tgutgu Geschrieben 29. Januar 2016 Share #1401 Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dem kann ich mich nur verwundert anschließen. Verstehe ich nicht. Wenn das Schweigen zu einer Vereinbarung gehört oder wenn eher höflich darum gebeten wurde, über eine großzügige Behandlung des Falles zu schweigen, ist das verständlich und nachvollziehbar. Im Falle einer Objektivreparatur hat sich Olympus bei mir auch mal seeehr entgegenkommend gezeigt, dies jedoch mit der Bitte verbunden, darüber z.B. in Foren nicht öffentlich zu schreiben. montan hat eine fundierte und sachliche Analyse und Dokumentation durchgeführt, welche sicherlich ein wichtiger Teil seiner rechtlichen Auseinandersetzung mit Sony war. An dieser Analyse und Dokumentation hat er das Forum freundlicherweise teilhaben lassen. Das ist doch sehr lobenswert. bearbeitet 29. Januar 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. Januar 2016 Share #1402 Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Auch wenn für Einige Wenige die Bajonettwelt wieder in Ordnung ist, wovon wir ja nicht viel haben, sollten wir weiterhin am Ball bleiben. Im Gegensatz zu einer Aussage hier im Forum, glaube ich, dass Viele ihre A7 noch eine Weile behalten und früher oder später das Problem haben werden. Die Alternativen sind entweder nicht da (Nikon, Canon ...) oder noch zu teuer. häng Dich doch an montans Beispiel an. Schreib an Sony, Du kannst das doch technisch alles prima erklären, sage es liegt ein Mangel vor und Du bittest um Vorschläge zur Vermeidung eines rechtsstreites. Hatte montan nicht von der Verbraucherzentrale Hilfe erhlaten? da kann doch jeder hingehen. Wenn die bei SOny das einmal regeln, machen die das auch zweimal ... bearbeitet 29. Januar 2016 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Januar 2016 Share #1403 Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Wenn das Schweigen zu einer Vereinbarung gehört oder wenn eher höflich darum gebeten wurde, über eine großzügige Behandlung des Falles zu schweigen, ... In #1389 schreibt er aber selbst, dass das nicht der Fall und nicht der Grund für sein Schweigen sei. Ich denke vielmehr, er hat sich hier nicht genug ernst genommen gefühlt und sich darum zurück gezogen. bearbeitet 29. Januar 2016 von leicanik pictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 29. Januar 2016 Share #1404 Geschrieben 29. Januar 2016 häng Dich doch an montans Beispiel an. Schreib an Sony, Du kannst das doch technisch alles prima erklären, sage es liegt ein Mangel vor und Du bittest um Vorschläge zur Vermeidung eines rechtsstreites. Hatte montan nicht von der Verbraucherzentrale Hilfe erhlaten? da kann doch jeder hingehen. Wenn die bei SOny das einmal regeln, machen die das auch zweimal ... Stell dir mal vor, mir geht es nicht nur um meinen eigenen ... Außerdem mag ich diese Einzelkämpferlösungen nicht. Ich bin daher bestrebt, anderen Forumteilnehmern an meinen Erkenntnissen teilhaben zu könnnen. Ein Forum ist u.A dafür da, dass man sich gegenseitig hilft. Du scheinst in diesem Punkt eine andere Philisophie zu haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. Januar 2016 Share #1405 Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Stell dir mal vor, mir geht es nicht nur um meinen eigenen ... Außerdem mag ich diese Einzelkämpferlösungen nicht. Ich bin daher bestrebt, anderen Forumteilnehmern an meinen Erkenntnissen teilhaben zu könnnen. Ein Forum ist u.A dafür da, dass man sich gegenseitig hilft. Du scheinst in diesem Punkt eine andere Philisophie zu haben ... Muss denn immer gleich dieser beleidigte, ironische Ton sein? ich wollte Dir einfach einen guten Vorschlag machen und verstehe nicht, warum ich dafür jetzt angemacht werde. Und wenn Du was über meine Philosophie erfahren willst, dann frag mich einfach, statt in meinen Text irgendwas hinein zu interpretieren. Aber zur Sache: Jeder, der bei Sony einen Erfolg erreicht, ebnet doch dem nächsten den Weg. Das Einzelkämpferargument verstehe ich daher nicht. Aber bitte, jeder wie er mag. Wäre ja auch OK wenn Du einfach nur keine Lust auf juristische Auseinandersetzungen hast und Dir lieber eine technische Lösiung selber bastelst. Dafür musst Du meine Herangehensweise/meinen Vorschlag aber bitte nicht schlecht machen. Ich bin halt kein Bastler, sondern Jurist, und das ist entgegen landläufiger Meinung nicht ZWINGEND ein Charakterfehler . bearbeitet 29. Januar 2016 von Atur pizzastein und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 29. Januar 2016 Share #1406 Geschrieben 29. Januar 2016 Mein Spiel ist noch nicht beseitigt, ich habe erst mal abgewartet ob es eine dauerhafte Lösung gibt. Nein, eine dauerhafte bzw. endgültige Behebung des Bajonettproblems der A7 und A7R kann SONY nach wie vor leider nicht anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi light Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1407 Geschrieben 30. