Jump to content

Bye bye Pentax?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://petapixel.com/2017/04/12/bye-bye-pentax-ricoh-may-kill-off-camera-business/

 

Hoffentlich treffen die Vermutungen nicht ein und Pentax bleibt uns weiterhin erhalten. Echt blöde Zeiten...

 

Sehr schade.

 

Es war auch damals mit Minolta (beste Kameras und Objektive für normal Mensch, jetzt SONY).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine in meinem Freudeskreis gibts 4 K1 ... das ist jetzt die meistvertretene Kamera bei uns...

 

...Immerhin habe ich schon fünf analoge Pentax Kameras in der Vitrine...

Ich kenne niemanden der mit Pentax fotografiert. Keine einzige Person.

Die augenscheinliche Diskrepanz zwischen Nightstalker und Octane kann man vielleicht dadurch aufklären, indem man den Wörtern 'Vitrine', 'gibts' und 'fotografiert' mehr Aufmerksamkeit schenkt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Kameramarkt schrumpft insgesamt - es ist deshalb logisch dass nicht alle Marken überleben können. Auch gute Modelle werden deshalb verschwinden - bereits das Handtuch geworfen hat ja Samsung.

 

Denn für ein mindestens selbsttragendes Geschäft braucht es ein minimales Absatzvolumen, das Pentax wahrscheinlich schon länger nicht mehr erreicht hat.

 

Gegenwärtig bieten 10 Hersteller Systemkameras an: Canon, Nikon, Sony, Fuji, Leica, Pentax, Olympus, Panasonic, Hasselblad und Phase One. Man braucht keine hellseherischen Fähigkeiten um vorherzusagen, dass es in 4-6 Jahren nur noch etwa halb so viel sein werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese "stirbt X" Threads nur morbide und ein typisches Zeichen unserer Zeit.

Der TO möge sich überlegen, wie sein Threadtitel auf einen potentiellen Interessenten wirkt. Da freut sich Sony bestimmt drüber :(

.

Liebe Sabine,

 

recht hast Du mal wieder. Gerne (und das hatte ich Dir schon einmal angeboten) kannst Du mich direkt ansprechen und auch mit Namen, das finde ich wesentlich angenehmer als das Du über mich in der dritten Person schreibst. Du forderst ja auch einen gewissen Umgang, dann gehe doch auch mit gutem Beispiel voran.

 

Zum Titel: diesen werde ich umgehend ändern, wenn ich wieder am Rechner bin. Der Titel ist nur die Kopie des Artikels und wirklich schlecht gewählt und von daher berechtigt kritisiert. Mea culpa.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den AF und die Objektivauswahl.

Vom langsamen AF habe ich auch schon gehört. Aber grad AF und Objektivauswahl sind ja noch wichtig. Siehe Sony. Da wird an beidem auch ständig rumgemeckert aber man sieht, dass Sony daran arbeitet und beides hat sich schon deutlich verbessert. Zumindest für Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir das mit dem Aluhut bitte mal erklären, ich lese das oft an diversen Stellen, verstehe den Sinn der Aussage aber nicht. Was zeichnet einen Aluhutnutzer aus?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut

 

Wenn halbgare Verschwörungstheorien und wüste Spekulationen in den Raum geworfen werden, sollte man immer einen faltbaren Aluhut dabei haben. Der schützt davor. Und vor Chemtrails übrigens auch. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik an Pentax' Objektivauswahl kann ich nicht ganz nachvollziehen - zumindest bei den APS-Cs. Als ich noch DSLRs verwenden habe, war diese mit ein Grund bei APS-C immer zu Pentax zu greifen. Neben einigen weiteren.

 

Hätten sie den Sprung zu EVILs genauso gekonnt hingelegt, würde ich ziemlich sicher immer noch auch ein Pentax System verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine "warum nicht Pentax?"-Story:

 

Bei mir liegt es an einer über 40 Jahre zurückliegenden Entscheidung, als erste SLR (die wünschte ich mir mit Belichtungsautomatik) die Canon EF den Mitbewerbern Nikkormat EL, Pentax K2, Minolta XE-1 und Konica AR T3 vorzuziehen.

Ab 1982 bin ich dann zur Canon "New F-1" aufgestiegen, eine Superkamera, die mich über ein Jahrzehnt zufrieden gestellt hat.

