Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zum Vergleich noch das ganze Bild...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gesten konnte ich  - bei mäßigem Licht - eine Serie Bläßhuhnfütterung mit dem Objketiv an der E-M1 machen. Freihand aus der Hocke, mit dem Stabi des Objektivs. Serie "L", 1/125Sek, Auslöseverzögerung "0". Von den 65 Fotos der Serie sind 64 scharf geworden, nur eines war verwackelt. Verblüfft hat mich neben der hohen Trefferquote vor allem, dass der Stabi bei so einer langen Serie nicht in die Auslenkungsbegrenzung gelaufen ist.

Gruß

Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

schöes Foto.

Was ist denn "Auslenkungsbegrenzung" und wieso soll der Stabi da hin laufen?

Google hilft mir leider nicht.

Der Stabi versucht doch, dem Verwackeln entgegenzu wirken, indem ein Linsenglied (oder bein Body-IS der Sensor) seitlich verschoben wird. Das kann aber doch nicht unendlich weit geschehen. Entweder muss also dieses Linsenglied nach jeder Aufnahme wieder in die Ausgangsposition zurückgefahren werden, oder man kommt irgendwann an die Grenze, wo der Stabi nicht mehr weiter korrigieren kann. Beim Olympus In-Body-Stabi kann man deshalb einstellen, ob man auch das Sucherbild stabilisieren will, oder ob der Stabi nur während der Belichtung arbeiten soll. Beim Objektiv-Stabi ist aber auch immer das Sucherbild stabilisiert. Deswegen habe ich mit einem Problem bei einer langen Serie gerechnet.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor meiner Hütte...

Link zum Beitrag

habe gerade das erste mal mit der neuen Linse "BIF" probiert und gleich ein "Kollege" erwischt...

400mm, ISO200, 1/1300, f7.1

bearbeitet von Auckland
Link zum Beitrag

Gestern wieder mit einem Händler des Vertrauens (?) gesprochen - er sagte mir das Panasonic die nächste Charge wohl überarbeitet (u.a. wegen des zu festen Zoomrings) und sich die Lieferungen weiter verzögern würde. Vor Mitte/ Ende Juni sollte ich mir da keine Hoffnungen machen und ich sollte besser auf die nächste "Version" warten. Der Schweizer Händler hat übrigens mein Lieferdatum vom 30. April auf unbestimmt gesetzt...

Hat da noch jemand was gehört dass die nächste Charge überarbeitet wird?  Klingt jetzt alles nicht so vertrauenserweckend... Hab jetzt mal meinen Panasonic Kontakt aus der Entwicklungsabteilung in den USA angepingt, vielleicht kriege ich wieder mal ein paar Geheimnisse aus ihm raus  B)

Link zum Beitrag

Klingt jetzt alles nicht so vertrauenserweckend...

Wieso ? 

Für mich ist das vertrauenserweckend, zeigt es doch, das Pana nicht einfach liefert um den Bedarf zu befriedigen

sondern auf die Qualität des Produktes achtet. Haben auf Dauer sowohl der Kunde als auch Panasonic mehr von.

Dietger

Link zum Beitrag

Gestern wieder mit einem Händler des Vertrauens (?) gesprochen - er sagte mir das Panasonic die nächste Charge wohl überarbeitet (u.a. wegen des zu festen Zoomrings) und sich die Lieferungen weiter verzögern würde. Vor Mitte/ Ende Juni sollte ich mir da keine Hoffnungen machen und ich sollte besser auf die nächste "Version" warten. Der Schweizer Händler hat übrigens mein Lieferdatum vom 30. April auf unbestimmt gesetzt...

Hat da noch jemand was gehört dass die nächste Charge überarbeitet wird?  Klingt jetzt alles nicht so vertrauenserweckend... Hab jetzt mal meinen Panasonic Kontakt aus der Entwicklungsabteilung in den USA angepingt, vielleicht kriege ich wieder mal ein paar Geheimnisse aus ihm raus  B)

es ist schon bemerkenswert was sich die Verkäufer in den sogenannten Fotofachgeschäften alles für Aussagen einfallen lassen warum die Linse nicht bei kommt.

Gestern war ich auch bei einem dieser Gattung, nun ist (nach seiner Aussage) das letzte Erdbeben in Japan daran schuld, dass die Dinger nicht her kommen.

Da der Händler keins hat geschweige je hatte, habe ihm sogar mein zweites, "übriges DG 100-400" angeboten :D

Der Händler, der mir mein Exemplar besorgt hat, hatte die logischste und plausiebelste Erklärung:

"Das ist immer das Gleiche bei Neuerscheinungen > jeder will es haben, doch alle Objektivhersteller bauen/planen ihre Produktionskapazität nicht für die "Bedarfsspitze" bei Neueinführung, sondern für den normalen Absatz in Serie"

Das große Geheimnis ist das Verfahren der gerechten Verteilung der ersten Losgrößen.

Link zum Beitrag

Also ich hoffe auch dass es eine überarbeitete Version gibt, das welche ich in den Händen hatte ging der Zoom-Ring wirklich extrem stramm,

auch bei gelöster Feststellung, nichts von zoomen mit 2 Finger, sonst hätte ich es vielleicht aber mein 100-300 ist einfach gut.

Link zum Beitrag

Nach ca. 3-wöchigen Gebrauch geht mein Zoomring schon leichter und ich meine mich erinnern zu können, dass das auch beim 100-300er so war. Dort ist der Zoomring jetzt schon fast als "ausgeschlabbert" zu bezeichen.

Außerdem kann man es auch gut als "Schiebezoom" betreiben wenn man am festen Teil hinter der verschiebbaren Gegenlichtblende anfasst.

Link zum Beitrag

Ich hab mir auf Anregung eines Mitforenten Silikon-Armbänder gekauft und diese gestern in der Praxis getestet.

Meines Erachtens ist der Grip viel besser und der Zoomring lässt sich nicht nur besser ertasten,

sondern aufgrund des höheren Reibungskoeffizienten vor allem viel feinfühliger und mit nur wenig Kraft der Fingerkuppen regulieren.

Ich bin sehr positiv überrascht!

26845668115_68786ef801_h.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Die Objektive werden jetzt ausgerollt und träufeln zu den Händlern, die naturgemäß zu Beginn im Bestellvorrat versickern. Mein Händler erwartet die nächste Lieferung täglich und ich bin jetzt auf Nr. 1 der Warteliste. Von Überarbeitung ist keine Rede. Also cool bleiben und nicht alles glauben.....

Link zum Beitrag

Schau mal bei Heiniger.

Auf deren Angaben im Shop kann man sich nicht verlassen. Das Sigma 19 mm war dort auch an Lager. Angeblich jedenfalls. Schlussendlich habe ich dann doch zwei Monate darauf gewartet. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht dort bestellt. Aber war damals auch in anderen Shops nicht lieferbar.

Link zum Beitrag

Dann steht dort also nur eine leere Schachteln rum.    :cool:

Keine Ahnung ob überhaupt was dort steht. Auf jeden Fall war mein Sigma 19 mm im Februar laut Shop "ab eigenem Lager lieferbar". Bestellt am Sonntag. Am Montag habe ich dann eine Mail erhalten mit der Mitteilung, dass es nun für meine Bestellung doch nicht mehr gereicht habe und ich leider warten müsse. Na danke. Man lernt daraus. Beim Onlinehändler B. der sein Lager  8 Minuten von meinem Wohnort entfernt hat, ist mir das noch nie passiert. Da sieht man im Shop genau wieviel Stück noch im Lager siond. Wenn man bestellt, auch am Wochenende, ist im Shop dann auch sofort ersichtlich, dass ein Stück weniger vorhanden ist. So stelle ich mir das vor. Leider ist das noch die Ausnahme. 

Link zum Beitrag