Jump to content

Umfrage: Eigener Bereich für Smartphone-Fotografie?


Smartphone Fotografie im Systemkamera Forum  

109 Stimmen

  1. 1. Soll Smartphone-Fotografie einen eigenen Bereich im Forum bekommen?

    • Ja, bitte ein eigenes Unterforum!
      52
    • Nein, soll im Systemkamera Forum kein eigenes Thema sein
      19
    • Wichtiges Thema, das Admin soll ein ganz eigenes Forum dafür aufmachen
      5
    • Mir egal, Thema interessiert mich nicht
      33


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze das Systemkameraforum, weil es mir Hinweise zum Umgang und Gebrauch einer speziellen Kameraart, für die ich mich entschieden habe, bietet. Allgemeine Fotoforen lese ich nicht.

 

Das Smartphone hat keine fototografische Besonderheit, über die sich zu informieren lohnt. Keine zusätzlichen Objektive, Sucher, Fernauslöser, Blitzgerät, Seitenverhältnis, Rauscharmut, Dynamik... Es kann in allem weniger, als hier sowieso behandelt wird.

 

Deswegen interessiert mich ein Smartphone-Thread nicht, obwohl ich gelegentlich damit fotografiere. Aber er stört mich auch nicht. Es gibt viele Themen hier, in die ich nicht gucke, ein weiteres fällt nicht auf.

 

Der Thread wir, wenn er sachlich geführt wird, schnell einschlafen, weil es zu dem Thema nicht viel Informatives zu sagen gibt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kritik akzeptiert - nehme ich gleich in Angriff.

 

Vorschlag:

- Unter „Andere Systemkamera Hersteller & Kompaktkameras mit großem Sensor“ ein eigenes Unterforum (wie soll das heißen?) analog zu „Kompaktkameras mit großem Sensor “

- Hierunter Foren für Kamerareihen, z.B. RX10 / RX100, Lumix FZ

 

Gruß

Andreas

 

 

Das freut mich sehr, vielen Dank Andreas :)

 

Vielleicht wäre es ja auch gar nicht notwendig, ein extra Unterforum analog „Kompaktkameras mit großem Sensor “ zu machen, wenn  man den Begriff des "großen Sensors" etwas erweitert. Schon jetzt ist ja auch die RX100 mit in dieser Sparte untergebracht, die auch nur einen 1-Zöller hat (den im Übrigen ja auch die Nikon 1 hat). Also könnte es auch genügen, wenn bestimmte, interessante Kameras, eigene Unterabteilungen unter  „Kompaktkameras mit großem Sensor “ erhielten.

Dafür spräche, nicht so viele Kategorien zu bilden. Dagegen spräche, dass du dann immer mal wieder eine Sparte für eine bestimmte Kamera aufmachen müsstest.

 

Falls das nicht so praktikabel ist (oder zu unübersichtlich wird), könnte man ja auch einfach eine Rubrik "Kameras mit fixem Objektiv und 1-Zoll-Sensor" aufmachen und darin einfach alle sammeln. Da würden dann die FZ1000, die RX10, die RX100, und die neuen Nikons reinpassen - egal ob vom Formfaktor her eher Kompaktkamera oder Bridge.

Oder aber man könnte unter der Überschrift "1-Zoll" evtl. auch zwei Sparten machen: "Kompaktkameras" und "Bridge-Kameras".

 

Viele Grüße

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es so recht? Ich habe mich an dem Vorschlag von Micharl orientiert, der mir am stringetesten erscheint.

https://www.systemkamera-forum.de/forum/57-kompaktkameras-bridge-kameras-und-andere-systeme/

 

 

Bei weiteren Vorschlägen zur Erweiterung der Struktur bitte ich um Vorschläge sowie Geduld und Beharrlichkeit, wie Reinhard sie an den Tag gelegt hat ;)

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Thema ist super vielfältig von Objektiven, Neuentwicklungen, Ausstellungen, Apps, Wettbewerben, Messen, Treffen, Plattformen. Genau wie bei jeder anderen Kamera auch, in dem möglichen Rahmen.

