Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ist es kaum möglich mal eben von USB 2.0 auf USB 3.0 zu wechseln. Das sind alleine von den Kabeln für die Ansteuerung schon 2 Paar Schuhe.

aber die olympus em1 mark ii hat doch schon einen usb-3 typ C anschluß??

Link zum Beitrag

aber die olympus em1 mark ii hat doch schon einen usb-3 typ C anschluß??

Ja, soll nur als Beispiel dienen, weil hier einige Kameras genannt wurden, die noch USB2 haben, obwohl es ja schon USB3 gibt. Da würde ich vermuten, dass die Spezifikationen für USB3-C zum Entwicklungszeitpunkt noch nicht fortgeschritten genug waren, dass man ableiten konnte wie Ansteuerung o.ä. genau sein musste.

Link zum Beitrag

Da würde ich vermuten, dass die Spezifikationen für USB3-C zum Entwicklungszeitpunkt noch nicht fortgeschritten genug waren, dass man ableiten konnte wie Ansteuerung o.ä. genau sein musste.

Denkst du? Also mir kommt es etwas lang vor. Kann auch sein dass ich mich täusche. Seit 2008 sind ja jetzt 9 Jahre vorbei. USB 3 Festplatten, Sticks usw. gibt es ja schon seit Anfang an. Wüsste nicht was da so kompliziert sein soll. Neue Buchse, neue Verdrahtung, neue Leitung. Es ist ja nicht so dass die Konzerne die Spezifikationen nicht kannten. Ich denke mal dass es hier an dem lag was ThreeD an den Herstellern kritisiert. Innovation kann man es ja jetzt (nach 9 Jahren) nicht nennen.

Link zum Beitrag

Ich glaube dann sollten sie mal langsam anfangen ihre Prozesse zu optimieren. Sie sind einfach fast alle sehr lahm und das könnte am Ende auch bestraft werden. Einige von ihnen sind auch jahrelang verwöhnt worden...

Link zum Beitrag

USB 3 hat ja auch mehrere Entwicklungsstufen durch laufen. Der Type C Stecker ist ja die aktuellste Steckerform. Ich glaube nicht, dass die 2008 schon so abgestimmt war. Weiss es aber nicht genau.

Denkst du? Also mir kommt es etwas lang vor. Kann auch sein dass ich mich täusche. Seit 2008 sind ja jetzt 9 Jahre vorbei. USB 3 Festplatten, Sticks usw. gibt es ja schon seit Anfang an. Wüsste nicht was da so kompliziert sein soll. Neue Buchse, neue Verdrahtung, neue Leitung. Es ist ja nicht so dass die Konzerne die Spezifikationen nicht kannten. Ich denke mal dass es hier an dem lag was ThreeD an den Herstellern kritisiert. Innovation kann man es ja jetzt (nach 9 Jahren) nicht nennen.

Link zum Beitrag

Die schnelle Verbindung lockt doch keinen Hund vor dem Ofen hervor.

Um Neukunden zu gewinnen, braucht es ein revolutionäres Konzept, nur haben sich schon viele kluge Leute den Kopf darüber zerbrochen, ģefunden haben sie aber keines.

Ja da hast du recht. Nur wegen dem USB 3.0 Anschluss wird sich niemand eine Kamera kaufen.

Es wäre jedenfalls eine wilkommene Verbesserung und erleichtet doch den allgemeinen Prozess. Ich meine man nimmt doch die schnellere Geschwindigkeit gerne mit. Ob es daheim beim Internetanschluss, beim Zugfahren oder Ladezeiten usw. ist, man kann auch mit 6 Mbit surfen und auch mit 80km/h kommt man von A nach B jedoch ist es doch viel angenehmer wenn die Seite sich sofort und nicht erst nach drei Sekunden öffnet und... du verstehst worauf ich hinauswill.

Es wird bestimmt auch nicht jederman brauchen und nutzen aber einige werden davon schon einen Nutzen ziehen. Ich sehe darin viel Potential für Innovationen. Wenn die Kommunikation zwischen Kamera und SP, Laptop... sauber funktioniert könnte man ja verschiedene Automatiken entwickeln. Dass zum Beispiel die Bilder automatisch übertragen werden und Sicherungen erstellt werden. Dafür können die Hersteller auch gerne paar Euro verlangen. Da würde ich auch die Apps kaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum hängt man eigentlich so am Stecker Typ C jetzt ?

Nur weil Apple diesen Steckertyp jetzt überall einbaut und dafür die SD-Slots weg läßt.

Apple ist schon immer eigene Wege gegangen ... ob gut oder schlecht sei jedem unbenommen.

Ich würde trotzdem die Kamera nie über den Stecker an den PC andocken sondern nur über SD-Card die Bilder auslesen.

