Jump to content

Wärmebild-Fotografie mit Smartphone & FLIR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Heizungs-/Sanierungsdebatte und einem renovierten, Denkmalgeschützten Haus BJ 1906 und einer Ölheizung macht man sich so seine Gedanken. Also musste eine Thermobildkamera her. Nach langen hin und her hab ich mich für den FLIR Pro Smartphone Aufsatz für IOS entschieden. Ausschlaggebend war für mich die Bilder direkt auf dem Smartphone zu haben sowie die Bildüberlagerung welche die Objekterkennung einfacher macht. Die neuste Version mit BT Kopplung habe ich a) wo geringer Auflösung der Überlagerung und b) zu großen Latenzen nicht genommen. Hier mal die ersten Ergebnisse 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier sieht man schön die Ölheizung in Betrieb und an welchen Stellen die Rohre nicht vernünftig gedämmt sind. Auch schön ist der Router zu erkennen 😉

In der App können drei Messpunkte (auch nach der Aufnahme) sowie Kalt/Warmpunkt gesetzt werden. Warum die Farbskala beim speichern weg ist muss ich noch rausfinden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier eine typische Bausünde


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ungedämmte Heizungsrohr unter Putz. Zum Glück in der Abstellkammer die ich nicht zusätzlich heizen muss 🤦‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier noch eine Aufnahme der Aussenfassade. Punkt Zwei auf der Pflanze zeigt die Umgebungstemperatur an. Punkt Eins die Temperatur der Aussenfassade, etwa ein Grad wärmer als die Außentemperatur. Bei einem KFW 40 Haus würde man keinen Temperaturunterschied sehen, das Delta von einem Grad ist aber garnicht mal so schlecht. Beim Nachbarn sieht das richtig übel aus 😇

Der Fensterrahmen ist eine typische Schwachstelle obwohl das Beste was um 1986 verfügbar war.

Ganz links eine LED Beleuchtungskette falls jemand fragt.

Suchspiel: wo ist wohl die Heizung montiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lufthummel:

Nach langen hin und her hab ich mich für den FLIR Pro Smartphone Aufsatz für IOS entschieden. Ausschlaggebend war für mich die Bilder direkt auf dem Smartphone zu haben sowie die Bildüberlagerung welche die Objekterkennung einfacher macht. Die neuste Version mit BT Kopplung habe ich a) wo geringer Auflösung der Überlagerung und b) zu großen Latenzen nicht genommen.

Vielen Dank für den Thread, das interessiert mich sehr. Sagst du bitte nochmal genau, wie das von dir verwendete Modell heißt? (Oder nennst vielleicht auch die Bezugsquelle?) :) 

Nachtrag: Handelt es sich um diese? 
https://www.flir.de/products/flir-one-pro/?vertical=condition+monitoring&segment=solutions

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...