 

Ich finde es natürlich gut, weil es immer mehr gute und richtig ernstzunehmende Fotografen und Fotos gibt und das Thema immer interessanter wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Thread wir, wenn er sachlich geführt wird, schnell einschlafen, weil es zu dem Thema nicht viel Informatives zu sagen gibt.

 

Ein bisschen habe ich auch die Befürchtung, dass ein SP-Thread einschlafen wird, aber aus anderen Gründen: Das dafür erforderliche Publikum wagt sich normalerweise nicht ins Systemkameraforum, bzw. dieses Forum muss von der entsprechenden Klientel erst mal entdeckt und angenommen werden. Dass SP-Fotografie ein weniger informatives Umfeld bietet bezweifle ich stark, man wird lediglich andere Themen haben.

 

Ist einfach die Frage, ob Andreas / wir dieses Forum um diese Themen erweitern wollen - ich habe auch genannt: Spezialkameras (Action, 360 Grad etc.) sowie  Kamera-Drohnen, oder besser: Drohnen-Kameras. Ein sicherlich spannende Entwicklung, aber es liegt wohl primär an Andreas abzuschätzen, inwieweit der Mehraufwand für ein größeres Forum von ihm getragen werden kann / soll.

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen habe ich auch die Befürchtung, dass ein SP-Thread einschlafen wird, aber aus anderen Gründen: Das dafür erforderliche Publikum wagt sich normalerweise nicht ins Systemkameraforum, bzw. dieses Forum muss von der entsprechenden Klientel erst mal entdeckt und angenommen werden. Dass SP-Fotografie ein weniger informatives Umfeld bietet bezweifle ich stark, man wird lediglich andere Themen haben.

 

Ich bin gespannt. Wie man sieht, gibt es bei dem echt "ernsthaften" Thread zur Smartphone-Fotografie von mir eher nicht so viel Zulauf, sondern man beschäftigt sich lieber weiterhin mit allen Themen rund um das Smartphone, die eher nix mit der Fotografie zu tun haben, im "echte" Kamera - Thread. ;) Das ist auch völlig ok so und zeigt nach meiner Meinung, dass der Wunsch nach technischen und fotografischen Austausch über Smartphone-Fotografie hier doch eher dünn ist und nur von wenigen User gestützt wird. Aber so finde ich das mit den Unterforen ok und besonders für die FZ1000 freut mich das. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dass der Wunsch nach technischen und fotografischen Austausch über Smartphone-Fotografie hier doch eher dünn ist und nur von wenigen User gestützt wird...

Das hat mich auch gewundert. Dachte erst, dass in Deinem Smartphone-Thread die Post ab geht. Bin dann doch etwas verwundert, dass selbst ich - als eher z.Z. SP-Fotographie 'kritischer' Mensch - da noch überdurchschnittlich - meist mit mehr Fragen als Antworten - geposted habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Als ich mich her angemeldet habe war dies ein reines mFT-Forum, dann kamen weitere Systemkameras hinzu. Warum sollte die Entwicklung nicht weitergehen und sich an die vielfältigen fotografischen Interessen hier anpassen?

 

Die neue Aufteilung finde ich gut, so hat man ein fotografisches Auffangbecken für alles ausserhalb der Systemkamerawelt.

Da Andreas das Forum recht liberal leitet und auch in der Vergangenheit stets "eher systemkameraferne Themen" toleriert hat finde ich es ausgesprochen hilfreich, wenn zur besseren Orientierung dafür ein neuer Bereich geschaffen wird.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 'echte Thread" gehört ja eigentlich garnicht in die Smartphonerubrik, sondern war in systemübergreifende Diskussionen richtig ;)

 

Ansonsten können Smartphoneuser m.E. gerne ihre Rubrik haben um Hardware, Apps und sonstiges Drumherum zu erörtern. Eigene Bilderrubriken brauchen sie aber eher nicht, da man Smartphonefotos nach Aussage ihrer Ersteller nicht von Fotos aus anderen Kameras unterscheiden kann. Die könnte man also auch in den schon vorhandenen Bilder-Threads zeigen.

