Jump to content

Umfrage: Eigener Bereich für Smartphone-Fotografie?


Smartphone Fotografie im Systemkamera Forum  

109 Stimmen

  1. 1. Soll Smartphone-Fotografie einen eigenen Bereich im Forum bekommen?

    • Ja, bitte ein eigenes Unterforum!
      52
    • Nein, soll im Systemkamera Forum kein eigenes Thema sein
      19
    • Wichtiges Thema, das Admin soll ein ganz eigenes Forum dafür aufmachen
      5
    • Mir egal, Thema interessiert mich nicht
      33


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke wenn hier die elitäre Haltung gegenüber "niederen" Kamerasystemen aufgegeben wird kann das Forum nur dazu gewinnen. Dazu bedarf es halt Offenheit und Neugierde.

 

Es wäre schön, wenn diese Haltung langsam nachlässt, damit die, sich dafür interessieren nicht weiterhin hochnäsig behandelt oder einfach damit in Ruhe gelassen werden, damit es fruchten kann.

 

Wie so immer im Leben: Leben und leben lassen und nicht be- oder verurteilen weil man andere System bevorzugt.

 

Weiterhin wird man mich persönlich niemals in irgendwelchen Themen zu denen ich keine persönliche Erfahrung äußern kann oder für die ich mich einfach nicht interessiere. Wenn das manche hier für sich beherzigen, sollte es mehr konstruktive und hilfreiche Diskussionen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn hier die elitäre Haltung gegenüber "niederen" Kamerasystemen aufgegeben wird kann das Forum nur dazu gewinnen. Dazu bedarf es halt Offenheit und Neugierde.

 

Es wäre schön, wenn diese Haltung langsam nachlässt, damit die, sich dafür interessieren nicht weiterhin hochnäsig behandelt oder einfach damit in Ruhe gelassen werden, damit es fruchten kann.

Es nervt nur noch. Die Diskussion "ob" ist beendet, das Unterforum ist da - nun soll, wem es am Herzen liegt, es mit Inhalten füllen. Weiterhin bleibt es ja nicht verboten, Photos, egal womit sie gemacht wurden, im Photo-Forum einzustellen.

 

Und wenn bei mir der nächste Handy-Kauf ansteht, schaue ich vielleicht auch mal bei den SPs rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Und wenn manche nicht wollen... willst Du sie dann mit weiteren 1000 (inhaltlich gleichen) Beiträgen davon überzeugen, dass sie endlich 'anerkennen, dass....'...

Wenn jemand kein Bock auf das Thema hat, brauch er sich nicht darin rumzudrücken und es anderen madig zu machen.

 

Bei der Grundsatzdiskussion ist es eben so, dass es die besagten Gruppen gibt ob man das nun will oder nicht. Die Diskussion hat aber nichts mit den anderen Themen in diesem Unterforum zu tun. Dort kann man sich ja gerne weiter reiben, wenn das so viel Spaß macht,.

 

für alle anderen Themen wäre es doch schön, dass weniger oder gar nicht zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer gewinnt bei 50:50?

 

 

 

Immer ich ;)

 

Im Ernst: Die thematische Ausrichtung eines Forums kann keine demokratische Veranstaltung sein, sonst besteht die Gefahr, dass es beliebig wird.

Auf der anderen Seite wäre es Quatsch, eine konsequente Ausrichtung auf ein Thema dogmatisch zu betreiben und die Interessen der User zu ignorieren.

 

Bleibt ein klassisches und etwas unbefriedigendes „Einerseits andererseits“.

 

Wenn ich mal viel Zeit habe und ein neues Animationsprogramm testen will, verfilme ich vielleicht mal die Entwicklung meines Forenimperiums.

Z.B. wie aus dem Forum Fourthirds das Systemkamera Forum wurde, als Parallelprojekt das Fuji X100 Forum entstand, das mittlerweile nur noch Fuji X Forum heißt, in dem es (auf Mitgliederwunsch einen Bereich „Anonyme Analogiker“ gibt) usw.

 

Abschließend zwei Bitten:

1. Versucht doch bitte nicht in diese Miniumfrage so umzuinterpretieren, dass eure Meinung bestätigt wird („die für A gestimmt haben, wollten sicher nur...“ etc.)