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Berg kreißte und gebar ein Mäuslein..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1408 Geschrieben 30. Januar 2016 (...) Zunächst ein erster Eindruck: sehr positiv. Schmuckes Kästchen, Schraubenzieher und 8 (!!) Ersatzschrauben dabei. Verarbeitung: Messing verchromt, keine Grate. Planlage scheint OK zu sein. (...) Schade. Ein vergoldetes Kästchen wäre noch schoner gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User57696 Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1409 Geschrieben 30. Januar 2016 Nein, eine dauerhafte bzw. endgültige Behebung des Bajonettproblems der A7 und A7R kann SONY nach wie vor leider nicht anbieten. Mein Lieber Montan, Deine Kommunikationspolitik in diesem Thema zu Deiner angeblichen Einigung mit Sony ist ziemlich jämmerlich. Du stellst Dich mit Deinem Gegacker, ohne ein Ei legen zu wollen, leider auf dieselbe Stufe wie diejenige, die Dich vor einiger Zeit in dem Thema hier ziemlich schräg angemacht haben. Du kannst jetzt auf diesem Niveau bleiben, wenn man es überhaupt so nennen möchte oder Du gibst Dir einen Ruck, erzählst in knappen Worten über die erzielte Einigung mit Sony und hebst Dich signifikant positiv von den Moserern ab. Die Entscheidung liegt bei Dir und mir ist es relativ wurscht, da ich keine A7 habe und voraussichtlich auch nicht so bald eine kaufen werde. Also Du weißt Bescheid, jetzt mach was draus. Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1410 Geschrieben 30. Januar 2016 (bearbeitet) Solche Beiträge dienen sicherlich wenig dazu bei, jemand anderen davon zu überzeugen, noch mehr Informationen bekannt zu geben. An Montans Stelle würde ich das jetzt lassen. Persönliche Angriffe bringen nichts, das sollte im SFK mittlerweile bekannt sein. bearbeitet 30. Januar 2016 von tgutgu pictor und schrabs haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1411 Geschrieben 30. Januar 2016 Ich hätte schon viel früher aufgegeben und stillschweigend das ganze Gerümpel verscherbelt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1412 Geschrieben 30. Januar 2016 Die Entscheidung liegt bei Dir und mir ist es relativ wurscht, da ich keine A7 habe und voraussichtlich auch nicht so bald eine kaufen werde. Mit der NEX-5N bist Du nach gängiger Theorie auch betroffen, zumal Du die solide gebauten FB-Objektive einsetzt. Ist nicht langsam mal der Ferderring ausgeleiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1413 Geschrieben 30. Januar 2016 Ich hätte schon viel früher aufgegeben und stillschweigend das ganze Gerümpel verscherbelt.... Ja, die einen geben auf, die anderen fotografieren einfach weiter. So unterschiedlich sind Menschen. Phillip Reeve, leicanik, pictor und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1414 Geschrieben 30. Januar 2016 (bearbeitet) Solange das Bajonett keine Symptome zeigt, würde ich auch weiter fotografieren. Das ist aber nicht der Punkt. bearbeitet 30. Januar 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpau Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1415 Geschrieben 30. Januar 2016 Solange das Bajonett keine Symptome zeigt, würde ich auch weiter fotografieren. Das ist aber nicht der Punkt. Nur, was ist denn nun die Schlussfolgerung aus diesem Thema? 1. Phillip bekam seine A7 innerhalb der Garantiezeit in Österreich repariert und ist seitdem anscheinend damit zufrieden. 