Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir war es das erste und einzige Exemplar,

ich bin sehr zufrieden über die gesamte Brennweite, selbst im Vergleich mit allen Festbrennweiten die hier so  rumschwirren.

Wer will kann selbst bis in die äußersten Ecken und Ränder Halme und Sandkörner zählen :)

ooc JPG
mit etwas Lichterabsenkung

und mittlere Brennweite

Das ist schon besser als mein 14-140 (das hier im Vergleich vor dem Tamron lag).

 

PS

und raw bringt bei der Pen F bekanntermaßen noch etwas mehr Auflösung.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

an die Besitzer eines hoffentlich scharfen 12-60 f2,8-4, warum habt Ihr euch für dieses Objektiv entschieden und gegen das 12-40 f2,8 von Olympus.

Zum Hintergrund:

Wie man unten in meinem lineup sieht habe ich eine Lücke zwischen 20mm und 75 mm (das 14-140mm mal davon abgesehen, das hat immer meine Freundin drauf).

Ich habe gemerkt auf meinen Reisen z.B. Kambodscha oder Hongkong das mir des öfteren die 8-18mm nach oben hin nicht reichen.

Hatte mir dann zwei Objektive ausgesucht 35-100 f2,8 und das 12-60 f2,8. Zum Schluss hatte ich mich für das 12-60 entschieden.

Als ich allerdings gelesen habe das es bei dem Objektiv eine Serienstreuung gibt und das zu dem Preis habe ich alternativen gesucht und bin noch auf das O 12-40 f2,8 und das O 12-100 F4 gestoßen. Da mir das 12-100mm dann doch zu groß ist in meiner optimieren Kameraausrüstung blieb nur noch das 12-40 f2,8.

Was meint Ihr ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar beide 12-60, beide scharf. Ich habe das 12-60 weil der Brennweiten Bereich für mich viel besser geeignet ist als beim 12-40. Bei dem lange Ende von 40 musste ich viel zu häufig wechseln. Es passt auch wunderbar zu meinem Nikon 24-120, da muss ich mich nicht umgewöhnen.

Grusz Horst

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-40/2.8 gibt es ja schon viel länger als Leica 12-60, als ich mir angesehen habe bei welchen Brennweiten ich die Bilder mit dem oly gemacht habe war die überwiegende Mehrheit bei 20 bis 40 Millimeter, und bei vielen davon war der Zoom am Anschlag, d.h. 40 Millimeter sind mir oft zu kurz.

Dann kam das 12-100/4, ein fantastisches Allroundzoom, das schon ein "immer-drauf", es ist nur leider etwas auf der schweren Seite.

Das Leica 12-60 gab es dann für nur 400 Ocken Aufpreis im Kit mit der GH5, da habe ich sofort zugegriffen. 🙂

Also bin ich für die Kategorie "Standard-Zoom" letztendlich beim Leica 12-60 gelandet.

Wenn's um Lichtstärke und Freistellung geht habe ich ja noch die f/1.2 Festbrennweiten und die "Göttin des Lichts", das FT 14-35/2.0 SWD 🙂

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok 400 Euro Aufpreis ist natürlich der Hammer.

Das macht die Sache wider schwierig entweder hat man Glück oder Pech mit dem 12-60.

Und ob mir die 40 mm zu wenig sind kann ich leider nicht beurteilen.

das 12-100 ist natürlich eine super Lösung wenn man nur dieses Objektiv mitnimmt.

Aber im Urlaub ist meine ganze Ausüstung dabei und die wiegt schon schmale 6 kg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf der Suche nach einem sehr guten Standard-Zoom ohne Kompromisse in der Bildqualität im Vergleich zu meinen 1,8er FBs, eher auch für den Einsatz am Tag sprich bei hinreichend Licht. Das 12-40 war mir oben zu kurz und das 12-100 viel zu groß und schwer. Das Standard-Lumix 12-60 wäre wahrscheinlich der Kompromiss bei der Bildqualität gewesen, den ich nicht eingehen wollte. Daher ist es bei mir das PanaLeica 12-60 geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

G81 mit PanaLeica 1260 heut morgen , jpeg ooc und Feintuning 🙂 Gruss,Thorsten

 

 

Sunrise and Trees by Thorsten M, auf Flickr auch in scharf zu sehen 😉

 

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G81 mit PanaLeica 12-60 , auf flickr auch in gross und scharf ! LG Thorsten 🙂

Springtime by Thorsten M, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...