Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es geht mir darum, da bei allen anderen OMD bei halbgedrückten Auslöser dieses "typische Rauschen " zu hören ist, warum die E-M1MK2 hier jetzt dieses Phänomen nicht mehr hat. Wird der Sensor in dieser Stellung anders stabilisiert? Ich hatte diese Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt und bin für mich unverständlich, ziemlich angegangen worden. "Antworten" waren: z.B. ist eine Kamera und kein Radio.....man kann Fragen stellen, aber man müsste die ja nicht beantworten..... (Kopfschüttelnd-dies hatte ich ja auch nicht gefordert)

Die Geräusche, die der IBIS seit der Olympus E-M5 veursachte, war in den Foren immer ein Punkt der Kritik. Olympus hat dieser Kritik offenbar Rechnung getragen und die Geräuschentwicklung des IBIS minimiert - so weit, dass es niemand mehr wahrnimmt.

 

Aber wie soll Dir jemand sagen, wie Olympus das gemacht hat? Niemand wird seine Kamera aufschrauben und analysieren, was dazu geführt hat, dass der IBIS praktisch nicht mehr hörbar ist.

 

Dass er funktioniert, zeigt der Blick durch den stabilisierten Sucher und auf die Bilder, die man macht.

 

Aufgefallen ist mir diese Änderung auch, ich habe sie erfreut zur Kenntnis genommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe z.Zt. das TopPro FT 35-100 in Benutzung.

 

werde das mal heute oder morgen abend checken  (FT 35-100 wie auch em1 mark I und mark II liegen bei mir zuhause)

 

bei meiner ersten oly, der em5, mußte ich bei "normalen" umgebungsgeräuschen schon genau hinhören um den stabi überhaupt zu bemerken, an der em1ii ist mir das stabi-surren noch gar nicht bewußt geworden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit geraumer Zeit die E-M1 II und deren Vorgänger die E-M1. An beiden Kameras ist es ja möglich, über das Menü den Punkt "halb.Auslöser mit IS" auszuwählen. Bei der E-M1 beginnt der Stabilisator beim herunterdrücken des Auslöser leicht zu rauschen. Dieses "Audiofeedback" signalisiert mir nun, Stabilisator arbeitet. Bei der E-M1 MK2 bleibt dieses Rauschen bei halbdurchgedrücktem Auslöser aus und es beginnt erst zu Rauschen, wenn das eigentliche Bild aufgenommen wird. Ist das ein normales Phänomen und ist dem neu entwickelten Stabi in der E-M1 MK2 geschuldet ? Über einige Antworten würde ich mich freuen.

beim einschalten bewegt sich bei beiden cams der sensor schräg nach oben, und ein ganz leises surren ist wahrzunehmen, ich denke mal von der magnetischen(?) sensor-halterung

mark I: bei halb gedrücktem auslöser verstärkt sich das surren merkbar, und das sucherbild wird stabilisiert

mark II: bei halb gedrücktem auslöser ändert sich das surren nicht, aber das sucherbild wird stabiler

 

meine vermutung: oly stabilisiert bei der mark II bei halb gedrücktem auslöser nur elektronisch, bei der mark I dagegen mechanisch

 

hätte den zumindest theoretischen vorteil, dass bei auslösung der sensor zentriert in seiner halterung schwebt, d.h. nach allen seiten gleichviel "fleisch" zum ausgleichen hat

 

bei einer mechanischen (vor-)stabilisierung hätte man eigentlich nur die wahl zwischen zwei (wenn auch kleinen) übeln:

  • sensor erst in mittelstellung bringen, dann aufnahme beginnen (könnte einen mechanischen impuls auf die kameramasse übertragen, und verzögert den aufnahmestart)
  • sensor in der mehr oder weniger stark ausgelenkten (vor-)stabilisierungstellung lassen und sofort mit der aufnahme beginnen, vermeidet zwar die verzögerung, aber der sensor hat jetzt einen u.u. stark asymmetrischen regelbereich, d.h. der stabi kommt mit höherer wahrscheinlichkeit an seine grenzen

alles natürlich nur spekulation :eek:

 

benutzt habe ich das FT 35-100/2.0 mit und ohne 2x TK (EC-20) und MMF-3, sowohl an meiner alten em1 (irgendeine 4.x firmware, die cam lag seit dezember ohne akku bei mir rum), und die em1ii mit der fw 1.1 in meiner "normalen" konfiguration

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu HighRes-Modus:
Kann man den Mond damit ablichten oder ist das wegen der Bewegung von Mond und Erde nicht scharf möglich?