2. Fixiert euch doch bitte nicht auf das vermeintliche Fehlverhalten eurer Gegner, das versaut euch nur die Laune. Und auch die Laune der anderen, wenn ihr das öffentlich kommentiert.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn hier die elitäre Haltung gegenüber "niederen" Kamerasystemen aufgegeben wird kann das Forum nur dazu gewinnen. Dazu bedarf es halt Offenheit und Neugierde.

 

[...]

 

Wie so immer im Leben: Leben und leben lassen und nicht be- oder verurteilen weil man andere System bevorzugt.

 

 

 

Beim letzten hier zitierten Satz stimme ich dir zu. Allerdings finde ich es widersprüchlich, dann zuvor anderen eine elitäre Haltung zuzuschreiben.

 

Wie auch immer. Ich glaube langsam dürfte alles bezüglich eines "Smartphone-Bereiches im Forum" und ob ein Smartphone nun eine echte Kamera ist, ausdiskutiert sein. Ich freue mich wieder auf andere Fragestellungen. Meinetwegen auch in Bezug auf Fotografie mit Smartphones. Vielleicht ja auch mit etwas weniger "Gegeneinander" bezogen auf Grundsatzmeinungen. 

 

Ich finde die "Gegeneinander-Themen" wie "DSLM vs. DSLR", "4:3 vs. 3:2", "Smartphone vs. Kamera", "mFT vs. Sony vs. ..." usw. nervig. Glücklicherweise muss ich aber nicht alles lesen (obwohl ich es dann doch manchmal tu' und mit meinem Senf wieder neuen Nährstoff gebe *grins*). Letztlich würde aber ohne die Themen das Forum vereinsamen. Egal wo man guckt, die Diskussionen gehören irgendwie (insbesondere) in der Internetwelt mit dazu.

 

EDIT: und ausgerechnet das war jetzt mein 500ster Beitrag - na toll ;-)

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Forum ist ohnehin voll von anderen Fragestellungen.

 

Bislang war aber die Resonanz, wenn es um ein konkretes Smartphone Produkt geht, absolut mau. Es wurden stattdessen eher Grundsatzfragen gestellt, wie z.B. ob ein Smartphone eine "echte Kamera" ist.

 

Mich würde ja durchaus interessieren, ob jemand das S7 Lens Cover schon mal ausprobiert hat (bzw. ob es überhaupt schon erhältlich ist) wie die Handhabung und die Bildqualität ist.

 

Ansonsten sehe ich auch viel Diskussionsbedarf bzgl. der mobilen Endgeräte (nicht nur Smartphones) im fotografischen Arbeitsablauf.

 

Da mir mein iPad 4 als Speichergerät für unterwegs zu groß und schwer war, habe ich mir nach ersten positiven Erfahrungen mit meinem S7 nun ein Samsung Tab S2 8 Zoll Tablet gekauft, auf das ich unterwegs meine Bilder auf wechselbare MicroSD Karten sichern und sichten kann. Da ich es aufgegeben habe darauf zu setzen, dass Lightroom Mobile meine Bilder von der Speicherkarte lesen und importieren kann, bin ich auf die App "slingShot Portfolio" gestoßen, die meine RAWs direkt lesen und verwalten kann. Es gibt sogar drei editierbare Metadatenfelder, bei denen ich z.B. den Aufnahmeort eintragen kann. Das Zusammenspiel mit Lightroom habe ich noch nicht ausprobieren können.

 

Es gibt also viele Einsatzbereiche für mobile Geräte in der Fotografie. Ach ja, das Tab S2 hat auch ein Kameramodul. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer. Ich glaube langsam dürfte alles bezüglich eines "Smartphone-Bereiches im Forum" und ob ein Smartphone nun eine echte Kamera ist, ausdiskutiert sein.

Das eigentliche Thema war doch schnell abgehakt. Für einige ist das Smartphone eine vollwertige Kamera, für andere nicht, sondern eher ein Behelfswerkzeug, aber jedem ist es letztlich völlig wurscht wer womit gerne Bilder macht.

 

Ausgeufert ist die Diskussion deshalb, weil permanent von jemandem Toleranz eingefordert wird der selbst null Toleranz gegenüber anderen Meinungen zeigt. Das kann auf Dauer schon ziemlich nervig sein ;)

 

Aber egal, hier ist jetzt die SP-Rubrik. Und die lassen wir jetzt leben oder sterben ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ja auch schon erwähnt: eine Rubrik "Smartphonefotos" ist doch eigentlich eine unverhohlene Diskriminierung der Anwender dieser Geräteklasse ;)

 

Das ist die "eingebaute" Entschuldigung für jede potenzielle Kritik. "Ist ja auch nur mit dem SP geknipst!"  "Ach so..."

