Jump to content

Umfrage: Eigener Bereich für Smartphone-Fotografie?


Smartphone Fotografie im Systemkamera Forum  

109 members have voted

  1. 1. Soll Smartphone-Fotografie einen eigenen Bereich im Forum bekommen?

    • Ja, bitte ein eigenes Unterforum!
      52
    • Nein, soll im Systemkamera Forum kein eigenes Thema sein
      19
    • Wichtiges Thema, das Admin soll ein ganz eigenes Forum dafür aufmachen
      5
    • Mir egal, Thema interessiert mich nicht
      33


Recommended Posts

moin,

die  „Smartphone-Fotografie"  hat eigentlich nichts mit Fotografie zu tun. Das Smatphone ist ein Kommunikations- und Organisationshilfsmittel und leistet in dem Bereich extrem viel. Die Fotofunktion hat dabei (meiner bescheidenen Meinung nach)  eigentlich nur  den Charakter der schnellen Dokumentation im Sinne einer Notiz / Abbildung, auch  zum Austausch mit anderen. Das Smartphone ist doch schon in allen möglichen Medien sehr stark vertreten. Wenn ich nach  „Smartphone-Fotografie" suchen würde, dann kämen für mich die Medien der Elektronik- / Computerbranche zur Auswahl. 

 

Wenn solch eine  Sparte im Foto-Forum aufgemacht wird, dann kommen auch bald die Anfragen für eine Abteilung Kohlezeichnungen, Aquarelle, Kupferstiche……………………………. :)  B)  :rolleyes: 

Link to post
Share on other sites

Mich stört es nicht, wenn sich Leute aus diesem Forum über Smartphone-Fotografie austauschen wollen. Warum auch? Mich stört auch nicht, wenn andere Leute sich über Fotografie mit Kompaktkameras, MFT, APS oder KB austauschen. Foto ist Foto. Ob die Fotos einem gefallen, kann man eben in diesen Diskussionen mit anderen besprechen.

 

Ein Unterforum würde beim Suchen nach solchen Themen ein guter Wegweiser sein.

 

Und wen die Themen nicht interessieren, der kann das Unterforum meiden. 

 

Ganz einfach, oder?

Link to post
Share on other sites

Ob etwas mit richtiger Fotografie zu tun hat oder nicht, entscheidet immer der Fotograf, nicht der Fotoapperat. Andreas mal bitte kurz wegschauen!

Es gibt ein Forum in dem ich auch bin :lol:  und da habe ich in einem bestimmten Thread schon das ein oder andere Smartphone Foto gezeigt.

Bekommt genauso Zuspruch wie jedes andere Bild von mir - egal mit welcher Kamera.

Smartphones gehört die Zukunft. Smartphones erlauben mir Bilder zum machen die mit normalen Kameras heute oft nicht mehr so einfach sind...

Wenn es je galt das Systemkameras ihren Vorteil ggü DSLR auch auspielen, weil man sie nicht für "ernst" nimmt, gilt das für Smartphones gleich doppelt.

Schließlich- es gibt genug Beispiele die mit Smartphones "echte Kunst" schaffen (was immer man darunter versteht)

Wieso diese ausblenden. Ich seh es als Chance für eine höhere Reichweite des Forums!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was schadets das zu probieren? Wenn es eine Gruppe innerhalb des Forums gibt, die sich über Fotografie mit dem Smartphone austauschen will, wüsste ich nicht wieso man das nicht ermöglichen sollte. Das einzige was meiner Einschätzung nach dagegen sprechen würde ist das Oberthema des Forums. Ich weiß nicht so recht ob ich ein Smartphone zu Systemkameras zählen würde. Schließlich hat die Sony RX1 hier auch kein eigenes Forum, andererseits gibt es auch einen äußerst ausgedehnten Thread zur FZ1000.

 

Long story short: give it a try.

Link to post
Share on other sites

Denke auch, im Bereich "Andere Systemkamera Hersteller & Kompaktkameras mit großem Sensor" würde sich ein Unterpunkt für Smartphones gut machen (trotz kleineren Sensors) und sogar mehr genutzt werden als manch andere Unterpunkte (wie z.B. EOS-M).

 

Wen es nicht interessiert, muss ja nicht reinsehen...

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht so recht ob ich ein Smartphone zu Systemkameras zählen würde. Schließlich hat die Sony RX1 hier auch kein eigenes Forum...

