Jump to content

Umfrage „Smartphone als Kamera-Alternative?“


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Tage werden länger, die Advents steht vor der Tür, die richtige Zeit, um sich Gedanken über die ganz grundlegenden Dinge zu machen – z.B. die Zukunft der „richtigen“ Fotografie.

Konkret:
Wird das Smartphone die klassischen Systemkameras ersetzen?

Dazu habe ich eine kleine Umfrage eingerichtet, um erstmal die Meinung meiner Forenmitglieder zu erfahren. Ich weiß natürlich, dass die Ergebnisse nicht repräsentativ sein werden, sie werden trotzdem sehr interessant.

Die Umfrage dauert nur ein paar Minuten!

» Zur Umfrage „Smartphone als Kamera-Alternative?“

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb sardinien:

Weshalb muss bei derartigen Umfragen eine Altersangabe abgefragt werden?

Weil es eine wichtige Fragestellung ist, ob die Einstellung zur Smartphone Fotografie altersabhängig ist.

Beim Vorabtestlauf der Umfrage (2 Teilnehmer: ich 55 und meine Tochter 14) haben sich da eklatante Abhängigkeiten ergeben ;)

Im Ernst: Ist wirklich ein wichtiger Aspekt.

vor 5 Minuten schrieb sardinien:

Da wäre interessanter gewesen, welche EBV Kenntnisse angewandt werden bei Fotografie und Video.

Interessant ist vieles, für eine Umfrage sind die Kriterien:

  1. Ist das eine wichtige Fragestellung in diesem Kontext?
    Meine Antwort als Auftraggeber und durchführende Agentur der Umfrage: Nein.
  2. Was will ich wirklich wissen? Wie kann man das in eine oder mehrere Fragen gießen, so dass ich belastbare Antworten bekomme?
    Du kannst ja mal versuchen, das für diese Umfrage zu formulieren. Meine Meinung: Komplex. Sehr komplex.

Gruß
Andreas

 

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb SKF Admin:

Weil es eine wichtige Fragestellung ist, ob die Einstellung zur Smartphone Fotografie altersabhängig ist.

Das glaube ich auch - ich nehme an, die "jüngere" Generation wird eine andere Einstellung zum Smartphone haben - sei es nur weil sie nicht unbedingt alte Objektiv-Bestände wiederverwenden möchte...

Bin gespannt auf die Ergebnisse - Wann werden sie veröffentlicht?

VG

Chris

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb sardinien:

Weshalb muss bei derartigen Umfragen eine Altersangabe abgefragt werden? ,.....

 

vor 35 Minuten schrieb SKF Admin:

Weil es eine wichtige Fragestellung ist, ob die Einstellung zur Smartphone Fotografie altersabhängig ist.

Beim Vorabtestlauf der Umfrage (2 Teilnehmer: ich 55 und meine Tochter 14) haben sich da eklatante Abhängigkeiten ergeben ;)

Im Ernst: Ist wirklich ein wichtiger Aspekt.

mich hat diese Frage auch etwas irritiert -  und deshalb habe ich  eine wunderbare Zahl eingegeben........Andreas wird mich erkennen ;) 

(ich hätte eine ungefähre Angabe, also Alter von 50-60 oder ähnlich,  ausreichend gefunden....  ) 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Ameise:

 

mich hat diese Frage auch etwas irritiert -  und deshalb habe ich  eine wunderbare Zahl eingegeben........Andreas wird mich erkennen ;) 

(ich hätte eine ungefähre Angabe, also Alter von 50-60 oder ähnlich,  ausreichend gefunden....  ) 

Der Admin verkauft unsere intimsten Daten an den Playboy, damit wir daraufhin mit Anfragen nach Shootings nur so zugeballert werden! 😃

Ich putze schon mal mein 85/1.8er, damit ich vorbereitet bin! 😎

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb SKF Admin:

Die Tage werden länger, die Advents steht vor der Tür, die richtige Zeit, um sich Gedanken über die ganz grundlegenden Dinge zu machen – z.B. die Zukunft der „richtigen“ Fotografie.

Konkret:
Wird das Smartphone die klassischen Systemkameras ersetzen?

Dazu habe ich eine kleine Umfrage eingerichtet, um erstmal die Meinung meiner Forenmitglieder zu erfahren. Ich weiß natürlich, dass die Ergebnisse nicht repräsentativ sein werden, sie werden trotzdem sehr interessant.

Die Umfrage dauert nur ein paar Minuten!

» Zur Umfrage „Smartphone als Kamera-Alternative?“

Wer einmal eine richtige Kamera mit Wechselobjektiven tatsächlich genutzt hat, dadurch begriffen hat was Fotografie ist, und vielleicht vom Amateur zum Profi geworden ist, freut sich über die ergänzenden Möglichkeiten des Smartphones, wird aber niemals seine Fotoausrüstung dadurch ersetzen. Das muss ihn jedoch nicht davon abhalten Schnappschüsse damit zu machen.

Wer über eine Kompaktkamera nicht hinausgekommen ist und immer nur Schnappschüsse gemacht hat, ist wahrscheinlich froh, dass er nur hoch das Smartphone braucht.