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn manche nicht wollen... willst Du sie dann mit weiteren 1000 (inhaltlich gleichen) Beiträgen davon überzeugen, dass sie endlich 'anerkennen, dass....'...

 

In der Religion nennt man das "Zwangsbekehrung", in verschärfter Form (mit längerer abendländischer Tradition als die Fotografie): Inquisition

;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Du bist natürlich in jedem Falle "Bestimmer" und der "Herr des Verfahrens"!

Daher nur eine kleine Anmerkung IMHO als "kleiner Mit-Forent":

Ich komme beruflich vom Journalismus her (Print/Magazin), wo es die grobe Kategorisierung in "General Interest" und "Special Interest" gibt. In meiner Wahrnehmung gehört dieses (Dein) Forum ja eindeutig zur "Special Interest"-Gruppe, die man tunlichst nicht aufweichen sollte, wenn man den spezifischen Reiz von "Special" bewahren möchte.

Natürlich gilt dann das Pauschalargument, dass man ja nicht alles lesen muss. Das wäre natürlich auch ein Universal-Argument für "Themen aller Art", was dann ja doch letztendlich zu einer Verwässerung der Grundkonzeption führt, was (zumindest) im Journalismus tunlichst vermieden werden soll, wenn man sich ein scharfes, konzeptionelles Profil geben möchte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme beruflich vom Journalismus her (Print/Magazin), wo es die grobe Kategorisierung in "General Interest" und "Special Interest" gibt. In meiner Wahrnehmung gehört dieses (Dein) Forum ja eindeutig zur "Special Interest"-Gruppe, die man tunlichst nicht aufweichen sollte, wenn man den spezifischen Reiz von "Special" bewahren möchte.

Natürlich gilt dann das Pauschalargument, dass man ja nicht alles lesen muss. Das wäre natürlich auch ein Universal-Argument für "Themen aller Art", was dann ja doch letztendlich zu einer Verwässerung der Grundkonzeption führt, was (zumindest) im Journalismus tunlichst vermieden werden soll, wenn man sich ein scharfes, konzeptionelles Profil geben möchte

Wie ich heute morgen schon schrieb:

 

Die thematische Ausrichtung eines Forums kann keine demokratische Veranstaltung sein, sonst besteht die Gefahr, dass es beliebig wird.

Auf der anderen Seite wäre es Quatsch, eine konsequente Ausrichtung auf ein Thema dogmatisch zu betreiben und die Interessen der User zu ignorieren.

 

Bleibt ein klassisches und etwas unbefriedigendes „Einerseits andererseits“.

Ob das SKF „Special“ oder „General Interest“ ist?

Meiner Meinung nach eine Frage des Maßstabs:

Fuji X Forum und Leica Forum sind deutlich spitzer, weil sie sich auf einen Hersteller bzw. sogar nur ein Kamerasystem eines Herstellers beziehen.

Spiegellose Systemkameras sind per se schon wesentlich breiter aufgestellt: Viele Hersteller, viele unterschiedliche Kamerakonzepte, Bauformen, Sensorgrößen und Schnittmengen zu anderen Kamerasystemen.

Auch wenn das DSLR Forum für mich nicht der Maßstab ist: Auch die haben trotz ihres klar abgrenzenden Namens nahezu alles umarmt, was den Fotoamateur so interessiert.

 

Auch wenn ich als Forenbetreiber an lebhaften Diskussionen interessiert sein müsste, verstehe ich nicht ganz, warum dieses Thema so viel Gewicht bekommt:

- Der neue Bereich ist auf der Startseite an 33. Stelle (wenn ich richtig gezählt habe) und nimmt sicher keinem anderen Inhalt irgendwie den Platz weg

- Die Diskussionen in den letzten Wochen haben gezeigt, dass einigen das Thema wichtig ist

- Ich habe abstimmen lassen und das Ergebnis ist ziemlich eindeutig (noch eindeutiger sähe schon nach Nordkorea aus)

- Es gibt eine Menge Berührungspunkte mit dem Thema Systemkameras (Apps, Kamerasteuerung)

 

Falls Smartphone Fotografie zu viel Gewicht bekommt, so dass das Kernthema Systemkameras - sorry: Spiegellose Systemkameras - leidet, dann werde ich als guter Geschäftsmann ein eigenes Projekt draus machen.

Falls es zu wenig Beiträge gibt, schläft das von selber ein.

Und wenn es einfach so mitläuft, wunderbar

 

Als generelle Schlussfrage:

Wo ist das Problem?

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Du bist natürlich in jedem Falle "Bestimmer" und der "Herr des Verfahrens"!

Daher nur eine kleine Anmerkung IMHO als "kleiner Mit-Forent":

Ich komme beruflich vom Journalismus her (Print/Magazin), wo es die grobe Kategorisierung in "General Interest" und "Special Interest" gibt. In meiner Wahrnehmung gehört dieses (Dein) Forum ja eindeutig zur "Special Interest"-Gruppe, die man tunlichst nicht aufweichen sollte, wenn man den spezifischen Reiz von "Special" bewahren möchte.

Natürlich gilt dann das Pauschalargument, dass man ja nicht alles lesen muss. Das wäre natürlich auch ein Universal-Argument für "Themen aller Art", was dann ja doch letztendlich zu einer Verwässerung der Grundkonzeption führt, was (zumindest) im Journalismus tunlichst vermieden werden soll, wenn man sich ein scharfes, konzeptionelles Profil geben möchte

 

Da möchte ich von Berufskollege zu Berufskollege Viewfinder beipflichten.

Für meinen persönlichen Geschmack ist dieses Forum ohnehin schon fast zu sehr ausgefranst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Smartphone Thema an 33. Stelle liegt, ist für mich insofern egal, da ich nur über "Neue Beiträge" einsteige. Aus dieser Sicht ist alles gleichwertig. Insofern kann es natürlich sein, dass das Thema Smartphone auch sichtbar mehr Gewicht erhält.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Abschließend zwei Bitten:

1. Versucht doch bitte nicht in diese Miniumfrage so umzuinterpretieren, dass eure Meinung bestätigt wird („die für A gestimmt haben, wollten sicher nur...“ etc.)

2. Fixiert euch doch bitte nicht auf das vermeintliche Fehlverhalten eurer Gegner, das versaut euch nur die Laune. Und auch die Laune der anderen, wenn ihr das öffentlich kommentiert.

 

Andreas

 

Bei mir hat es jedenfalls dazu geführt. dass ich dieses Forum im Ganzen immer uninteressanter finde - zuviel * .... nein ich sagst nicht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, zum Glück hab ich noch einige "echte" Probleme und muss mich nicht dem "Problem" rumschlagen, ob ein Forum durch eine Smartphone-Rubrik ausleiert!

 

Geht uns ziemlich gut hier im Forum, was? ;)

 

Und noch mal: Bis auf diese Metadiskussion und den "echten"-Kamera-Thread gibt es kaum Input zur Smartphone-Fotografie. Und wo nix is, kann auch nicht viel stören. Es sei denn man möchte sich unbedingt dran stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil eben alles umarmt wird, bin ich aus dem "Blauen" schon vor langer Zeit abgewandert.

Und das Lumix-Forum scheint auch eher in Richtung Hausfrauenplausch zu gehen.

So gesehen: Mangels echter Konkurrenz kann man manchmal ganz gut leben :)

 

Ach, den letzten Satz ziehe ich doch lieber ersatzlos zurück - der Admin könnte mir böse sein.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen: Mangels echter Konkurrenz kann man manchmal ganz gut leben :)

 

Ach, den letzten Satz ziehe ich doch lieber ersatzlos zurück - der Admin könnte mir böse sein.

Nö, ist schon OK.

Diesen Status muss man sich erstmal erarbeiten ;)

 

Ich neige nicht zu übertriebenem Selbstbewusstsein, aber ich habe es immerhin geschafft in mehreren (!) nicht ganz irrelevanten Themengebieten (Leica, spiegellose Systemkameras, Fuji X) Foren aufzubauen, denen es an echter Konkurrenz mangelt.

 

Wenn ich ein Erfolgsrezept auf einem Bierdeckel notieren müsste:

1. Groben Plan haben (z.B. Forum Fourthirds)

2. Machen (dann hat man schon 95% der Konkurrenz abgehängt)

3. Plan ändern, wenn A - der alte Plan nicht funktioniert oder B - das Umfeld sich ändert (z.B. Umbenennung in Systemkamera Forum, als Samsung und Sony auf den Markt kamen).

4. Immer weitermachen (die verbliebene Konkurrenz erledigt sich schon selbst)

 

Bei Punkt 3 kann man natürlich in jede Richtung ins Klo greifen, ob ich immer richtig entschieden habe, kann man im Nachhinein nicht sagen.

Aber Existenz des Forums und Konkurrenzarmut zeigen, dass ich tendenziell öfter richtig lag.

 

Nochmal die Bitte: Entspannt euch, weder das Forum noch das Abendland sind in Gefahr - und zumindest das Forum ist bei mir in ganz guten Händen ;)

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich als Forenbetreiber an lebhaften Diskussionen interessiert sein müsste, verstehe ich nicht ganz, warum dieses Thema so viel Gewicht bekommt:

- Der neue Bereich ist auf der Startseite an 33. Stelle (wenn ich richtig gezählt habe) und nimmt sicher keinem anderen Inhalt irgendwie den Platz weg

...

Wo ist das Problem?

 

Und wo nix is, kann auch nicht viel stören. Es sei denn man möchte sich unbedingt dran stören.

 

In der Religion nennt man das "Zwangsbekehrung", in verschärfter Form (mit längerer abendländischer Tradition als die Fotografie): Inquisition

 

Aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen wird ein Glaubenskrieg draus gemacht, ob man SP-Fotografie gut finden soll oder verteufeln. Von den Ablehnern hätte ich eigentlich erwartet, dass sie das Thema totschweigen, aber nein, sie lassen es mit immer neuen Ablehnungsbeiträgen am Leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob man SP-Fotografie gut finden soll oder verteufeln.

Wo ging es um dieses Thema? Wo wurde verteufelt?

 

Es reichte doch, nur zu sagen "für mich ist das als Kamera nix" um als ewiggestriger bezeichnet zu werden. Es reichte, ein Smartphone als technisch mittelmäßige Kamera im Vergleich zu anderen Systemen zu bezeichen, um als Technokrat und scheuklappenbehaftet bezeichnet zu werden. Auf die technischen Beschränkungen wie feste Brennweite, keine Beeinflussung der Tiefenschärfe etc hinzuweisen wurde als eingeschränkte Sichtweise bezeichnet. Es wurde nach Meinungen gefragt, aber eine zu äußern, wurde als Beleidigung bezeichnet.

 

Sich abfällig über ein Gerät zu äußern wurde penetrant mit abfälligen Äußerungen über die Persönlichkeit des Diskutierenden gekontert.

 

Nochmal: Ausgeufert ist die Diskussion deshalb, weil permanent von jemandem Toleranz eingefordert wurde, der selbst null Toleranz gegenüber anderen Meinungen zeigte.

 

Der "echte" Thread sollte deshalb meines Erachtens auch deshalb unbedingt weiter befeuert werden um (einen) bestimmte(n) Teilnehmer dort zu beschäftigen. Sollte sich ein bestimmter Diskussionsstil nämlich auch in andere Threads verirren, könnte das erstmals "echt" unangenehm werden. Bisher ist es ja noch recht amüsant ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

??????????????

Zunächst mal Sorry für die beiden Vollzitate, ist eigentlich nicht mein Stil...

 

Sowohl die Einleitung als auch die Executive-Summary sind Euch beiden jeweils gut gelungen... Was mir noch unklar ist, ist jeweils der mittlere Teil... den müsst Ihr noch etwas präziser herausarbeiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Egal, welche Aussagen Du mit diesen Ausrufezeichen unterstützt: Aber Deine sehr zurückhaltende Art, die Lösungsansätze bestimmter Hersteller (etwa wie schraube ich ein Objektiv ins Gehäuse) zu kommentieren, führen das eine oder andere Mal auch zu Effekten, wie wir sie bei SP-Diskussionen erlebt haben.

 

Und würde man Deine Vorstellungen über Kamerabau in Bezug auf die Auswirkung auf dieses Forum konsequent umsetzen, müsste der gesamte Sony-Bereich sowieso ausgelagert werden  . . .  :D

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...