Ja, der Name systemkamera-forum.de könnte stören, aber für mich wäre das einfach eine historisch entstandene Gegebenheit... Wenn man mich bei der Geburt 'Kevin' genannt hätte, dann wäre es halt so... auch wenn mir der Name nicht gefällt...

 

Das DSLR-Forum scheint den Fall schon entschieden zu haben: Ein Thread, in dem jemand über Smartphones diskutieren will, wird sofort geschlossen, da 'out of scope'.

Link to post
Share on other sites

Wenn das Thema wichtig ist, gehört es nicht als Unterforum zu den Systemkameras. Dann müsste es ein eigenes Forum haben. Hier würde ich als jemand der über Foto-Fragen mit Smartphones diskutieren will jedenfalls nicht danach suchen und ernsthafte Antworten erwarten.

 

Hier bei SKF kann das Thema natürlich auch diskutiert werden aber dann eher unter Small-Talk oder Systemübergreifend. Für Leute, die sich extra in einem Systemkamera-Forum anmelden sind Smartphones, Mittel- und Großformat-Kameras oder Videokameras ja eher interessante Randthemen. Wer da ein Forum braucht geht wo anders hin.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Für Leute, die sich extra in einem Systemkamera-Forum anmelden sind Smartphones...ja eher interessante Randthemen. Wer da ein Forum braucht geht wo anders hin.

Sehe ich inzwischen anders... Wenn ich mich für Smartphone-Fotografie interessiere, dann würde ich gerne auch die Sichtweise im Vgl. zu z.B. Systemkamera-Nutzern sehen...

 

Dagegen hätte für mich ein reines Smartphone-Forum eher den Charakter einer geschlossenen Selfie-Knipser-Gemeinde

Link to post
Share on other sites

Schließlich hat die Sony RX1 hier auch kein eigenes Forum, andererseits gibt es auch einen äußerst ausgedehnten Thread zur FZ1000.

Doch die RX1 hat hier sehr wohl ein eigenes Unterforum: https://www.systemkamera-forum.de/forum/57-kompaktkameras-mit-großem-sensor/ Die hier sehr beliebte FZ1000 hat jedoch kein Unterforum.

 

Ich persönlich finde Unterforen für Kompakte- und Bridgekameras mit grossem Sensor (obwohl das auch keine Systemkameras sind) wesentlich passender zum Systemkameraforum als ein Smartphone Unterforum.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so. Ein eigenes Forum passt überhaupt nicht in das Smarthphone Dogma: So schnell wie möglich. Ich finde der Interessentenkreis für reine, ambitionierte Smarphonefotografie könnte dafür viel zu klein sein. Denn da nimmt sich doch kaum einer die Zeit sich einzuarbeiten. Aber auch das wäre ein Punkt den man über den Testbetrieb eines Unterforums hier herausfinden könnte :)

Link to post
Share on other sites

Die gestellten Fragen sind je nach Betrachtungswinkel unterschiedlich zu beantworten.

 

Richtig ist, dass ein SP mit der Systemkamerafotografie unmittelbar fast nichts zu tun hat. Denn das SP wird bei mitgeführter Systemkamera in der Regel weniger bis gar nicht zum fotografischen Einsatz kommen. Zwar gibt es umfangreiche Zusatzsoftware, die gerade auch die Kamerafunktionen das Smartphone massiv aufrüsten, in der Regel wird die Systemkamera technisch dadurch aber noch nicht unterlegen. Das alles lässt sich zwar auch in einem Kameraforum gut diskutieren. Ich sehe aber die Gefahr, dass dann statt Tipps in der Sache weiterhin sinnlose Grabenkriege geführt werden.

 

Im Verhältnis zur Fotografie mit Systemkameras wird das Smartphone weitgehend wie ein Zubehörteil eingesetzt werden. Hier gibt es umfangreiche Apps zur Verwendung z.B. als Fernbedienung, Belichtungsmesser, Zeitraffersteuerung usw.

 

Da in solch einem Unterforum nach den bisherigen Umständen die Diskussion über den Wert eines SP und sei es auch nur als Zubehör weitergehen wird, wird da nicht viel Sinnvolles herauskommen.

 

Es wäre dann vom Ansatz her schon zu überlegen, ob ein eigenes Forum für Smartphonefotografie Sinn macht. Allerdings werden nur wenige reine Smartphonefotografen als Zielgruppe eines entsprechenden Fotoforums in Betracht kommen.

 

So gesehen wird es wohl bei gelegentlichen Fragen im Rahmen der allgemeinen Fotothemen bleiben.

Link to post
Share on other sites

Ich fände ein eigenes Unterforum gut, da es neben immer mehr guten Fotos (und Videos) aus Smartphones auch diverse interessante Diskussionsthemen gibt, angefangen bei den unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Modelle über Zubehör bis hin zu Bildbearbeitungssoftware und Smartphone geeignete Plattformen wie Instagram.

Wer sich dafür nicht interessiert, muss ja in ein solches Unterforum nicht hineinschauen und vielleicht gibt es dann auch weniger Streitereien, als bei Smartphonefoto-bezogenen Themen in den allgemeinen Bereichen. Für diejenigen von uns, die ihr Smartphone auch zum Fotografieren verwenden, wäre es sicher interessant, sich auszutauschen.

Link to post
Share on other sites

Doch die RX1 hat hier sehr wohl ein eigenes Unterforum: https://www.systemkamera-forum.de/forum/57-kompaktkameras-mit-großem-sensor/ Die hier sehr beliebte FZ1000 hat jedoch kein Unterforum.

 

Ich persönlich finde Unterforen für Kompakte- und Bridgekameras mit grossem Sensor wesentlich passender zum Systemkameraforum als ein Smartphone Unterforum (obwohl das auch keine Systemkameras sind).

 

Ich habe für ein Smartphone Forum gestimmt, und habe vor einigen Tagen auch gepostet, warum ich denke, dass die FZ1000 ein eigenes Unterforum verdient.

 

Wir werden noch weitere "Übergänge" zwischen Kameratechnologien erleben, bei denen eine zu enge Auslegung des Forums dazu führen würde, das entsprechende Thema zu verlieren.

 

Wollen wir zu einer "Spezialistenplattform für Systemkameras nach Vorbild traditioneller Kameras" werden?

 

Anders als DSLR ("hat Spiegel") ist eine Systemkamera halt wesentlich moderner, "elektronischer", und erlaubt zahlreiche Konzeptvarianten, die von dem abgeleitet werden, was wir heute unter Systemkamera verstehen. Ich wäre dafür, diesen Varianten hier Platz zu geben. Dazu zählen neben SPs dann auch Actioncams, 360-Grad bzw. Panoramakameras, und auch Drohnenkameras werden sich noch weiter ausbreiten. Ich denke, die gegenüber dem Medium Video schon mehrfach totgesagte Fotografie wird uns noch oft mit Neuentwicklungen überraschen.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Besitze das Sony Xperia Z2 4K-Multimedia-Smartphone seit August 2014.

Zwar bin ich erst 73 Jahre alt, aber ich habe die Vorteile eines solchen Gerätes trotzdem begriffen!

Habe es mir zugelegt für Wohnmobilreisen für alles was mit Reiseplanung und Radtouren

sowie Informationsbedarf nötig ist auf solchen Reisen incl. Rettungszentrale mit

medizischen Daten, falls etwas unterwegs passieren sollte, natürlich auch als

Kommunikationszentrale für die Verbindung mit engster Verwandschaft.

 

Jetzt kommt es aber: ich schleppte bisher eine schwere DSLR-Ausrüstung für Foto und Videoaufnahmen

mit mehreren Objektiven mit. Davon habe ich mich getrennt und ich habe jetzt eine Bridgekamera an Bord

mit Aufnahmefähigkeiten die fast uneingeschränkt sind, sehr mobil und leicht für die Mitführung auf

unseren Reisen-Touren, Sehr willkommen ist zusätzlich die Foto- und UHD-Aufnahmemöglichkeit des Xperia Z2 -

Smartphones immer dann, wenn die Fotoausrüstung nicht mitgeführt wird. Ich bin in der Lage auch damit

kleinere Videodokumentation aufzunehmen, klar auch Fotodokumentationen. Die Ergbnisse falln sehr

gut aus. Ich verstehe nicht warum hier die Geringschätzung zu dem Smartphone hier so groß ist.

Wer es nicht mag, der verpaßt was ohne dem Multimedia-Smartphone, selbst Tonaufnahmen hier und

da, wer es nicht mag, der kann ja dem Multimedie-Smartphoneforum fernbleiben!

 

Ich habe meine Erfahrungen mit dem Mutimedia-Smartphone hier zusammengetragen: Klick!

 

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch in einer speziellen Rubrik hier mit dem Titel: Multimedia-Smartphone freuen!

 

Ihr glaubt es nicht in wie vielen Bereichen man die Foto-/Videokamera ohne weiteres gegen ein Multimedia-Smartphone tauschen kann!

 

cxiy46a6b98ccjru7.jpg

Edited by Bruno Peter
Link to post
Share on other sites

Mir ist das egal, mich persönlich interessiert es nicht, aber warum sollte mich stören, wenn es andere interessiert?

 

Was mich aber schon wundert (und auch etwas ärgert) ist, dass das Thema eine solche Gewichtung hier erhält, dass sogar eine Umfrage dazu gestartet wird, während andererseits Kameras wie die FZ1000 keinen Platz erhalten, trotz mehrfacher Anfrage an dich, Andreas. Solche Kameras sind für viele inzwischen eine gute Ergänzung zu den Systemkameras, sie können sogar in einigen Bereichen ganz gut mithalten, was die BQ angeht. Das zeigen die Bilder von z.B. Vaio ganz deutlich. Dennoch muss man für solche Kameras hier eine Nische "tricksen", weil sie keinen richtigen Platz bekommen. Insofern war auch mein erster Impuls, trotzig gegen die Smartphonesparte zu stimmen. Das habe ich mir aber verkniffen, es hätte schließlich die falschen getroffen. Dennoch mein Plädoyer an dieser Stelle: Wenn schon Smartphones einen eigenen  Platz erhalten, dann doch bitte auch Kameras wie RX10 / FZ1000 / RX 100.

 

Viele Grüße

Reinhard

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip ist es mir egal.

 

Mir wäre daran gelegen, die Reibungsflächen zu vermindern, die jetzt schon mehrfach zu wenig ertragreichen Dauerdiskussionen zwischen Freunden und Verächtern der Smartphone-Photographiererei geführt haben.

 

Von daher könnte ich mir vorstellen, das Unterforum "Andere Systemkamera Hersteller & Kompaktkameras mit großem Sensor" aufzuspalten: Einmal "Andere Systemkamera-Hersteller" wie gehabt und dann neu "Kompaktkameras, Bridges, Smartphones und andere Gerätschaften" für Dinge, die zwar keine Systemkameras im eigentlichen Sinne sind, aber viele Systemphotographen etwa als Zweit- oder Drittkamera oder Zubehörteil doch interessieren.

Link to post
Share on other sites

Was mich aber schon wundert (und auch etwas ärgert) ist, dass das Thema eine solche Gewichtung hier erhält, dass sogar eine Umfrage dazu gestartet wird, während andererseits Kameras wie die FZ1000 keinen Platz erhalten, trotz mehrfacher Anfrage an dich, Andreas. Solche Kameras sind für viele inzwischen eine gute Ergänzung zu den Systemkameras, sie können sogar in einigen Bereichen ganz gut mithalten, was die BQ angeht. Das zeigen die Bilder von z.B. Vaio ganz deutlich. Dennoch muss man für solche Kameras hier eine Nische "tricksen", weil sie keinen richtigen Platz bekommen. Insofern war auch mein erster Impuls, trotzig gegen die Smartphonesparte zu stimmen. Das habe ich mir aber verkniffen, es hätte schließlich die falschen getroffen. Dennoch mein Plädoyer an dieser Stelle: Wenn schon Smartphones einen eigenen  Platz erhalten, dann doch bitte auch Kameras wie RX10 / FZ1000 / 

 

Kritik akzeptiert - nehme ich gleich in Angriff.

 

Vorschlag:

- Unter „Andere Systemkamera Hersteller & Kompaktkameras mit großem Sensor“ ein eigenes Unterforum (wie soll das heißen?) analog zu „Kompaktkameras mit großem Sensor “

- Hierunter Foren für Kamerareihen, z.B. RX10 / RX100, Lumix FZ

 

Gruß

Andreas
Link to post
Share on other sites

Ich habe "Mir egal, Thema interessiert mich nicht" ausgewählt. Wenn es aber genügend Interessenten gibt, um solch einen Bereich zu füllen wäre ich jedoch ganz klar dafür. 

 

Derzeit ist es gerade eine Modethema hier im Forum. Die Kameras der Smartphones  haben ja schon länger eine ansehnliche Qualität. Die Diskussion darüber, ist hier dagegen erst in den letzten Wochen so richtig entfacht. Entsprechend wäre ich mir nicht sicher, ob es auch zukünftig viele Beiträge und Themen in diesem Bereich geben würde.

 

Aber letztlich könnte man es ja versuchen. Merkt man irgendwann, dass es kaum Beiträge/Themen gibt würde man den Bereich einfach wieder entfernen und die dann ja wenigen Threads verschieben.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...