Jump to content

Bye bye Pentax?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony hat da einiges richtig gemacht, die RX100 ist ein Megaerfolg, weil sie genau das bietet, sehr hochwertige Technik in sehr kompakten Geräten, die man auch in der Tasche tragen kann ... nicht umsonst kann man die Dinger für Preise verkaufen, bei denen sich Normalfotografen ans Hirn fassen ... und das nun schon in der 5. Generation.

 

Bei Panasonic sehe ich auch die richtigen Ansätze mit LX100, LX15 und der FZ Serie.

 

Olympus versucht mit EM10 II + Pancakekitobjektiv, das gleiche zu ereichen, ich erwarte aber etwas ähnliches wie die Stylus 1, für die Zukunft, nur mit 1 Zoll Sensor.

 

Canon ist sehr erfolgreich mit ihrer G3x, G5x, G7x und G9x dabei .. auch das ist eine Erfolgsserie.

Und weil,das 1 Zoll Kompaktkamera Marktsegment so unglaublich profitabel ist hat Nikon die DL-Serie zwar fertigentwickelt, aber nicht mehr auf den Markt gebracht?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil,das 1 Zoll Kompaktkamera Marktsegment so unglaublich profitabel ist hat Nikon die DL-Serie zwar fertigentwickelt, aber nicht mehr auf den Markt gebracht?

 

 

Was da genau gelaufen ist, weiss ich natürlich nicht, aber meiner Meinung nach, war es falsch die zu canceln und entsprang der "Rette was man hat" Idee ... es war aber noch nie eine gute Idee, sich auf das Athergebrachte zurückzuziehen.

 

Die Superzoom Nikon war von den Werten her nicht so gut aufgestellt, wenn man sie zB mit einer Panasonic FZ1000 vergleicht, vielleicht war es eine gute Idee, die nicht zu bringen.

 

Die Normalzoomkamera hatte keinen Sucher, was für die Preisklasse meiner Ansicht nach auch ein Fehler war ... hätte man aber trotzdem auf den Markt bringen können.

 

Die Superweitwinkelzoomkamera (was für ein Wort :) ) wäre einzigartig gewesen, zwar ohne Sucher (und leider auch ohne Sucheranschluss), aber in dem Bereich wäre das durchaus akzeptabel gewesen, weil man da ja eh nie aus Augenhöhe fotografiert.

Dazu die Lichtstärke, die sie von der Vielseitigkeit auf den Stand einer APS Kamera katapultiert hätte ... und das alles versenkbar im kompakten Gehäuse.

Im Edelsegment wäre das ein Renner geworden, sogar für 1000.- Euro 

 

Nikon hat ein Orientierungsproblem, meiner Ansicht nach ... sie wollten die DSLRs nicht unter Druck bringen, deshalb haben sie jahrelang das 1'' System als einziges Spiegellossystem gebaut, obwohl es von der Lichtstärke locker durch zB eine RX100 oder RX10 abgehängt wurde (und das trotz festem Objektiv)

Sie haben den Kompaktbereich, in dem sie früher durchaus Volltreffer gelandet haben, vernachlässigt, um sich auf das unseelige 1'' System zu konzentrieren.

Men denke nur an legendäre Kompakte, wie die 990, oder die 7000er Serie, die in der 7800 einen glanzvollen Höhepunkt erreichte (und dann nicht mehr weiterentwickelt wurde) .. diese Linie hätte mit dem 1 Zöller glanzvoll wiederauferstehen können ... wenn, ja .. wenn man sich getraut hätte.

 

 

 

Wenn Du anderer Meinung bist, dann erkläre mir, wieso Sony 5 Generationen einer hochpreisigen RX100 verkaufen kann (und die Dinger sieht man wirklich sehr oft auf der Strasse .. und auch hier im Forum) und Nikon nicht in der Lage sein soll, eine Kompakte mit 1 Zöller und ohne Sucher zu entwickeln, die man gewinnbringend für 1000.- Euro verkaufen kann ..... wenn die Aussage Nikons stimmt, haben sie schlicht ein Kostenproblem in der Fertigung. .. Ich glaube aber an ein Problem in der Managementebene, nämlich fehlende Weitsicht und Angst vor der eigenen Courage.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil,das 1 Zoll Kompaktkamera Marktsegment so unglaublich profitabel ist hat Nikon die DL-Serie zwar fertigentwickelt, aber nicht mehr auf den Markt gebracht?

