Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Windows 10:

10-bit 4K/FHD Videos:

MagixProX kann nicht direkt damit umgehen

TMPGEnc Works 6 kommt direkt klar

8-bit 6K Videos (normal+Postfokus) Extrahierung:

-TMPGEnc und Quicktimplayer zeigen die frame Nummern an, eignen sich jedoch nicht zur direkten Extrahierung von-bis

-LR LumixFFMPEG.lrplugin (von Lufthummel) zur Batch Extrahierung komplett und Extrahierung unter Angabe der frame Nummer

-myFFmpeg gui > komplette Extrahierung, eine funktionierende Eingabe der frame Nummer von-bis ist mir noch nicht gelungen

-myFFmpeg gui>PRORES Standard Profile (.mov) batchmodus möglich>MagixProX (eventuell auch andere Versionen?)

-MagixProX (eventuell auch andere Versionen) Zuschnitt der relevanten Sequenzen aus dem mov Files und Extrahierung nach bmp

Fazit:

-TMPGEnc ist für einfache Videobearbeitungen  erstaunlich flexibel, leider sind nur single Ausgaben von 6K Files möglich - 4K wäre möglich aus zugeschnittenen Dateien

-Magix erscheint mir für die Zukunft zu unflexibel

-Premiere kann mit 6K nicht kostenlos getestet werden und gefällt mir durch die ausschließliche ABO Variante nicht

-PANAs FotoFun Studio eignet sich nicht für einen schnellen workflow

6K Postfokus ist für mich eine der highlights der GH5, speziell mit der Verwendung von lichtstarken Objektiven zur gezielten Freistellung. Die Reduktion der Stacktechnik auf Macros sehe ich nicht.

Link zum Beitrag

@embe71 @roger27 - ihr habt Post!

@Gerhard: auch der Mac mit High Sierra kann nicht mit allen neuen Dateien umgehen, aber zumindest 6K geht. Die beste Option ist z.Zt. immer noch das transkodieren in ProRes auf dem Mac (EditReady ist das beste was ich da kenne) oder in Cineform unter Win (VirtualDub z.B.). Anschließend lässt sich auch deutlich flüssiger arbeiten.

Link zum Beitrag

Guten Abend,

lieber Christian, hier ist das Siocore mit dem PanaLeica 42 und mit dem Pana-Zoom 35-100 erfolgreich im Einsatz.

Eine Frage zum update 2.0 bei der GH5:

Der DISP-Taster lässt sich bei mir nicht ausschalten. Was mache ich falsch?

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

ich würd halt gern mal ein Beispielfoto sehen.... :)

Link zum Beitrag

Was beinhaltet 2.1:

Folgende Fehler wurden nach dem Update der Firmware auf Ver.2.0 gefunden, aber jetzt wurden sie behoben.

[Power Save LVF Shooting] wurde automatisch auf [1 Sek.] Eingestellt.

(Dies schaltet die Kamera in einem Standby-Modus in 1 Sekunde in den Ruhezustand.)

* [Power Save LVF Shooting] wird auf [OFF] gesetzt, wenn die Firmware Version 2.0 auf Version 2.1 aktualisiert wird.

Wenn Sie [Energiespar-LVF-Aufnahme] aktivieren möchten, müssen Sie diese manuell einstellen, indem Sie eine festgelegte Zeitspanne auswählen.

Die Parameter für die Bildqualitätseinstellung im Fotostil waren alle auf -5 eingestellt, wenn der Aufnahmemodus auf [MP4 HEVC (AAC)] eingestellt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.

* Die Parameter für die Bildqualitätseinstellung im Fotostil werden auf ± 0 zurückgesetzt, wenn die Firmware Version 2.0 auf Version 2.1 aktualisiert wird.

Wenn Sie die Bildqualität im Fotostil anpassen möchten, passen Sie sie bitte manuell an.

Es gab Fälle, in denen [V-LogL View Assist] nicht funktioniert hat. Dieser Fehler wurde behoben.

Es gab Fälle, in denen in [AVCHD] aufgenommene Videos nicht geteilt werden konnten. Dieser Fehler wurde behoben.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Hallo

seit einiger Zeit gibt es die ersten L-Brackets mit Arca Profil.
Wer
QR Vertical Plate L Bracket Holder Hand Grip for Panasonic GH5 Camera Tripod
in der E-Bucht eingibt kann sich eines aus Hongkong kommen lassen...

