Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es wird da so ziemlich alles auf den Fotografen verlagert, man kann nur hoffen, daß Panasonic fertige Tabellen oder noch besser, ladbare Settings mit Zahlen für unterschiedliche Motive anbietet (kostenlos? :angry:)

Bald brauchen GH5 und E-M1.2 so etwas ähnliches wie hier ...

http://www.photoscala.de/2017/02/01/canon-veroeffentlicht-150-seiten-starke-af-anleitung-zur-eos-1d-x-mark-ii/

Link zum Beitrag

Es wird da so ziemlich alles auf den Fotografen verlagert, man kann nur hoffen, daß Panasonic fertige Tabellen oder noch besser, ladbare Settings mit Zahlen für unterschiedliche Motive anbietet (kostenlos? :angry:)

Da sind doch schon 4 entsprechende Werks-Presets für verschiedene Motive vorhanden, die zusätzlich eben auch wie im Video gezeigt überschrieben werden können?

Das hat auch eigentlich nichts mit Verlagern zu tun: Woher soll die Kamera z.B. wissen, dass Du bei einem eng gedrängten Zieleinlauf mit einem Multifeld-AF das erstfokussierte Motiv, das z.B. als zweites ins Ziel geht scharf haben willst oder das, das der Kamera am nächsten ist und als erstes ins Ziel geht, worauf aber ursprünglich nicht fokussiert wurde?

Ich finde es gut, das man darauf Einfluss nehmen kann. Das sind Einstellungen, die bei DSLRs für Action ab einer bestimmten Klasse schon länger absolut üblich sind.

Wer sich damit nicht beschäftigen will, lässt es halt auf der Standardeinstellung stehen und hat das gleiche Tracking-Verhalten wie bislang auch.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Speziell für 6K/4K/FHD Video bzw. Tracking kann die individuelle Anpassung der AF Nachführung ein Vorteil sein. Schon jetzt gibt es unterschiedlichste AF Einstellungen bzw. Anwendungen, die es gilt herauszufinden um passende Ergebnisse zu erzielen. Man denke nur an die AF Video Nachführung via aktivem AF Feld durch Verschiebung und Größenänderung bzw. an das Verhalten des Quick-AF ON bei BiF.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mich enttäuscht, dass die GH5 nur 7 Bilder mit AF-C und live View abliefert. 9 Bilder im AF-C werden leider nur ohne live View angeboten. Zu einem Punktvisier habe ich bei dem GH5 Sucher eigentlich keine Lust! Schon jetzt benötigt die Sucher Latenz der GH4 bzw. Verschlussverdunkelung mit EV kein Punktvisier bei den möglichen 7 AF-C Bilder je Sekunde. Aktuell erreichen eh nicht alle meine Objektive diesen Spitzenwert.

Link zum Beitrag

Du hast ein merkwürdiges Talent, immer das Negative zu sehen.

Ist doch erstmal schön, dass man den AF konfigurieren KANN.

Du MUSST ja nicht, dann lass halt alles auf den Standardeinstellungen, wenn Dir das lieber ist.

Link zum Beitrag

Auch den AFF, wenn dieser Bewegung beim Motiv feststellt: Der ist ja nichts anderes als eine automatische Umschaltung zwischen AF-S und AF-C.

Was meinst Du mit "markieren"?

Ich glaub, ich bin gerade auf ner anderen Baustelle.  :rolleyes:

Wenn ich das bewegte Motiv mit dem AF-Tracking-Feld markiere, spielen die ganzen Funktionen keine Rolle? 

Link zum Beitrag

Wenn ich das bewegte Motiv mit dem AF-Tracking-Feld markiere, spielen die ganzen Funktionen keine Rolle? 

doch, gerade dann, denke ich.

tracking geht doch nur mit AFC

Link zum Beitrag

Noch mal, was meinst Du mit "markieren"?

Fokussieren (also Auslöser halb durch gedrückt oder AE/AF-Lock gedrückt halten, wenn für AF-ON konfiguriert)?

Natürlich musst Du bei AF-C und auch bei AF-F den Auslöser permanent halb gedrückt halten, damit das funktioniert. AF-F schält dann eben nur dynamisch zwischen AF-S und AF-C um, sprich es wird nur bei Bewegung auf Tracking umgeschaltet während AF-C permanent das Tracking aktiv hat.

Link zum Beitrag

Ich meinte den Verfolgungs-AF, wie oben auf dem japanischen Video zu sehen.

nochmal: tracking setzt AFC voraus.