 

Von den früheren Pentax 35mm SLR wären ansonsten für mich verlockend gewesen: die schon erwähnte K2, insbesondere als schwarze DMD Version, Pentax MX und vielleicht noch die LX.

Eine MX habe ich "nur so zum Spaß" gekauft irgendwann gegen 1990, leider hatte das individuelle Exemplar Mängel, so dass es keine 60 Stunden in meinem Besitz war.

 

Nachdem das Ende des Canon FD Systems absehbar war, bin ich zu AF gewechselt und bei Canon geblieben (EOS 5, EOS 1n und zuletzt die EOS 3), da es behelfsmäßige FD-EOS Adapter gab (für Makro ohne, für andere Zwecke mit Ausgleichslinse). Zu der Zeit hatte Pentax keine wirklich coole analoge AF-SLR, die in der Liga mithalten konnte.

 

Mit inzwischen vielen EOS Objektiven war der Schritt Richtung digital zur Canon D30 logisch, damals hatte Pentax noch nichts am Start.

 

Was mich bei Pentax noch subjektiv irritiert, sind die vielen verschieden Unterarten oder "Dialekte" der Objektive mit K-Bajonett.

Dazu kommt, dass manche Objektiv-Highlights (wie das 2,5/200mm) nicht in die AF Zeit gerettet wurden, im MF Sortiment gab es kein hochlichtstarkes 85er und kein 2,0/100.

 

Das einzige Teil, was ich von Pentax nutze, ist ein 4,0/100mm Makro (an Sony DSLM-Bodies).

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik an Pentax' Objektivauswahl kann ich nicht ganz nachvollziehen - zumindest bei den APS-Cs. Als ich noch DSLRs verwenden habe, war diese mit ein Grund bei APS-C immer zu Pentax zu greifen...

Das geht vor allem gegen die KB-Objektivlinie. Da hätte die Ankündigung von mkII-Versionen der Limited 1.8er mit 31 und 77 mm (gab es noch weitere Limited für KB?) inkl. zeitgemäßen AF vielleicht schon mehr Begeisterung erzeugt. Stattdessen Tamron umzulabeln und die Entwicklung eines 50ers anzukündigen ist etwas dünn.

 

Das Programm für APS-C war und ist im SLR-Sektor was besonderes (vor allem die Festbrennweiten), finde ich.

 

Btw.: Mir tut noch alles weh vor Lachen über deinen Alu-Globuli-Kommentar, herrlich.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die augenscheinliche Diskrepanz zwischen Nightstalker und Octane kann man vielleicht dadurch aufklären, indem man den Wörtern 'Vitrine', 'gibts' und 'fotografiert' mehr Aufmerksamkeit schenkt...

 

 

 

Nö, die ich kenne, fotografieren auch damit ... interessanterweise hatte jeder von denen schon mal das System gewechselt und fand mit der K1 zurück zu Pentax als Hauptsystem.

 

Ich vermute, dass die Lösung darin liegt, dass ich Leute kenne, die früher mal Pentax hatten ... und Octane nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht vor allem gegen die KB-Objektivlinie. Da hätte die Ankündigung von mkII-Versionen der Limited 1.8er mit 31 und 77 mm (gab es noch weitere Limited für KB?) inkl. zeitgemäßen AF vielleicht schon mehr Begeisterung erzeugt. Stattdessen Tamron umzulabeln und die Entwicklung eines 50ers anzukündigen ist etwas dünn.

 

 

 

Naja, ich finde sie haben das diesmal alles richtig gemacht ... erst muss die Pflicht sitzen, dann kann man sich an die Kür machen.

 

Pentax ist relativ klein, ohne umlabeln würde das einfach nicht reichen, um ein Programm für Kleinbild aufzustellen. Ist ja nicht so, dass andere das nicht auch gemacht hätten .. Minolta/Tamron, Leica/Sigma, ... da die 3 Party Objektivhersteller auch was drauf haben, ist das auch kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Pentax geht es halt trotzdem nicht wirklich gut, egal ob ihre Kameras wirklich gut sind und sie ein (sehr teueres) Superpferd im Stall haben. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

 

Bin mir ziemlich sicher das sich spätestens in 1-2 Jahren 1-2 von den bekannten Herstellern zwangsläufig zurückziehen müssen. So traurig es ist, aber es deutet nichts darauf hin, dass es nicht so kommen sollte...

Ich würde sogar behaupten dass es mindestens 2-3 Hersteller trifft.