Das Smartphone wird vielleicht die Zahl der Neueinsteiger der dezidierten Fotografie schrumpfen lassen, das Smartphone macht ja schon tolle Bilder, warum also mehr tun, es besteht ja keine Notwendigkeit wie zu Zeiten der Analogfotografie

Und Kamera-Fotografie ist eine Auseinandersetzung mit dem Hobby. Smartphone-Fotos machen, ist kein Hobby, das macht man halt. Auch wenn das Bilder knipsen so weit verbreitet ist wie nie zuvor, so ist das doch nur der Auswuchs einer Spaßgesellschaft. Ich habe nichts dagegen, aber es wird zur Verflachung der Fotografie-Sektors führen und damit auch zur Schrumpfung des Marktes vom echten Kameras (vielleicht weniger bei teuren Profi.Geräten).

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

(ich hätte eine ungefähre Angabe, also Alter von 50-60 oder ähnlich,  ausreichend gefunden....

Bei der Altersfrage habe ich die Umfrage abgebrochen weil ich sie für sinnlos gehalten habe.
Warum? Weil sich hier im Forum Profis, engagierte Hobbyisten und Lernwillige Umsteiger rumtreiben. Größtenteils sind sie mit Kameras aufgewachsen und betrachten Smartphones nur als nützliches Beiwerk. Repräsentativ kann die Umfrage nach meiner Meinung nicht sein.
Wer hier im Forum alt ist will eine echte Kamera haben, überwiegend auch mit vielen Objektiven.

Die Altersfrage wäre sinnvoll wenn die Umfrage ausserhalb des Forums, öffentlich gestellt wäre, denn da sehe ich die Nutzung der SP als Kamera auch bei richtig Alten die noch in Freilandhaltung rumlaufen können.
Fragen im Bekanntenkreis: Warum nimmst du deine Kamera nicht mit? Antwort: Mit SP geht alles viel schneller und leichter.

Edit: Und deren Kinder haben absolut keine Neigung die Kamera nur mal zu testen ob man sie wirklich nutzen könnte. :confused:

In Deutschland müssen Millionen Kit-Kameras ungenutzt in den Schubladen liegen.
 

Edited by Johnboy
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb cardonc:

Und Kamera-Fotografie ist eine Auseinandersetzung mit dem Hobby. Smartphone-Fotos machen, ist kein Hobby, das macht man halt. Auch wenn das Bilder knipsen so weit verbreitet ist wie nie zuvor, so ist das doch nur der Auswuchs einer Spaßgesellschaft. Ich habe nichts dagegen, aber es wird zur Verflachung der Fotografie-Sektors führen und damit auch zur Schrumpfung des Marktes vom echten Kameras (vielleicht weniger bei teuren Profi.Geräten).

Seh' ich auch so. Ich ziehe mit der Kamera los, um zu fotografieren, wobei das Foto (auch wenn man keins bekommt!) im Mittelpunkt steht.

Ich knipse auch viel mit dem Handy, aber da geht's weniger um das Foto, sondern um das dokumentieren von ungewöhnlichen Situationen, spontanen Ereignissen oder einfach nur, weil es dabei ist.

 

"Guck, des war wie mir in Paris war'n, des da iss de Eiffelturm un unne is die Gerda! Naaa, ganz unne links, die mit de braune Handdasch! Net des, des iss a Dixi-Klo, e bissi rechts deneber, ei siehstse dann net, die Gerda!?"

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Der Admin verkauft unsere intimsten Daten an den Playboy, damit wir daraufhin mit Anfragen nach Shootings nur so zugeballert werden! 😃

Ich putze schon mal mein 85/1.8er, damit ich vorbereitet bin! 😎

nach meinen Angaben kämen da nur noch Leichenschänder als Interessenten in Frage......

:ph34r:

 

EDIT: da ich mich hier ja schon länger herumtreibe - und beim Eintritt, nämlich  vor 12 Jahren..... (huch!!!!).....auch  schon nicht mehr so ganz grün hinter den Ohren war müßte den meisten wohl  klar sein, wie alt ich ungefähr  mindestens bin 

;) 

 

Edited by Ameise
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb SKF Admin:

Beim Vorabtestlauf der Umfrage (2 Teilnehmer: ich 55 und meine Tochter 14) haben sich da eklatante Abhängigkeiten ergeben

Lass mich raten: Deine Tochter interessiert sich für alte Kameras, und du bist inzwischen zu faul zum Schleppen und nutzt das neueste Smartphone ...  ;)

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

Lass mich raten: Deine Tochter interessiert sich für alte Kameras, und du bist inzwischen zu faul zum Schleppen und nutzt das neueste Smartphone ...  ;)

Well done Sherlock…

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Nur so um die Weihnachtswunschliste mit ihr abzugleichen...

Sie wünscht sich eine SW Dunkelkammer…

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

Es ist genügend aussagekräftig zu sehen, wie ein Fotofachgeschäft nach dem anderen keine Existenz mehr hat. Auch die Grossverteiler haben in den letzten Monaten die Regale geräumt. Das Smartphone hat eine ganze Branche bis hin zu den Labors ruiniert. Der Kameramarkt ist tot ! Zum Weichnachtgeschäft 2021 haben wir im gleichen Zeitraum 332 Smartphones in der oberen Preisklasse und 1 Kamera verkauft. Als professioneller Fotograf muss ich auch zur Kenntnis nehmen, dass für meine fotografische Arbeit kaum mehr etwas bezahlt wird und dass meine Models, Assistenten und Kunden am Set permanent von Smartisti belästigt werden. Hochzeiten oder Events ? Nein danke !!

Das Smartphone hat die fotografische Kunst zur kritiklosen, unästhetischen Massenware verkommen lassen.

 

Edited by Macfritz
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...