Im Video wird zB erklärt, dass und wie zB die Sensitivität eingestellt wird,

d.h. wie stark der AF sich auf das getrackte Objekt "einlockt" oder wie schnell er auf ein anderes Objekt umspringt, das sich ins Bild schiebt.

So eine Einstellung macht doch nur bei tracking Sinn.

Oder wie kann man das sonst verstehen?

Link zum Beitrag

nochmal: tracking setzt AFC voraus.

Im Video wird zB erklärt, dass und wie zB die Sensitivität eingestellt wird,

d.h. wie stark der AF sich auf das getrackte Objekt "einlockt" oder wie schnell er auf ein anderes Objekt umspringt, das sich ins Bild schiebt.

So eine Einstellung macht doch nur bei tracking Sinn.

Oder wie kann man das sonst verstehen?

In der GX80 ist das so:

Es gibt den Fokus Modus mit AFS, AFC, AFF und Manual

Es gibt den AF-Modus mit Gesichtserkennung, Verfolgung, 49-Feld,Multi-Individuell, 1-Feld, Punkt.

Die Frage ist jetzt, muss man in den Verfolgungsmodus gehen damit die Einstellungen wie Sensitivität funktionieren oder geht das in allen AF-Moden.

Bei der GX80 ist es zumindest so, dass man alle Fokus-Moden mit allen AF-Moden kombinieren kann. Man kann also z.B. die Verfolgung einschalten und in AF-S auf ein Objekt scharf stellen. Das Objekt wird dann auch verfolgt wenn es sich bewegt, die Schärfe wird aber erst wieder neu eingestellt, wenn man den Auslöseknopf drückt.

Ich vermute: Die Sensitivität wird auch im Viel-Feld Modus verwendet. Die Kamera muss sich ja auch ein Objekt aussuchen auf das sie erst mal scharf stellt. Je nach Sensitivität wird sie auch in diesem Modus entscheiden müssen ob sie dabei bleibt oder ob sie auf ein andere Objekt wechselt. Wenn z.B. ein Ast ins Bild kommt oder jemand vor dem bisherigen Objekt vorbei geht. In einem der Interviews wurde auch gesagt, dass der Fokus nicht mehr am Objekt bleibt, wenn man den Multi-Individuell-Modus nutzt und das Objekt nicht mehr im Bereich ist den man da gewählt hat. Bei Gesichtserkennung dürfte die Sensitivität auch wichtig sein, nur dass hier das neue Objekt ein Gesicht sein muss und die Kamera sich keinesfalls von einem Baum im Vordergrund ablenken lässt (außer wenn ein Smiley eingeritzt ist :) ).

Ich vermute auch, dass dieses Verhalten auch bei AFS-genutzt wird um zu definieren auf was scharf gestellt wird, wenn man den Knopf drückt.

Bei 1-Feld oder Punkt dürfte die Sensitivität dagegen keine Wirkung haben.

Link zum Beitrag

Bei der GX80 ist es zumindest so, dass man alle Fokus-Moden mit allen AF-Moden kombinieren kann. Man kann also z.B. die Verfolgung einschalten und in AF-S auf ein Objekt scharf stellen. Das Objekt wird dann auch verfolgt wenn es sich bewegt, die Schärfe wird aber erst wieder neu eingestellt, wenn man den Auslöseknopf drückt.

es ging ja ursprüngl. darum, ob die Einstellungen bei tracking irrelevant sind.

M.E. nein.

Link zum Beitrag

@iso100:

Aus den Interviews mit Sean Robinson entnehme ich, dass die Bildqualität der GH5 die aller anderen Panasonics übertrifft. Ich nehme an, auch die G81 (das sollte sie auch als "Flagschiff"!!!!) Nach dem hier gezeigten Beispiel für low-light, High-ISO ist die Kamera im Videobereich Welten besser als die GH4. schlägt wohl bei den "Stills" auch (ich habs gehofft) auch die GX8, die wiederum (bis auf die Achärfe) in etwa mit der EM1 Mk II vergleichbar sein soll.

Wenn man nun etwa die Mk II und die GH5 von den reinen Daten etwa mit der Canon 5D Mk IV vergleicht, wundert man sich schon, wie weit die MFT-Boliden in mancher Hinsicht den DSLRs voraus sind, und wie kreativ die Ingenieure beider Marken bei der Entwicklung dieser Kameras gewesen sind. ZUgegeben, wenns um die IQ bedingt durch die Sensorgröße geht, wirds für die "Kleinen" noch schwer und das wird wohl so bleiben. obwohl zB die Oly und die GH5 der 5D im bereich Bildschärfe schon voraus sind - wegen des fehlenden AA-Filters. Und das alles für rund 1/3 weniger Kosten!!!! so gesehen sind beide doch fast schon ein Schnäppchen!!!!!

Guts Nächtle

CF

Link zum Beitrag

es ging ja ursprüngl. darum, ob die Einstellungen bei tracking irrelevant sind.

M.E. nein.

Richtig. Wie hier schon mehrfach beschrieben hängt das einzig und alleine am AF-C bzw. AF-F und hat mit verwendeten Fokusfeld-Arten nichts zu tun (Einfeld, Mehrfeld etc.)

Was auch noch hinzu kommt: Eine Vorausberechnung der Scharfstellung (Focus Prediction), welche die maximale Serienbildrate ermöglicht, erfolgt nur bei Auslöse-Prio (Standard-Einstellung für AF-C).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

...

Wenn man nun etwa die Mk II und die GH5 von den reinen Daten etwa mit der Canon 5D Mk IV vergleicht, wundert man sich schon, wie weit die MFT-Boliden in mancher Hinsicht den DSLRs voraus sind, und wie kreativ die Ingenieure beider Marken bei der Entwicklung dieser Kameras gewesen sind. ZUgegeben, wenns um die IQ bedingt durch die Sensorgröße geht, wirds für die "Kleinen" noch schwer und das wird wohl so bleiben....

Irgendwie widersprüchlich, oder?

Voraus und dann doch dahinter?

Ich sehe solche hoffnungsvollen Posts mit einem kritischen Auge. Natürlich wird die GH5 toll. Keine Frage. Ich sehe mir auch jedes Werbe-Video gern an. Gerade habe ich mir z.B. dieses hier mal angesehen, wo die AF-Video-Fähigkeiten von Sony a6500, Oly E-M1,2 und G81 verglichen werden.

Wenn man sich das anschaut, dann bin ich bzgl. der GH5 noch vorsichtig. Die G81 kann weder mit der Oly noch mit der a6500 mithalten. Sie ist in dem Test genau so, wie ich die GX80 kenne: etwas zäh beim Follow-Fokus und manchmal pumpend, wenn eine Schärfeverlagerung von Objekt A auf Objekt B per Touch gewollt ist. Die G81 braucht immer etwas länger, als die anderen.

Vielleicht kann die GH5 hier andere Qualitäten zeigen? Aber bevor ich das nicht gesehen habe, nehme ich die Marketing-Clips with a grain of salt, wie wir in Mecklenburg sagen! ;-))

Warten wir ab, ob die GH5 einen technologischen Sprung zur G81, GX80 schafft.

Zum Thema 5dIV möchte ich noch sagen: das Thema Highlights haben die Pana-Kameras (noch) nicht im Griff. Wo eine KB-Kamera absolut entspannt die hohen Lichter in LR retten kann, ist bei Pana alles ausgebrannt. Habe heute wieder in die Sonne fotografiert. Zum Teil mit -1 EV unterbelichtet, aber in LR sind die ausgefressenen Stellen nicht mehr zu retten. Da sind die größeren Sensoren nach wie vor viel fehler- oder auch Licht-toleranter.

Die GH5 hat andere Goodies, weswegen sie zu Recht hohe Aufmerksamkeit genießt, aber sie frisst halt auch keine KB-DSLR zum Frühstück. Da wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben...

;-)

Mal ein Foto mit tiefstehender Sonne aus der GX80. Die Bilder mit höherer Sonne waren komplett für die Tonne... ;-(

32940326342_87dde4462c_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

@noreflex:

Der Hinweis auf die Dynamik mag für den 16 mp-sensor zutreffen (auch für die Oly EM1-Mk1). das ist auch meine erfahrung. Aber schon bei der GX8 sind die  Verhältnisse sichtbar anders. Die GH5 soll immerhin 13 Blendenstufen bringen und dürfte damit auf 5D-Höhe liegen. Ich habe deshalb ja auch eher auf andere technische Bereiche angesprochen, die halt auch design bedingt sind. Höhere Verschlussgeschwindigkeiten zB, höhere Serienbild-reihen. Dass damit die Oly und die GH5 eine 5D Mk IV verfrühstücken, würde ich nie behaupten. Und doch dürften sie in manchen Anwendungsbereichen (Ich kanns nur von der Theaterfotografie sagen) mit den Großen durchaus mithalten und sie sogar ausstechen...

wenn ich zB sehe, wie meine Kollegen nach 4 Stunden Fotografie mit den Tonnengewichten der DSLR-Dickschiffe aussehen.....

LG

CF

Link zum Beitrag