Ich dachte ich hätte hier schon einen "HighRes-Mond" gesehen, aber bei mir wird er ohne HighRes-Mode immer schärfer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der mond ist ein ganz fixer, schon bei belichtungszeiten von einer hundertstel hat der bei entsprechender brennweite bewegungsunschärfen, da nimmt man lieber serienbilder, sucht die lucky shots mit geringer luftbewegung raus, und errechnet dann per software aus ihnen den mittelwert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu HighRes-Modus:

Kann man den Mond damit ablichten oder ist das wegen der Bewegung von Mond und Erde nicht scharf möglich?

Ich dachte ich hätte hier schon einen "HighRes-Mond" gesehen, aber bei mir wird er ohne HighRes-Mode immer schärfer.

 

Also ich bilde mir ein, daß ich mit der E-M5II und dem Pana 100-300/4-5.6 OIS bei 300mm vom Stativ weg, keine scharfen HighRes-Bilder zusammen gestckt bekommen habe.

 

Der Mond ist einfach zu schnell bei 600mm Kb. Dazu würde es einer Nachführung bedürfen.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal so über den daumen geschätzt: der mond braucht etwas mehr als einen tag für eine "erdumrundung", hat einen durchmesser von etwa einem halben grad, und braucht daher etwa zwei minuten um eine strecke zurückzulegen, die seinem durchmesser entspricht

 

hat man eine 300er linse an mft, mit einem bildwinkel von etwa 4 grad, geschätzten etwa 800(?) pixeln auf dem sensor, dann legt er in einer sekunde eine strecke von etwa 7 pixeln zurück

für sub-pixel-schärfe bei einer hires aufnahme mit 8 einzelbelichtungen bräuchte es also eine cam die in weniger als einer hundertstel sekunde ein bild belichten und auslesen kann

das schafft z.zt. wohl keine mft cam

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat man eine 300er linse an mft, mit einem bildwinkel von etwa 4 grad, geschätzten etwa 800(?) pixeln auf dem sensor, dann legt er in einer sekunde eine strecke von etwa 7 pixeln zurück

 

feine Abschätzung :)

 

Jetzt weiß ich auch, wofür man eine 5DR(S) mit 600mm/f4 brauchen kann :cool:

(ich begnüge mich da lieber mit ein paar MP weniger...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin grad mir der neuen unterwegs und habe folgendes bemerkt. Ich verschiebe den Af Cluster, nache der Aufnahme drücke ich auf die Fronttaste, wo ich den HP Befehl gelegt habe und der AF Cluster ist wieder mittig. Schalte die Kamera aus und nach einschalten ist der AF Cluster wieder in der letzten nicht mittigen Position! Nur manuelles zur Mitte schieben behebt das.

Kann man das ändern?

 

Die HP Taste drücken wechselt übrigens auch immer zwischen der letzten Position und der HP ab.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Geht bei Nutzung des elektronischen Verschlusses der Mark II die Bildqualität von 12 Bit weiter runter?

 

Bei der A7 RII ist es wohl so. Da geht es von 14-Bit auf 12-BIT sobald man den elektronischen Verschluss wählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei Nutzung des elektronischen Verschlusses der Mark II die Bildqualität von 12 Bit weiter runter?

 

Bei der A7 RII ist es wohl so. Da geht es von 14-Bit auf 12-BIT sobald man den elektronischen Verschluss wählt.

Nein, die Bitrate verändert sich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hatte euch hier um Fragen zur Olympus OM-D E-M1 Mark II gebeten, hier sind die Antworten auf fast alle Fragen - teilweise selber getestet, teilweise vom Olympus Produktspezialisten beantwortet!

 

 

Der subjektive Eindruck ist super, einmal hat er bei Neon-Licht geflackert, was sich aber gezielt über das Menü ausschalten lässt.

 

 

Die Kamera zeigt die Batterieladestand prozentgenau an, so weit ich das über 3-4 Stunden kontinuierliches Fotografieren mit der Kamera feststellen konnte, zählt die Anzeige linear runter ohne spontane Einbrüche.

 

 

Ja. 18 fps mit AF-C.

 

 

Ich konnte bei 18 fps mitziehen.

 

 

Ich konnte das nicht persönlich testen, ist aber laut Hersteller weiter optimiert, aber nicht gänzlich verschwunden.

 

 

Ja ist - wie schon bei der PEN-F – möglich

 

 

Ich habe das getestet und konnte 80 Bilder hintereinander machen, bis die Geschwindigkeit runterging, um auf die SD Karte zu schreiben.