2. "montan" sprach von einem Rechtsstreit mit Sony, der anscheinend wie eine Seifenblase zerplatzte und von Sony für beide Seiten anscheinend gütlich endete Wie 1. vor Ablauf der Gewährleistung seine Kamera einschicken und ein defektes Bajonett reklamieren? Oder wie 2. über die Sony Service Hotline eine hier nicht näher beschriebene, gütliche Einigung anstreben. P.S.: Bin ja bisher von dem Problem nicht betroffen, stehe aber kurz vor dem Ende der Gewährleistung und weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Falls dies ein Fehler ist, der alle A7 Besitzer betrifft, muss man ja vor dem Ende der Gewährleistung handeln, damit man nachher nicht die Kosten selber trägt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1416 Geschrieben 30. Januar 2016 Deine Kommunikationspolitik in diesem Thema zu Deiner angeblichen Einigung mit Sony ist ziemlich jämmerlich. Du nutzt den Begriff "Niveau" und stellst mich gleichzeitig als Lügner hin, der hier über eine "angebliche" Einigung berichtet ? Jeder mag sich selbst seinen Reim darauf machen, wer sich hier "jämmerlich" verhält... Sehr gerne hätte ich über eine technische Lösung des Problems berichtet, die von SONY allerdings auch zukünftig nicht angeboten wird. Der mir von SONY unterbreitete Alternativ-Vorschlag zur gütlichen Einigung entsprach meinen Vorstellungen und wurde von mir darum akzeptiert. Mehr gibt's dazu nicht zu berichten. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrabs Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1417 Geschrieben 30. Januar 2016 P.S.: Bin ja bisher von dem Problem nicht betroffen, stehe aber kurz vor dem Ende der Gewährleistung und weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Falls dies ein Fehler ist, der alle A7 Besitzer betrifft, muss man ja vor dem Ende der Gewährleistung handeln, damit man nachher nicht die Kosten selber trägt. War bei mir vor 2 Monaten vorbei mit der Gewährleistung. Bisher habe ich auch kein Problem mit dem Bajonett. Sollte es auftreten, kümmer ich mich dann darum. Falls ich die Kamera dann überhaupt noch habe. Als langjähriger Meister der Prokrastination ist meine Erfahrung, daß sich viele Probleme (sofern sie nicht die aktuelle Politik betreffen) mit der Zeit von ganz alleine in Luft auflösen - wenn man sie nur lange genug liegen läßt. ;-) Aber im Ernst: Mir ist es lieber, die eventuell anfallenden, überschaubaren Kosten für ein Nachrüstbajonett und den Einbau selber zu tragen statt jetzt für eine doch nur halb gare Lösung die Kamera hin und herzuschicken und eigentlich trotzdem keine wirklich befriedigende Lösung zu haben... vidalber, micharl, leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1418 Geschrieben 30. Januar 2016 "montan" sprach von einem Rechtsstreit mit Sony, der anscheinend wie eine Seifenblase zerplatzte und von Sony für beide Seiten anscheinend gütlich endete P.S.: Bin ja bisher von dem Problem nicht betroffen, stehe aber kurz vor dem Ende der Gewährleistung und weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Falls dies ein Fehler ist, der alle A7 Besitzer betrifft, muss man ja vor dem Ende der Gewährleistung handeln, damit man nachher nicht die Kosten selber trägt. Nein, das ist so nicht korrekt! Mir war von Beginn an klar, daß es seitens SONY kein "Patentrezept" geben würde. Die jetzt vereinbarte Lösung entspricht fast wortgleich einem der Vorschläge, die ich bereits in meiner schriftlichen Mängelrüge vom 15.12.2015 formuliert hatte. Leider war dieses Schreiben aber (obwohl der Empfang des Einschreiben vom SONY-Empfangsbevollmächtigten mit Unterschrift bestätigt wurde) bei der Geschäftsleitung nicht angekommen. Dies hatte ich weiter oben bereits berichtet. Unmittelbar nachdem ich eine Kopie meines Briefes per Mail-Anhang nachgereicht hatte, kam es dann zu der Einigung. Da ist also keineswegs "eine Seifenblase zerplatzt"... Sofern der Mangel an Deiner Kamera noch nicht aufgetreten ist, wirst Du kaum eine Chance haben, SONY wird sich in diesem Fall darauf berufen, daß Deine Kamera "im Rahmen der Spezifikationen" arbeitet. pictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Januar 2016 Share #1419 Geschrieben 30. Januar 2016 Ich hätte schon viel früher aufgegeben und stillschweigend das ganze Gerümpel verscherbelt.... Ach komm, du hättest doch gar nicht erst eine gekauft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1420 Geschrieben 31. Januar 2016 Mir war von Beginn an klar, daß es seitens SONY kein "Patentrezept" geben würde. Die jetzt vereinbarte Lösung entspricht fast wortgleich einem der Vorschläge, die ich bereits in meiner schriftlichen Mängelrüge vom 15.12.2015 formuliert hatte. https://www.systemkamera-forum.de/topic/113154-wir-das-spiel-im-bajonett-der-a7-durch-den-service-repariert/?p=1247378 "Sobald eine schriftliche Reaktion von SONY vorliegt, werde ich, da mein Kauf noch keine 24 Monate zurückliegt, dann meine Gewährleistungs-Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen. Die Gründe: Reparatur ist auszuschließen, da der Mangel nachweislich nicht "endgültig" behoben werden kann. Tausch ist aus dem gleichen Grund nicht