Ich hatte mir eins kommen lassen, die Brackets aus Ostasien für
vorangegangene Kameras waren immer vollkommen OK, es gibt die Dinger immer noch
nur von einem Anbieter in der Bucht, auf dem Bracket steht nicht der Name Mengs, iShoot oder einer der üblichen bekannten.
Es ist was exotisches und fängt mit F an.

Leider passt dieser gar nicht.
Die Randerhöhungen an Vorder- und Rückseite der Kamera liegen zu eng
zusammen, dadurch ist bei normalem Montagedruck Luft zwischen
Kameraboden und Bracketboden, erst mit Gewalt sitzt das dann.

Das Bracket ist etwas zu kurz in Richtung L-Winkel, dieser liegt press an, dadurch keinen Zugang zu den Klappen.
Die Vertiefungen im Bracketboden liegen an anderer Stelle wie die kleinen
runden Erhöhungen im Kameraboden für die die Vertiefungen gedacht sind.

Am Griff vorne und seitlich steht das Bracket sehr weit über - schlechtes Handling.

Das freie Stativgewinde liegt ohne erkennbaren Grund oder Zwang nicht in der Achse
des Kamerastativgewindes und damit außerhalb der Objektivachse.

Sieht irgendwie so aus, als ob niemand eine GH-5 da hatte um den Prototyp mal anzuprobieren...

Nicht zu empfehlen.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Da tauchen Gerüchte auf, dass Panasonic Varianten der GH5 auf den Markt bringen könnte - so ähnlich, wie es Sony mit der A7 macht:

Das Gerücht: "

“They are trying to follow
.

So Flavours of
.

GH5 for Stills

GH5 Low Light etc

Not sure if they all will be announced at the same time.”

So this might not be a GX9 but a GH5 variation? Let’s see if we can get few more details the upcoming days…"

https://www.43rumors.com/category/rumor/

Link zum Beitrag

Dieses Gerücht halte ich für ein Gerücht.

Ja, ist ja auch die Seite für 4/3-Gerüchte...

Aber es könnte durchaus eine sinnvolle Strategie sein, denn Panasonic hat ja schon vor geraumer Zeit erklärt, sein Kameraprogramm deutlich straffen zu wollen. Die A7 (Sony) macht es vor, aus einem Modell mehrere unterschiedliche Typen zu machen.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Ja, ist ja auch die Seite für 4/3-Gerüchte...

Aber es könnte durchaus eine sinnvolle Strategie sein, denn Panasonic hat ja schon vor geraumer Zeit erklärt, sein Kameraprogramm deutlich straffen zu wollen. Die A7 (Sony) macht es vor, aus einem Modell mehrere unterschiedliche Typen zu machen.

es gab auch hier genug Leute, die gesagt haben "GH5 ist prima, aber den ganzen Videokram brauch ich nicht."

dazu würde es passen.

auch mir würde eine im Videobereich abgespeckte GH5 reichen.

ist jetzt für mich etwas spät dafür, aber im Prinzip ... 

Link zum Beitrag

Ich würde das begrüßen, wenn es wirklich unterschiedliche Typen mit verschiedenen Schwerpunkten sind. Da kann Sony durchaus ein Vorbild sein.

Was ich nicht gut fände wäre eine Skalierung der Art, daß der Hersteller letztlich bei einem  Spitzenmodell bestimmte Eigenschaften reduziert oder ganz blockiert, um so verschiedene Preislagen anzubieten. Also nur eine aufsteigende Leistungsskala, keine echte Spezialisierung.

Aber da stoßen wir an Grenzen. Ein Video-Spezialist hat andere thermische Probleme und erfordert womöglich einen grundsätzlich anderen Prozessor als ein z.B. ein Global Shutter für Stills - fragt sich, ob man das sinnvoll in ein Gehäuse packen kann.

Link zum Beitrag

Ich habe nun die Firmware 2.0 auf der GH5 laufen und  hatte endlich Zeit herauszufinden ob sich der AFC verbessert hat (beschrieben in #1698 in diesem Thread). Damit meine ich die Fähigkeit des AFC die Schärfe bei einem fokussierten Objekt  kontinuierlich nachzuregeln ohne sich von unruhigem oder wechseldem Hintergrund irriteren zu lassen. In meinem Fall sind es Vögel im Flug, meistens Mitzieher, bisher liess sich der AFC sehr leicht irritieren und vom fokussierten Objekt ablenken wenn der Hintergrund mitten in einer Serie gewechselt hat, also z.B. von einer relativ gleichförmigen Wasserfläche auf die Ufervegetation.