Aber vielleicht kommt ja noch das Akkus fix in die Kamera eingebaut werden, ebenso wie die Speicherkarten und ich dann gezwungen bin über den Stecker Typ-C die Kamera an den PC anzustecken. Zum Laden (die Kamera ist in dieser Zeit nicht zu gebrauchen) und auch der Transfer der Bilder läuft dann so.

Ob das die Innovation ist ?

Link zum Beitrag

Der USB 3.1 Typ C -Stecker wurde erst im August 2014 spezifiziert. Es gibt mit den Kabeln jetzt Probleme, weil Spezifikationen überschritten werden, was irrreversible Schäden an daran angeschlossenen Geräte bewirken kann.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag

USB 3 hat ja auch mehrere Entwicklungsstufen durch laufen. Der Type C Stecker ist ja die aktuellste Steckerform. Ich glaube nicht, dass die 2008 schon so abgestimmt war. Weiss es aber nicht genau.

Ja stimmt. USB 3.0 gibt es seit 2008 und der Typ-C Stecker kam dann irgendwann in den letzten Jahren. Gut, dass mit dem neuen Stecker kann man noch nachvollziehen aber den Micro USB Anschluss könnte man ja trotzdem nach der 3.0 Spezifikation ausführen. Naja hoffentlich wird es jetzt zum Standart. Gut dass Panasonic und Olympus sich dafür entschieden haben! Irgendeiner muss ja anfangen und die anderen müssen nachziehen oder Kritik ernten.

Link zum Beitrag

Was für ein grauenvolles Szenario: fest in Kameras eingebaute Akkus und Speicherkarten.

Ich frage mich zudem schon die ganze Zeit, wie man über USB-Schnittstellen diskutieren kann oder Kameras always online, wenn die Frage nach der Zukunft des Systems gestellt ist.

Aber wahrscheinlich bin ich aus der Zeit gefallen.

Link zum Beitrag

Warum hängt man eigentlich so am Stecker Typ C jetzt ?

Nur weil Apple diesen Steckertyp jetzt überall einbaut und dafür die SD-Slots weg läßt.

Apple ist schon immer eigene Wege gegangen ... ob gut oder schlecht sei jedem unbenommen.

Ich würde trotzdem die Kamera nie über den Stecker an den PC andocken sondern nur über SD-Card die Bilder auslesen.

Aber vielleicht kommt ja noch das Akkus fix in die Kamera eingebaut werden, ebenso wie die Speicherkarten und ich dann gezwungen bin über den Stecker Typ-C die Kamera an den PC anzustecken. Zum Laden (die Kamera ist in dieser Zeit nicht zu gebrauchen) und auch der Transfer der Bilder läuft dann so.

Ob das die Innovation ist ?

Ich glaube ich bin der einzige hier, der sich den neuen Stecker so sehr wünscht :D

Das Apple den SD-Kartenslot weglässt finde ich sehr schlecht. Aber leider ist es zum Teil so dass andere Hersteller Apple nachmachen und dann denselben Blödsinn nachahmen...

Daheim mache ich es genauso wie du. Ich steck die SD-Karte in den Kartenleser... Wenn man unterwegs die Daten sichern möchte wäre es praktisch dies direkt am SP machen zu können.

Meiner Meinung nach gäbe es mit dem neuen Stecker Spielraum für neues. Verstehe nicht warum du so sehr an dem alten Micro USB 2.0 Anschluss hängst. Du benutzt ihn ja wahrscheinlich sowieso nicht.

Link zum Beitrag

Dafür gibt's ja auch viele gute Gründe und Vorteile, die bei Kameras nicht so relevant sind, weil sie einfach anders und viel weniger genutzt werden. Aber bleiben wir lieber bei den Kameras, bei denen gibt es noch genügend Bereiche mit Nachholbedarf...

Link zum Beitrag

Ich glaube ich bin der einzige hier, der sich den neuen Stecker so sehr wünscht :D

Das Apple den SD-Kartenslot weglässt finde ich sehr schlecht. Aber leider ist es zum Teil so dass andere Hersteller Apple nachmachen und dann denselben Blödsinn nachahmen...

Daheim mache ich es genauso wie du. Ich steck die SD-Karte in den Kartenleser... Wenn man unterwegs die Daten sichern möchte wäre es praktisch dies direkt am SP machen zu können.

Meiner Meinung nach gäbe es mit dem neuen Stecker Spielraum für neues. Verstehe nicht warum du so sehr an dem alten Micro USB 2.0 Anschluss hängst. Du benutzt ihn ja wahrscheinlich sowieso nicht.