Ganz vorne bei den Pleitekandidaten ist Pentax, gefolgt von Samsung (die zumindest in D nichts mehr verkaufen) und einen weiteren Hersteller.

Da sehe ich dann Olympus oder Nikon als weitere Kandidaten. Kann sein dass es bei den beiden noch länger dauert.

 

Auf der sicheren Seite der "Überlebenden" sehe ich Canon, aufgrund seiner Größe, und Sony aufgrund der Synergieeffekte bei den Sensoren und somit größeren Gewinnspannen bei den Kameras.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut

 

Wenn halbgare Verschwörungstheorien und wüste Spekulationen in den Raum geworfen werden, sollte man immer einen faltbaren Aluhut dabei haben. Der schützt davor. Und vor Chemtrails übrigens auch. ;)

 

 

 

Danke, so richtig sinnvoll finde ich es aber immer noch nicht, liegt aber vielleicht dran, dass es heutzutage jeder für alles verwendet, auch wenn es nicht wirklich Sinn macht.    :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ganz vorne bei den Pleitekandidaten ist Pentax, gefolgt von Samsung (die zumindest in D nichts mehr verkaufen) und einen weiteren Hersteller.

 

 

Einen Konzern wie Samsung mit einem Umsatz 2015 von 177 Milliarden und davon 16,5 Milliarden Nettogewinn als Pleitekandidat einzuordnen fällt auch nicht jedem ein. 

Auch wenn sie die Kamerasparte wegen fehlender Rendite einstellen, wir die Pleite wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Konzern wie Samsung mit einem Umsatz 2015 von 177 Milliarden und davon 16,5 Milliarden Nettogewinn als Pleitekandidat einzuordnen fällt auch nicht jedem ein.

Auch wenn sie die Kamerasparte wegen fehlender Rendite einstellen, wir die Pleite wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

... hier ging es alleine um das Kamerageschäft- und da verabschiedet sich Samsung auf Raten.

Der Konzern bleibt natürlich bestehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photoscala schreibt zu dem Thema;
 
Ricoh hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert: das schleppende Geschäft mit Digitalkameras. Ricoh stellt daraufhin lediglich klar: Das Geschäft mit Kameras wird neu ausgerichtet. Es gibt aber keine Trennung von der Kamerasparte!

 

"Ricoh erläutert, dass sich das Unternehmen auf „high added value products“ wie Pentax- und die Kameras der GR-Familie konzentrieren wird. Fortgeführt werden sollen auch die Theta-360°-Kameras, die sich laut Ricoh einer schnell wachsenden Nachfrage erfreuen."

 
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde sie haben das diesmal alles richtig gemacht ... erst muss die Pflicht sitzen, dann kann man sich an die Kür machen...

Ob die Kundschaft da mitzieht, ist nur die Frage.

 

Ich hatte das 43er Limited vergessen. Wie gesagt, alle 3 mit AF-USM-Antrieb als mkII-Versionen (wenigstens in einer Roadmap!) und ich würde das Programm schon gut finden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die ich kenne, fotografieren auch damit ... interessanterweise hatte jeder von denen schon mal das System gewechselt und fand mit der K1 zurück zu Pentax als Hauptsystem.

 

Ich vermute, dass die Lösung darin liegt, dass ich Leute kenne, die früher mal Pentax hatten ... und Octane nicht ;)

Die vier mit K1 fotografierenden Pentax Rückkehrer kenne ich auch und dazu noch 5 weitere , die ebenfalls mit ihrer K1 glücklich sind ... davon zwei weitere Rückkehrer, einen Umsteiger und zwei "Ergänzer" und ich bin kein ehemaliger Pentaxfotograf, auch wenn ich vor laaaaaaanger Zeit öfters mal die Pentax SLR meines Ex benutzt habe. bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne (und das hatte ich Dir schon einmal angeboten) kannst Du mich direkt ansprechen und auch mit Namen, das finde ich wesentlich angenehmer als das Du über mich in der dritten Person schreibst. Du forderst ja auch einen gewissen Umgang, dann gehe doch auch mit gutem Beispiel voran.

 

Zum Titel: diesen werde ich umgehend ändern, wenn ich wieder am Rechner bin. Der Titel ist nur die Kopie des Artikels und wirklich schlecht gewählt und von daher berechtigt kritisiert. Mea culpa.

Das mit dem persönlich Ansprechen ist natürlich richtig und ich hätte Dich auch beim Namen genannt, wenn meine Tirade nur an Dich persönlich gerichtet gewesen wäre :). Wir haben aber alleine in diesem Forum zig "Endzeitthreads" — aktuell geht es ja z.B. auch Panasonic und der Lomografie an den Kragen, Canon hat immer noch den Anschluß verpasst, Olympus sirbt eh 3 mal im Jahr .... — deshalb war das eigentlich an alle gerichtet, die gerne über das potentielle Ableben von Marken, Herstellern, Personen, Prinzipien ... diskutieren.

Als Freundn von Vielfalt bei der Auswahl würde ich lieber darüber diskutieren, was man tun könnet, um diese Vielfalt zu erhalten. Du kannst mich auch gerne Donna Quixote nennen ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar behaupten dass es mindestens 2-3 Hersteller trifft.

Ganz vorne bei den Pleitekandidaten ist Pentax, gefolgt von Samsung (die zumindest in D nichts mehr verkaufen) und einen weiteren Hersteller.

 

 

hast Du eigentlich eine leise Vorstellung, wie gross Samsung tatsächlich ist? ;)

 

Die gehen nicht Pleite, nur wegen dem Fotobereich ... der wird halt abgestossen, wenns sein muss.

 

Pentax geht auch nicht Pleite, weil es diese Firma nicht mehr gibt, der Name gehört Ricoh, welche seit Jahrzehnten ohne erfolgreichem Fotobereich existieren .. auch hier, wenn dann wird das umstrukturiert, oder abgestossen. Aber die machen sich doch nicht die Mühe eine der besten Mittelformatkameras zu bauen und eine aktuelle Kleinbild, nur um das dann zuzumachen ... ich erwarte eine Umstrukturierung (so wie bei Panasonic gerade im Gang) und eine Konzentration auf bestimmte Modelle.

 

Olympus hat es (wie man im anderen Thread lesen konnte) geschafft, nach dem Skandal, jetzt endlich wieder auf eine schwarze Null zu kommen, auch hier sehe ich maximal eine Konzentration auf wichtige Linien in der Zukunft, die PM hat es meiner Meinung nach schon erwischt, die EPL Serie auch ... allgemein geht der Trend zu höherwertigem, bei allen Firmen.

 

Panasonic wird seine Kameralinien straffen und sich meiner Meinung nach im High End Bereich noch mehr auf Video konzentrieren, ein Bereich in dem sie meines Wissens Marktführer sind (was man hier nicht so weiss, weil der Bereich ausserhalb jeder Finanzierbarkeit durch normale Menschen steht)

 

 

 

Alles wird in einem Sturm im Wasserglas enden, bis auf ... naja Nikon halt.

 

Die haben nicht so viele Standbeine wie die anderen Marken, sie gehören zwar zu Mitsubishi, aber wie man mir vor längerem erklärte, ist das eher eine lockere Verbindung, der Konzern wird ihnen wohl nicht helfen.

 

Meine Idee ist ja schon lange, dass die Zukunft nicht bei den Systemkameras liegt, es wird auf Handys unten, Bridgekameras hoher Qualität in der Mitte und oben auf ein paar wenige Systeme hinauslaufen. Wer den Umstieg jetzt verpasst, könnte natürlich den Halr verlieren.

 

Sony hat da einiges richtig gemacht, die RX100 ist ein Megaerfolg, weil sie genau das bietet, sehr hochwertige Technik in sehr kompakten Geräten, die man auch in der Tasche tragen kann ... nicht umsonst kann man die Dinger für Preise verkaufen, bei denen sich Normalfotografen ans Hirn fassen ... und das nun schon in der 5. Generation.

 

Bei Panasonic sehe ich auch die richtigen Ansätze mit LX100, LX15 und der FZ Serie.

 

Olympus versucht  mit EM10 II + Pancakekitobjektiv, das gleiche zu ereichen, ich erwarte aber etwas ähnliches wie die Stylus 1, für die Zukunft, nur mit 1 Zoll Sensor.

 

Canon ist sehr erfolgreich mit ihrer G3x, G5x, G7x und G9x dabei .. auch das ist eine Erfolgsserie.

 

 

 

 

... es bleibt spannend, wer nicht umstrukturiert, fällt hinten runter, oder findet eine Nische (da sehe ich zB Pentax) in der er überwintern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...