Jump to content

Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm plus Lumix Teleconverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

auf DPReview wird derzeit ein interessanter Hack am Leica 100-400 diskutiert, nachdem durch die Enfernung des kleinen Plastikrings am Bajonetanschluss des Objektivs der Olympus MC14  (ab ca. 170 mm) angeflanscht werden kann. Das Idee basiert wohl auf dem neuen Oly 100-400, das ja mit Telekonverter betrieben werden kann.

Über die Bildqualität wird noch gerätselt, aber ich frage mich jetzt, wie es im Zusammenspiel mit den Panasonic Telekonvertern aussieht. Leider besitze ich keinen der beiden Konverter, aber vielleicht hat ja eines der werten Forumsmitglieder Interesse?😉

Grüße

herr/melin

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier https://www.dpreview.com/forums/post/65013691

"The Oly 1.4x worked just as Richart Asia described. Both the Pana 1.4x and 2.0x teleconverters also worked without a hitch."

Es scheinen also auch die Panasonic Konverter zu funktionieren. Da aber die hintere Abdeckung des PL100-400 abgeschraubt werden muss und das ganze auch erst ab ca. 200mm funktioniert (sonst stößt die Rücklinse gegen den Konverter), wäre das Olympus 100-400 mit TC sicherlich komfortabler und sicherer zu benutzen.

Ich frage mich auch, ob der AF und der O.I.S. / Dual IS mit der nicht vorgesehenen TC-Benutzung gut funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Schau mal hier https://www.dpreview.com/forums/post/65013691

"The Oly 1.4x worked just as Richart Asia described. Both the Pana 1.4x and 2.0x teleconverters also worked without a hitch."

Es scheinen also auch die Panasonic Konverter zu funktionieren. Da aber die hintere Abdeckung des PL100-400 abgeschraubt werden muss und das ganze auch erst ab ca. 200mm funktioniert (sonst stößt die Rücklinse gegen den Konverter), wäre das Olympus 100-400 mit TC sicherlich komfortabler und sicherer zu benutzen.

Ich frage mich auch, ob der AF und der O.I.S. / Dual IS mit der nicht vorgesehenen TC-Benutzung gut funktioniert.

Ja, das habe ich auch gelesen. Was mich interessiert ist, wie die Bildqualität mit den Pana Konvertern ist und, wie du ja auch schon geschrieben hast, ob AF und IS funktionieren. Leider habe ich keinen der beiden Konverter, wobei ich schon öfter daran gedacht hatte mir den 1,4er zuzulegen, da der auch mit meinem 50-200 2.8-4 funktioniert.

Für mich wäre eine Kombination vom PL 100-400 und dem TC-14 ohnehin nur auf dem Stativ sinnvoll, was die Problematik bezgl. eingeschränktem Brennweitenbereich und IS wieder relativiert. AF sollte aber, zumindest bei gutem Tageslicht, verlässlich funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@herr/melin

Den TC 1,4 von Panasonic habe ich mal am PL100-400mm ausprobiert. So wie ich es erwartet hatte, muss man Abstriche hinnehmen. Der AF funktioniert wie vorher, der Stabi auch annähernd so gut wie ohne TC. Die Kombination kann ich immer noch aus der Hand benutzen. Ein Stativ brauche ich nicht. Das Zoom wird aber zum "Dunkelzoom". Die Belichtungszeiten sind schon deutlich länger. Bilder in kurzer Entfernung sind noch einigermaßen gut aber bei größeren Distanzen wird das Bild weich. Ich habe es einmal eingesetzt um ein paar sehr scheue Vögel in einer Wiese zu identifizieren. Die Entfernung lag bei ca. 300 Metern. Für die Bestimmung hat es gereicht aber für mehr nicht.  Die Bilder habe ich gelöscht. Eine Taube, etwa 5-6 Meter entfernt ist akzeptabel und das Bild habe ich noch und mal schnell auf Flickr hochgeladen.  (Bearbeitet in DxO mit meinen Standard Einstellungen)