möglich, da in allen A7-Typen der identische Federring genutzt wird. Eine "Rückabwicklung" des gesamten Kaufs (da KIT also auch inklusive des Objektivs sowie gleichzeitig erworbener Zubehörteile) ist aus o.g Gründen die einzig mögliche Alternative. Abzüge wegen Nutzung seit Kaufdatum sind in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Ich werde beizeiten über die Reaktion von SONY und meines Händlers berichten." Also Rückabwicklung. Sag's doch gleich. Ist doch nix dabei leicanik, pizzastein und pictor haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1421 Geschrieben 31. Januar 2016 (bearbeitet) Wäre schön, wenn Alle mit den Rückzugsgefechten aufhören würden. Ich weiß, das Thema war brisant (So einen Mist darf es bei einer Cam nicht geben), die Angelegenheit vielschichtig (technisch/juritisch), der Diskussionsstil emotional, die Relevanz fürs Fotografieren umstritten. Hinzu kommt, dass das Problem nach wie vor nicht gelöst ist. Vor diesem Hintergrund macht es schon Sinn, sich über technische Lösungen in Eigenhilfe Gedanken zu machen. In diesem Sinne weitere Nachrichten von der Austauschbajonettfront: erste Messungen an dem Neewer (27 € inkl. Versand !) zeigen: -keine maßgebliche Toleranzabweichungen gegenüber dem A7s Bajonett, Planlage perfekt, Auflagemaß minus 0,08 mm (also unendlich kein Problem bei MF) - Adapter/Federring: die Novoflex Adapter sitzen nicht mehr ganz so stramm wie beim A7s ( 0,08 mm Spiel gegenüber 0,00), was gut ist für den Federring. Beim Sigma E Bajonett steigt das Spiel auf 0,12 mm, was vom (noch recht frischen) Federring gut kompensiert wird. Wie sich die Originalbajonette von Sony verhalten kann ich nicht sagen, denn ich habe keine. Sollte sich herausstellen, dass sich die Sony Bajonette in etwa wie die von Sigma verhalten, wäre das Problem im Prinzip gelöst, sofern man für später einen Ersatzfederring in der Schublade hat. bearbeitet 31. Januar 2016 von vidalber schrabs und Jstr haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrabs Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1422 Geschrieben 31. Januar 2016 Von mir nochmal ausdrücklich vielen herzlichen Dank an all diejenigen, welche sich die Mühe gemacht haben, den Sachverhalt messtechnisch aufzudröseln. Und ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass man gewisse Dinge auch einfach mal für sich behalten will - so ganz ohne Begründung und vor allem ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Philhippos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1423 Geschrieben 31. Januar 2016 ... In diesem Sinne weitere Nachrichten von der Austauschbajonettfront: erste Messungen an dem Neewer (27 € inkl. Versand !) zeigen: -keine maßgebliche Toleranzabweichungen gegenüber dem A7s Bajonett, Planlage perfekt, Auflagemaß minus 0,08 mm (also unendlich kein Problem bei MF) - Adapter/Federring: die Novoflex Adapter sitzen nicht mehr ganz so stramm wie beim A7s ( 0,08 mm Spiel gegenüber 0,00), was gut ist für den Federring. Beim Sigma E ... Hi, magst Du die Quelle nennen, wo genau Du das Bajonett bestellt hast? Was hältst Du davon, das Neewer Bajonett über Amazon zu bestellen? Wenn ich da drei Stück für unsere Nex-5N bestelle, bekomme ich die für 25,- €/stk inkl Versand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrew Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1424 Geschrieben 31. Januar 2016 Ich habe besagtes Neewer Ersatzbajonett über Amazon bestellt, als Ersatz für das der A7R, welches durch einen unsauber gefertigten Metabones-Adapter verkratzt war. Neueste Baureihe, bei der größere Schrauben (Inbus) verwendet wurden. Die Wackelproblematik habe ich bisher nicht, bei keiner meiner 4 Sonys. Da ich fast ausschließlich filmeund alle Fremdobjektive per Metabones direkt auf dem Stativ stehen. Nativ nutze ich das Sony SEL2470Z.Längere Teleobjektive stehen natürlich auf der objektiveigenen Stativschelle. Mit dem Neewerbajonett gab es bis auf eine Ausnahme keine Kompatibilitätsprobleme.Es betrifft bei mir nur das SEL1650. Das passt mechanisch nicht. Da es an der A7R ohnehinkaum Sinn ergibt, kein Problem für mich. Bei einer, oder mehreren 5ern wäre ich aber skeptisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 31. Januar 2016 Share #1425 Geschrieben 31. Januar 2016 Atur schrieb: Also Rückabwicklung. Sag's doch gleich. Ist doch nix dabei Falsch getippt, Herr Rechtsanwalt. Es gab tatsächlich eine andere Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge