herunterladen und euch näher ansehen. Alle Bilder in diesem (!) Beitrag sind bis auf die Anpassung des Weiß- und Schwarzwerts (minimal) ohne weitere Bearbeitung:

 

"Portrait" bei F2.8:

 

34575118305_6abbd5b0f5_b.jpg

 

DSC05867.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

 

Und bei F4:

 

33765092333_850c0d6745_b.jpg

 

DSC05871.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

 

Und natürlich das Blümchen-Bokeh-Bild:

 

33732411914_1711dffd6f_b.jpg

 

DSC05855.jpg by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Meins ist nun da. Erster persönlicher Eindruck war 'positiv überrascht'. Sehr kompakt für 135mm und leicht. Habe es viel größer und schwerer erwartet. Autofokus fand ich vergleichbar schnell und leise wie GM2470. Erster Aufnahmen waren einfach toll. Bilder folgen. War gleich warm mit dem 135er...im Gegensatz zum GM2470. Aber alles nur mein persönlicher Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

..ich habe noch nix vernünftiges mit der Linse geknipst, mein erster Eindruck ist aber, das der Autofokus schon sehr langsam ist. Ich habe das Objektiv an der A9 hängen. Die Farben sind zumindest in Kunstlicht deutlich anders als meine bisherigen Objektive. Wenn ich die ersten vernünftigen Bilder gemacht habe, melde ich mich noch mal - im Moment hält sich meine Euphorie in Grenzen.

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..habe bei der Produktfotografie das Objektiv mal eingesetzt (sonst nutze ich das 90mm Makro) - hat mich schlichtweg umgehauen, die Bilder sind klar besser, als mit dem 90mm Makro. Ich glaube von der Bildqualität her, habe ich noch kein besseres Objektiv an der Kamera gehabt...

..da macht es Spaß durch den EVF zu schauen - da sieht eine Tüte Müll irgendwie elegant aus ;-)

 

PS: der Autofokus ist doch schnell  - hatte wohl gestern irgendwie die Linse nicht richtig verriegelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..habe gerade mal ein Stillleben aufgenommen - geblitzt wurde mit AD200 und Barn-Dors

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Am Wochenende kam das gute Stück bei mir an und musste direkt ausgeführt werden!

Die Brennweite 135mm ist seit meiner analogen Zeit eine Lieblingsbrennweite im Telebereich.

 

40798074945_148179e098_h.jpgA7II 00712 by Stefan Lotz, auf Flickr

 

27828364768_33688c9313_h.jpgA7II 00709 by Stefan Lotz, auf Flickr

 

40798065525_79f3d59163_h.jpgA7II 00701 by Stefan Lotz, auf Flickr

 

27828374758_07cb461101_h.jpgA7II 00725 by Stefan Lotz, auf Flickr

 

Alle Bilder sind mit f2,8 (3,2?) aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ein paar Bilder aus Holland. Brückentage sind echt supi diesen Monat!!  :D

 

 

28299198408_134618004c_h.jpgA7II 00884 by Stefan Lotz, auf Flickr

 

41450678474_a5991a6094_h.jpgA7II 00879 by Stefan Lotz, auf Flickr

 

42171730441_83133d383e_h.jpgA7II 00899 by Stefan Lotz, auf Flickr

 

41450689444_4f76e9ba84_h.jpgA7II 00875 by Stefan Lotz, auf Flickr

 

27300296657_af84c72851_h.jpgA7II 00901 by Stefan Lotz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Exemplar habe ich während der Aktion von Zeiss Deutschland gekauft. Statt 1999,- Euro wurde das gute Stück bis vor ein paar Wochen für 1499,- Euro bei Zeiss im Onlineshop angeboten.

1999,- Euro waren mir bis dato ebenso zu viel...

Trotzdem noch viel Geld, aber ein geniales Teil; zumal ich die Brennweite sehr schätze.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Angesichts des Preises, verglichen beispielsweise mit dem (natürlich älteren) Canon 135mm F2 L, ist das nicht ungewöhnlich. Dazu kommt die geringe Lichtstärke von 2.8, die viele auch mit dem flexibleren (natürlich schwereren) 70-200mm GM bekommen. Nun, wo auch noch das Sigma 1.8er als native E-Mount-Version verfügbar ist, wird es wohl noch schwieriger für Zeiss, das Batis abzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Preis hat mich bisher auch abgeschreckt. Aber das Sigma ist mir eindeutig zu groß für die Brennweite, und f:1,8 brauche ich daran auch nicht. Scheint aber so, dass die meisten entweder gleich ein Zoom bevorzugen oder halt der Mode der superhohen Lichtstärke verfallen sind ;)

...Naja, oder angesichts des Preises für den Zweck dann lieber adaptieren. Mich würde ja ein auch noch ein Sony 2,8/135 im Stil des 1,8/85 interessieren, aber da wird wohl nichts kommen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...