Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt war ich auch erstaunt.😮

Anscheinend hatte ich bisher immer Glück wenn ich eine neue Linse gekauft (mitgekauft mit der nächsten Kamera) hatte.

Aber diesmal hatte ich wohl Pech mit der Linse und auch wenig Glück mit dem (Online)-Händler.

Es war ein recht niedriger Preis bei einem lokalen Fotohändler der auch einen großen Online-Auftritt hat.

Als es dann Vorgestern ankam war ich erstmal verwundert das es "nur" Bulk-Ware war obwohl davon nichts im Angebot stand.☹️

Nur ein kleiner Zettel lag dabei der darauf hinwies, das es Neuware ist und aus einem Kamerabundle kommt. Ein kurzer Vergleich mit dem Online Angebot hat dann auch noch gezeigt das ich noch der Objektivbeutel gefehlt hat.

Ich habe es dann trotzdem ausgepakt und den Nachmittag lang ausprobiert, weil man sich ja einigen kann wenn es es wert ist.

Das war es aber nicht. So wie Aaron seines beschrieben hat erging es mir auch. Egal ob bei 12mm oder 60mm und egal welche Blende ich hatte immer einen unscharfen und flauen Eindruck bei entfernten Objekten. Im Nahbereich oder "Macro" bei 20cm hat es mir schon besser gefallen.

Ich habe es mit allen meinen Objektiven verglichen und selbst mein altes G Vario 14-140mm 4-5.8 (das ich durch das Leica ersetzen möchte) war in dem Brennweitenbereich mindestens gleich gut.😟

Ich habe es darauf hin zurückgeschickt und ein Umtausch in ein originalverpaktes gefordert.

Mal schauen ob das besser ist.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Die Endkontrolle findet beim Kunden statt - schade, ledier inzwischen fast überall so...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich zufrieden.

Aber ich musste insgesamt drei Objektive kaufen bis ich das beste gefunden hatte.

Das erste hatte ich zum Umtausch zurückgeschickt. Leider konnten sie nicht liefern. Also die Bestellung widerrufen und das Geld zurückbekommen. Das hat alles prima geklappt.

Dann im großen Fluß das nächste leider etwas teurere bestellt. Am nächsten Tag sollte es geliefert werden. Jedoch wurde wärend dem Warten der Preis deutlich gesenkt.

Also angerufen und um Preisminderung gebeten. Das wurde aber abgelehnt und mir empfohlen das teurere zurückzuschicken und das nächste zu bestellen.

Gesagt getan.

Somit hatte ich zwei zuhause und konnte aus denen, die schonmal deutlich besser als das erste waren, das beste aussuchen.

Und was soll ich sagen, selbst zwischen diesen beiden gab es einen deutlichen Sieger.

Obwohl der Preis nochmal gesenkt wurde behalte ich es jetzt, da ich damit zufrieden bin.

Hier noch der Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Objektiv, direkt aus der Mitte und nicht vom Rand!

Ich denke ich brauche nicht dazuschreiben welches welches ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und noch ein Bild im Einsatz.

Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage

Gruß

Dirk

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag

Huhn an Koch: Wäre es vielleicht möglich, dass so etwas beim Transport passiert? Manchmal werden die Pakete ja regelrecht herumgeworfen, ich würde jetzt nicht unbedingt ausschließen, dass die schlechte Qualität erst nach der Endkontrolle "verursacht" wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowas rausgeben, wofür Leica seinen Namen hergegeben hat. Wenn es das billige 1,7/25 gewesen wäre, dann könnte die Serienstreuung schon größer sein, aber wie du schon geschrieben hast, bei ner 1000€ Linse sollten die schon besser kontrollieren und ggf. nachbessern.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb manifredo:

Huhn an Koch: Wäre es vielleicht möglich, dass so etwas beim Transport passiert? Manchmal werden die Pakete ja regelrecht herumgeworfen, ich würde jetzt nicht unbedingt ausschließen, dass die schlechte Qualität erst nach der Endkontrolle "verursacht" wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowas rausgeben, wofür Leica seinen Namen hergegeben hat. Wenn es das billige 1,7/25 gewesen wäre, dann könnte die Serienstreuung schon größer sein, aber wie du schon geschrieben hast, bei ner 1000€ Linse sollten die schon besser kontrollieren und ggf. nachbessern.

lg Manfred

Nein, das glaube ich nicht.
Mein Objektiv hatte ich vor dem Kauf im Laden ausprobiert. OIS eigentlich immer aus, dafür IBIS an. Das Objektiv schien bei Offenblende und allen getesteten Brennweiten scharf.
Später, wenige Stunde nach dem Kauf, die Ernüchterung bei Gegenlicht und 60mm bei f4,0. Eigentlich nach meiner Beurteilung ungenügend! Im Internet recherchiert, ist wohl das, was man von diesem Objektiv erwarten kann, danach zurück zum Laden und Reparatur bei Panasonic. Ergebnis: Das Objektiv arbeitet völlig normal, keine Fehler gefunden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass @Bongo Bong's Objektiv da wirklich besser ist. Das ist einfach das, was man von kleinen und leichten Objektiven bei MFT erwarten kann. Möglicherweise gibt es aber noch deftige Ausrutscher nach unten, was aber dann an der nicht vorhandenen Endkontrolle beim Hersteller liegt. Eine Selektion dadurch, dass man sich mehrere Objektive schicken lässt finde ich asozial und man sollte auch wissen, was man dann in der Sendung erwarten kann.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Lumix:

Könnte das Zusammespiel von Oly und PL das Problem sein?