 

 

Ja, ist tatsächlich möglich

 

 

Die Kamera hat einen Doppel-Quadcore, also 8 Prozessoren. Einer von ihnen ist ausschließlich für den AF zuständig.

 

 

Nicht wirklich. Neu ist z.B. ein ISO Limiter ach. von der Belichtungszeit. Genaueres wird hoffentlich aus der Bedienungsanleitung hervorgehen, die bald kommt.

 

 

Nein.

 

 

Ja.

 

 

Nein, geht zwar in einigen wenigen Kombinationen, hat sich aber nicht geändert.

 

 

Veränderungen bezieht sich vor allem auf High ISO und in geringerem Maße auf die Dynamik. Der Vergleich bezieht sich auf E-M1 und PEN-F.

 

 

Nein

Hallo weis jemand ob das EinAusschalten über die ael Taste auch bei der em5m2 verfügbar sein wird.

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt nach so kurzer Zeit (ca. 1,2 Monate Intensivnutzung) der E-M1MarkII gibt es bei meiner Kamera erste Ermüdungserscheinungen des Gummis am rechten Handgriff.

Schaut doch bitte mal euren Griff, rechts oben Gummi - Übergang zum Gehäuse an. Unterhalb vom Auslöser.
Bei mir hat sich das Gummi ausgedehnt und ist nun nicht mehr mit dem Gehäuse plan verklebt.

Es steht also der Rand vom Gummi mit seiner Materialstärke ab.
Das war ursprünglich mal ein glatter Übergang Gummi zum Gehäuse.
Es lässt sich auch mit dem Fingernagel wieder etwas an drücken, kommt aber sogleich wieder hervor, weil sich das Gummimaterial aus gedehnt hat. Also mit Kleben wird das auf Dauer nichts. (Reparaturgarantie, das hält dann auch wieder nicht lange. Hatte ich schon bei dem E-M5 Gummigriff mehrfach hinter mir)
Wieder so ein bescheuerter Konstruktionsfehler? Das ärgert mich jetzt aber wirklich. Ist das bei euch auch so? 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft Dir nicht, aber ich schreibe es trotzdem ...

 

Meine E-M1.1 hat diesbezüglich, nach langer Nutzung noch keine Fehler aufzuweisen.

Ich habe aber auch trockene Hände. Zum leidwesen der Smartphone-Bedienung, was mich jetzt aber wirklich ärgert .... Weil das SM auch nicht gerade das günstigste war.

 

Alles ist Relativ ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft Dir nicht, aber ich schreibe es trotzdem ...

 

Lass stecken, die E-M1 ist hier ausnahmsweise nicht das Thema, Helmut.

 

... Ich würde die Kamera zum Service schicken.

 

Dito.

 

Kann vorkommen, muss aber nicht. Ist nach wenigen Wochen ärgerlich, aber vielleicht oder hoffentlich hält´s nach der Reparatur länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da werde ich wohl oder übel wieder die Kamera zum Service einschicken müssen.

Ich will keine schlechte Stimmung gegen die E-M1II hier verbreiten!

Aber da ich dieses Problem schon bei der E-M5 hatte und nun das gleiche wieder bei der E-M1 II sehe, frage ich mich nur, ob denn in den vielen Jahren keine Rückmeldungen, z.B von den Reparaturwerkstätten an den Hersteller erfolgen, so dass er bei Neukonstruktion solch eine Schwachstelle beseitigt?

Ich weiß in der Wegwerfgesellschaft soll es eben nicht dauerhaft funktionieren... aber nach so kurzer Zeit?

Bei der E-M10II gibt es solche Probleme bisher bei mir nicht. Sogar die Daumenauflage ist immer noch perfekt.

Auch wenn letztendlich nur die Reparaturwerkstatt den "Schönheitsfehler" kurzzeitig beheben kann, möchte ich noch Fotos vom rechten Griff der Kamera von oben zeigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Guten Abend,

 

ich sehe das doch richtig: Es gibt keinen AF-Modus, bei dem bei jeder Auslösung neu fokussiert wird. Ich meine nicht den C-AF, weil der das zwar tut, aber auch eine Bewegung des Objekts voraussetzt. Anwendungsbeispiel: Porträts. Bei Serienbildern wird nur das erste Bild fokussiert. Bewegt sich das Model während der Serie, werden die anderen Bilder mehr oder minder unscharf (zumal bei Offenblende). Ich wünsche mir also einen C-AF ohne Bewegungsberechnung. Habe ich was übersehen?

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...