Als Neueinsteiger ist es extrem schwierig in einen gesätigten oder zurückgehenden Markt einzusteigen wenn das Produkt nicht sehr viel besser und günstiger als das vorhandene ist.

"Wer zu spät kommt, bestraft das Leben."

Siehe iPhone und Microsoft Phone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem persönlich Ansprechen ist natürlich richtig und ich hätte Dich auch beim Namen genannt, wenn meine Tirade nur an Dich persönlich gerichtet gewesen wäre. ;)

Das war für mich nicht direkt ersichtlich, da Du ja in diesem Thread von TO gesprochen hast und dann noch ein Seitenhieb auf Sony kam. Deswegen verstehe ich Deine Aufruf gut, jedoch hilft diesen noch genauer und allgemeiner zu kennzeichnen.

 

Leider geht es der Branche und einigen Herstellern halt nicht wirklich gut und da ist natürlich klar, dass man sich darüber austauscht und die Entwicklungen beobachtet und analysiert. Hier gibt es natürlich unterschiedliche Ansätze und auch Haltungen. Mehr oder weniger neutral. Grundsätzlich finde ich es in Ordnung das ganze aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nikon hat ein Orientierungsproblem, meiner Ansicht nach ... sie wollten die DSLRs nicht unter Druck bringen, deshalb haben sie jahrelang das 1'' System als einziges Spiegellossystem gebaut, obwohl es von der Lichtstärke locker durch zB eine RX100 oder RX10 abgehängt wurde (und das trotz festem Objektiv)

Sie haben den Kompaktbereich, in dem sie früher durchaus Volltreffer gelandet haben, vernachlässigt, um sich auf das unseelige 1'' System zu konzentrieren.

Men denke nur an legendäre Kompakte, wie die 990, oder die 7000er Serie, die in der 7800 einen glanzvollen Höhepunkt erreichte (und dann nicht mehr weiterentwickelt wurde) .. diese Linie hätte mit dem 1 Zöller glanzvoll wiederauferstehen können ... wenn, ja .. wenn man sich getraut hätte.

 

 

Wenn Du anderer Meinung bist, dann erkläre mir, wieso Sony 5 Generationen einer hochpreisigen RX100 verkaufen kann (und die Dinger sieht man wirklich sehr oft auf der Strasse .. und auch hier im Forum) und Nikon nicht in der Lage sein soll, eine Kompakte mit 1 Zöller und ohne Sucher zu entwickeln, die man gewinnbringend für 1000.- Euro verkaufen kann ..... wenn die Aussage Nikons stimmt, haben sie schlicht ein Kostenproblem in der Fertigung. .. Ich glaube aber an ein Problem in der Managementebene, nämlich fehlende Weitsicht und Angst vor der eigenen Courage.

Das Orientierungsproblem von Nikon sah man am besten indem die zuletzt angekündigte Premium Bridge Kamera-Linie kurzerhand abgesagt bzw. einkassiert wurde.

Und es deutet vieles darauf hin, dass Nikon Probleme bei der Umstellung der Kameramodelle hat.

Daher versucht man möglichst viele Komponenten gleich zu halten und hält am klassischen DSLR Format fest.

Im Kompakt und Bridge Kamera Segment, wo Sony und Canon erstaunlicherweise immer noch Geld verdienen kann Nikon nicht mithalten.

Die 1" Fraktion geht regelrecht an Nikon vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und weil,das 1 Zoll Kompaktkamera Marktsegment so unglaublich profitabel ist hat Nikon die DL-Serie zwar fertigentwickelt, aber nicht mehr auf den Markt gebracht?

 

Ich dachte, sie hatten Probleme die Serie fertig zu entwickeln und haben die Restkosten gescheut, weil das Segment nicht erfolgversprechend genug war? So wurde es zumindest immer kolportiert. Wenn sie die Serie wirklich produktreif hatten und dann nicht auf den Markt bringen, würde ich es noch weniger verstehen, weil die DL-Reihe mit ihren verschiedenen Brennweiten aus meiner Sicht hochinteressant war. Aber es wurden die Action-Cams raus gebracht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...