Nein. Ich hab das PL an der E-M1 benutzt und es war hervorragend.
In der optischen Qualität gibt es keinen Unterschied zwischen der Nutzung an Oly oder Pana. Der einzige Unterschied, den wir an der G81 feststellen konnten, war die AF-Performance. Die war sogar relativ deutlich besser.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb manifredo:

lg Manfred

Wenn so etwas beim Transport in der Verpackung passiert, dann möchte ich das Teil nicht im täglichen Gebrauch ohne Verpackung erleben. Dass da der Name Leica drauf steht, sagt gar nichts.

vor 39 Minuten schrieb Lumix:

Wenn ich deine Signatur richtig interpretiere verwendest du Oly?

Könnte das Zusammespiel von Oly und PL das Problem sein?

Nein. Das ist eindeutig ein optischer Fehler.

Link zum Beitrag

Bei mir ist es auch das dritte Exemplar. Mit diesem bin ich aber vollkommen zufrieden. Meine Lieblingsoptik z.Z.http://

Rock, snow and moss by Karl-H.Friedrichs, auf Flickr

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Mein Exemplar nicht. Knackig im gesamten Brennweitenbereich. Hier (Memel Landschaft) z.B. 60mm:

bearbeitet von Friedel
Ergänzung
Link zum Beitrag

Am 26.12.2018 um 13:35 schrieb Friedel:

Herzlichen Dank für das gezeigte Bild. Leider finde ich es nicht besser, als das was aus meinem Objektiv raus kommt. Ich möchte dir die Freude an dem Glas nicht verderben, aber das alles geht selbst bei MFT aus meiner Sicht besser. Aber hier werden drastisch die Systemnachteile offensichtlich. Da nützt auch das Überschärfen nichts....

Link zum Beitrag

Ein bißchen positiver würde ich es schon sehen. die Aufnahme ist durchgängig sauber gezeichnet  (Ausnahme Ecke oben rechts) mehr ist wohl bei MFT nicht drin. Am Horizont links sieht man sogar zwei Windräder. An einer Stelle glaube ich die Dynamik-Grenze der GX8 wahrzunehmen: Die helle Hose der Dame auf dem HÜgel ist wohl stellenweise etwas ausgefressen, vielleicht ist im RAW aber noch mehr drin. Vergrößerung bis 100 cm Bildbreite müsste ohne weiteres möglich sein. Bei dieser Art Bilder ist diese Kamera/Objektiv-Kombi sicher gut geeignet - sieht man ja auch an den vielen hier gezeigten Wildlife und BIF. Nur beim Pixelpeeping-Vergleich mit Bildern aus der R-II am 5-K-Monitor bleibt es notwendigerweise etwas zurück.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb micharl:

Nur beim Pixelpeeping-Vergleich mit Bildern aus der R-II am 5-K-Monitor bleibt es notwendigerweise etwas zurück......

Du darfst gerne mal am 5k Monitor selber vergleichen.......

A7R2

(bitte die volle Auflösung herunterladen)..

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Aaron:

ja, weiß ich doch....

Aber man darf eine Aufnahme mit 20 MP aus einer MFT nicht einfach so mit 48 MP aus einer KB vergleichen., wenigstens nicht am 5K-Monitor. Sonst kommt Waldorf oder son anderer Knotterkopp mit einer Mittelformat, und dann is es auch wieder nix... Für normale Aufnahmesituationen und normale Präsentation (Fotobuch, Beamer, TV, gelegentliches 1m-Poster) ist MFT allemal "gut genug". ERst wenn aufnahmeseitig (Negerkampf im Tunnel) oder bei der Präsentation (Großposter, starkes Cropping) extreme Situationen vorkommen, wird der Unterschied wirklich relevant. Und natürlich, wenn man gerne endlos in seine Bilder reinzoomt - bis die Atmosphäre alle Details beseitigt :) .

Ist ne schöne Aufnahme. Ist die vom Funkturm aus?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Aaron:

A7R2

(bitte die volle Auflösung herunterladen)..

Das FE 24-70 2,8 kostet auch ca. 2000€ neu, das Panaleica 800 €.

Wer die Lichtstärke nicht braucht, für Landschaft wohl nur bedingt brauchbar, der kann nochmals mit dem Panasonic Geld sparen. Mit dem Tamron ist es für mich nicht vergleichbar, da die 12 mm für mich sehr wichtig sind.

Die 12 habe ich im Urlaub auch schon bei F 2,8 genutzt (Straßenszenen). Klar, F 5 am GM Master wird im Verhältnis schärfer sein.

Link zum Beitrag