Der Tubus darf nicht komplett zurückgefahren werden weil, wie schon beschrieben, die Gefahr besteht, dass die Linsen des Objektivs mit der des TC zusammenstößt. Bei gutem Licht kann man den TC nutzen aber ich werde es wahrscheinlich nicht tun.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das PL 100-400mm habe ich mir nochmals mit dem TC 1,4 vorgenommen und bei gutem Licht (mehr Licht!) Aufnahmen gemacht.
Ich muss sagen, dass die Bilder besser waren als bei meinem letzten Versuch.
Im Grunde stört nur, dass der Zoom nicht mehr komplett zurückgefahren werden kann und entweder ISO hochgedreht werden muss oder man mit den längeren Belichtungszeiten leben muss.

Hier mal zwei Bilder von meinen Versuchen. Die Bilder sind mit meinen üblichen DxO Einstellungen entwickelt worden.

 

Das nächste Bild ist ein sehr starker Crop.

Beide Bilder können bei Flickr heruntergeladen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem Olympus MC-14 scheint das PL 100-400 ähnlich gut zu funktionieren ....

Hier eine Testtafelaufnahme zum Vergleich der Schärfe PL100-400 und PL100-400+MC-14 https://www.dpreview.com/forums/post/65018955

und hier eine Nahaufnahme mit einem Leuchtturmmodell https://www.dpreview.com/forums/post/65030460

Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zu einer Ausschnittvergrößerung aber nicht so prägnant dass ich dafür die Handhabungsnachteile in Kauf nehmen würde.

Wenn ich schon einen Olympus MC-14 oder Panasonic DMW-TC14 hätte, wäre es ein Experiment wert.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine andere Frage wäre auch, inwiefern CAs und innere Reflexionen durch die Kombination mit einem TC (und das Abschrauben der geriffelten hinteren Verkleidung) zunehmen.

Es werden viele glänzende Oberflächen durch das Abschrauben der Verkleidung freigelegt ....

Und die Verkleidung wird ja dann auch nicht jedes Mal beim Abnehmen des TC und Benutzen des PL 100-400 alleine wieder angeschraubt ... ob das auf Dauer gut geht?

 

Nebenbei wird in dem Thread auf dpreview (https://www.dpreview.com/forums/post/65031757) erwähnt, dass das PL 100-400 seit einiger Zeit nicht mehr in Japan, sondern in China hergestellt wird ...

Na ja, meines ist noch Made in Japan (mein P 100-300 mk II übrigens auch...)

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich heute auch unbedingt mal testen 😁.

Technisch passt es in der Tat mit beiden PL Konverter, aber bei dem schlechten Licht gerade ist die Qualität nicht wirklich gut trotz Stativ. Aber als Option u.U. mal eine Idee bei gutem Licht!

Ist es bei Uch auch so, dass ihr nicht die richtige Blende / Brennweite angezeigt bekommt? Bei der Aufnahme steht bei mir 6,1 in der Anzeige und ich kann auch nicht abblenden. In LR habe ich dann eine Brennweite von 364mm angezeigt.

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag kam der TC-14 und der musste dann gleich mal ans PL 100-400, bei aber leider sehr bescheidenen Wetterverhältnissen (irgendwas zwischen Schnee und Regen). Also mussten die Grünfinken am Futterhäuschen im Garten für die ersten Tests herhalten (400 mm + TC = 560 mm).

Konvertierung in LR 6 mit Standardeinstellungen. Ich war überrascht wie gut die Kombination zusammen spielt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich, die ersten Bilder mit dem O 100-400mm, das Objektiv lag 4 Tage in der Originalverpackung im Schrank und ich im Bett. Heute konnte ich die ersten Fotos durch die Scheibe der Balkontüre machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe auch ausprobiert mit abgeschraubtem Hinterteil. Mit der qualitet der Blider war ich sehr zufrieden. Da habe ich beschlosen das Hinterteill so anpassen dass es drauf bleibt. Nch einger Zeit und durch immer wieder probieren hat gepasst. Jetzt kann ich ohne abschrauben Konverter drauf und fotografieren. Die Bilder sind erstaunlich gut. Zoom festmachen bei 400mm und sonst kein problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...