Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

im Zoo Wuppertal

hoffentlich kommt da kein Knoten rein...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GX8, 400mm, ISO800, 1/320s, f7.1, Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GX8, 300mm, ISO800, 1/320s, f7.1

Link zum Beitrag

bei den Steinböcken im Wuppertaler Zoo

Link zum Beitrag

wenn der Fokus sitzt ist das Objektiv auch bei Offenblende schön scharf (Barthaare bzw Vibrissen)

Link zum Beitrag

Zielübung

GH4 & Pana 100-400@400

Vollbild, ooc jpg, leicht nachbearbeitet mit PS. Plus 100% Crop.

Der Heli war plötzlich da und flog der Felswand entlang.

Ich hatte die Kamera in meiner "normalen Einstellung", also auf P, AFS und das kleinste Fokusfeld.

Es war nicht ganz trivial, auf den Heli scharf zu stellen, da er nahe der Feldwand war und sich zügig vorwärts bewegte.

Dann nach dem Scharfstellen und vor dem Auslösen die Kamera noch kurz vor den fliegenden Heli nach links reissen, damit die Bildgestaltung etwas besser wirkt.

Auch bei diesem Bild hätt ich das mit dem Autofokus des 100-300 kaum hingekriegt.

Nicht zu vergleichen mit BIF gegen den Himmel!

Plus 100% Crop.

28492148510_c35c01a1a0_h.jpg

28671422602_b4f6033379_h.jpg

-Didix bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Tradition vs. HighTech

Was hat der ältere Bauer wohl gedacht, als er seinen lärmenden jungen Nachbarn beobachtete?

Als Aussenstehende stellten wir aber fest, dass der "Bläser" keinesfalls schneller vorankam - aber immerhin, dass ganze Tal durfte mithören, dass er arbeitet.

@400 + 100% Crop

28699812121_e75d62823a_h.jpg

28745381606_3afc6a9ff4_h.jpg

28159351924_e62c84e30a_h.jpg

-Didix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tradition vs. HighTech

Was hat der ältere Bauer wohl gedacht, als er seinen lärmenden jungen Nachbarn beobachtete?

Als Aussenstehende stellten wir aber fest, dass der "Bläser" keinesfalls schneller vorankam - aber immerhin, dass ganze Tal durfte mithören, dass er arbeitet.

@400 + 100% Crop

28699812121_e75d62823a_h.jpg

28745381606_3afc6a9ff4_h.jpg

28159351924_e62c84e30a_h.jpg

-Didix

wenigstens er selbst trägt Gehörschutz...

Link zum Beitrag

Tradition vs. HighTech

@400 + 100% Crop

-Didix

und die Käfer fliegen auch durch die Luft.    :(  

Link zum Beitrag

und die Käfer fliegen auch durch die Luft.    :(  

Das ist sicher nicht schön für die Käfer aber kein Vergleich zu den Laubsaugern, wie sie in Wohngebieten immer häufiger eingesetzt werden. Dabei werden alle Kleinlebewesen regelrecht gehäckselt!

Link zum Beitrag

GX8 mit Lumix G Leica DG Vario-Elmar 100–400 mm
Post Focus Funktion, Focus Stack mit Helicon Focus.
Naturlicht, Freihand

Lieber Achim

Du beglückst uns nicht nur ständig mit schönen Bildern,

sondern ich möchte hier auch mal offen deklarieren, dass ich es sehr schätze, dass Du eine so offene Deklaration des technischen Hintergrundes lieferst!

• GX8
  • mit Lumix G Leica DG Vario-Elmar 100–400 mm
  • Post Focus Funktion,
  • Focus Stack mit Helicon Focus.
  • Naturlicht,
  • Freihand

Bravo und Danke!

Der Dank gilt natürlich auch allen anderen, die sich immer wieder die Mühe nehmen, dies zu tun! :)

-Didix

Link zum Beitrag

Lieber Achim

sondern ich möchte hier auch mal offen deklarieren, dass ich es sehr schätze, dass Du eine so offene Deklaration des technischen Hintergrundes lieferst!

• GX8
  • Post Focus Funktion,
  • Naturlicht,
  • Freihand

Bravo und Danke!

Der Dank gilt natürlich auch allen anderen, die sich immer wieder die Mühe nehmen, dies zu tun! :)

-Didix

Dem Dank möchte ich mich ausdrücklich anschließen aber gleichzeitig auch um mehr Informationen bitten.

Die gestackten Bilder enthalten ja leider keine Exifdaten mehr und es würde mich schon interessieren, mit welchen Blenden und Verschlusszeiten fotografiert wurde. Stacking bietet ja die große Chance, mit weit offener Blende gleichzietig große Schärfentiefe und gute Freistellung zu erhalten.

Vielleicht kann man in den Settings von Helicon doch die Übernahme von den Exifs bewirken? In FOCUS-Projects ist das möglich.

Link zum Beitrag

Dem Dank möchte ich mich ausdrücklich anschließen aber gleichzeitig auch um mehr Informationen bitten.