Es sei denn, man wünscht eine eigene Rubrik "Gelungenes Foto trotz Smartphone" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen habe ich auch die Befürchtung, dass ein SP-Thread einschlafen wird, aber aus anderen Gründen: Das dafür erforderliche Publikum wagt sich normalerweise nicht ins Systemkameraforum, bzw. dieses Forum muss von der entsprechenden Klientel erst mal entdeckt und angenommen werden.

 

Eine Befürchtung hätte ich nur, wenn das Thema für das SKF wichtig ist.

 

Ich stimme Dir zu, dass für viele SP-Fotografie ein interessantes Thema ist und dass die allermeisten nicht im SKF aktiv sind. Sie haben in der Regel andere Geräte- und Fotografie-Vorstellungen und sind hier zwar willkommen, aber wohl nicht gut aufgehoben.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Rubrik wäre klasse.

Sofern bitte vergleiche ala ist es eine echte ... unterbleiben und die Sache so konstruktiv gestaltet werden könnte.

Man könnte die zahllosen Möglichkeiten dieser Dinger erörtern und voneinander lernen.

Das wäre definitiv einer meiner lieblingsplätze.

Aber sowas von. ...

bearbeitet von boxer-harry
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dringend vorschlagen, die Smartphone Bilder bewusst im Smartphone Forum zu lassen - ggf. in einem gesonderten Thread.

 

Andreas

Hmm, verstehe jetzt nicht ganz wie du das meinst. In den offenen, nicht-Kamera/Objektiv spezifischen threads Bilder aus SPs zu posten soll nicht "erlaubt" sein? Für den Miksang thread bietet sich ein SP sehr an, weil man hat es oft dabei, wenn unverhofft ein Motiv erscheint. Streetthemen ganz ähnlich. Mit der SonyRX100 poste ich Bilder in solchen threads, obwohl sie ja auch keine Systemkamera ist. bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, verstehe jetzt nicht ganz wie du das meinst. In den offenen, nicht-Kamera/Objektiv spezifischen threads Bilder aus SPs zu posten soll nicht "erlaubt" sein? Für den Miksang thread bietet sich ein SP sehr an, weil man hat es oft dabei, wenn unverhofft ein Motiv erscheint. Streetthemen ganz ähnlich. Mit der SonyRX100 poste ich Bilder in solchen threads, obwohl sie ja auch keine Systemkamera ist.

Für den Miksang-thread stellt sich das Problem insofern nicht, weil es dort unüblich ist, auf die verwendete Kamera hinzuweisen: Technik spielt dort eigentlich keine Rolle.

 

Vielleicht kann man das mit ein bißchen Fünf-Gerade-Sein-Lassen und wohlwollender Disziplin als Lösungsvorschlag aufgreifen: Wo Technik im wesentlichen transparent bleibt und es in erster Linie auf Motiv, Gestaltung, Bildwirkung usw. ankommt, wendet man die "don't tell - don't ask"-Regel an. Wenn sich dann, was nie auszuschließen ist, vom konkreten Bild ausgehend dennoch ein Gespräch über spezifische Fragen mit technischem Akzent entwickelt, kann man dazu immer noch einen neuen Thread im passenden Umfeld aufmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich bei Bildern keine Angaben zur verwendeten Technik mache (Ausnahme dies führt zu Besonderheiten des Fotos ) sind die durch mich eingestellten Fotos mit ganz unterschiedlichen kams entstanden. Einige auch per smartie. und keinem ist aufgefallen. .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...