Jump to content

Was passiert mit Panasonic?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ansonsten schlage ich einen neuen Thread vor: "Ist Fotografie Lebenszeitvergeudng?" ;)

 

Das Fotografieren und auch das Bearbeiten der Bilder ist sicher keine Verschwendung von Lebenszeit, weil es ein kreativer Schaffensprozess ist, der Auge und Geist schult und durch entsprechende Ergebnisse für Zufriedenheit sorgt.

 

Meinungsaustausch über Fotografie kann auch sinnvoll sein, ist es aber leider oft nicht, weil es häufig zu endlosen Grabenkämpfen und Rechthabereien führt, wie man in diesem Forum oft beobachten kann.

 

Du hast hier schon über 13.000 Beiträge von teilweise beachtlicher Länge verfasst, die zusammengenommen wohl ganze Bücher füllen würden. Stell Dir mal vor, wie viele Fotos Du nicht machen konntest, weil Du hier stattdessen beispielsweise über 553 Runden diskutiert hast, ob ein Smartphone eine echte Kamera ist.  ;)

 

In meinen Augen ist ein Smartphone übrigens keine echte Kamera, aber darüber muss ich nicht diskutieren. Für mich ist es so und davon rücke ich nicht ab. Andere sehen das eben anders? Kein Problem.  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja selbst hier aktiv, s. Statistik von 123abc (ist eigentlich sinnlose Statistik erstellen Vergeudung von Lebenszeit? ;) ), muss also etwas vorsichtig sein.

 

Aber dieser Gemischtwarenthread mit seitenlangen Auslassungen an Ostern über Gott und die Welt verwundert mich. Das schlechte Wetter am Feiertag ermuntert wohl manchen, die klammen Finger an der Tastatur aufzuwärmen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann - bis zum nächsten Mal. Alles Gute!

 

Ansonsten schlage ich einen neuen Thread vor: "Ist Fotografie Lebenszeitvergeudng?" ;)

Das Forografieren selbst sicher nicht, man verbringt viel Zeit in der Natur, coolen Städten, oder mit vielen hübschen nackten Frauen. ;)

Der kreative Prozess bei der Bildbearbeitung kann dann schon sehr Zeitraubend sein, macht aber auch Spaß.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fotografieren und auch das Bearbeiten der Bilder ist sicher keine Verschwendung von Lebenszeit, weil es ein kreativer Schaffensprozess ist, der Auge und Geist schult und durch entsprechende Ergebnisse für Zufriedenheit sorgt.

 

Meinungsaustausch über Fotografie kann auch sinnvoll sein, ist es aber leider oft nicht, weil es häufig zu endlosen Grabenkämpfen und Rechthabereien führt, wie man in diesem Forum oft beobachten kann.

 

Du hast hier schon über 13.000 Beiträge von teilweise beachtlicher Länge verfasst, die zusammengenommen wohl ganze Bücher füllen würden. Stell Dir mal vor, wie viele Fotos Du nicht machen konntest, weil Du hier stattdessen beispielsweise über 553 Runden diskutiert hast, ob ein Smartphone eine echte Kamera ist. ;)

 

In meinen Augen ist ein Smartphone übrigens keine echte Kamera, aber darüber muss ich nicht diskutieren. Für mich ist es so und davon rücke ich nicht ab. Andere sehen das eben anders? Kein Problem. :rolleyes:

Ich mach' mir nie Gedanken, welche Fotos in meiner Lebenszeit ich *nicht* machen konnte und muss auch nicht jederzeit und überall fotografieren. Du glaubst nicht, welch' schönes Buch ich heute gelesen habe (bei diesem Wetter sicherlich die sinnvollere Beschäftigung).

 

Was aber soll diese idiotische Diskussion über die Zahl von Posts?

 

Wenn Dich ein Thema nicht interessiert, halte Dich fern, ansonsten schreib' was Konstruktives dazu oder mal etwas Humorvolles.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach' mir nie Gedanken, welche Fotos in meiner Lebenszeit ich *nicht* machen konnte und muss auch nicht jederzeit und überall fotografieren. Du glaubst nicht, welch' schönes Buch ich heute gelesen habe (bei diesem Wetter sicherlich die sinnvollere Beschäftigung).

 

Was aber soll diese idiotische Diskussion über die Zahl von Posts?

Ich fotografiere auch nicht andauernd und was das Andere betrifft, siehe #174
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert wirklich wo hier gerade das Problem ist? Hier wurde zum ersten Mal nicht gestritten, es wurden Ideen gesammelt und man gemeinsam überlegt was sich alles tun kann oder sollte, wo es Verbesserungsbedarf gibt und wo nicht und dann kommen ein paar denen diese Art der nun wirklich konstruktiven Diskussion nicht passt und bauschen das als negativ und destruktiv auf?

 

Warum? Wo ist das Problem solche Sachen zusammenzutragen und sich konstruktiv und positiv daran zu beteiligen? Streit erzeugen des Streitend willen? Streit und ärgern befeuern wo keiner ist?

 

Ich werde daraus nicht schlau...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..ich frage mich die ganze Zeit was hat die ganze Diskussion mit Panasonic zu tun!?

 

Übrigens, Panasonic strukturiert nur seine Divisionen um und geht nicht Pleite!!

 

Wir haben hier jetzt DSC vs. SP diskutiert, Forenten auf vergeudete Lebenszeit aufmerksam gemacht. Jetzt fehlt mir nur noch Vollformat vs. MFT.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich frage mich die ganze Zeit was hat die ganze Diskussion mit Panasonic zu tun!?

 

.

Dann scheinst Du wohl auch nicht aufmerksam genug gelesen zu haben und interpretierst etwas in diese Diskussion was hier überhaupt nicht stattgefunden hat. Selektive Wahrnehmung, irgendwo steht SP und schon gehen hier alle Alarmglocken an.

 

Im Kern ging es in der Diskussion aber nicht um SPs sondern darum, ob Hersteller genug dafür tun am Markt attraktiv zu bleiben oder eben nicht. Und wenn nicht, was sie noch anders machen könnten.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fühlst du dich zum Forumspsychologen berufen, ansonsten kann ich mir deine arrogante Art der Unterstellung, das ich unter selektive Warnehmung leide nicht vorstellen. Auch würde ich dir ein bisschen Selbstreflexion empfehlen.

 

Ich verabschiede mich dann mal wieder aus diesen Thread.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal in Kurzform meine Meinungen in diesem Thread:

 

1) Man ist vom Thema "Panasonic" hier jetzt ganz schön abgekommen. Man diskutiert hier eigentlich nur noch über den Gesamtkameramarkt. Was und warum mit Panasonic ist, ist dabei reine Spekulation um die es aber vordergründig schon nicht mehr geht.

 

2) Panasonic ist ja ein Unterhaltungs- und Haushaltelektronik-Hersteller; sprich kein klassischer Kamerahersteller. Kritisiert werden hier aber z.T. die alten Kamerahersteller und -Käufer.

 

3) Es ist hier mal wieder ein Troll unterwegs, dem es nur darum geht mFT zu kritisieren und sein System hochzuloben. Wenn man mFT nicht mag, verirrt man sich eigentlich nicht in einem Thread in dem "Panasonic" im Titel steht, außer man will trollen. Der Betroffene wird schon wissen, wenn ich damit meine.

 

4a) Auch ich bin der Überzeugung, dass technische Innovationen auf dem klassischen Kameramarkt eher verhalten ausfallen, dass hochwertige Smartphones für viele Situationen ausreichen können und dass es sein kann, dass einige alteingesessene Hersteller von Firmen wie bspw. Apple überholt werden könnten. Durchaus vorstellbar, dass ein großer Elektronikhersteller mal alle derzeitigen Firmen vom Markt schießt und diese sich dann auf das Herstellen von Objektiven und/oder Sensoren konzentrieren.

 

4b) Wenn man ehrlich ist, kann eine Kompaktkamera wie die RX100, GX7 usw. mit einer Wechselobjektivkamera mit Kitobjektiv mithalten. Selbst hier im Forum sind viele Leute fast nur mit Kit-Objektiven unterwegs. Das ist für mich eine Nutzerschicht, die bestimmt durch Smartphones ablösbar wäre. Aber es gibt auch diejenigen, die Festbrennweiten und lange Teleobjektive nutzen. Da wird es weiterhin andere Kameras geben müssen. Und diese müssen bezüglich der technischen Innovation am Ball bleiben. Eine für mich herausragende Innovation vor einigen Jahren finde ich bspw. die AF-Gesichts-/Augenerkennung. Vor 10 Jahren hätte ich mit so etwas wahrscheinlich noch nicht gerechnet. Wer weiß, was noch für Dinge kommen, bei denen die Hersteller schnell mithalten müssen. Beispiel: Die Freistellung von Objekten erfolgt derzeit noch über die Blende in Kombination mit der Brennweite. Anbieter wie Apple zeigen, dass so etwas auch Softwaremäßig gut möglich ist. Eigentlich hätte so etwas als erstes in den Kameras von Sony, Olympus, Panasonic, Fuji, Canon oder Nikon kommen müssen... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einmal auf den Kern zurückkommen:

 

Ist mFT ausgereizt?

Wenn ja, wendet sich Panasonic dann davon ab und damit längerfristog auch von der Fotosparte?

Oder wid ein neuer "revolutioniärer" mFT-Sensor entwickelt? Zumal 8K für die Oly-Spiele in Japan für 2020 ein programmiertes Ziel ist.

Oder steigt Panasonic deswegen auf ein anderes Format um?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist mFT ausgereizt?

 

Ich denke, es ist noch Einiges in der Pipeline. Was davon zu bezahlbaren Preisen realisiert werden wird, und was Laborexperimente bleiben werden, wird sich zeigen. Als Stichworte sage ich mal die hier oft zitierten Sachen wie Global Shutter, Organic Sensor, Curved Sensor oder auch Black Silicon.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: ich bin oft erstaunt über die Qualität, die mit µFT möglich ist und das es schon seit einigen Jahren für mich als Nichtprofi mehr als ausreichend ist. Meine jetzigen Kameras sehe ich als gesetzt an, bis sie ihren Geist aufgeben, bessere Kameras benötige ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal 8K für die Oly-Spiele in Japan für 2020 ein programmiertes Ziel ist.

8k würde ich eher in diesem Segement sehen:

 

http://business.panasonic.de/professional-kamera/

 

Ich glaube nicht, dass bis 2020 mehr als 30MP auf den mFT-Chip gepresst werden (neben dem, dass die Datenmenge auch noch verarbeitet und gespeichert werden muss).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mFT ausgereizt?

Wenn ja, wendet sich Panasonic dann davon ab und damit längerfristog auch von der Fotosparte?

Oder wid ein neuer "revolutioniärer" mFT-Sensor entwickelt? Zumal 8K für die Oly-Spiele in Japan für 2020 ein programmiertes Ziel ist.

Oder steigt Panasonic deswegen auf ein anderes Format um?

Der schwache Punkt in dieser Rechnung sind die 8K. Wenn ich zumindest hier im Forum die Stimmung richtig einschätze, ist auch 4K derzeit hauptsächlich deshalb interessant, weil es die Grundlage für diverse Techniken  zur Bildoptimierung bildet. 4k Filmverarbeitung ist noch kaum verbreitet, und auch für Standbild werden erst in geringem Umfang 4K-Monitore angeschafft. Auch TV-mäßig geht es nur langsam auf 4K zu. Es gibt nur wenig Programmaterial mit 4K, und selbst HD ist wohl immer noch nicht flächendeckend umgesetzt.

 

Mag sein, daß Pana zur Olympiade '20 möglichst viel 8 K verkaufen möchte - ich glaube aber nicht daran, daß das Wirklichkeit wird. Und noch viel weniger glaube ich daran, daß 8 K bis dahin im Photomarkt eine größere Rolle spielen wird. 

 

Ich glaube auch nicht, daß Pana seine Zukunft von der Umsetzung dieser Technik in irgendeiner Form abhängig machen wird, weder im Photo, noch im TV-Bereich. Sie werden mitnehmen, was zu bekommen ist, und im übrigen versuchen, die Marktbedürfnisse zu bedienen.

 

Die Marktbedürfnisse werden beim aktuellen Stand der Entwicklung kundenseitig aber nicht von innovators bestimmt, selbst kaum von early adopters, sondern von majorities. Und ganz bestimmt nicht von denen, die nach Innovationen schreien, bevor Marketing und Entwicklung solche präsentieren können. Von daher hat MFT noch ein gutes Stück Zukunft vor sich.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...