Nein ich stehe dem schon offen gegenüber, zum Beispiel zum sichern. Am NB immer gerne, allerdings läuft es ja dort über einen USB3 anschluß an die externe HD.

SD in den Slot, Bilder ansehen und dann sichern. Über das SP in der Pampa in die Cloud ? Ich weiß nicht ? Überall soll ja LTE nicht verfügbar sein.

Link zum Beitrag

@Digicat und Lumix:

Verstehe euer Problem nicht. Wenn euch der Stecker und Standart nicht gefällt dann sagt doch was eurer Meinung nach besser wäre. Was schlagt ihr den vor? Den lahmen 2.0 Anschluss für alle Ewigkeiten zu benutzen? Lehnt ihr jetzt prinzipiell alle Smartphones mit Typ C stecker ab? irgendwann gibt es nur noch den Type C Stecker, was macht ihr dann? Telefonzellen suchen? :D

Entweder trollt ihr nur oder habt tatsächlich Schwierigkeiten einen USB Stecker und einen Standart 3.1 Gen2 von einem Smartphone mit fest verbautem Akku und Speicher zu unterscheiden.

Wenn ihr nichts konstruktives dazu beitragen könnt dann lasst es doch bleiben...

Link zum Beitrag

Ich kann mich nicht erinnern, je den USB-Stecker an einer meiner Kameras verwendet zu haben, wozu auch.

Aber ich steige jetzt auch aus.

Für Softwareupdates... Meine war aber auch schon lange nicht mehr dran.

Aber wie auch immer: ein anderer Anschluss mag ja besser sein. Würde ich aber nun weder als große Innovation noch als etwas sehen, was mit dem Niedergang der Kamerahersteller zu tun hat. Vielleicht als eine Kleinigkeit unter vielen. Mehr Bedeutung würde ich dem Thema auch nicht widmen.

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

Was das Thema innovative Konzepte angeht, gehört dieses nach meiner Meinung auch dazu, auch wenn sich der "klassische" Fotograf mit Grausen abwendet. Aber Fuji verdient damit sehr viel Geld und es trifft eben ein Lebensgefühl der jüngeren Generation und passt zu Vinyl, Retro-Bike etc.

https://www.dpreview.com/news/8773447717/fujifilm-s-sq10-instax-square-camera-combines-instant-and-digital

Link zum Beitrag

Was das Thema innovative Konzepte angeht, gehört dieses nach meiner Meinung auch dazu, auch wenn sich der "klassische" Fotograf mit Grausen abwendet. [/url]

Wieso sollte sich der "klassische" Fotograf mit Grausen abwenden? Instant-Fotografie gehört schon so lange zur "klassischen" Fotografie und man kann mit ihr genauso interessante und sehenswerte Ergebnisse erzeugen, wie mit der analogen Film oder digitalen Fotografie. Es schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

Ich bin froh, dass Fuji das erfolgreich weiter führt und versucht noch mehr daraus zu machen, als Polaroid. Eigentlich kann man doch jede Art der Fotografie positiv werten, auch wenn man sie selbst vielleicht nicht betreibt, oder?

Link zum Beitrag

ist mir aber der Preis zu hoch und einen Hipster-Bonus mag ich nicht net zahlen. ;)

Im Gegensatz zur Leica Sofort ein echtes Schnäppchen. ;) Hipster gibt es also schon seit den 70ern? Ich dachte die hießen Hippies... ;)

Link zum Beitrag

Würde ich aber nun weder als große Innovation noch als etwas sehen, was mit dem Niedergang der Kamerahersteller zu tun hat. Vielleicht als eine Kleinigkeit unter vielen. Mehr Bedeutung würde ich dem Thema auch nicht widmen.

So sehe ich das auch. Kann verstehen dass viele es nicht unbedingt brauchen. Mich würde es jedenfalls freuen. Sehe es als einfache Fortentwicklung und nicht als Innovation.

Link zum Beitrag

Wir haben eine instax mini 70, die macht einfach nur Spaß   :)

Wenn ich jetzt an meinen Freundes- und Familienkreis denke fällt mir keine Innovation ein, die diese zum Kauf einer Kamera animieren würde. Das Thema interessiert die einfach nicht und alle Anforderungen werden bereits durch ein SP abgedeckt.

Ein Kollege hat kürzlich eine Kamera gesucht, da wird es vermutlich eine DSLR werden, simpler Grund, der Preis. Der Bereich "Gut und günstig" müsste viel intensiver in die Köpfe der Leute gebracht werden.

Demografischer Wandel - Kameras die auf eine ältere Kundschaft konzipiert wird.

Bei den ganzen Innovationen sollten die Hersteller dabei tunlichst vermeiden die Stammkundschaft zu vergrätzen.

Link zum Beitrag