Ich habe das jetzt bei identischen Kameraeinstellungen und Objektiv (PanaLeica 100-400) und ähnlichen Umgebungsverhältnissen mit Firmware 2.0 ausprobiert (gleicher Ort, Tageszeit und Lichtverhältnisse). Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, die Treffer (oder Fehlerrate) mit Firmware 2.0 war ähnlich wie vorher mit Firmware 1.1. Sobald der Hintergrund in der Bildserie gewechselt hat wurde das Objekt (also der Vogel) oft verloren und auf den HG fokussiert obwohl das Fokusfeld (immer zweitkleinstes Einzelfeld) immer auf dem Vogel lag.

Bei homogenem HG (Wasser, Himmel; Wiese etc...) hatte ich den Eindruck das der AFC etwas besser zupackt und den Fokus sehr zuverlässig hält, hier scheint die Firmware 2.0 eine Verbesserung gebracht zu haben. Das Ganze ist natürlich sehr subjektiv und nicht repräsentativ, andere Fotografen mögen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Trotzdem ist die AFC Leistung der GH5 exzellent, auf Vögel im Flug zu fokussiern ist sicherlich die grösste Herausforderung für einen Autofokus, ich bin sehr zufrieden damit.

Die Akkuleistung der GH5 ist nach wie vor sehr gut, wenn auch der Akku etwas kürzer hält als bei der GH4, aber das liegt wohl daran das IBIS und Sucher doch etwas mehr Energie verbrauchen. Trotzdem komme bei einer 4-5 stündigen Exkursion mit einem Akku gut über die Runden.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Hallo Karsten,

Danke für deine Einschätzung. Versucht man Libellen, Schmetterlinge, Vögel im Flug einzufangen vor unruhigem Hintergrund (Bäume....), lohnt ein Versuch mit AFF.

Meine AF Einstellung: +2,-1,+2, Bildstil: Vivid

Grundsätzlich sind die Unterschiede im AFC Verhalten (Cam, Firmware, Objektiv) sehr schwer zu analysieren, da die Aufnahmebedingungen im Detail sehr variabel sind.

Den größten AFC Vorteil der GH5 sehe ich in den >90 RAW Aufnahmen bei der BiF Verfolgung gegenüber der GH4 mit etwa 50 RAWs und die Treffsicherheit, bei frontal auf einen zufliegenden Vögeln.

Die DFD Einführung brachte den größten Fortschritt für mich die letzten Jahre in diesem Segment. In puncto Treffsicherheit spielen die verwendeten Objektive und Brennweite ebenfalls eine Rolle. 400 mm sind weniger treffsicher als der Bereich 300-350 mm.

Link zum Beitrag

Es läuft auf eine Variante der GH5 mit Schwerpunkt Foto zu:

I am receiving more and more hints about the new Panasonic High End “Photo-oriented” MFT camera. I have been told that this might not be a new GX9! But a sort of “GH5” variation with more photo oriented features.

https://www.43rumors.com/ft4-panasonic-new-high-end-camera-will-gh5-variation/

Link zum Beitrag

Für mich als Fotograf ist die GH5 eigentlich schon High-endig. Was sollte denn eine Foto-orientierte GH5 mehr bieten? Im zweifelsfall noch etwas mehr Treffsicherheit beim AF (der aber alles in allem schon sehr gut ist). Ganz sicher müsste dann aber auch noch mehr im Bereich der Bildqualität verbessert werden, was bekanntlich ja aber angesichts des größen-beschränkten MFT-Sensors kaum möglich ist, oder?

Nicht, dass es mich nicht freuen würde, wenn eine noch bessere Lumix auf den Markt käme. Tatsächlich wird die jetztige Kamera in den USA weitgehend von Video-Filmern gekauft. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich eine High-End GH5 kaufen würde, nur weil sie ein paar Tricks a la Oly Mk II anbietet. Also warten wirs ab. 

Für mich uss sie allerdings deutlich mehr leisten, damit ich sie zusätzlich zur GH5 kaufe, die ja sowieso eine tolle Kamera ist

LG

CF

Link zum Beitrag