Die gestackten Bilder enthalten ja leider keine Exifdaten mehr und es würde mich schon interessieren, mit welchen Blenden und Verschlusszeiten fotografiert wurde. Stacking bietet ja die große Chance, mit weit offener Blende gleichzietig große Schärfentiefe und gute Freistellung zu erhalten.

Vielleicht kann man in den Settings von Helicon doch die Übernahme von den Exifs bewirken? In FOCUS-Projects ist das möglich.

In solchen Fällen ist es ja auch kein großer Aufwand, die Belichtungsdaten unter dem Bild hinzu zu schreiben. Beim Fokus Bracketing interessieren mich auch immer die Bracketing Parameter, die stehen vermutlich ohnehin nicht in den EXIF Daten (?).

Link zum Beitrag

Einige Bilder sind ordentlich geworden, finde ich.

Link zum Beitrag

Lieber Achim

• GX8
  • Post Focus Funktion,
  • Naturlicht,
  • Freihand
Bravo und Danke!

-Didix

Vielen Dank Didix   :)

Das mache ich sehr gern.

Mich interessiert es bei euren Fotos ja auch, mit welchem Equickment und unter welchen Umständen sie entstanden sind.

Das ist ja das schöne an diesem Forum   :)

Link zum Beitrag

Danke auch Dir Softride   :)

Helicon Focus gibt die Exifdaten schon weiter.

Wenn ich aber Topaz Denoise benutze, verschwinden die Daten.

Das gefällt mich auch nicht, ich habe bis jetzt aber noch keine vernünftige Lösung gefunden   :(

Link zum Beitrag

Das gefällt mich auch nicht, ich habe bis jetzt aber noch keine vernünftige Lösung gefunden   :(

Die Exiftoolgui kann sehr viel, auch im batch Modus. Mit diesem Tool pflege ich die kompletten Meta/Exifdaten von RW2/mp4 Files in die Tifs. Auch korrigiere ich die Objektivdaten um Brennweite (Televorsatz) und den Zusatz, welcher Achromat verwendet wurde. Bei Interesse können wir dies getrennt diskutieren. Bei mp4 wird  als Verschluss Mechanic angezeigt, korrigiere ich auf Electronic. Bei der GX80 kann man an Hand unterschiedlicher  Serien Modus Angaben nachträglich feststellen, ob Focus- oder Blenden Bracketing verwendet wurde. Aus RW2 Files können die FHD JPEGs extrahiert werden. Bei Installation von fastpictureviewer werden von RW2/ORF Files Vorschaubilder angezeigt (auch im Windows Explorer)

Forent Lufthummel hat ein LR plugin erstellt, das einige Lumix Metadaten in LR anzeigt. Wie man dieses plugin selbst ergänzt, um weitere Metadaten  anzuzeigen, klappt noch nicht. Vielleicht gibt Lufthummel für Windows hierzu einen Tipp :) .

Link zum Beitrag

Die Exiftoolgui kann sehr viel, auch im batch Modus. Mit diesem Tool pflege ich die kompletten Meta/Exifdaten von RW2/mp4 Files in die Tifs. Auch korrigiere ich die Objektivdaten um Brennweite (Televorsatz) und den Zusatz, welcher Achromat verwendet wurde. Bei Interesse können wir dies getrennt diskutieren. Bei mp4 wird  als Verschluss Mechanic angezeigt, korrigiere ich auf Electronic. Bei der GX80 kann man an Hand unterschiedlicher  Serien Modus Angaben nachträglich feststellen, ob Focus- oder Blenden Bracketing verwendet wurde. Aus RW2 Files können die FHD JPEGs extrahiert werden. Bei Installation von fastpictureviewer werden von RW2/ORF Files Vorschaubilder angezeigt (auch im Windows Explorer)

Forent Lufthummel hat ein LR plugin erstellt, das einige Lumix Metadaten in LR anzeigt. Wie man dieses plugin selbst ergänzt, um weitere Metadaten  anzuzeigen, klappt noch nicht. Vielleicht gibt Lufthummel für Windows hierzu einen Tipp :) .

Vielen Dank für die Informationen Gerd   :)

Schau ich mir bei Gelegenheit mal an.

Link zum Beitrag

Einige Bilder sind ordentlich geworden, finde ich.

Hallo Birte,

nette Bilder :)!​ Kannst Du auch etwas zu den EXIF-Daten schreiben? War das in Südafrika? Wir wollen dort auch nächstes Jahr wieder hin. Deshalb habe ich mir jetzt auch das 100-400 mm zugelegt. Ich muss noch viel üben. Die GX8 ist schon eine Umstellung versus meine Samsung NX Kameras.

Meine ersten Bilder mit diesem Objektiv und auch mit der GX8 (OOC.JPG's, Freihand):

http://28129852114_af4a994d55_b.jpgP1000410 by Silke Hanke, auf Flickr

http://28669997541_a37b9d6b55_b.jpgP1000498 by Silke Hanke, auf Flickr

Hast Du auch Bilder von größeren Tieren aus dem Urlaub ?

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag