Jump to content

Brennweiten von Fremdobjektiven an MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zunächst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde - bin seit gestern dabei!

Ich bin Hobbyfotograf mit den Schwerpunkten Familie und Landschaft/Natur bei ca. 70% Fotografie- und 30% Videoanteil.

Habe in den 80er Jahren mit einer Pentax ME Super begonnen, mit der Minolta 7000 fortgesetzt und bin dann auf die Nikon Coolpix 4500 umgestiegen.

Vor zwei Monaten habe ich einen weiteren "Technologiesprung" beschlossen und mir die Panasonic Lumix DMC G70K gekauft. Mit dabei: das Panasonic G Vario 14-42mm und das G Vario 45-200mm.

Von der Minolta habe ich noch drei sehr schöne Objetive, die ich problemlos und mit sehr guten Ergebnissen an der G70 einsetze über den Novoflex-Adapter MFT/MIN-AF (bei "Auslösen ohne Objektiv" auf "On").

Nun die Frage: Ich hatte erwartet, dass ein MIN-AF-Objektiv z.B. mit KB-Brennweite 18mm an einer MFT-Kamera eine Brennweite von 9mm hat. Aber Pustekuchen - der Bildausschnitt mit Minolta-KB-Objektiv ist identisch mit dem Bildausschnitt mit dem MFT-Objektiv auf 18mm Brennweite.

Ich unterliege hier offenbar einem fundamentalen Irrtum und wäre dankbar, wenn mir jemand hierzu zu einem besseren Verständnis verhelfen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweite eines Objektivs verändert sich nicht, egal an welche Kamera Du es anschliesst. 18 mm bleiben 18 mm.

Nur der Dargestellte Bildwinkel hängt von der Sensorgröße ab.

 

Deshalb zeigt ein 18 mm Minolta-Objektiv an einer mFT-Kamera einen Bildwinkel der dem eines 36 mm-Objektivs an Minolta-Kleinbild entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast lediglich andersrum gerechnet ;)